Katze kann nicht mehr richtig schnurren

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    halsentzündung schnurren tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lovemycats111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe jemanden zu finden der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und uns Tipps geben kann.
Mein Kater Lemur (ca. 12 Jahre, BKH Mix) hatte lange Zeit Schilddrüsenüberfunktion und hatte hier Tabletten erhalten. Irgendwann wurde ein sehr großer Tumor am Hals/Schilddrüse entdeckt und sie konnten das mit ganz viel Glück entfernen. Der Arzt meinte hier klar zu mir, dass es sehr knapp war und eine sehr schwierige Arbeit, da sie am Hals überall extrem genaue Arbeit leisten mussten (der Tumor war hier überall). Er hat nun auch nur noch die halbe Schilddrüse.
Seitdem geht es ihm auf jeden Fall besser, ABER: er hat extreme Probleme beim Schnurren und macht hier auch sehr komische Geräusche (eher ein rattern). Er bekommt dann auch immer Hustenanfälle. Ich kann ihn garnicht mehr streicheln, weil er dann schnurrt und Probleme bekommt. Das ist nun seit einem Jahr so und die Ärztin sagt, dass das wahrscheinlich am Narbengewebe liegt und eben so bleibt. Er ist dort auch verschleimt und leicht entzündet. Für mich ist das wirklich schwer, dass er so leben soll.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für uns?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Oh nein! Das klingt ja schrecklich und tut mir Mega leid! Ich kann leider nichts dazu beitragen aber hoffe es kommt bald jemand der Erfahreneren dazu.
Für mich klingt das mit dem narbengrwebe schlüssig. Vllt berührt dieses Narbengewebe unter Schwingung zB die luftröhre leicht.
Wie reagiert der Kater denn? Hustet er, hört auf zu schnurren und läuft weg?
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
Frau Königin konnte weder pfoten noch schnurren, hatte auch eine ganz eigenartige Brustkorbbewegung beim Atmen.
Bei ihr war es wohl die dicke Spondylose im Halswirbelbereich, die aufs Rückenmark drückte.
Die kam gut damit klar.
 
Hallo,
ich kenne die Problematik von Schilddrüsen-OPs beim Menschen.
Folgenden Therapieversuch würde ich bei meinem Tier machen:
1. Traumeel Tbl zur Entzündungshemmung (2 x 1 Tbl)
2. Larynx/Apis comp. PLV Ampullen (2 x pro Wo je 1 Amp.) oder Larynx/Apis Glb Wala (2 x tgl 5 Glb)
3. Schüssler Salze Kalium chloratum und Kalium bichromicum (jeweils 2 x 1 Tbl) zur Verdünnung des Schleims
Bis man beurteilen kann, ob die Mittel wirken, muß man aber auf jeden Fall mit mehreren Wochen rechnen.
Wenn es sich so bessert, kann man die Medikamente auch dauerhaft oder kurweise geben.
 
Hallo,
ich kenne die Problematik von Schilddrüsen-OPs beim Menschen.
Folgenden Therapieversuch würde ich bei meinem Tier machen:
1. Traumeel Tbl zur Entzündungshemmung (2 x 1 Tbl)
2. Larynx/Apis comp. PLV Ampullen (2 x pro Wo je 1 Amp.) oder Larynx/Apis Glb Wala (2 x tgl 5 Glb)
3. Schüssler Salze Kalium chloratum und Kalium bichromicum (jeweils 2 x 1 Tbl) zur Verdünnung des Schleims
Bis man beurteilen kann, ob die Mittel wirken, muß man aber auf jeden Fall mit mehreren Wochen rechnen.
Wenn es sich so bessert, kann man die Medikamente auch dauerhaft oder kurweise geben.
Ganz lieben Dank, das probiere ich!
 
Oh nein! Das klingt ja schrecklich und tut mir Mega leid! Ich kann leider nichts dazu beitragen aber hoffe es kommt bald jemand der Erfahreneren dazu.
Für mich klingt das mit dem narbengrwebe schlüssig. Vllt berührt dieses Narbengewebe unter Schwingung zB die luftröhre leicht.
Wie reagiert der Kater denn? Hustet er, hört auf zu schnurren und läuft weg?
Er hustet irgendwann und läuft dann weg, weil er schlecht Luft bekommt..
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Calimera
Antworten
10
Aufrufe
17K
Nula
Nula
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
*Angel*81
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lilykin
Lilykin
B
Antworten
19
Aufrufe
34K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben