(Unbewusst) kranken Kater adoptiert - ein paar Fragen

  • Themenstarter Flyiinghigh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flyiinghigh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2024
Beiträge
8
Hallo,

wir haben Ende Januar einen jungen Kater namens Lenny aus dem Tierheim adoptiert. Er wurde ca. im April/Mai 2023 geboren (Fundkätzchen). Er ist taub und hat leichte Probleme mit seiner Kopfhaltung und dem Gleichgewicht, das schränkt ihn aber nicht ein. Es wurde vom Tierheim vermutet, dass er diese Einschränkung seit Geburt an hat, so sieht es auch unsere Tierärztin.

Außerdem wurde uns im Tierheim erzählt, dass er bereits vermittelt wurde in einen Mehrkatzen-Haushalt mit 4 weiteren Katzen. Dort habe er sich mit den anderen Katzen aber nicht verstanden und hat ständig markiert, deshalb wurde er zurück gebracht.
Hinzu kam noch, dass er schon immer Probleme mit Durchfall hat. Es wurden angeblich viele Untersuchungen gemacht, aber keine Ursache gefunden. Somit wurde ihm dauerhaft Kattovit Gastro Nassfutter gefüttert (2 bis 3 Tütchen am Tag).

Wir haben ihn erstmals per Pflegevertrag bei uns aufgenommen, um zu sehen, ob er sich mit unserer Hündin (Malinois-Mischling, 5 Jahre, Angsthund) versteht. Die zwei haben sich von Anfang an akzeptiert und kamen sich dann auch schnell immer näher. Nach ca. 2,5 Wochen haben wir uns dazu entschieden Lenny's Adoptionsvertrag zu unterschreiben. Bis dahin hat er keine Symptome gezeigt, außer dass er von Anfang an häufiger Urin abgesetzt hat (5-8 Mal in 24 Stunden), was uns aber erstmal nicht komisch vorkam. Wir dachten es liegt an seinem Alter und da wäre das normal, haben ihn ja so bekommen.
Ab der dritten Wochen fingen die Probleme dann an. Er urinierte 10 bis 15 mal in 24 Stunden, immer sehr kleine Mengen, mal neben das Klo, mal an den Wassernapf, mal mitten in den Flur. Wir haben ihm erstmals ein zweiten KaKlo besorgt und aufgestellt. Ca. zwei Tage später rufte ich beim Tierarzt an um einen Termin zu vereinbaren, so dass wir das häufige Urinieren abklären können.

In der Zwischenzeit bekam er auch noch Durchfall, wässrig und teilweise mit Schleim Beimengungen.

Beim Tierarzt wurde dann sein Urin vor Ort per Teststreifen untersucht. Er hatte viel Eiweiß und auch Blut im Urin, ebenso Zucker.
Ich sollte Zuhause noch mehr Urin sammeln, so dass sie diesen auf Bakterien untersuchen konnten, ebenso eine Stuhlprobe von 3 verschiedenen Häufchen.

Ergebnisse vom Urin zeigten eine Blasenentzündung, die dann mit Antibiotika per Spritze behandelt wurde (3 Spritzen im Abstand von ca. 3 bis 4 Tagen).

Kot wurde auf Würmer und giardien getestet - zum Glück negativ.

Da das häufige Urinieren nach der Antibiotika-Gabe nicht besser wurde und wir keine Ursache für den Durchfall gefunden haben, wurde uns empfohlen sein Blut untersuchen zu lassen und auch einen Ultraschall von der Blase machen zu lassen, mit Sedierung, da er ein kleiner Rambo ist.
Gesagt, getan.

Beim Ultraschall wurden Blasenkristalle diagnostiziert. Diese sollen wir wie folgt behandeln:
-Agilium Tabletten 1/2 täglich für 3 Wochen, danach 1/4 täglich
-Royal Canin Gastrointestinal Nassfutter mit S/O Index

Die Agilium Tabletten bekommt er seit dem 12.03.24.
Das Nassfutter haben wir ihm, aufgrund der Zusammensetzung, nicht gefüttert. Wir haben uns im Fressnapf beraten lassen und ihm von der Marke "MAC's" ein Urinary Nassfutter geholt.

Den Durchfall haben wir mit Schonkost (Rinderhackfleischsuppe, Fett abgeschöpft) in den Griff bekommen und danach auf das Urinary Nassfutter von MAC's gewechselt. Bisher verträgt er es super, kein Durchfall mehr!

Auch bezüglich dem häufigen Urinieren merken wir schon eine deutliche Besserung seit den Tabletten und dem Urinary Futter. Gestern hat er (in ca. 24 Stunden) 7 mal uriniert.

Nun kamen gestern die Ergebnisse vom Blut, die Tierärztin vermutete Toxoplasmose, da auch seine Augen leichten Ausfluss haben und er immer Mal wieder niest und etwas erschwert Luft holt. Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, aber klein Lenny ist Corona (FCov) positiv (Wert liegt bei 32.19). Dies wurde mir von der Tierärztin erklärt, trotzdem habe ich mich dazu belesen und wäre auch bei diesem Thema für alle Infos, Ratschläge usw. sehr dankbar.


So, nun zu meinen Fragen.

Erstmal hätte ich gerne ein paar Einschätzungen zu der Fütterung mit dem MAC's Urinary (habe hier bereits gelesen, dass es nicht das beste sein soll, der Rohasche Gehalt liegt auch bei 1,9 bzw. 2,0 % und sollte ja unter 1,7 % liegen, oder?).
Im Fressnapf hatten sie sonst nur Kattovit, Royal Canin und Select Gold als Nassfutter für Blasenprobleme.
Gibt es hierfür Alternativen? Vielleicht auch in größeren Packungen/Dosen?
Er bekommt nun ca. 1,5 bis 2 Packungen (je 100 g) täglich. Vor den ganzen Problemen durfte er bei uns so viel Nassfutter fressen, bis er satt war, da er auch sehr dünn war als er zu uns kam. Wir haben nun wieder das Gefühl, dass er noch viel Hunger hat, er wird da unausstehlich, hat nur Blödsinn im Kopf und wird teilweise sehr zickig. Dürfen wir ihm, trotz den Problemen mit den Blasenkristallen, mehr Futter geben? Sollen wir ein normales hochwertiges Nassfutter zu füttern? Oder wie können wir seinen Hunger stillen?

Sollen wir selbst für ihn PH-Teststreifen besorgen, um den PH-Wert seines Urins im Blick zu behalten? Wie macht man das am besten? Während dem Pieseln drunter halten?

Ich habe auch von Ansäuerungsmitteln gelesen, diese soll man aber nur bei normalen Futter nutzen oder?
Was ist besser? Urinary Futter oder Futter + Ansäuerungsmittel?

Ist es normal, dass Tierärzte Royal Canin usw. empfehlen, trotz der schlechten Zusammensetzung (Getreide, Zucker)?
Ist unsere Tierärztin deshalb schlecht? Sollten wir eine Zweitmeinung einholen?

Wie können wir Lenny zum Trinken animieren?
Er schleckt am Tag höchstens 3 mal in den Wassernapf. Wir haben schon verschiedene Näpfe ausprobiert, verschiedene Standorte, verschiedene Unterlagen, ohne Unterlage. Auch selbstgemachte Brühe oder verdünnten Kamillentee will er nicht trinken. Bei seinem Nassfutter fügen wir etwas Wasser hinzu und rühren es ein.
Vielleicht einen Trinkbrunnen besorgen?
An Milch haben wir uns, wegen dem Durchfall, noch nicht heran getraut.

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar gute Ratschläge bekomme, so dass es Lenny schnellstmöglich wieder gut geht und er auch in Zukunft keine Kristalle oder ähnliches mehr entwickeln kann.

Dass wir von unserem örtlichen Tierheim sehr enttäuscht sind, muss ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Da will man etwas Gutes tun und entscheidet sich für eine Katze mit Handicap - bekommt eine Katze mit Krankheiten, von denen nichts erwähnt wurde, die aber einfach zu diagnostizieren sind. Schade! Zum Glück kann unsere Hündin sich nicht anstecken!

Danke im voraus für eure Zeit und Ratschläge! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese natürlich stellen.

LG Sarah
 
A

Werbung

Hallo @Flyiinghigh

Nur auf die Schnelle:
- Trinkbrunnen aufstellen
- Katzensuppen anbieten
- alte Suppenkelle zum Urin auffangen > PH-Teststreifen
- Royal Canin ist für eine temporäre "Behandlung" okay, empfehlen viele TÄ in dem Fall (meine Meinung und Erfahrung)

Frage deinen TA sonst mal nach Metheo Cream, die hat hier bei BE und Kristallen (+ Royal Canin) gutes bewirkt.
Sind es Struvitsteine, ist der Begriff mal gefallen?
Und füttert den kleinen Mann bitte so, dass er keinen Hunger mehr hat :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hier werden die Getränke von Miamor sehr gerne genommen. Vielleicht auch noch ein Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ist es normal, dass Tierärzte Royal Canin usw. empfehlen, trotz der schlechten Zusammensetzung (Getreide, Zucker)?
Ist unsere Tierärztin deshalb schlecht? Sollten wir eine Zweitmeinung einholen?
Leider sind die meisten Tierärzte so gut wie gar nicht informiert, was es mittlerweile auch an diätischen Futtermitteln auf dem Markt gibt. Royal Canin ist der Hersteller mit der größten Lobbyarbeit in den Praxen, fast jeder Tierarzt hat reichlich Gratisproben von RC und empfiehlt in der Regel diese Marke. Als kurzfristige Lösung ist es sicher akzeptabel.
Wir sollten bei hypoallergenem Futter auch unbedingt RC füttern, aufgrund der fürchterlichen Zusammensetzung habe ich mich dann für entsprechende Futter von Hill's entschieden, auch das aber nur als vorübergehende Lösung.
Ich würde mich in jedem Falle selbst über geeignetes Futter informieren und hier aus dem Forum wird es sicher genug Antworten geben - auch zu den weiteren Fragen.

Euch wünsche ich jedenfalls von ganzem Herzen, dass ihr die gesundheitlichen Probleme des kleinen Kerls in den Griff bekommt und ihn ein schönes glückliches Katzenleben bei Euch erwartet.
 
Hallo,

wir haben Ende Januar einen jungen Kater namens Lenny aus dem Tierheim adoptiert. Er wurde ca. im April/Mai 2023 geboren (Fundkätzchen). Er ist taub und hat leichte Probleme mit seiner Kopfhaltung und dem Gleichgewicht, das schränkt ihn aber nicht ein. Es wurde vom Tierheim vermutet, dass er diese Einschränkung seit Geburt an hat, so sieht es auch unsere Tierärztin.

Außerdem wurde uns im Tierheim erzählt, dass er bereits vermittelt wurde in einen Mehrkatzen-Haushalt mit 4 weiteren Katzen. Dort habe er sich mit den anderen Katzen aber nicht verstanden und hat ständig markiert, deshalb wurde er zurück gebracht.
Hinzu kam noch, dass er schon immer Probleme mit Durchfall hat. Es wurden angeblich viele Untersuchungen gemacht, aber keine Ursache gefunden. Somit wurde ihm dauerhaft Kattovit Gastro Nassfutter gefüttert (2 bis 3 Tütchen am Tag).

Wir haben ihn erstmals per Pflegevertrag bei uns aufgenommen, um zu sehen, ob er sich mit unserer Hündin (Malinois-Mischling, 5 Jahre, Angsthund) versteht. Die zwei haben sich von Anfang an akzeptiert und kamen sich dann auch schnell immer näher. Nach ca. 2,5 Wochen haben wir uns dazu entschieden Lenny's Adoptionsvertrag zu unterschreiben. Bis dahin hat er keine Symptome gezeigt, außer dass er von Anfang an häufiger Urin abgesetzt hat (5-8 Mal in 24 Stunden), was uns aber erstmal nicht komisch vorkam. Wir dachten es liegt an seinem Alter und da wäre das normal, haben ihn ja so bekommen.
Ab der dritten Wochen fingen die Probleme dann an. Er urinierte 10 bis 15 mal in 24 Stunden, immer sehr kleine Mengen, mal neben das Klo, mal an den Wassernapf, mal mitten in den Flur. Wir haben ihm erstmals ein zweiten KaKlo besorgt und aufgestellt. Ca. zwei Tage später rufte ich beim Tierarzt an um einen Termin zu vereinbaren, so dass wir das häufige Urinieren abklären können.

In der Zwischenzeit bekam er auch noch Durchfall, wässrig und teilweise mit Schleim Beimengungen.

Beim Tierarzt wurde dann sein Urin vor Ort per Teststreifen untersucht. Er hatte viel Eiweiß und auch Blut im Urin, ebenso Zucker.
Ich sollte Zuhause noch mehr Urin sammeln, so dass sie diesen auf Bakterien untersuchen konnten, ebenso eine Stuhlprobe von 3 verschiedenen Häufchen.

Ergebnisse vom Urin zeigten eine Blasenentzündung, die dann mit Antibiotika per Spritze behandelt wurde (3 Spritzen im Abstand von ca. 3 bis 4 Tagen).

Kot wurde auf Würmer und giardien getestet - zum Glück negativ.

Da das häufige Urinieren nach der Antibiotika-Gabe nicht besser wurde und wir keine Ursache für den Durchfall gefunden haben, wurde uns empfohlen sein Blut untersuchen zu lassen und auch einen Ultraschall von der Blase machen zu lassen, mit Sedierung, da er ein kleiner Rambo ist.
Gesagt, getan.

Beim Ultraschall wurden Blasenkristalle diagnostiziert. Diese sollen wir wie folgt behandeln:
-Agilium Tabletten 1/2 täglich für 3 Wochen, danach 1/4 täglich
-Royal Canin Gastrointestinal Nassfutter mit S/O Index

Die Agilium Tabletten bekommt er seit dem 12.03.24.
Das Nassfutter haben wir ihm, aufgrund der Zusammensetzung, nicht gefüttert. Wir haben uns im Fressnapf beraten lassen und ihm von der Marke "MAC's" ein Urinary Nassfutter geholt.

Den Durchfall haben wir mit Schonkost (Rinderhackfleischsuppe, Fett abgeschöpft) in den Griff bekommen und danach auf das Urinary Nassfutter von MAC's gewechselt. Bisher verträgt er es super, kein Durchfall mehr!

Auch bezüglich dem häufigen Urinieren merken wir schon eine deutliche Besserung seit den Tabletten und dem Urinary Futter. Gestern hat er (in ca. 24 Stunden) 7 mal uriniert.

Nun kamen gestern die Ergebnisse vom Blut, die Tierärztin vermutete Toxoplasmose, da auch seine Augen leichten Ausfluss haben und er immer Mal wieder niest und etwas erschwert Luft holt. Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, aber klein Lenny ist Corona (FCov) positiv (Wert liegt bei 32.19). Dies wurde mir von der Tierärztin erklärt, trotzdem habe ich mich dazu belesen und wäre auch bei diesem Thema für alle Infos, Ratschläge usw. sehr dankbar.


So, nun zu meinen Fragen.

Erstmal hätte ich gerne ein paar Einschätzungen zu der Fütterung mit dem MAC's Urinary (habe hier bereits gelesen, dass es nicht das beste sein soll, der Rohasche Gehalt liegt auch bei 1,9 bzw. 2,0 % und sollte ja unter 1,7 % liegen, oder?).
Im Fressnapf hatten sie sonst nur Kattovit, Royal Canin und Select Gold als Nassfutter für Blasenprobleme.
Gibt es hierfür Alternativen? Vielleicht auch in größeren Packungen/Dosen?
Er bekommt nun ca. 1,5 bis 2 Packungen (je 100 g) täglich. Vor den ganzen Problemen durfte er bei uns so viel Nassfutter fressen, bis er satt war, da er auch sehr dünn war als er zu uns kam. Wir haben nun wieder das Gefühl, dass er noch viel Hunger hat, er wird da unausstehlich, hat nur Blödsinn im Kopf und wird teilweise sehr zickig. Dürfen wir ihm, trotz den Problemen mit den Blasenkristallen, mehr Futter geben? Sollen wir ein normales hochwertiges Nassfutter zu füttern? Oder wie können wir seinen Hunger stillen?

Sollen wir selbst für ihn PH-Teststreifen besorgen, um den PH-Wert seines Urins im Blick zu behalten? Wie macht man das am besten? Während dem Pieseln drunter halten?

Ich habe auch von Ansäuerungsmitteln gelesen, diese soll man aber nur bei normalen Futter nutzen oder?
Was ist besser? Urinary Futter oder Futter + Ansäuerungsmittel?

Ist es normal, dass Tierärzte Royal Canin usw. empfehlen, trotz der schlechten Zusammensetzung (Getreide, Zucker)?
Ist unsere Tierärztin deshalb schlecht? Sollten wir eine Zweitmeinung einholen?

Wie können wir Lenny zum Trinken animieren?
Er schleckt am Tag höchstens 3 mal in den Wassernapf. Wir haben schon verschiedene Näpfe ausprobiert, verschiedene Standorte, verschiedene Unterlagen, ohne Unterlage. Auch selbstgemachte Brühe oder verdünnten Kamillentee will er nicht trinken. Bei seinem Nassfutter fügen wir etwas Wasser hinzu und rühren es ein.
Vielleicht einen Trinkbrunnen besorgen?
An Milch haben wir uns, wegen dem Durchfall, noch nicht heran getraut.

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar gute Ratschläge bekomme, so dass es Lenny schnellstmöglich wieder gut geht und er auch in Zukunft keine Kristalle oder ähnliches mehr entwickeln kann.

Dass wir von unserem örtlichen Tierheim sehr enttäuscht sind, muss ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Da will man etwas Gutes tun und entscheidet sich für eine Katze mit Handicap - bekommt eine Katze mit Krankheiten, von denen nichts erwähnt wurde, die aber einfach zu diagnostizieren sind. Schade! Zum Glück kann unsere Hündin sich nicht anstecken!

Danke im voraus für eure Zeit und Ratschläge! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese natürlich stellen.

LG Sarah
Hallo Sarah,

Kannst du genauer spezifizieren, um welche Kristalle es sich handelt? Waren es STRUVIT oder OXALAT?
Weißt du zufällig, wo der pH lag?
Wenn es sich um Oxalatsteine handelt, darf der Urin keinesfalls weiter angesäuert werden. Oxalat bekommt man über Medikamente nicht in den Griff. STRUVIT hingegen schon.
Meine Katze hat mit STRUVIT zu tun und sie bekommt 1-2x täglich Methionin entweder in einem Schlecksnack oder halt über ihr normales Futter.
Das meiste Diätfutter, welches mir bisher so in die Hände gefallen ist, ist zum einen wahnsinnig kostspielig und zum anderen von der Zusammensetzung nicht sonderlich attraktiv, daher hab ich mich für die Variante mit dem Methionin entschieden.

Das mit dem messen des pHs hat mich auch vor Herausforderungen gestellt. Ich hab es leider nur sporadisch geschafft. Ich hab ihr im „richtigen“ Moment eine Suppenkelle untergehalten und da dann den Teststreifen rein gehalten. An den Teststreifen darf halt absolut kein Streu kommen, weil das dass Ergebnis verfälscht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

War heute nochmal im Fressnapf und habe dort solche "Cat Drinks" mitgenommen von Animonda, Premiere und Miamor. Den Drink von Animonda hat er super angenommen! Mal sehen wie er es von der Verdauung verträgt.

Trinkbrunnen habe ich mir angeschaut, die aus Porzellan von Trixie und Anione fand ich interessant. Gibt's da Erfahrungen?

Dann in der Apotheke direkt PH-Teststreifen besorgt. Leider hatten sie vor Ort nur Streifen mit den Werten 5,2 bis 7,4. Ich habe direkt welche mit den Werten 1 bis 11 bestellen lassen, habe die anderen trotzdem mitgenommen. Zuhause dann Urin abgefangen, mit einem Salatlöffel, und den Streifen rein gehalten. Wert lag bei 7,4. Weiter gehen diese Streifen ja nicht. Montag werde ich mit den anderen nochmals testen.

Futter bekommt er nun weiter das MAC's Urinary, so viel bis er satt ist. Da möchte ich mich aber noch rein lesen bezüglich Ansäuerungsmittel und dann wieder auf ein normales hochwertiges Nassfutter umsteigen. Das wird auf Dauer wohl trotzdem günstiger sein und man kann es nach Bedarf anpassen.

Und ja, es ist Struvit, so wurde uns das in der Praxis gesagt, ganz vergessen dazu zu schreiben.

@Frollein_S Bekommst du das Methionin vom TA oder aus dem Internet? Achtest du beim Futter und bei den Schlecksnacks auf etwas bestimmtes oder nur auf eine gute Zusammensetzung? Welches Futter bekommt deine Katze?

Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps!
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

War heute nochmal im Fressnapf und habe dort solche "Cat Drinks" mitgenommen von Animonda, Premiere und Miamor. Den Drink von Animonda hat er super angenommen! Mal sehen wie er es von der Verdauung verträgt.

Trinkbrunnen habe ich mir angeschaut, die aus Porzellan von Trixie und Anione fand ich interessant. Gibt's da Erfahrungen?

Dann in der Apotheke direkt PH-Teststreifen besorgt. Leider hatten sie vor Ort nur Streifen mit den Werten 5,2 bis 7,4. Ich habe direkt welche mit den Werten 1 bis 11 bestellen lassen, habe die anderen trotzdem mitgenommen. Zuhause dann Urin abgefangen, mit einem Salatlöffel, und den Streifen rein gehalten. Wert lag bei 7,4. Weiter gehen diese Streifen ja nicht. Montag werde ich mit den anderen nochmals testen.

Futter bekommt er nun weiter das MAC's Urinary, so viel bis er satt ist. Da möchte ich mich aber noch rein lesen bezüglich Ansäuerungsmittel und dann wieder auf ein normales hochwertiges Nassfutter umsteigen. Das wird auf Dauer wohl trotzdem günstiger sein und man kann es nach Bedarf anpassen.

Und ja, es ist Struvit, so wurde uns das in der Praxis gesagt, ganz vergessen dazu zu schreiben.

@Frollein_S Bekommst du das Methionin vom TA oder aus dem Internet? Achtest du beim Futter und bei den Schlecksnacks auf etwas bestimmtes oder nur auf eine gute Zusammensetzung? Welches Futter bekommt deine Katze?

Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps!
Das Methionin kannst du im Internet kaufen. In Apotheken glaube ich auch.
Ich hab so Kapseln mit 1000mg die ich öffne und das Pulver übers Futter verteile.
Aktuell fahre ich ganz gut damit, die Kapsel auf ca. 1,5-2 Tage zu verteilen. Der pH lag zuletzt konstant bei 6.

Ich achte eigentlich nur darauf, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist und der Fleischanteil bei mindestens 60% liegt. So füttere ich alle meine Katzen.
Zwiebel hat leider Übergewicht und bekommt daher auch 0 Trockenfutter. Als Leckerchen gibts dann eher Trockenfleisch.
 
Werbung:
Ich will nur kurz reinwerfen, dass meine zwei gesunden Kater ausschließlich Nassfutter mit einem Schluck Wasser drüber fressen und beide gar nicht zusätzlich trinken. Was bei Katzen gar nicht so unüblich ist und nicht heißt, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mihasmorgul und Baldessarini
ach je, da haste ja ne kleine baustelle adoptiert. wie gut, dass er bei euch ist.

unser kristallkater hat auch die methionin tabletten bekommen. er hatte erst struvit, das wurde mit dem tierarzfutter und paste behandelt, entwickelte dann aber oxalatseine und musste in den op.
danach haben wir mit normalen futter und den tabletten behandelt. das hat gut geklappt. ph wert messen haben wir leider nicht zuhause hinbekommen, wir waren die erste zeit regelmässig dafür beim doc, ph wert messen und schall.

wenn er corona positiv ist, der mist macht sporadisch durchfälle. ich würde beim futter keine riesenwechselei hinlegen. und bei nem schub hat hier zoolac paste und dann schonfutter gut geholfen. ich habe auch eine corona-positive gruppe, aber nur einer hatte diese phasenweisen durchfälle dadurch.
 
  • #10
Das Methionin kannst du im Internet kaufen. In Apotheken glaube ich auch.
Ich hab so Kapseln mit 1000mg die ich öffne und das Pulver übers Futter verteile.
Aktuell fahre ich ganz gut damit, die Kapsel auf ca. 1,5-2 Tage zu verteilen. Der pH lag zuletzt konstant bei 6.

Ich achte eigentlich nur darauf, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist und der Fleischanteil bei mindestens 60% liegt. So füttere ich alle meine Katzen.
Zwiebel hat leider Übergewicht und bekommt daher auch 0 Trockenfutter. Als Leckerchen gibts dann eher Trockenfleisch.
Super, danke! Dann werde ich das Methionin besorgen und damit starten sobald das Urinary Futter aufgebraucht ist.
 
  • #11
Ich will nur kurz reinwerfen, dass meine zwei gesunden Kater ausschließlich Nassfutter mit einem Schluck Wasser drüber fressen und beide gar nicht zusätzlich trinken. Was bei Katzen gar nicht so unüblich ist und nicht heißt, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.
Danke für die Info!
Kenne es nur von meiner damaligen Katze, die hat sehr viel Wasser getrunken, aber auch mehr TroFu gefressen.
Wir mischen in Lenny's Nassfutter nun auch immer etwas Wasser unter. Ich habe auch Mal berechnet wie viel Flüssigkeit er bräuchte und das ist über's Nassfutter alleine schon gut abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
ach je, da haste ja ne kleine baustelle adoptiert. wie gut, dass er bei euch ist.

unser kristallkater hat auch die methionin tabletten bekommen. er hatte erst struvit, das wurde mit dem tierarzfutter und paste behandelt, entwickelte dann aber oxalatseine und musste in den op.
danach haben wir mit normalen futter und den tabletten behandelt. das hat gut geklappt. ph wert messen haben wir leider nicht zuhause hinbekommen, wir waren die erste zeit regelmässig dafür beim doc, ph wert messen und schall.

wenn er corona positiv ist, der mist macht sporadisch durchfälle. ich würde beim futter keine riesenwechselei hinlegen. und bei nem schub hat hier zoolac paste und dann schonfutter gut geholfen. ich habe auch eine corona-positive gruppe, aber nur einer hatte diese phasenweisen durchfälle dadurch.
Ja, Lenny ist ein Sorgenkind, wir sind auch sehr froh dass er bei uns gelandet ist. Wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es ihm bei jemand anderen gehen würde oder wenn er noch im Tierheim wäre.

Urin sammeln klappt bei ihm zum Glück ohne Probleme. Den werden wir jetzt im Blick behalten!

Unsere Tierärztin sagte uns, dass der Virus wohl Darmentzündungen auslösen kann und wenn wir den Durchfall nicht in den Griff bekommen, müsste man schauen wie er auf Cortison oder andere Medikamente anspricht. Das wollen wir, wenn möglich, natürlich umgehen. Zoolac werde ich auf jeden Fall bestellen, das möchte ich testen (evtl. auch für meine Hündin, die hat auch öfter mal Magen-Darm Problemchen).
Ich habe das Gefühl, dass der Durchfall bei ihm auch stressbedingt ist und eben bei Futterwechsel auftritt. Da werden wir in Zukunft drauf achten möglichst wenig zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #13
Falls die Frage hier noch jemand liest:

Gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit Agilium bei Blasenproblemen hat? Die Aussage unserer TÄ war, dass der Stoff in diesem Präparat die Blasenwand schützt. Leider finde ich im Internet rein gar nichts darüber und würde da gern ein paar Erfahrungen lesen. Vorallem weil ich hier im Forum auch gelesen habe, dass Methionin die Blasenwand schädigen KANN, wenn man es dauerhaft gibt.
Soll Agilium da dann entgegen wirken? Ist es sinnvoll beides dauerhaft zu geben? Wünschenswert wäre doch, nachdem der Urin ph wert angepasst wurde, ohne Mittel auszukommen oder?
 
  • #14
Lucy war ein Struvitchen, auf die Schnelle nur kurz:

- wir haben TroFu gänzlich weggelassen,
- hochwertigstes Futter gesucht, welches von ihr halt akzeptiert wurde,
- mit Uropet-Pasta angesäuert,
- Urin regelmäßig mit PH-Teststreifen kontrolliert, damit es nicht in die andere Richtung (Oxalatsteine) schlägt,
- entzündungshemmendes Schmerzmittel, bis sich die Steine aufgelöst hatten.

Dass eine Katze neben einer Blasenentzündung gleichzeitig auch eine Darmfunktionsstörung hat ist übrigens gar nicht einmal so selten.

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

wir haben für die letzten Tage Futter- und PH-Tagebuch geführt.

Leider bin ich mir sehr unsicher ob die Schwankungen von Lenny's ph wert so "in Ordnung" sind.

Hier die Daten aus dem Tagebuch:

19.03.:

8:30 Uhr Ph Wert 5,8
Zeit nach der letzten Fütterung: ca. 9:00 h

8:50 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

10:20 Uhr Leckerlie
Catz Trockenfleisch 3 kleine Streifen
PetsDeli Trockenfleisch 1 Stück

10:30 Uhr Ph Wert 7,4
Zeit nach der letzten Fütterung: 1:40 h

11:45 Uhr Ph Wert 5,8
Zeit nach der letzten Fütterung: 2:55 h

14:55 Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

16:40 Uhr Ph Wert 6,2
Zeit nach der letzten Fütterung: 1:45 h

22:15 Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g
Agilium 1/2 Tablette

00:00 Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

20.03.:

08:20 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 100g

12:15 Uhr Ph Wert 6,0 - 6,2
Zeit nach der letzten Fütterung: 3:55 h

13:45 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 100g
PetsDeli Trockenfleisch 1 Stück

16:00 Uhr Ph Wert 6,0 - 6,2
Zeit nach der letzten Fütterung: 2:15 h

20:05 Uhr Ph Wert 6,5
Zeit nach der letzten Fütterung: 6:20 h

20:10 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 150g
Agilium 1/2 Tablette

23:35 Uhr Ph Wert 6,5
Zeit nach der letzten Fütterung: 3:15 h

23:40 Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 50g

21.03.:

8:30 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

9:45 Uhr Ph Wert 7,4
Zeit nach der letzten Fütterung: 1:15 h

15:30 Uhr Ph Wert 5,8
Zeit nach der letzten Fütterung: 7:00 h

15:35 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

18:45 Uhr Leckerlie
Catz Trockenfleisch 3 kleine Streifen
PetsDeli Trockenfleisch 1 Stück

20:15 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 150g
Agilium 1/2 Tablette

22:45 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 50g

23:30 Uhr Ph Wert 7,4
Zeit nach der letzten Fütterung: 0:45 h

22.03.:

09:00 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 100g

11:10 Uhr Ph Wert 7,0
Zeit nach der letzten Fütterung: 2:10 h

14:05 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 100g

18:10 Ph Wert 6,5 - 6,8 (mit Streu)
Zeit nach der letzten Fütterung: 4:05 h

21:00 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 150g
Agilium 1/2 Tablette

22:00 Uhr Ph Wert 6,8
Zeit nach der letzten Fütterung: 1:00 h

23:15 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 50g

23.03.:

8:45 Uhr Ph Wert 5,8
Zeit nach der letzten Fütterung: 9:30 h

9:00 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

15:00 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g

18:05 Ph Wert 7,4
Zeit nach der letzten Fütterung: 3:05 h

20:00 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 200g
Agilium 1/2 Tablette

23:35 Ph Wert 7,2
Zeit nach der letzten Fütterung: 3:35 h

23:40 Uhr Leckerlie
PetsDeli Trockenfleisch 1 Stück

24.03.:

9:45 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 100g

16:05 Uhr Ph Wert 6,2
Zeit nach der letzten Fütterung: 6:20 h

17:00 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 150g

21:15 Uhr Ph Wert 6,5
Zeit nach der letzten Fütterung: 4:15 h

21:05 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Rind + Pute 150g

25.03.:

8:30 Uhr Ph Wert 6,0 - 6,2
Zeit nach der letzten Fütterung: 11:30 h

8:40 Uhr Fütterung
Mac's Urinary Huhn + Pute 100g
Agilium 1/2 Tablette

11:50 Uhr Ph Wert 5,8
Zeit nach der letzten Fütterung: 3:10 h


Der Ph Wert schwankt immer zwischen 5,8 und 7,4.
Ist das nun normal oder sollte das nicht so sein?
Sind nur die Werte, die 4 bis 8 Stunden nach der Fütterung getestet wurden, aussagekräftig? So ganz verstehe ich es noch nicht.

Urin wird mit einem Salatlöffel aufgefangen und dann getestet.
Wir benutzen die Teststreifen von "Rebasit" (5,2 - 7,4) und zusätzlich die Teststreifen von "Spinnrad" (1 - 14) um zu sehen ob der Ph über den Wert 7,4 hinaus geht. Dies war bis jetzt nicht der Fall.

Er bekommt zu jeder Fütterung zusätzlich Wasser ins NaFu untergemischt.

Ich wäre um ein paar Einschätzungen sehr dankbar!
 
  • #16
Wir haben damals bei Manitou versucht nüchtern zu messen, also vorm ersten Füttern (und längst nicht so oft). Unter/um 6,5 pH ist, meine ich, liegt der Struvit-Auflöse-Bereich. Als er da konstant war, haben wir Methio weggelassen und noch den Rest Urinary TF verfüttert. Seitdem bekommt Mani täglich Suppe, das war's.

Gibst du Methionin? Wir hatten das als Paste, Methio Cream, die wurde super vom Finger angenommen.
 
  • #17
Im Mac's Urinary ist das Methionin mit drin.
200 mg pro 100g NaFu.

Haben auch Methionin in Kapseln schon Zuhause, da wir sobald das Urinary Futter aufgebraucht ist, auf normales hochwertiges NaFu umsteigen möchten, bei dem wir selbst das Methionin zufügen.

Aktuell bekommt er aber noch das Mac's Urinary.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen

Ähnliche Themen

N
Antworten
49
Aufrufe
47K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
6
Aufrufe
560
Moonaria
M
Krüümel
Antworten
9
Aufrufe
7K
Krüümel
Krüümel
K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F
K
Antworten
3
Aufrufe
225
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben