Thrombose

  • Themenstarter Nio2022
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gehbehinderung gelähmte beine genesung thrombose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nio2022

Nio2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen

Da mir viele eurer Beiträge hier im Forum bereits etwas geholfen haben, habe ich mich dazu entschieden, den Vorfall von unserem Kater ebenfalls mitzuteilen.

Unser Kater (Nio, 11 Monate, BKH lilac) hat am Montag (also vor 4 Tagen) plötzlich seine Hinterbeine nicht mehr bewegen können und laut geschrien. Zum Glück waren wir zuhause und haben ihn direkt zum Tierarzt gebracht. Keine 15 Minuten später war er bereits dort und wurde behandelt. Er bekam sofort ein Opiat Analgetikum gegen die Schmerzen. Dann wurde mit den Abklärungen begonnen. Frakturen konnten im Röntgen ausgeschlossen werden. EKG war unauffällig. Beim Ultraschall wurde nichts entdeckt (weder Thrombus, noch Pleuraerguss oder Wasser im Bauch). Da er keinen tastbaren Puls in der Leiste hatte, und seine Pfoten kalt und bläulich wurden, war die Verdachtsdiagnose „Aortenthrombose“. Er wurde mit Heparin behandelt. Die Überlebenschancen waren gering.

Tag 1: Die Therapie zeigte schnell Wirkung und bereits am nächsten Tag waren seine Pfoten nicht mehr ganz so bläulich, sondern bereits wieder etwas rosa. Der Puls fehlt weiterhin. Kein Tiefenschmerz bei Schmerzreiz Auslösung der Hinterpfoten. Er bewegt beide beine. Liegt jedoch nur.

Tag 2
Am zweiten Tag konnte er seine Pfoten bereits zum Körper ziehen. Der Tiefenschmerz ist weiterhin nicht auslösbar. Pfotenfarbe unverändert. Leistenpuls weiterhin nicht tastbar. Er scheint keine Schmerzen zu haben und scheint sich im Intensivbereich des Tierarztes sehr wohl zu fühlen.

Tag 3
Nio ist zum ersten Mal „gelaufen“, wacklig und sehr kurz. Aber trotzdem. Er ist sogar eigenständig ins offene Katzenklo „gehüpft“.

Tag 4
Er benutzt seit Tag 3 das Katzenklo. Er übt fleissig seine Beine wieder zu benutzen und seine Mobilität wird besser. Morgen soll er laut dem Tierarzt entlassen werden.

Mir ist bewusst dass er noch nicht ganz über dem Berg ist. Und auch jederzeit noch Rückschritte möglich sind. Trotzdem möchte ich mit dieser Geschichte auch Hoffnung machen, dass eine Thrombose nicht immer gleich zum Tod führt. Über die weitere Genesung und die Zeit zuhause werde ich über einem späteren Zeitpunkt berichten. Ein Herzultraschall ist in einem Monat geplant (vorher hats leider keine freien Termine mehr).

Meine Frage: Hat jemand Tipps für uns?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
A

Werbung

Hallo,
es ist schön zu lesen, dass die akute Krise überwunden wurde - scheinbar. Warum scheinbar? Weil nicht geklärt ist welche Ursache zugrunde liegt. Eine Thrombose hat immer eine Ursache. Ich kann nur empfehlen zu versuchen den Ultraschall zu versuchen vorzuziehen, vielleicht bei anderen Kardiologen auch noch nachfragen.
Ich habe einen Kater an einer Aortenthrombose verloren, plötzlich. Er hatte einige Wochen vorher eine Thrombose, was sehr selten ist, in einem Vorderbein mit heftigsten Schmerzen - so hatte ich ihn noch nie erlebt. Erst dachte ich er hätte einen Ufal gehabt da er Freigänger war. Das bekamen wir in den Griff, dann plötzlich nachts war überraschend. Es gab keine Chance.
Bekommt dein Kater weiter Medis als Blutverdünner? In dem jungen Alter sicher nicht einfach mit der Dosierung. Egal woher er kommt, r BKHs haben eher eine Neigung zu Herzerkrankungen.
Ich glaube, es gibt keine konkreten Tipps. BKHs sind ein wenig ruhiger, aberspielen möchte er sicher auch und da auf Überforderung ud Anstrengung achten. Freigänger? In dem Alter vermutlich noch nicht und sollte auch nicht sein um ihn unter Beobachtung zu haben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Miss_Katie
Hallo,
es ist schön zu lesen, dass die akute Krise überwunden wurde - scheinbar. Warum scheinbar? Weil nicht geklärt ist welche Ursache zugrunde liegt. Eine Thrombose hat immer eine Ursache. Ich kann nur empfehlen zu versuchen den Ultraschall zu versuchen vorzuziehen, vielleicht bei anderen Kardiologen auch noch nachfragen.
Ich habe einen Kater an einer Aortenthrombose verloren, plötzlich. Er hatte einige Wochen vorher eine Thrombose, was sehr selten ist, in einem Vorderbein mit heftigsten Schmerzen - so hatte ich ihn noch nie erlebt. Erst dachte ich er hätte einen Ufal gehabt da er Freigänger war. Das bekamen wir in den Griff, dann plötzlich nachts war überraschend. Es gab keine Chance.
Bekommt dein Kater weiter Medis als Blutverdünner? In dem jungen Alter sicher nicht einfach mit der Dosierung. Egal woher er kommt, r BKHs haben eher eine Neigung zu Herzerkrankungen.
Ich glaube, es gibt keine konkreten Tipps. BKHs sind ein wenig ruhiger, aberspielen möchte er sicher auch und da auf Überforderung ud Anstrengung achten. Freigänger? In dem Alter vermutlich noch nicht und sollte auch nicht sein um ihn unter Beobachtung zu haben.
VG
Hallo

Danke für die Antwort und tut mir sehr Leid für Ihren Verlust… Ja, er bekommt aktuell Clopidogrel und Aspirin Cardio. Die Tierärztin hat uns mitgeteilt dass sie keine Herzerkrankung im Endstadium vermute, er hat auch keine hörbar veränderten Herzgeräusche (wie es für Herzerkrankungen ja üblich ist). Das mit dem Herzultraschall ist leider schwierig, da wir in einer kleinen Stadt wohnen und der nächste Kardiologe weiter weg ist, und auch dort die Wartezeiten ähnlich lang sind.

Heute konnte Nio nach Hause kommen. Er benutzt seine Hinterbeine immer mehr, er hat noch etwas Probleme mit dem Fuss nachziehen (rutscht häufig weg). Ich habe ihm Antirutschsocken bestellt. Mal schauen wie er diese annimmt, und obs hilft.

Ja das mit der erneuten Thrombose nach einem einmaligen Vorfall liest man leider oft, davor haben wir auch grosse Angst. Aktuell habe ich Ferien. Ich mache mir grosse Sorgen wie es wird wenn ich wieder Arbeiten gehen muss. Die Tierärztin meint, wenn er weiter solche Fortschritte macht wie bis jetzt dann sei es Möglich dass er in zwei Wochen schon wieder laufen könne.
 
Hallo

Danke für die Antwort und tut mir sehr Leid für Ihren Verlust… Ja, er bekommt aktuell Clopidogrel und Aspirin Cardio. Die Tierärztin hat uns mitgeteilt dass sie keine Herzerkrankung im Endstadium vermute, er hat auch keine hörbar veränderten Herzgeräusche (wie es für Herzerkrankungen ja üblich ist). Das mit dem Herzultraschall ist leider schwierig, da wir in einer kleinen Stadt wohnen und der nächste Kardiologe weiter weg ist, und auch dort die Wartezeiten ähnlich lang sind.

Heute konnte Nio nach Hause kommen. Er benutzt seine Hinterbeine immer mehr, er hat noch etwas Probleme mit dem Fuss nachziehen (rutscht häufig weg). Ich habe ihm Antirutschsocken bestellt. Mal schauen wie er diese annimmt, und obs hilft.

Ja das mit der erneuten Thrombose nach einem einmaligen Vorfall liest man leider oft, davor haben wir auch grosse Angst. Aktuell habe ich Ferien. Ich mache mir grosse Sorgen wie es wird wenn ich wieder Arbeiten gehen muss. Die Tierärztin meint, wenn er weiter solche Fortschritte macht wie bis jetzt dann sei es Möglich dass er in zwei Wochen schon wieder laufen könne.
Den Gedanken ihn nach einem solchen Vorfall irgendwann wieder allein in der Wohnung lassen zu müssen ist schlimm, auch wenns nur paar Stunden sind. Falls so etwas nochmals passiert und wir nicht zuhause wären. Horrorvorstellung.
 
Wie weit ist denn eure Arbeit weg? Vielleicht käme ja eine Überwachungskamera mit Bewegungserkennung in Frage?
Alles Gute für Nio und dass es nicht noch mal zu einer Thrombose kommt!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Nio2022
Den Gedanken ihn nach einem solchen Vorfall irgendwann wieder allein in der Wohnung lassen zu müssen ist schlimm, auch wenns nur paar Stunden sind. Falls so etwas nochmals passiert und wir nicht zuhause wären. Horrorvorstellung.
Hallo,
da kann man dann einfach nur hoffen, dass es aus irgendeinem anderen Grund als Herz eine Ursache gibt. Nicht ganz richtig ist, das man immer ein Herzgeräusch hört wenn es ein Problem gibt, gerade bei Katzen nicht unbedingt. Daher ist die Abklärung wichtig und ich würde mir einen Herzultraschall mind. jährlich auf die Fahne schreiben. Wurde eigentlich auch ein Blutbild gemacht? Inkl. dem spezifischen Herzwerten wie Troponin ud BNP?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nio2022
Hallo,
da kann man dann einfach nur hoffen, dass es aus irgendeinem anderen Grund als Herz eine Ursache gibt. Nicht ganz richtig ist, das man immer ein Herzgeräusch hört wenn es ein Problem gibt, gerade bei Katzen nicht unbedingt. Daher ist die Abklärung wichtig und ich würde mir einen Herzultraschall mind. jährlich auf die Fahne schreiben. Wurde eigentlich auch ein Blutbild gemacht? Inkl. dem spezifischen Herzwerten wie Troponin ud BNP?
VG
Hallo

Ich bin mir bezüglich des Blutbilds nicht ganz sicher. Werte habe ich noch keine erhalten. Am 05.10 haben wir bereits wieder einen Nachsorgetermin. Dann werde ich dies gleich nachfragen. Falls noch keiner gemacht wurde soll dies dann unbedingt gleich gemacht werden. Danke für den Hinweis.
 
Werbung:
Hallo,
da kann man dann einfach nur hoffen, dass es aus irgendeinem anderen Grund als Herz eine Ursache gibt. Nicht ganz richtig ist, das man immer ein Herzgeräusch hört wenn es ein Problem gibt, gerade bei Katzen nicht unbedingt. Daher ist die Abklärung wichtig und ich würde mir einen Herzultraschall mind. jährlich auf die Fahne schreiben. Wurde eigentlich auch ein Blutbild gemacht? Inkl. dem spezifischen Herzwerten wie Troponin ud BNP?
VG
Ja, dass Herzgeräusche nicht immer hörbar sind habe ich auch gelesen.. Ich schau mir mehrmals täglich seine Atemfrequenz an. Die liegt mit 34-45 im Normalbereich. Wenn er ruhig liegt sieht man am Bauch auch deinen Herzschlag. Das dies so nicht genau messbar ist weiss ich, aber was ich sehe und gezählt habe liegt der Herzschlag pro Minute bei ca. 120. Auch das also normal. Die Medikamente nimmt er zum Glück ohne Probleme ein.
 
Nio ist jetzt eine Nacht und ein Tag zuhause. Er wirkt wach und interessiert. Er hat seinen normalen Tagesrhytmus, wie er ihn auch vor dem Vorfall hatte. Einzig dass er nach längerer Bewegung natürlich erschöpfter ist. In den Beinen und auch beim Knie beugen scheint er gute Kraft zu haben. Jedoch schafft er es noch nicht die Pfote nach vorne zu knicken. So „schleift“ er die Pfoten oft auf dem Fussrücken nach. Er merkt dann dass es nicht klappt wie er gerne möchte und wirkt teilweise „genervt“ oder frustriert. Manchmal scheint es so als ob er dann für einen Moment gar nicht weiter versuchen möchte zu „laufen“ und zieht die Beine dann wieder nach. Ich massiere ihm mehrere Stunden pro Tag die Pfoten. Auch Physiotherapie Übungen machen wir regelmässig. Hoffentlich hilft das.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und ferufe
  • #10
Update: Nio läuft, das rechte Bein kann er meist schon richtig belasten. Das linke kann er auch gut bewegen (in den Beinen scheint er Kraft zu haben) einzig die Pfote macht ihm noch Mühe. Er läuft häufig noch auf dem „Fussrücken“ und hat diesen an der linken Pfote deswegen auch aufgeschürft. Wir machen jetzt täglich einen frischen Verband, damit die Schürfung gut heilen kann. Ansonsten springt er aufs Bett, kommt allein den Kratzbaum hoch etc. Hat jemand Erfahrungen mit „wieder laufen lernen, nach Lähmungen“?
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, Birgitt, ferufe und eine weitere Person
  • #11
Hallo

Danke für die Antwort und tut mir sehr Leid für Ihren Verlust… Ja, er bekommt aktuell Clopidogrel und Aspirin Cardio. Die Tierärztin hat uns mitgeteilt dass sie keine Herzerkrankung im Endstadium vermute, er hat auch keine hörbar veränderten Herzgeräusche (wie es für Herzerkrankungen ja üblich ist). Das mit dem Herzultraschall ist leider schwierig, da wir in einer kleinen Stadt wohnen und der nächste Kardiologe weiter weg ist, und auch dort die Wartezeiten ähnlich lang sind.

Heute konnte Nio nach Hause kommen. Er benutzt seine Hinterbeine immer mehr, er hat noch etwas Probleme mit dem Fuss nachziehen (rutscht häufig weg). Ich habe ihm Antirutschsocken bestellt. Mal schauen wie er diese annimmt, und obs hilft.

Ja das mit der erneuten Thrombose nach einem einmaligen Vorfall liest man leider oft, davor haben wir auch grosse Angst. Aktuell habe ich Ferien. Ich mache mir grosse Sorgen wie es wird wenn ich wieder Arbeiten gehen muss. Die Tierärztin meint, wenn er weiter solche Fortschritte macht wie bis jetzt dann sei es Möglich dass er in zwei Wochen schon wieder laufen könne.


Der Kater muss zwingend ein Echo bekommen. Eine Aortenthrombose tritt normalerweise bei fortgeschrittener HCM als Folge einen Vorhofthrombus auf. Dass die TÄ kein Herzgeräusch gehört hat, schließt eine HCM keinesfalls aus. Bei meiner Briten-Perser-Mix-Kätzin war auch bei fortgeschrittener HCM lange kein (bzw nicht immer, sondern nur bei hoher Herzfrequenz) Herzgeräusch zu hören. Ein fehlendes Herzgeräusch schließt keine HCM aus. Wenn eine HCM da ist, muss sie festgestellt und behandelt werden, um dem Kater eine Chance auf ein längeres Überleben zu geben. Erst, wenn eine HCM mit Vorhofthrombus sicher ausgeschlossen ist, würde ich nach anderen Ursachen wie Gerinnungsstörungen suchen (Häufiges ist häufig, seltene Erkrankungen/Ursachen sind selten, deswegen immer das, was häufig ist - in dem Fall HCM - ausschließen lassen). Ja, Kardiologen gibt es nicht überall. Ich bin mit meiner Maus auch immer einmal quer durch ganz Berlin (habe im Randbereich auf der entgegengesetzten Seite gewohnt) nach Kleinmachnow gefahren. Ruf beim Kardiologen an, schildere die Situation und stelle den Kater da vor, sobald er sicher transportfähig ist. Zum Vorabscreening kann man ein Röntgen des Brustkorbs machen und proBNP als Herzznsuffizienzmarker im Blut bestimmen, darauf allein würde ich mich in dieser Situation nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi und verKATert
  • #12
Ja, dass Herzgeräusche nicht immer hörbar sind habe ich auch gelesen.. Ich schau mir mehrmals täglich seine Atemfrequenz an. Die liegt mit 34-45 im Normalbereich. Wenn er ruhig liegt sieht man am Bauch auch deinen Herzschlag. Das dies so nicht genau messbar ist weiss ich, aber was ich sehe und gezählt habe liegt der Herzschlag pro Minute bei ca. 120. Auch das also normal. Die Medikamente nimmt er zum Glück ohne Probleme ein.

Ruheatemfrequenz von 35-45 ist deutlich zu hoch, sollte in Ruhe unter 20/min liegen. Wurde ein Röntgen des Brustkorbs gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi und verKATert
  • #14
Hier noch eine Stimme das die Atemfrequenz viel zu hoch ist.
Als bei meiner 16 jährigen Nelly, im Zuge einer umfangreichen Untersuchung, zufällig Herzrhythmusstörungen und ein Herzgeräusch festgestellt wurden, musste ich auch die Atemfrequenz messen.
Nelly war auch noch zum Herzultraschall beim Kardiologen.
Sie bekommt seit 2,5 Jahren Medikamente und ist gut eingestellt und inzwischen 18,5 Jahre alt.

Um die Atemfrequenz zu messen, habe ich mir eine App heruntergeladen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Ich habe deinen Text erst jetzt gelesen und schließe mich den Vorschreiberinnen an.
Tinto hatte auch schon Herzrhythmusstörungen und darum messe ich regelmäßig die Herzfrequenz, die 30 nicht überschreiten sollte.
Ebenso denke ich, dass ein Herzschall zeitnah durchgeführt werden sollte.
Wenn dein Katerchen schon eine Thrombose hatte, ist das ein Notfall, der schnell geklärt werden muss.
Alles Gute!
 
  • #16
Der Kater muss zwingend ein Echo bekommen. Eine Aortenthrombose tritt normalerweise bei fortgeschrittener HCM als Folge einen Vorhofthrombus auf. Dass die TÄ kein Herzgeräusch gehört hat, schließt eine HCM keinesfalls aus. Bei meiner Briten-Perser-Mix-Kätzin war auch bei fortgeschrittener HCM lange kein (bzw nicht immer, sondern nur bei hoher Herzfrequenz) Herzgeräusch zu hören. Ein fehlendes Herzgeräusch schließt keine HCM aus. Wenn eine HCM da ist, muss sie festgestellt und behandelt werden, um dem Kater eine Chance auf ein längeres Überleben zu geben. Erst, wenn eine HCM mit Vorhofthrombus sicher ausgeschlossen ist, würde ich nach anderen Ursachen wie Gerinnungsstörungen suchen (Häufiges ist häufig, seltene Erkrankungen/Ursachen sind selten, deswegen immer das, was häufig ist - in dem Fall HCM - ausschließen lassen). Ja, Kardiologen gibt es nicht überall. Ich bin mit meiner Maus auch immer einmal quer durch ganz Berlin (habe im Randbereich auf der entgegengesetzten Seite gewohnt) nach Kleinmachnow gefahren. Ruf beim Kardiologen an, schildere die Situation und stelle den Kater da vor, sobald er sicher transportfähig ist. Zum Vorabscreening kann man ein Röntgen des Brustkorbs machen und proBNP als Herzznsuffizienzmarker im Blut bestimmen, darauf allein würde ich mich in dieser Situation nicht verlassen.

Stimme ich dir absolut.
Besonders aber möchte ich auf den ProBNP hinweisen ... der zeigt, wenn eine Stauung vorhanden ist, dann sollte umgehend geh- und behandelt werden. Aber im Umkehrschluss bedeutet ein unauffälliger ProBNP leider nicht, dass mit dem Herz alles ok ist. Erklärung DES Herzdocs von NRW.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #17
Update: Wir hatten gestern den Herzultraschall beim Kardiologen. Es wurde (wie bereits vermutet) eine HCM im Anfangsstadium diagnostiziert. Der linke Vorhof seines Herzens ist aktuell 17.8mm gross. Uns wurde mitgeteilt dass eine Grösse von 16-17mm normal sei. Dass er in diesem Stadium schon eine so schwere Komplikation wie eine Aortenthrombose hatte sei sehr aussergewöhnlich..
Ausserdem sei die Pulmonalvene 0.9mm dick (von normalen 0.5mm). Es sind keine weiteren Thromben im Herzen erkennbar und ein Lungenödem konnte ebenfalls ausgeschlossen werden. Die medikamentöse Behandlung bleibt unverändert. Die Atemfrequenz messen wir jetzt täglich wenn er schläft (habe sonst nur im Wachzustand gemessen). Schlafende Werte seien jedoch aussagekräftiger. Die Prognose ist unklar, da er laut Aussage des Kardiologen erst eine milde HCM habe, die meisten Katzen nach einer Thrombose jedoch meist nur Wochen bis Monate leben. Nun wissen wir was er hat, und auch dass er richtig behandelt wird. Wie es weiter geht wird uns wohl nur die Zeit zeigen.
 
  • #18
Am Samstig feiern wir seinen 1. Geburtstag:) und sind dankbar dass wir diesen mit ihm erleben dürfen, nachdem es lange Zeit nicht einmal klar war ob er es bis dahin schafft. Er macht einen aufgestellten Eindruck, sein Verhalten ist normal. Das einzige was uns auffällt ist dass er etwas weniger frisst (jedoch nur sein normales Futter; Leckerlis usw. isst er immer und auch viel wenn wir sie ihm geben).
 
  • #19
Update: Wir hatten gestern den Herzultraschall beim Kardiologen. Es wurde (wie bereits vermutet) eine HCM im Anfangsstadium diagnostiziert. Der linke Vorhof seines Herzens ist aktuell 17.8mm gross. Uns wurde mitgeteilt dass eine Grösse von 16-17mm normal sei. Dass er in diesem Stadium schon eine so schwere Komplikation wie eine Aortenthrombose hatte sei sehr aussergewöhnlich..
Ausserdem sei die Pulmonalvene 0.9mm dick (von normalen 0.5mm). Es sind keine weiteren Thromben im Herzen erkennbar und ein Lungenödem konnte ebenfalls ausgeschlossen werden. Die medikamentöse Behandlung bleibt unverändert. Die Atemfrequenz messen wir jetzt täglich wenn er schläft (habe sonst nur im Wachzustand gemessen). Schlafende Werte seien jedoch aussagekräftiger. Die Prognose ist unklar, da er laut Aussage des Kardiologen erst eine milde HCM habe, die meisten Katzen nach einer Thrombose jedoch meist nur Wochen bis Monate leben. Nun wissen wir was er hat, und auch dass er richtig behandelt wird. Wie es weiter geht wird uns wohl nur die Zeit zeigen.

War ein Thrombus im Vorhof zu sehen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
73
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara
Mianmar
Antworten
98
Aufrufe
15K
Hannibal
H
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
S
Antworten
0
Aufrufe
267
Shakira7
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben