Struvitsteine

  • Themenstarter Moonaria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    probleme struvitsteine urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moonaria

Gast
Hi Community,

ich habe vorgestern leider erfahren müssen das mein Kater Grieß pinkelt. Seine Urinprobe würde dann noch weiter getestet da sind leider schon Entzündung Werte drin, die natuerlich nicht nur den Urin betreffen sondern auch die Niere. Nun ist es so das er Antibiotikum bekommt und soll nun laut Tierarzt eben spezielles Futter kriegen mindestens vierteljährlich lang. Er nannte als "es muss unbedingt eins von den beiden sein" Royal Canin Urinary oder Meravital Urinary... Nun ist es so das er ja vorher etwas mit der Bauchspeicheldrüse hatte bzw. Dort im Fett Gewebe eine Entzündung wo es hiess kein Getreide und kein Zucker mehr füttern (was ich von Anfang an nie tat, habe immer darauf geachtet und hatte nur catz finefood oder mjamjam gefüttert).. Ich finde Royal Canin halt von den Inhalt Dingen her gar nicht o.K und Mera Vital Nassfutter finde ich nur auf deren Seite und es ist ausverkauft bzw nicht verfügbar was wenigstens kein Zucker enthält und deutlich bessere deklaration hätte. Nun die Frage an euch: könnt ihr ein besseres Futter gegen diese Krankheit empfehlen eben ohne Zucker/Getreide? Als ich den TA nach Kattovit fragte sagte er er kann es nicht empfehlen auch andere Marken gibt es natuerlich noch aber ich brauch Rat.. Danke!
 
A

Werbung

Ich bin nicht 100%-ig im Thema, wenn es sich wirklich um Struvit handelt, dann kannst du das normale Futter weiter füttern und mit Guardacid anreichen. Dafür müsste aber der pH-Wert des Urins von dir regelmäßig gemessen werden.
Ich lass dir mal nen Link für bessere Infos da:
Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •
 
Ich bin nicht 100%-ig im Thema, wenn es sich wirklich um Struvit handelt, dann kannst du das normale Futter weiter füttern und mit Guardacid anreichen. Dafür müsste aber der pH-Wert des Urins von dir regelmäßig gemessen werden.
Ich lass dir mal nen Link für bessere Infos da:
Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •
Auf dem Zettel stand glaube ich Zystitis ich war leider nicht selber dabei und musste arbeiten mein Freund war mit ihm da.
 
Zystitis ist eine Blasenentzündung, wenn es sich um eine bakterielle Blasenentzündung handelt, dann sollte hier das Antibiotika greifen.
Gegen die Harnsteine sollte halt was unternommen werden, sonst kann es immer wieder zu einer BE kommen. Wenn es wirklich Struvit ist und nicht Oxalat oder irgendwas seltenes, dann würd ich mich bei dem Link einlesen.

Zu dem Futter kann ich halt gar nichts sagen. Prinzipiell halte ich von RoyalCanin auch nich viel, aber es soll einigen schon geholfen haben 🤷‍♀️

Grundsätzlich wäre es aber wichtig die umfassende Diagnose zu kennen um wirklich Tipps zu geben.
Ich bin mit meinem Laienwissen hier dann aber schon am Ende. Sorry.
 
Zystitis ist eine Blasenentzündung, wenn es sich um eine bakterielle Blasenentzündung handelt, dann sollte hier das Antibiotika greifen.
Gegen die Harnsteine sollte halt was unternommen werden, sonst kann es immer wieder zu einer BE kommen. Wenn es wirklich Struvit ist und nicht Oxalat oder irgendwas seltenes, dann würd ich mich bei dem Link einlesen.

Zu dem Futter kann ich halt gar nichts sagen. Prinzipiell halte ich von RoyalCanin auch nich viel, aber es soll einigen schon geholfen haben 🤷‍♀️

Grundsätzlich wäre es aber wichtig die umfassende Diagnose zu kennen um wirklich Tipps zu geben.
Ich bin mit meinem Laienwissen hier dann aber schon am Ende. Sorry.
Ja genau dagegen kriegt er Antibiotika und den 'Rest' sollen wir eben mit dem Futter behandeln.. es sind wohl 'noch' keine Steine aber wir sollen es schon behandeln, ja ich mag es auch eigentlich gar nicht da es wieder nicht mit der anderen Aussage zusammen passt bzw. mit seiner Pankreatitis, er sagte zu mir irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen... toll :D ich glaub ich steig dann einfach auf Futter um was es vorbeugt, aber eben dann auf Animonda oder so, da dies eben kein Zucker oder Getreide enthält, ist denke ich die beste Wahl... leider finde ich das von Meravital ja nirgends sonst
 
Hallo,
zuerst solltest du dir zum selber pH-messen des Urins Uralytstreifen (Apotheke) besorgen. Damit kontrollierst du den PH nüchtern, möglichst morgens vor der Fütterung, über Nacht nichts stehen lassen. Denn Futter lässt den pH ansteigen. Dann gibt es natürliche Ansäuerungsmittel wie Rohfütterung. Schon die abendliche Mahlzeit roh kann da sehr gut helfen. Und, du brauchst nicht supplementieren wenn du sonst normal fütterst und der Rohanteil am Tag nicht 20% überschreitet. Evtl. sogar ganz auf BARF umsteigen. Die Guardacid wurden schon genannt, sollten aber mit regelmäßiger pH-Messung einhergehen damit der pH nicht ins Saure abrutscht, also die Dosierung austesten.
Ein Antibiotikum als Erstmaßnahme kann gut sein, vorsichtshalber sollte der Urin im externen Labor auf Bakterien geprüft werden (vor Antibiotikumgabe).
VG
 
Hallo,
zuerst solltest du dir zum selber pH-messen des Urins Uralytstreifen (Apotheke) besorgen. Damit kontrollierst du den PH nüchtern, möglichst morgens vor der Fütterung, über Nacht nichts stehen lassen. Denn Futter lässt den pH ansteigen. Dann gibt es natürliche Ansäuerungsmittel wie Rohfütterung. Schon die abendliche Mahlzeit roh kann da sehr gut helfen. Und, du brauchst nicht supplementieren wenn du sonst normal fütterst und der Rohanteil am Tag nicht 20% überschreitet. Evtl. sogar ganz auf BARF umsteigen. Die Guardacid wurden schon genannt, sollten aber mit regelmäßiger pH-Messung einhergehen damit der pH nicht ins Saure abrutscht, also die Dosierung austesten.
Ein Antibiotikum als Erstmaßnahme kann gut sein, vorsichtshalber sollte der Urin im externen Labor auf Bakterien geprüft werden (vor Antibiotikumgabe).
VG
Wie gesagt er war schon beim TA und dort wurde das alles schon kontrolliert weshalb er ja das Antibiotika bekommen hat, danke dir trotzdem auch für den Tipp mit dem selber messen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
790
Leander_AT
L
Y
Antworten
2
Aufrufe
3K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
K
Antworten
3
Aufrufe
226
kosa
K
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
434
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben