Acinetobacter baumannii, Wasser Lunge, Entzündung, Tumor

  • Themenstarter Biggi04072003
  • Beginndatum
  • Stichworte
    acinetobacter baumannii entzündung wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Biggi04072003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
20
Hallo, ich habe schon häufiger in diesem Forum gelesen und hatte immer den Eindruck, dass hier viele Teilnehmer sind, die wirklich Katzenerfahrung haben. Nun habe ich mich heute registriert, weil ich mir einen Rat von Euch erhoffe...
Ich versuche mich kurz zu halten, was sicher nicht klappen wird... Es geht um meinen 19 jährigen Kater, der vor 5 Wochen plötzlich in der Nacht hustete. Zwei Tage später war ich bei meiner Haustierärztin. Es wurden Röntgenaufnahmen der Lunge gemacht und festgestellt, dass er Wasser in der Lunge hat. Außerdem eine kleine Umfangsvermehrung in der Lunge, außerdem wurde ein Herzultraschall gemacht, welches absolut in Ordnung war und ein großes Blutbild (auch hier alle Werte sehr gut). Daraufhin hat meine TÄ die Flüssigkeit punktiert, das Punktat wies keine krebsverdächtigen Zellen auf. Zwei Tage später war ich dann mit ihm in einer Onkologiepraxis. Er wurde wieder geröntgt, hier wurde festgestellt, dass das Wasser zurückkommt. Aufgrund seiner guten allgemeinen Verfassung riet mir die Ärztin in einer Klinik eine CT mit Biopsie machen zu lassen und dort auch operieren zu lassen. Einige Tage später hatten wir dann den Termin in einer Klinik. Meinem Wunsch wurde allerdings nicht entsprochen, sodass nur die CT gemacht wurde - ohne Biopsie - die würde man dann bei der OP machen, wurde mir gesagt (heute weiß ich, dass diese Vorgehensweise unüblich ist) Da er in Vollnarkose gelegt werden musste, wurde er auch gleich wieder punktiert. Die CT ergab, dass er eine kleine Umfangsvermehrung am rechten unteren Lungenlappen hat, außerdem eine einblutende Entzündung, ebenfalls auf der rechten Seite, allerdings am oberen Lungenlappen. In der Klinik äußerte mann dann die Vermutung, dass der Tumor zu klein wäre, als dass er für das Wasser verantwortlich sein könnte. Sondern eher die Entzündung. Es konnte auch keine Aussage getroffen werden, ob man beide Lungenlappen oder nur einen entfernen würde... auf Nachfragen bekam ich auch keine konkrete Antwort. Ich habe aber trotzdem einen OP Termin vereinbart und bis dahin sollte er Cortison bekommen. Durch einen Krankheitstermin in der Familie musste der Termin um 14 Tage verschoben werden, sodass er in der Zwischenzeit wieder punktiert werden musste - unter Vollnarkose. Seit dem bekommt er zusätzlich zu dem Cortison auch eine Antibiose, diese allerdings nur auf mein Bitten hin. In der Zwischenzeit hatte ich durch meine recht häufigen Besuche mit meinem Kater in der Klinik (Wartezeiten trotz Termin 2 Stunden, Fahrtzeit dorthin 1 Stunde...) sodass wir immer zwischen und 5 Stunden unterwegs waren, einen nicht so guten Eindruck von er Klinik. U.a. werden die Tiere dort bereits am Morgen für die OP ruhiggestellt werden, aber teilweise erst am Nachmittag operiert werden. Eine Aufklärung darüber wie die OP verlaufen könnte und vor allem, wie die Behandlung danach aussehen wird, wurde kein Wort verloren. Vor 2 Wochen nun habe ich die Behandlung dort abgebrochen und den OP Termin abgesagt und bin nun mit ihm in einer großen Praxis bei mir in der Nähe, die auch Operationen am Thorax durchführen. Hier erfolgte dann auch eine entsprechende Aufklärung über die OP Nachbehandlung. Hier auch habe ich erst erfahren, dass Cortison das Biopsieergebnis verfälschen kann und die Wundheilung schlechter sein kann... Leider muss nun nochmals eine CT gemacht werden, bei der dann gleich die Biopsie gemacht wird, im Anschluss dann - je nach Ergebnis - gleich die OP. Punktiert wurde er nun am vergangenen Montag wieder, dieses Mal ohne Narkose, seit dem geht es ihm auch recht gut. Die Ärztin meinte zu mir, dass sie gern eine bakteriologische Untersuchung des Punktats machen möchte inkl. Antibiogramm. Heute nun habe ich das Ergebnis erhalten. Mein Kater hat acinetobacter baumannii und soll nun ab morgen das Antibiotikum wechseln. Er soll 4 Wochen Baytril flavour bekommen. Leider war die Ärztin bei Abholung des Medikaments nicht in der Praxis, so dass ich keine Möglichkeit hatte sie zu fragen, ob dieser Keim (von dem ich keine Ahnung habe woher er ihn hat...) evtl. die Entzündung am Lungenlappen verursacht hat und eventuell auch für das Wasser verantwortlich ist... Sie ruft mich am Montag an...
Ich bin nun sehr am Überlegen, ob ich am Donnerstag die erneute CT und Biopsie und wahrscheinliche OP machen lasse oder erst einmal abwarte, ob die neue Antibiose die Entzündung und das Wasser beseitigt. Soweit mir bekannt darf man doch bei einem multiresistenten Keim gar nicht operieren, oder? Meinen Kater geht es nach den Punktionen immer gut, nach ca. 10 Tagen war es bisher immer so, dass man merkte, dass die Atmung schwerer wird und sich dann auch sein Allgemeinbefinden verändert hat. Heute ist Tag 6 nach der Punktion und es geht ihm noch gut, ich hoffe, dass dies dieses Mal auch so bleibt... eventuell hilft ja nun auch schon das Cortison mit der bisher verabreichten Antibiose etwas (obwohl das Antibiogramm ergeben hat, dass dies wohl nicht so ist...). Was würdet Ihr mir raten???? Schon einmal lieben Dank und viele Grüße Biggi
 
A

Werbung

Sprich Montag mit der Ärztin und entscheide dann. Würde ich aus dem Bauch raus so machen.
Wiederholt punktieren ist nur begrenzt möglich, da auch Eiweiße entfernt werden, die der Körper erst nachbilden muss. Weniger Eiweiß heißt aber schlechtere Wasserbindung im Gefässystem und damit rascheres Nachlaufen, das wird ein Teufelskreis.
 
Hallo Max,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Eiweißen wusste ich noch nicht...
Er ist ja inzwischen 5x punktiert worden, 3x unter Narkose und 2x ohne Narkose, dies aber auch nur, weil ich es eingefordert habe zu punktieren ohne dass er narkotisiert wird. Schade, dass ich nicht gleich am Anfang wusste, dass man auch ohne Narkose punktieren kann. Das habe ich erst durch meine Vogelkundige Tierärztin erfahren die leider vor 3 Wochen meine Nymphensittichhenne punktieren musste, da diese auch Wasser in der Brust hatte... Am Dienstag bin ich mit ihr bei der VKTA zur Abschlussuntersuchung und werde auch fragen, ob es nicht sein kann, dass auch sie diesen Keim hat (sie war in den letzten Monaten häufiger stationär in der Praxis) und evtl meinen Kater damit angesteckt hat. Denn es erschließt sich mir überhaupt nicht woher er diesen haben soll. Die Henne hat jetzt auch drei Wochen Baytril bekommen. Das soll ja ab heute mein Kater statt dem Clavunalic bekommen...

Und ja, Du hast recht... ich muss nach dem Telefonat mit der Ärztin aus dem Bauch heraus entscheiden... momentan sagt dieser leider noch gar nichts. Es kommt ja auch noch dazu, dass ich große Sorge wegen der Narkose bei der nochmaligen CT und der danach folgenden OP für ihn habe. Er hatte schon nach der dritten, der bisher letzten Narkose (Punktion) vor gut drei Wochen große Probleme. Er brauchte 7 Stunden um überhaupt einigermaßen wach zu werden.
Deshalb war es für mich auch so wichtig, dass die letzten beiden Punktionen ohne Narkose erfolgen konnten.
 
Hallo Biggi, das der Keim wohl ein Multiresistenter Krankenhauskeim ist, wurde da ein Antibiogramm gemacht?
 
..... Die Ärztin meinte zu mir, dass sie gern eine bakteriologische Untersuchung des Punktats machen möchte inkl. Antibiogramm. Heute nun habe ich das Ergebnis erhalten. Mein Kater hat acinetobacter baumannii und soll nun ab morgen das Antibiotikum wechseln. Er soll 4 Wochen Baytril flavour bekommen. Leider war die Ärztin bei Abholung des Medikaments nicht in der Praxis, so dass ich keine Möglichkeit hatte sie zu fragen, ob dieser Keim (von dem ich keine Ahnung habe woher er ihn hat...) evtl. die Entzündung am Lungenlappen verursacht hat und eventuell auch für das Wasser verantwortlich ist... Sie ruft mich am Montag an...
...
@Poldi
Hat Biggi oben bereits geschrieben.
 
@Poldi
tut mir leid, dass ich ohne Absätze geschrieben habe, aber ich war so im Schreibfluss :)

@Max
Danke, dass Du darauf hingewiesen hast, dass ein Antibiogramm gemacht wurde.

Deshalb wurde ja nun das Antibiotikum gewechselt, nun 4 Wochen Baytril Flavour,
Wenn man das vor Wochen bereits in der Tierklinik gemacht hätte, wäre das mit dem Wasser in der Lunge bereits u.U. und der Entzündung am Lungenlappen erledigt... Aber dort ist man ja nicht einmal auf die Idee gekommen überhaupt Antibiotika zu verschreiben. Das wurde erst auf meinen Wunsch hin gemacht...
 
Werbung:
Wenn es ihm mit dem Baytril besser geht, würde ich tatsächlich abwarten und nicht gleich den "großen Bahnhof" machen.
Heißt nicht, dass der nicht trotzdem nötig ist. Aber mit ein paar Tagen mehr, kann man die Entwicklung der Entzündung sauberer erkennen und besser von einem eventuell vorliegenden zweiten Geschehen trennen.
 
@Max
Danke Dir für Deine Meinung.
Mein Bauchgefühl geht auch eher in die Richtung, die CT und evtl. OP um 7 oder 10 Tage zu verschieben. Abwarten, ob das Baytril Wirkung zeigt und das Wasser/Entzündung beseitigt. Es geht ihm Momentan sowieso so gut wie seit Wochen nicht mehr. Keine Atemnot, keine Hustenanfälle. Seine Atemfrequenz lag in den letzten Wochen immer viel zu hoch zwischen 40 und 55, seit einigen Tagen nur noch bei max. 28. Also im Normbereich, es scheint als würde das bisher verabreichte Antibiotikum in Kombination mit dem Cortison schon irgendeine Wirkung zeigen.
Danach kann man sich auf die zweite Baustelle in der der Lunge, also die kleine Geschwulst/Tumor in der Lunge konzentrieren, die ja leider da ist, wie die erste CT gezeigt hat.

VG
 
  • #10
Es sei denn, der Tumor ist eine Anhäufung von Mr. Baumannii...
Man wird sehen.
 
  • #11
Hallo Max,
was meinst Du mit Anhäufung von Mr. Baumannii genau????
Bei der CT wurde ja am oberen Lungenlappen eine Entzündung festgestellt, am unteren Lungenlappen eine Umfangsvermehrung/Tumor...
 
  • #12
Ich weiß nicht, ob man es im CT differenzieren kann, aber Tumor ist ja erst mal nur eine Raumforderung. Das kann auch ein Klumpen aus toten Abwehrzellen und Bakterien sein bis hin zum Abszess. Müssen die sagen, die die Bilder auswerten.
 
  • #13
Hallo Max, im Anamäsebericht nach der gemachten CT wurde dieser Vermehrung als Verdachtsdiagnose Neoplasie des Lungengewebes, deren Größe 13x19mm beträgt, bezeichnet...
 
  • #14
Dann denken die an was Bösartiges. Leider.
Kann aber sich eben auch als "Überraschungsei" entpuppen.
Ich will Dir nicht zu viel Hoffnung machen, solche Ü-Eier sind selten. Aber manchmal gibt es sie.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Max, so ein "Überraschungsei" würde ich gern nehmen.
Ich hoffe ja auch immer noch, dass es nichts "böses" ist.... Zumal seine Blutwerte so gut sind, in den letzten Tagen eine deutliche Verbesserung seines Befindens eingetreten ist, die TÄ vergangenen Montag vor der Punktion auch einen Herzultraschall gemacht hat und dabei sich auch die Lunge angesehen hat und von der "Umfangsvermehrung", die drei Wochen vorher bei der CT entdeckt wurde, nichts entdecken konnte.
Leider hat sich die Praxis heute noch nicht gemeldet, sollten sie sich bis heute Abend nicht gemeldet haben, werde ich morgen früh anrufen und auf jeden Fall erst einmal den CT/OP Termin um eine Woche verlegen
 
  • #16
Ich habe den CT/Biopsietermin nun auf das Monatsende verschoben. Dies habe ich mit dem Chirurgen abgesprochen, es geht meinem Linus soweit ganz ok und wir wollen nun erst einmal sehen, ob die neue Antibiose gegen den Keim hilft. Der Chirurg kennt die CT Aufnahmen, die in der Tierklinik gemacht worden, in der ich zuerst war. Er meint, dass noch vollkommen unklar ist, ob es wirklich ein Tumor ist. Es könne auch ein Abzess oder - so wie Du auch meintest Max - eine Ansammlung des Keims sein, aber natürlich besteht auch leider die Möglichkeit, dass es doch ein Tumor ist. Wichtig ist, dass seit der letzten Punktion vor 14 Tagen eine Verbesserung eingetreten ist. Bis zur CT/Biopsie sind nun noch 12 Tage und ich bin mir nicht sicher, ob ich vorher nochmals eine Punktion machen lassen soll bzw. ihn nochmal Röntgen lassen soll, um sicher zu gehen, dass er noch genug Luft bekommt. Nach Punktionen war es bisher immer so, dass er spätestens 10 Tage danach klare Anzeichen zeigte, dass die Luft weniger wird, auch Husten war dann oft ein Signal und so wusste ich immer, wann es Zeit wurde wieder punktieren zu lassen. All dies fehlt bisher und so bin ich sehr unsicher, ob ich auch Sicherheitsgründen im Laufe der Woche ihn Röntgen zu lassen.
@Max Du hast neulich angedeutet, dass es nicht gut ist immer wieder zu punktieren. Was würdest Du mir raten?
Danke und Viele Grüße
 
  • #17
Danke für Deine Rückmeldung.
Wenn es ihm halbwegs geht, würde ich bis zum CT-Termin warten. Wenn nötig, kann man da auch punktieren.
Wenn das Antibiotikum greift, ist eine Punktion vielleicht gar nicht mehr nötig.
 
  • #18
Ok, Danke Dir für die Rückmeldung.
Ich glaube die Röntgenaufnahme wäre in 1. Linie zu meiner eigenen Beruhigung, dass ich dann sicher bin, dass es mit dem "Wasser" noch ok ist. Punktieren dann nur, wenn das Wasser zu viel ist..
Bisher hat er weder Husten noch wirkt er kurzatmig. Er springt auch wieder auf die Kratzbäume, was er ja eigentlich nicht soll laut Tierärzte, aber oft kann ich es nicht verhindern. Ich denke, aber auch, dass er das nicht machen würde, wenn seine Kraft (und auch Luft) nicht reichen würde... Die Wochen davor hat er es nicht einmal versucht zu klettern... Dann werde erst einmal weiterhin gut beobachten.
 
  • #19
Hallo Max,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Eigentlich wäre heute der CT/Biopsie Termin gewesen.
Die letzte Punktion liegt 3 1/2 Wochen zurück, es ging Linus auch wirklich gut bis Vorgestern, die Atemfrequenz lag jeden Tag bei 25-28. Vorgestern erhöhte sie sich dann auf 38/40 und man merkte, dass es ihm nicht so gut ging. Also wollte ich nicht bis heute warten und bin gestern Nachmittag in die Tierarztpraxis gefahren. Er wurde geröntgt, die Lunge war wieder voller Wasser. Dann eröffnete mir die Tierärztin, die ich noch nie gesehen hatte, dass man Linus doch erlösen sollte. Als ich ihr dann sagte, dass er morgen (also heute) den Termin für CT/Biopsie hat, musste sie erst einmal nachschauen... meinte dann, dass sie die Onkologin dazu holen wird. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen dann beide Tierärztinnen wieder, um mir zu eröffnen, dass man bei Linus weder die zugesagte Ct noch die Biopsie machen würde, sondern mir dringend raten würde, ihn einschläfern zu lassen und man auch meinem Wunsch nach der Punktion nicht nachkommen werde. Nach einer langen Diskussion, traf ich dann die Entscheidung zu gehen. Es war inzwischen 19.00 Uhr und ich bin in eine TA Praxis gefahren, von der ich wusste, dass sie 24 Stunden erreichbar sind. Dort wurde er dann nochmals geröntgt und ohne Narkose punktiert (320ml). Er erhielt ein Schmerzmittel und eine Infusion.
Ich habe immer noch die Option - wie ursprünglich geplant - ihn in der Tierklinik operieren zu lassen nach der vorherigen Biopsie.
Nun ist meine Sorge aber sehr groß... vor der Punktion gestern war er mobil, hat - trotz Wasser - gut geatmet und auch gefressen. Seit der Punktion gestern Abend atmet er schwer und es gibt ein leises Geräusch beim atmen. Getrunken hat er erst heute Vormittag wieder, gefressen hat er noch gar nichts, er liegt auch fast nur. Bei der letzten Punktion vor 3 1/2 Wochen ging es ihm danach einige Stunden auch nicht so gut, aber nach ca. 6 Stunden fing er wieder an zu fressen und 24 später war er fit... Es wurde allerdings auch nur 200 ml punktiert, obwohl viel mehr Flüssigkeit in seiner Lunge war.
Er hatte schon einmal große Probleme als er in der Tierklinik punktiert wurde, damals waren es auch 300 ml die abgezogen wurden und er brauchte mehr als 24 Stunden um überhaupt wieder etwas zu sich zu nehmen. Seine Atmung war ähnlich schnell, wie dieses Mal. Nur hatte er kein Geräusch beim atmen. Kann es sein, das eine Punktion umso anstrengender für das Tier ist, um so mehr Punktat abgezogen wird?
Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist jetzt schon wieder in die Praxis von gestern Abend zu fahren oder ob ich erst einmal abwarten sollte. Habe mir heute Urlaub genommen... Tut mir leid, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte...
 
  • #20
Dass das nicht im Telegrammstil geht, ist klar.
Ich melde mich gleich nochmal, will nochmal von oben alles genau lesen.
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
0
Aufrufe
576
sand
sand
NalaMogli
Antworten
2
Aufrufe
504
NalaMogli
NalaMogli
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
little-cat
L
S
Antworten
3
Aufrufe
34K
Eric's Petra
E
sarina82
2 3
Antworten
40
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben