Katze schwer krank ohne Befund

  • Themenstarter Milana2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
So, ich hab sie wieder. Mit magensonde.

Der TA hat ein Video von dem Problem gemacht. Ihr linker Kehlkopf oder so schließt nicht mehr. Das heißt sie bekommt da natürlich schon mal schlechter Luft und ihre Zunge hat links eine teillähmung. Das alles ist wohl zurück zu führen auf den 12. gehirnnerv oder so.
Ursächlich könnte eine Entzündung sein oder ein Schlaganfall. Genau weiß man das nicht. Er meinte der Nerv kann sich regenerieren.
Wir werden sehen
Magst du da nochmals genauer nachhaken? Soweit ich weiss, hat man doch nur einen Kehlkopf? Natürlich nur, wenn du Zeit und Energie hast, wenn nicht, kann ich das auch komplett verstehen, war ja auch viel die Tage.
Und wie ist das jetzt mit der Magensonde, kannst du da selbst füttern oder wie wird das gemacht?

Ich drücke die Daumen, dass sich der Nerv regeneriert!
 
A

Werbung

  • #122
Eine Magensonde ist ja erstmal entlastend für dich. Endlich weniger Sorgen, dass sie verhungert! Ich wünsche euch, dass der Nerv sich regeneriert.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Milana2010 und Early_Pamuk❤️
  • #123
Nervenregeneration kann mit Vitamin B12 unterstützt werden. Eventuell hilft das deinem Schatz auch.
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010 und Early_Pamuk❤️
  • #124
So, ich hab sie wieder. Mit magensonde.

Der TA hat ein Video von dem Problem gemacht. Ihr linker Kehlkopf oder so schließt nicht mehr. Das heißt sie bekommt da natürlich schon mal schlechter Luft und ihre Zunge hat links eine teillähmung. Das alles ist wohl zurück zu führen auf den 12. gehirnnerv oder so.
Ursächlich könnte eine Entzündung sein oder ein Schlaganfall. Genau weiß man das nicht. Er meinte der Nerv kann sich regenerieren.
Wir werden sehen
Das klingt übel... ABER es klingt auch nach etwas, womit man arbeiten kann, weil Gewissheit da ist 💪
Weiterhin 🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010 und Early_Pamuk❤️
  • #125
Nervus hypoglossus, das ist der 12. Hirnnerv. Der ist ganz komplex am Schluckakt beteiligt, könnt Ihr aber googeln.
Wobei beim Vierbeiner die Anantomie etwas anders ist als beim Menschen, weil der zum Sprechen andere Kehlkopfeigenschaften braucht.

@ Findus Luna
Von den Hirnnerven gibt es immer zwei, einen auf jeder Seite.
Kehlkopf gibt es nur einen, aber zwei Stimmlippen. Die schließen den Kehlkopf beim Schlucken zusammen mit dem Mundboden und dem Kehldeckel. Da ist eine Stimmlippe und die Zunge und damit wohl diese Seite des Mundbodens betroffen.

Beim Pferd nennt man die mit den einseitigen oder seltener beidseitigen Stimmbandlähmungen Kehlkopfpfeifer.

Alles Gute für die Miez. Und starke Nerven für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Milana2010, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #126
@ Findus Luna
Von den Hirnnerven gibt es immer zwei, einen auf jeder Seite.
Kehlkopf gibt es nur einen, aber zwei Stimmlippen. Die schließen den Kehlkopf beim Schlucken zusammen mit dem Mundboden und dem Kehldeckel. Da ist eine Stimmlippe und die Zunge und damit wohl diese Seite des Mundbodens betroffen.
Danke fürs Klären :) Das mit dem Stimmlippen macht dann natürlich mehr Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #127
Sorry wollte es grad ergänzen dass ich die stimmlippen meinte. Ich bin einfach so überwältigt von dem ganzen was da plötzlich passiert.
Es bricht mir das Herz sie so zu sehen.

Ich hab ganz vergessen jetzt den TA zu fragen ob er das nicht operieren kann. Hab jetzt erst gegoogelt und hab gelesen dass es wohl operabel ist.

Er meinte ihr schluckreflex funktioniert, es ist wohl nur ein stimmlappen und die Zunge an einer Seite teilweise.
 
Werbung:
  • #128
Eine Op bei der Katze kenne ich nicht, aber das kehlkopfpfeifende Pferd wird meist operiert. Warum sollte das also bei der Katze nicht gehen?

Versuch jetzt erstmal, Dich zurück zu lehnen und mal zu verschnaufen. Du wirst noch viel Kraft brauchen.
Sie ist da, Du hast eine Diagnose, die Versorgung ist erstmal sicher gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #129
Sorry wollte es grad ergänzen dass ich die stimmlippen meinte. Ich bin einfach so überwältigt von dem ganzen was da plötzlich passiert.
Es bricht mir das Herz sie so zu sehen.

Ich hab ganz vergessen jetzt den TA zu fragen ob er das nicht operieren kann. Hab jetzt erst gegoogelt und hab gelesen dass es wohl operabel ist.

Er meinte ihr schluckreflex funktioniert, es ist wohl nur ein stimmlappen und die Zunge an einer Seite teilweise.
Alles gut, bei sovielen Dingen, da wird man manchmal von Gefühlen überrannt... Hoffentlich, klappt das mit der Magensonde gut und die Kleine kommt wieder zu Kräften.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #130
Noch eine Sache, sorry ich war so durcheinander. Er hat mir gezeigt wie ich alles mit der Fütterung usw mache aber hab vergessen zu fragen ab wann ich ihr das erste mal was geben kann. Sie ist noch etwas wackelig auf den Beinen. Soll ich heute noch oder lieber warten wegen evtl Übelkeit?

Habe Royal Canon recovery da. Er meinte das ist das beste dafür.
 
  • #131
Heute war Narkose, warte bis morgen. Wenn der Magen-Darm-Trakt ebenfalls noch wackelig und nicht ganz wach ist, muss sie am Ende noch spucken.
 
  • Like
Reaktionen: Milana2010
  • #132
Hey,

wie lief die erste Fütterung und erste Nacht mit der Sonde?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #133
Hi, ich hab ihr gestern Nacht dann noch ne Mini Portion gegeben weil sie so Hunger hatte und ich Angst hatte dass sie kotzen muss. Sie hat dann geschlafen.

Heute früh hab ich ihr wieder was gegeben. Das Problem ist sobald ich sie anfasse fängt sie das schnurren und kuscheln an. Es blubbert dann manchmal was raus. Es fließt dann aber schon ab. Das war gestern Abend nicht so weil sie da komplett ruhig war.

Es funktioniert soweit aber ganz gut würde ich sagen. Sie ist gut drauf, läuft herum, war schon auf Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, ferufe, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #134
Hi, ich hab ihr gestern Nacht dann noch ne Mini Portion gegeben weil sie so Hunger hatte und ich Angst hatte dass sie kotzen muss. Sie hat dann geschlafen.

Heute früh hab ich ihr wieder was gegeben. Das Problem ist sobald ich sie anfasse fängt sie das schnurren und kuscheln an. Es blubbert dann manchmal was raus. Es fließt dann aber schon ab. Das war gestern Abend nicht so weil sie da komplett ruhig war.

Es funktioniert soweit aber ganz gut würde ich sagen. Sie ist gut drauf, läuft herum, war schon auf Toilette.
Das klingt doch gut :) Freut mich, dass das jetzt immerhin gut zu funktionieren scheint. Ich hätte wohl total viele Fragen zur Magensonde, aber will dich damit nicht voll bombardieren, da du ja genug Stress hast mit dem allem, ohne hunderte Fragen beantworten zu müssen. Aber wenn du dich Mal bereit fühlst, magst du mir dann Bescheid geben?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #135
Frag mich gerne, es stört mich wirklich überhaupt nicht, im Gegenteil. Das nimmt mir grad eher Stress.
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #136
Das ist ja lieb danke! Also wo setzt man denn so einen Zugang? Und wie kann man dafür sorgen, dass sie sich diesen nicht selbst ziehen kann? Ist das irgendwie abgedeckt, damit es keine Infektionen geben kann? Und was fütterst du denn da jetzt genau und wieviel davon? Könnte sie, wenn sie wollen würde, trotzdem noch selbst fressen oder darf sie das nun nicht mehr? Und wie lange kann so eine Sonde theoretisch im Magen bleiben? Muss man die austauschen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ffir, Milana2010 und 2 weitere
  • #137
Es gibt verschiedene Wege wohl aber diese ist glaube ich für diese Zwecke die beste.
Die Sonde geht vorne am Hals in die Speiseröhre und liegt quasi an der vorderen Wand sodass sie auch noch selbst fressen und trinken könnte.

Die Sonde ist dann hinten am Hals an einer Stelle angenäht und abgedeckt sodass sie an der Öffnung noch etwas beweglich ist.

Es ist aber mit so Art kreppband gut umwickelt, also sie könnte sich das also eher nicht rausziehen.

Ich gebe ihr Royal Canon liquid recovery, ca 180ml am Tag, momentan steigere ich langsam da ihr Magen ja so leer war.

Die Sonde könnte theoretisch mehrere Wochen drin bleiben, wenn sie gepflegt und sauber ist.

Man muss jetzt mal schauen bei ihr, das Problem ist ja eigtl ihr nerv, wiederum möglicherweise ausgelöst durch die Ohrenentzündung.

Ich weiß halt nicht was mehr Sinn macht, das ihr zu operieren oder den Kehlkopf.
 
  • #138
Es gibt verschiedene Wege wohl aber diese ist glaube ich für diese Zwecke die beste.
Die Sonde geht vorne am Hals in die Speiseröhre und liegt quasi an der vorderen Wand sodass sie auch noch selbst fressen und trinken könnte.

Die Sonde ist dann hinten am Hals an einer Stelle angenäht und abgedeckt sodass sie an der Öffnung noch etwas beweglich ist.

Es ist aber mit so Art kreppband gut umwickelt, also sie könnte sich das also eher nicht rausziehen.

Ich gebe ihr Royal Canon liquid recovery, ca 180ml am Tag, momentan steigere ich langsam da ihr Magen ja so leer war.

Die Sonde könnte theoretisch mehrere Wochen drin bleiben, wenn sie gepflegt und sauber ist.

Man muss jetzt mal schauen bei ihr, das Problem ist ja eigtl ihr nerv, wiederum möglicherweise ausgelöst durch die Ohrenentzündung.

Ich weiß halt nicht was mehr Sinn macht, das ihr zu operieren oder den Kehlkopf.

Puh, also doch eigentlich ein grösserer Eingriff, so eine Magensonde legen. Kann sie sich dann drum herum noch normal putzen? Wenn ich dran denke, wie sehr mich schon die Infusion in der Hand gejuckt hat.

Füttert man denn jetzt so, dass sie dann wirklich satt ist oder so, dass sie einfach Gewicht halten kann, damit sie eigentlich noch Appetit hat um wieder Motivation zu haben, selbst zu fressen?
Und 180 ml klingen ja nach extrem wenig, ist das ein besonders nahrhaftes Futter?

Ist die Ohrenentzündung denn abgeheilt?
 
  • #139
Tatsächlich ist das gar nicht so ein großer Eingriff meinte er. Also zumindest muss nicht intubiert werden bzw. ist ne Vollnarkose notwendig.

Das Futter ist kalorienreich und enthält alle Nährstoffe. 1ml hat 1kcal

Meine Katzen haben pro Tag immer so 200g nafu gefressen, das entspricht ungefähr dem. Der TA meinte ich kann auch die ganze Flasche (200ml) geben, je nachdem wie sie verlangt.

Für die ohrenentzündung müsste man jetzt eigtl weiter schauen was man macht. Er meinte wir können auf ein anderes AB wechseln oder in ca 1 Woche auf cortison das ja momentan nicht geht wegen der Leber OP. Oder man operiert eben.

Aber erst muss sie wieder auf Gewicht kommen. Sie kann ja wirklich gar nichts selbstständig fressen bzw. schlucken.
 
  • #140
Dann würdest Du mit dem Wechsel des Antibiotikums eigentlich keine Zeit verlieren und die Option schon nutzen.
Und über die Sonde geht die Pille auch sicher rein, es sei denn, sie darf nicht gemörsert werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
X
Antworten
7
Aufrufe
651
TiKa
TiKa
M
Antworten
12
Aufrufe
484
ottilie
ottilie
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben