Katze schwer krank ohne Befund

  • Themenstarter Milana2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ich weiß halt nicht was mehr Sinn macht, das ihr zu operieren oder den Kehlkopf.
Wenn überhaupt jetzt aktuell an OP gedacht wird, ist die Ursachenbeseitigung m. M. n. vorrangig!! Das kann die Entzündung sein, oder Polyp oder, oder...der Kehlkopf ist es jedenfalls nicht. Er hat ja scheinbar keine Akute Luftnot und wird über Sonde ernährt. Da brennt nichts an - ich würde mich weiter auf die Ursachensuche konzentrieren

Man muss jetzt mal schauen bei ihr, das Problem ist ja eigtl ihr nerv, wiederum möglicherweise ausgelöst durch die Ohrenentzündung.
Ich frag mal:
Wer hat eigentlich alles die CT Bilder gesehen und interpretiert?
Wurde schon eine retrograde Endoskopie des Nasopharynx gemacht?
Hat er immer noch ein Horner-Syndrom?
Hast Du den Eindruck, dass die Katze beidseits gut hört?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
A

Werbung

  • #142
Wer hat eigentlich alles die CT Bilder gesehen und interpretiert?

Bisher nur die Klinik, aber guter Punkt. Mein TA wollte die Bilder auch sehen

Wurde schon eine retrograde Endoskopie des Nasopharynx gemacht?

Mein TA hat mir gesagt er hat jeden cm in ihrem Rachen, Gaumen und Nase eingesehen.

Horner Syndrom ist noch da ja, es wechselt jedoch permanent, also in einer Minute ist die Nickhaut vorgeschoben und im nächsten Moment nicht.

Ich hatte nie den Eindruck dass sie schlecht hört, manchmal hatte ich jedoch den Eindruck dass sie auf einem Auge schlecht sieht. Dies wurde in der Augenklinik jedoch nicht wirklich bestätigt. Sie hat links ein unpigmentiertes Auge, also einen etwas kleineren Sehnerv, das auge ist Blau was bei weißen Katzen nicht unüblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #143
Gibts eigentlich schon ein Foto von der Maus ?🤔🥴
 
  • #144
Mein Baby 🥺
 

Anhänge

  • 564E1E3D-8FC8-4AF7-A9E1-72C5ADD7AFD7.jpeg
    564E1E3D-8FC8-4AF7-A9E1-72C5ADD7AFD7.jpeg
    967,3 KB · Aufrufe: 73
  • C8088033-0E21-4860-8F37-78E4727B817A.jpeg
    C8088033-0E21-4860-8F37-78E4727B817A.jpeg
    640,9 KB · Aufrufe: 75
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Baldessarini und 9 weitere
  • #145
❤️so ne hübsche Maus😃
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010
  • #146
Mein TA hat mir gesagt er hat jeden cm in ihrem Rachen, Gaumen und Nase eingesehen
Dann wäre mein nächster Gedanke bzw. Ansatz vor irgendeinem (auch diagnostischem) operativem Eingriff:

Für welche "Bereiche" konnte ein Polyp oder andere Veränderung bisher wirklich sicher ausgeschlossen werden?

Wenn Horner-Syndrom und das relative "Tapia"-Syndrom gleichzeitig da sind, kann man sich sehr wahrscheinlich auf bestimmte Kopfstrukturen bei der Suche beschränken. Bei Horner Syndrom allein wäre das nicht so...

Dann bildgebende Diagnostik hinterfragen. Hat die Bilder auch ein Facharzt für Radiologie in der TK interpretiert? Ggf. Zweitmeinung eines anderen Radiologen einholen...(es gibt auch externe Telemedizin-Dienstleister, wo man Bilder zur Beurteilung hingeben kann.)

Ich würde für mich nochmal sortieren und eine streng chronologische Liste aufschreiben, wann welches Symptom aufgetreten ist:

relevante Vorerkrankungen?
Wann kam das erste Niesen? Wann war es weg? Noch da?
Wann kam Schleim, Ausfluss? Wann war es weg? Noch da?
Wann kam Kopfschiefhaltung? Wann weg? Noch da?
Wann kam Horner-Syndrom
Wann war die OP
Wann kam die Parese
Wann kam xy
usw.

Du hast ja offensichtlich einen engagierten, fähigen Haus-TA. Da kommt ihr sicher auf die richtige Spur.
Gute Besserung für die Katze und weiterhin viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010 und Max Hase
  • #147
Ihr geht es heute irgendwie nicht so gut. Sie grunzt irgendwie permanent beim schlafen.

Meine andere Katze hat derweil immer noch DF und Kotzerri und hat heute aus dem nichts ebenfalls mit diesem grunzen angefangen.

Fällt euch irgendeine Krankheit ein die vlt doch beide betreffen könnte. Ich komme kaum noch damit klar mental da ich erst kürzlich meine Mama verloren habe.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #148
Alles Glaskugel. Schnapp die beiden morgen und fahr zum Doktor, sonst wirst Du keine Ruhe finden.

Was Deinen schweren Verlust angeht, es gibt in vielen Städten eine ambulante Trauerbegleitung. Gespräche dort können Dir helfen, den Verlust von der aktuellen Situation zu trennen und nicht so sehr zu leiden.
Meist schafft man das mit der Zeit alleine, aber das ist eine besondere Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010
  • #149
Ich hab mit lana sowieso morgen check up für die magensonde, werde die Mila dann auch mitnehmen.
Du hast das gut erkannt, ich kann die Situationen nicht trennen und aufgrund drs Verlusts versuche ich um jeden Preis das Leben der Katzen zu erhalten. Ich frage mich ob ich zu weit gehe und jeder andere schon aufgegeben hätte.
 
  • #150
Dann Google mal für Deine Stadt Trauerbegleitung, Trauergespräch oder ähnliches. Sind oft Träger wie Stadt, AWO, Caritas oder Diakonie, die das anbieten.
Oder frag Deinen Pfarrer/Priester an, wenn Du einer Kirche angehörst. Die beten nicht nur. ;)

Was die Katze angeht, es ist sicher ein Grenzbereich, ob man weiter macht oder nicht. Aber ich denke nicht, dass Du drüber bist. Du hast die Entscheidung getroffen, es zu versuchen. Die war nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Jag und CheKaMiLi
  • #151
Versuch trotz der Situation jetzt am Ball zu bleiben.
Aktuell kannst Du bspw. mit den "Bildern" der Klinik zügig einen Schritt weiter kommen. Einmal beim Haus-TA und bei ggf. noch einem Radiologen. (ggf. Telemedizin? z. B. Vetradiologie | Veterinärradiologie leicht gemacht!)

Dann weißt du nicht nur, ob die Bilder was taugen, Du hast auch jetzt mit den Infos vermutlich eine höhere Trefferquote.
 
  • #152
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen nachdem ich mental auch etwas Abstand von allem genommen habe.

Nach nun fast 2 Wochen Magensonde haben wir uns ganz gut eingespielt und sie ist happy und lebendig wie eh und je. Sie hatte trotz der flüssognahrung über die Sonde weiterhin Interesse am Futter gezeigt, konnte jedoch nicht fressen. Außerdem zeigt sich beim schnurren das kehlkopfpfeifen und mundatmung. Anderenfalls ist ihre Atmung aber komplett ruhig und kontrolliert.

Bei der letzten Kontrolle bei meinem TA haben wir festgestellt dass ihre Zunge auf der linken Seite (Seite mit Horner und kehökopflähmung) im ruhigen Zustand wieder flattert. Heißt es kommen wieder Signale an.

Nachdem ihre Wunde von der OP abgeheilt ist und sie sehr lebendig ist haben wir nun mit 5mg cortison angefangen um evtl entzündliche Prozesse zu beheben.

Am selben Tag an dem sie zum ersten Mal cortison bekam hat sie einfach so eine kaustange gefressenen. Zwar sehr langsam und mühsam aber sie konnte sie fressen.

Sie hat ja nicht mal mehr Paste schlucken können ohne dieses Geräusch zu machen.

Malzpasten und Leberpasteten gehen mittlerweile problemlos. Außerdem geht weiches trofu und weiche Snacks. Fragt mich nicht warum sie kein nafu essen kann und will aber es geht nicht. Auch wenn sie einen Snack isst dauert es Minuten da sie es sehr viel im Mund hin und her bewegt und sehr klein macht alles, es fällt auch immer alles heraus aber sie nimmt es wieder auf.

Ich denke manchmal immernoch an ihre Zähne aber man sieht die Lähmung ja und wie ihre Zunge sich teilweise komisch verhält, deswegen gehen wir noch immer davon aus dass die Lähmung ihr die Probleme beim fressen bereitet.

Mein Ta hat zwischenzeitlich auch die CT Bilder erhalten und wir werden uns nachdem sie etwas an Gewicht aufgeholt hat weitere Gedanken machen. Mein TA ist aber optimistisch dass sie sich erholen kann.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fibie, ferufe und 4 weitere
  • #153
F2A55F3B-FDAA-4193-A46E-1AED91DD70F0.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Early_Pamuk❤️, ffir und 7 weitere
  • #154
So eine tapfere Maus 😻 hoffentlich geht es weiter bergauf ✊
 
Werbung:
  • #155
Das freut mich das er besser geht, nur weiter so kleine süße Maus.
 
  • #156
Oh wie schön. :pink-heart:
 
  • #157
Hallo,

eine tolle Halskrause hat die Kleine:). Mit dem Nassfutter evtl. versuchen zu zerdrücken, erst ganz kleine Bröckchen und dann nach und nach, immer ein paar Tage später, größer werden lassen. Vielleicht könnte es so helfen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010
  • #158
Ja sie ist so tapfer, meine kleine Blume 🥺 sie ist einfach ganz die Alte nur mit Blume 🌸
(Und dem Fakt dass sie gefüttert werden muss)

Da sie die Halskrause gerade dauerhaft tragen muss und sie mit dem plastikteil extreeeem depressiv war habe ich diese gekauft und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
Es ist einfach für die Katze ein ganz anderes Lebensgefühl. Sie hat das Teil nie „hinterfragt“ im Sinne von dass sie es sich abstreifen wollte oder daran gekratzt hat oder ähnlich.
Mir ist einfach wohler wenn der Sondenausgang geschützt hinter diesem Kissen liegt das ja auch im Notfall nicht hängen bleibt.

Wir haben heute wieder nafu versuche aber aus irgendeinem Grund löst das bei ihr die größten probleme aus.

Sie hat heute problemlos auf einem motabi Stick rumgekaut. Ich glaube also endgültig nicht mehr an Zähne 😏
 
  • #159
Hallo,
sie muss das Fressen erst wieder lernen und da ist sie dabei. Ich meine, soviel wie möglich ruhig Leckerlie anbieten damit sie das Fressen wieder trainiert. Vielleicht mal ein Stück Stick ins Futter tauchen was sie dann mit aufnimmt, Leckrliestückchen in kleinsten Teilen aufs Nassfutter geben/drübr reiben und ganz erfinderisch sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
X
Antworten
7
Aufrufe
651
TiKa
TiKa
M
Antworten
12
Aufrufe
484
ottilie
ottilie
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben