Gallenblasenentzündung auskurieren

  • Themenstarter Shakira7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gallenblase

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shakira7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Leute, da ich selbst bereits verzweifelt nach Erfahrungsberichten zu Katzenkrankheiten suche, möchte ich hier meine Erfahrung mit einer Gallenblasenentzündung bei meinem Kater Wutzi teilen. Vllt gibt sie euch etwas Mut, wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid.
Angefangen hat es damit, dass mein Perserkater Wutzi (6 Jahre alt), Anfang Oktober plötzlich weniger gegessen hat, obwohl er normalerweise einen gesunden Appetit hat und außergewöhnlich ruhig, beinahe apathisch war. Ich bin dann mit ihm zu meinem Tierarzt, der mir gleich einen furchtbaren Schrecken eingejagt hat, als er seine Augen und die Ohrmuscheln betrachtet hat. Er war da bereits sehr gelb, was kein gutes Zeichen ist und die erste Vermutung ging in Richtung Leber und/oder Pankreatitis. Mein Kater ist schwarz, somit sieht man das bei ihm nicht gleich, wenn sich die Haut verfärbt. Die Blutlaborwerte ergaben einen extrem hohen Bilirubinwert, auch sonst waren die Blutwerte nicht gerade prickelnd. Dort hatte er bereits 600 Gramm abgenommen. Sein Normalgewicht liegt sonst bei 5,3 Kilo. Die vermutete Pankreatitis hat sich nicht bestätigt. Wir haben dann versucht ihn symptomatisch zu behandeln, also Zwangsernährung mit Futterspritze mit Reactiv und Recovery von Royal Canin, Schmerzmittel, Glukose-Infusion jeden 2. Tag und Cerenia gegen die Übelkeit. Trotz Cerenia wollte er aber nicht essen und es ging ihm immer schlechter. Beim 2. Tierarzt-Besuch, war er schon dunkelgelb, hatte bereits 1,5 Kilo abgenommen und war total apathisch. Mein Tierarzt war leider auch ratlos und hat bereits befürchtet, dass er es nicht schaffen wird. Eine nochmalige Blut