Katze schwer krank ohne Befund

  • Themenstarter Milana2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milana2010

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend einen neuen Impuls um herauszufinden was das Problem ist. Meine Katze Lana, 12 Jahre alt war immer top fit. Ende letzten Jahres wurde dann bei einer Routine Untersuchung ein Tumor ertastet. Damals war natürlich unklar worum es sich handelt, mittlerweile wissen wir es jedoch. Ihr Labor war (bis auf etwas niedrige Lymphozyten) komplett normal, alles im grünen Bereich. Nach einer 2 monatlichen Überwachung im Ultraschall habe ich mich dann in Absprache mit dem Vet über eine mögliche OP unterhalten. Der Tumor saß an der Leber.

Sie war zu dem Zeitpunkt jedoch nicht krank, auffällig oder sonstiges.

Jetzt Ende Januar wurde sie plötzlich krank. Es fing mit Niesen an, dann kam ein Horner Syndrom hinzu. Ab in die Augenklinik. Vermutung auf Ohren Infektion.
Dann kam beim schnurren plötzlich starkes Röcheln mit maulatmung hinzu. Da hab ich sie in die Klinik gebracht.

Sie haben das volle Programm gemacht, Röntgen, Ultraschall und CT von Kopf bis Fuß. Der Tumor wurde dabei auch gesehen und der Chirurg meinte er wäre leicht zu entfernen und da sie schon in Narkose war hab ich mein ok dies zu tun am Telefon.

OP verlief ok, sie hat viel Blut verloren und sogar noch in der Klinik eine Transfusion erhalten die sie gut vertragen hat. Ihr hämatokrit stieg wieder auf ein akzeptables Niveau.

So weit so gut, danach stellte sich aber wieder das Problem rund ums Thema Ohren, Horner Syndrom ein. Im CT wurde gesehen dass beide bullae verschattet sind. Sprich Flüssigkeit oder Polypen.

Sie frisst einfach nicht, sie verhungert mir hier fast und die Klinik sagt nur sie ist halt krank aufgrund des Tumors und man kann nichts tun. Sie will aber fressen, sie geht mehrmals täglich ans fressen aber sobald sie es schlucken will hat sie massive Probleme. Sie schreit und würgt es hervor.

Ich hab sie meinem haustierarzt wieder vorgestellt, er hat tief in den Rachen geschaut, keine Entzündung oder Fremdkörper, die Ohren frei soweit einsehbar. Die Zähne nicht entzündet, Zahnfleisch gut. Er hat jedoch bemerkt dass neurologisch ihre Zunge sich auf der Seite mit dem Horner Syndrom anders verhält als sie es sollte.

Sie bekommt nach wie vor Antibiotika, sie kann leider kein cortison momentan bekommen aufgrund der Bauch OP.

Wir verstehen nicht warum sie nicht schlucken kann.
Hat jemand noch Ideen? 🙏🏼

Danke fürs Lesen!
 
A

Werbung

Hallo,

puh etwas schwierig.
Aktuelles BB gibt es? Wenn nicht, bitte unbedingt schnell eines machen lassen. Am besten ein geriatrisches.
Zähne wurden nur so angesehen oder auch wirklich ein Dentalröngten gemacht?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr die Untersuchungen machen habt lassen, während dieser Symptome und zusätzlich wurde die OP gleich durchgeführt?

Rachenabstrich würde ich unbedingt machen lassen...Mykoplasmen, Calici, Herpes
Herzultraschall wurde auch gemacht?
Ist sie Freigänger oder Hauskatze?

Du musst sie unbedingt Zwangsernähren, mit einer Spritze. Am besten etwas pürriertes. Oder Hühnersuppe kochen ohne Gewürze usw und das pürrieren aufziehen und ihr langsam geben.
Was bekommt sie sonst zu Essen? Wie ist ihr Trinkverhalten?

Was mir jetzt noch einfällt - vl wurde durchs intubieren bei der OP etwas verletzt was ihr Schmerzen bereitet..darüber hätt ich schon paar mal etwas gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und little-cat
Was mir jetzt noch einfällt - vl wurde durchs intubieren bei der OP etwas verletzt was ihr Schmerzen bereitet..darüber hätt ich schon paar mal etwas gelesen.
Das ist sehr gut möglich. Wir hatten das Problem und ich wurde es anschauen lassen.

Als nutzlich erwiesen war Mucosa ad vet us von HEEL - unterstützt die Schleimhäute, das wäre ein Versuch wert
 
Hallo Bienchen,

BB wird fast täglich gemacht, bis auf niedriger Haematokrit ist alles iO.

Zähne wurden so angesehen und im CT. Im Bericht heißt es: diverse Zähne fehlen (davon wusste ich nichts), reizlos. Kiefergelenke unauffällig, Nase inkl. Stirnhöhle unaufällig.

Die Untersuchungen wurden gemacht während sie in Narkose lag (also Röntgen, Sono, CT) und anschließend OP.

Sie ist Wohnungskatze. Egal was ich ihr einflöße führt dazu, dass sie heftig würgt. Ich kann mal ein Video anhängen. Außerdem lässt sie sich gar nichts mehr Einflößen, es ist weiterhin ein Kampf ihr die Medikamente zu geben mit der Spritze.

Vor 2 Tagen hat sie noch Suppe gegessen, dann fing das heftige Würgen an und und seitdem nimmt sie nichts mehr auf.

Gerade habe ich ihr Joghurt gegeben, sie hat ihn geschleckt und sich sichtlich gefreut und nicht gewürgt, sie schluckt aber ziemlich heftig und auffallend.

Mein Haus VET hat gesagt er wird sie nicht verhungern lassen und er könnte ihr eine Magensonde legen bis sie zu Kräften gekommen ist. Wir haben auch angefangen mit einer Immunstimulierenden Behandlung.

Ihr Trommelfell ist intakt, warum sie diese Infektion in den Bullae hat ist unklar. Er vermutet dass dies bei ihr neurologische Reize auslöst.

An die Verletzung durchs Intubieren hab ich auch gedacht, jedoch tritt dies ja erst jetzt eine Woche nach der OP auf.

Das Schlimme ist ja, dass es ihr eigentlich gut geht, sie wird dünner ja, aber sie will essen, sie will kuscheln und in der Klinik haben sie sie aufgegeben und schieben alles auf den Tumor.
 
Aber das hat man gesehen als man ihr in den Rachen geschaut hat? Der Vet gestern hat mit einem Gerät wirklich tief in den Rachen geschaut.
Das ist sehr gut möglich. Wir hatten das Problem und ich wurde es anschauen lassen.
 
Ich würde mal in eine vernünftige TK fahren und zwar sehr schnell!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Aber das hat man gesehen als man ihr in den Rachen geschaut hat? Der Vet gestern hat mit einem Gerät wirklich tief in den Rachen geschaut.
Oh ja, ich kenne das mit dem Tiefschauen. Das muss besser untersucht werden denn, nebst Tubusirritationen - wird das tiefschauen nicht weiterhelfen, falls da Krebs ist zBsp PEK. Der wächst erst im Innern vor es ausbricht. Hätte man aber im CT sehen sollen und da wurde ich mal nachfragen ob irgendwelche Anzeichen da waren
 
Ich würde mal in eine vernünftige TK fahren und zwar sehr schnell!

Die Katze ist seit über einer Woche fast täglich in der TK und hat dort mittlerweile 6 Ärzte gesehen. Das ist ja das traurige. Ich bin gestern zu meinem Haustierarzt WEIL die Klinik nichts mehr macht. Niemand schaut ihr mal in den Mund oder schlägt was vor.
 
  • #10
Hätte man aber im CT sehen sollen und da wurde ich mal nachfragen ob irgendwelche Anzeichen da waren

Keine weiteren Anzeichen für Tumore oder Metastasen laut der Ärzte. Habe auch den Bericht vorliegen. Bis auf eben gefüllte Bullae.
 
  • #12
Mein Haus VET hat gesagt er wird sie nicht verhungern lassen und er könnte ihr eine Magensonde legen bis sie zu Kräften gekommen ist. Wir haben auch angefangen mit einer Immunstimulierenden Behandlung.
Was für eine Immunstimulation bitte? Es kann auch Reizen was es oral gegeben wird.
 
  • #13
Das sind Schluckprobleme und etwas tut weh.

Genau das denke ich nämlich auch! Hab auf Kehlkopfentzündung hingewiesen, weil sie auch ne tiefere Stimme hat und beim Schnurren röchelt. Lunge und Herz komplett normal. Die Ärzte sagen alle mit der Antibiose sollte das weggehen. Und das röcheln wurde auch besser.
Beim Abtasten des Halses und Kehlkopf macht sie jedoch kein Anzeichen von Schmerz.


Die Immunstimulation wird gemacht da sie ein etwas geschwächtes Immunsystem hat, Lymphknoten am Hals minimal vergrößert, vermutlich durch die Ohreninfektion.


Ich würde sie jederzeit in eine neue Klinik bringen aber am Ende heißt es immer, ja Tumor halt, Abwarten bis sie fitter ist, im Hals hat sie nichts, Ohreninfektion ist ja bekannt, bla bla. Ich war bei 2 Tierärzten, 1 Augenklinik (wg Horner) und in der Klinik bei vieeeeelen Ärzten. :(
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
Kannst du das letzte BB bitte einmal einstellen.

Der Tumor wurde jetzt an der Leber entfernt oder nicht? Warum sollte eine andere Klinik dann wieder sagen "Tumor halt" - sorry fürs blöde Fragen, aber das check ich gerade nicht 🙈

Ich würde ihr nichts hartes zurzeit geben oder bröckeliges.
Du könntest es mit Belladonna Globuli versuchen, sollten es wirklich Halsschmerzen sein, sollte es damit besser werden.
Der Lymphknoten könnte eventuell auch der Auslöser sein, dass der wo dagegen drückt beim Fressen.

Wofür bekommt sie AB - wg der OP?
 
Werbung:
  • #15
Sehr gerne. Angehängt ihr Befund und Labor. Das letzte Labor ist nicht angehängt da wurde nur hämatokrit kontrolliert und der war niedrig aber akzeptabel.

Der Tumor konnte komplett entfernt werden ohne Rückstände.

Belladonna ist me gute Idee, danke das hole ich.

Das AB bekommt sie für die Infektion in den Ohren.

Alle Ärzte in der Klinik schieben ihre Infektion auf den Tumor an der Leber. Also quasi sie ist halt ne kranke Katze. (O-Ton)

Mein Haustierarzt denkt das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Er war der erste der konkrete Vorschläge gemacht hat (Magensonde) und ihr ins Mäulchen geschaut hat
 

Anhänge

  • Befundmitteilung_4774399.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • #16
Es gibt Tierkliniken und Tierkliniken, deshalb würde ich mir eine andere suchen. Das Tier hat scheinbar Schmerzen beim Schlucken, deshalb könnte man es mit Schmerzmittel versuchen, aber zunächst müßte man wissen, ob es das wirklich ist und Entschuldigung, aber ich bezweifle mal ganz schwer, daß ein "normaler" TA so weit reingucken kann, daß er ggf. Verletzungen an der Luftröhre pp. sehen kann. Es kann auch sein, daß es ihr schlecht ist, weil sie zu wenig futtert und dann frißt sie sich quasi selber auf. Egal was sie hat, du mußt ziemlich kurzfristig was unternehmen, sonst hört sie ganz auf zu fressen.

Schon mal Reconvales probiert? Frag den TA ggf. wegen Schmerzmittel, aber was machen mußt du ;)
 
  • #17
Kennst du dich mit den Globulis und Potenzen aus?

Hat sie noch die Symptome bzgl Schnupfen?

Lt Bericht hast du am 24.2 Nachkontrolle? Ist es möglich den Termin vor zuverschieben?
Lt BLutbild ist auch nicht alles drauf, sie sollen bitte ein geriatrischen BB machen.
Wurde von den Ohren ein Abstrich gemacht oder einfach nur auf Verdacht AB gegeben?
Abstrich vom Rachen würde ich wie gesagt ebenfalls machen lassen...

Wie hoch war der letzte Hämatokrit-Wert?
 
  • #18
Was gibst Du ihr wegen der ANämie? am 15.2 habt ihr eine Anämie im BB.

Das ist Handlungsbbedarf.

GLU ist hoch, wurde Fruc auch gemessen?
Entzündungswerte behandelt ihr ja. Man sieht eine Entzündung im BB

Wichtige Organwerte fehlen, bitte dringend im nächsten BB berücksichtigen. vorallem alle Leberwerte. Unterstützt Du die Leber ?

Ich wurde auch auf die HEEL Tumor Begleitheraphie mit dem TÄ reden. Wir haben super Erfolge damit und es geht die Maus sehr gut damit. Es unterstützt den ganzen Körper .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bienchen611
  • #19
Ich kenne mich etwas aus mit Globuli, bin aber dennoch über Hilfe dankbar.

Ich war am Montag in der Klinik mit ihr und da wurde der Termin für Freitag angelegt weil da eine bestimmte Ärztin da ist, die sich besser mit solchen Rachen- und Ohrengeschichten auskennt, eine Dermatologin. Da wird auch ihr Hämatokrit nochmal genommen. Der Wert krebst so bei 18 rum. Weil ich ja so skeptisch war, bin ich gestern zum Haustierarzt.

Geriatrisches BB werde ich sagen, Abstrich im Ohr wurde genommen, da wurden ein Haufen Pilze und Bakterien festgestellt. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, weil es einfach so ultra viel ist.

Sie hatte ja eine Bluttransfusion nach all diesen BB, diese Laborwerte sind jedoch nicht mehr im Befundbericht, da nur das getestet wurde.

Ich werde das alles ansprechen mit HEEL, Leber, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Sie hat grad so ein kleines Schälchen Kittenmilch getrunken und Joghurt geleckt ohne zu würgen. Ich habe ihr dann wieder eine Suppe mit Einlage (sehr kleine Stücke) hingestellt. Sie ging sofort hin und hat getrunken. Aber sobald sie Stückchen erwischt fängt das Würgen an und sie hört auf zu fressen. Ich bekomme dann nichts mehr in sie hinein, nicht mal Leberpastete oder Malzpaste.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
X
Antworten
7
Aufrufe
651
TiKa
TiKa
M
Antworten
12
Aufrufe
484
ottilie
ottilie
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben