Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.199
Ort
Klein-Sibirien
Wie ich hier
http://www.katzen-forum.net/fip/202380-nine-katharine-und-die-blutwerte-gruebel-2.html#post5412173
schon geschrieben hatte, hat Nines Ultraschalluntersuchung am 09.12.15 u. a. entzündliche Veränderungen an Galle und Leber ergeben; nota bene eine Stauung der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase, ohne dass Steine oder Kristalle erkennbar wären, und Hinweise auf eine Leberentzündung ("Mottenfraß").

Die ganze Geschichte steht in dem o. g. Thread, aber als Telegrammversion:
- Nine ist jetzt sechs geworden und hat seit ihrer Babyzeit IBD, eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts, der auf autoimmunes Geschehen zurück geführt wird.
- Sie ist die Sparversion einer Orientalisch Kurzhaar (die ja eh schon Hungerhaken sind), ein Gerippe mit Segelfliegerohren, und wiegt aktuell knapp 3 kg.
- Trotz lebenslänglicher Mäkelei hat Nine aktuell in sehr kurzer Zeit zuviel abgenommen, so dass ich sie für eine gründliche Diagnostik in der TK hatte.
- Schon das Röntgen bestätigte nochmals die IBD (durchgehend verdickte Darmwände), machte eine Gastritis deutlich (verdickte Magenwände), und das Blutbild ergab u. a. einen erschreckenden Albumin/Globulin-Quotienten von 0,34, der eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine FIP-Infektion indizierte.

Es wurde dann nochmals der A/G-Quotient bestimmt (der nun 0,6 ergab, was deutlich besser ist, aber keine sichere Diagnose dafür ist, dass kein mutiertes Coronavirus vorliegt), und die Wahrscheinlichkeit sowie die Ultraschalluntersuchung sprechen sehr für eine entsprechende Entzündung der Leber und der Gallenblase/-gänge.
Die aus dem Blutbild gewonnenen Leberwerte sind soweit im Rahmen (das gesamte Blutbild steht im ersten Beitrag des o. g. Threads), und die weiterführende Leberdiagnostik soll genaueren Aufschluss über den Zustand von Nines Leber ergeben.

Für die Galle bekommt sie (den Versuch müssen wir heute abend noch neu starten) Ursochol und Legavit-Komplex; für den Magen noch Tagamet und für die Schmerzen Metacam flüssig.
Nachdem sie im Abstand von einer guten Woche jeweils eine Infusion erhalten hatte, war Nine jeweils wieder deutlich aktiver, lebhafter und spielfreudiger; daher will in das mit den Infusionen in Abständen auch weiterhin fortsetzen, um die Zufuhr der lebenswichtigen Vitamine, Mineralstoffe usw. zu unterstützen.

Wenn wir die neuen Laborwerte haben, werde ich sie hier einstellen und natürlich über die weitere Entwicklung und Behandlung berichten.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn diejenigen unter euch, die schon Erfahrung mit solchen (ich unterstelle mal: chronisch bei Nine) Erkrankungen haben, uns auch weiter unterstützen und ihre Erkenntnisse mit uns teilen! Dafür schon jetzt vielen Dank (und auch an dieser Stelle nochmals für die fleißige Unterstützung und aufmunternde Zusprache in Nines FIP-Thread oben)!!! :pink-heart:


edit:
Die erste Vierteltablette von dem Ursochol ist drin!!! *juuuubel*
Nines Spezialrezept für modifizierte Aldi-Stängelchen:
Man nehme eine Vierteltablette mit dem Maß von ca. 3x3 mm (wenn es überhaupt so viel ist!!!), die etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht übel schmeckt. Leicht bitter beim Abgang, ansonsten ein vertrauenswürdiger, solider Jahrgang. ^^) und zerteile diese sorgfältig in etwas größer geratene Krümel. 1x1 mm ist genehm.
Jeden größeren Krümel wickele man (jeden in einem anderen kunstvollen Muster, bitte) unter Erweckung der eigenen ungeahnten Kreativität in ein Stück Stängelchen und wälze weitere Stückchen Stängelchen (keines davon bitte länger als vielleicht 5 mm; darauf legt Frau Nine großen Wert!) in dem Krümelpulver für eine weitere kreative Optik (braun mit weiß gepudert). Dann arrangiere man die Krümel-Stängelchenkreationen in gefälliger Weise auf einer angenehm und passend gemusterter Untertasse und kredenze sie der ruritanischen Hofdame in ihrer höchstpersönlichen Leckerlifresshöhle der gemeinsamen ehelichen Wohnzimmertonne.
:dead:



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nines ergänzende Leberwerte liegen leider noch nicht vor, aber......


......sie hat zugenommen!!!! *juuuuuuuubel*

Heute wog sie wieder knapp 3,3 kg, das ist ein halbes Pfund mehr als vor 2 Wochen!!!!

Eine Nachuntersuchung per Ultraschall soll nach ca. drei Monaten, frühestens nach einem Monat stattfinden. Ich werde Nine also Ende Januar eine neue Bikinifrisur verpassen lassen. :cool:

Wir haben noch eine Infusion gemacht; das werde ich auch erstmal noch weiter fortsetzen, solange Nine noch nicht wieder ein normales Katzenpensum frisst, und ich möchte sie in den kommenden Wochen möglichst auf 3,5 kg oder etwas mehr aufpäppeln.

Immer natürlich in der Hoffnung, dass es ihr weiterhin so gut geht wie augenblicklich und dass es keine (wie auch immer gearteten) Rückschläge gibt (beispielweise die zunehmende Skepsis ihrerseits gegenüber den mit Tablette präparierten Leckerlistangen).

Wenn wir die Leberwerte haben, melde ich mich wieder!

Bitte drückt auch weiter die Daumen für meine Süße; vielen Dank schon jetzt! :)

LG
 
*quetsch*

Hochverehrteste Frau Nine Katherine!
Darf ich mir die Freiheit nehmen, als unwürdigster unter Euren zahllosen Verehreren, Euch inständigst darum zu bitten, Eure präparierten Leckerliestängelchen auch fürderhin zu verspeisen?
Es würde mir - und sicherlich auch allen würdigeren Verehren - doch äußerstes Ungemach bereiten, müssten wir Euch siechen sehen...

Hochachtungsvollst
Eurer heimlicher und Eurer Aufmerksamkeit völlig unwürdiger Verehrer
John. J. Taps


P.S. Nur, falls Euch doch unerarteter Weise die allen Katzen stets nachgesagte Neugier quälen sollte:
Das bin ich...
k-PC060053.jpg
(Pankreatitis und Hyperthyreose, "darf" also auch dauernd Medikamente schlucken...)
 
Tini, wie schön, dass sie zugenommen hat – das ist doch ein super Zeichen!

Ich drück weiter für euch :)
 
Danke nochmal für alle, die an uns denken und Daumen drücken - und auch für die, die per PN Nützliches bzw. Solidarität beitragen! Ihr seid echt toll!!! :pink-heart:

Nine war wieder in der TK.

Sie hatte einen dicken Bauch mit einer deutlichen, aber verschieblichen Beule an der rechten Seite. Von jetzt auf gleich. Also hin und untersuchen lassen.

Die Punktion ergab glücklicherweise keinen Erguss und Flüssigkeit, aber der Schall sieht nicht wirklich gut aus.

Leber unverändert entzündet bzw. in Richtung zirrhotisch, Magen besser, BSP deutlicher erkennbar und soweit anscheinend unauffällig, eine Niere vergrößert, an der anderen eine nicht eindeutig erkennbare Substanz, die in Richtung Zyste gehen könnte. Galle besser (augenscheinlich schlagen die Medis an *freu*).
Darm auf der gesamten Länge total finster. Alles verdickt und massiv entzündet, kein Wunder, dass die Kleine wieder nicht fressen mag!
Blase ebenfalls verdickt, aber noch nicht zystitisch erkennbar (Nine geht auch einwandfrei aufs Klo).
Nachdem Nine wieder eine Infusion und Aufbaupräparate (Mineralstoffe, Vitamine usw.) erhalten hatte, war sie heute abend wieder wie ausgewechselt: lebhafter, hat richtig gefressen und lautstark nach ihren Leckerli verlangt.

Wir warten noch die restlichen Leberwerte ab, dann wird entschieden, ob über Biopsie o. ä. Proben von den Organen für pathologische Untersuchungen und für weitere Tests entnommen werden.

Im Grunde ist bei Nine fast alles entzündet im Bauchraum, was man sich vorstellen kann. (DF hat die Süße allerdings nicht, und sie kotzt eigentlich auch nicht; das macht eher der Geierkater, wenn er wieder zu hastig gefressen und den Bauch zu voll genommen hat ^^.)

Im Augenblick sehe ich nicht, wie Nine ohne regelmäßige Substitution von wichtigen Nährstoffen wie insbesondere auch Vit. B12 weiter ein gutes Leben haben kann. Wenn es notwendig ist, einmal die Woche beim TA eine Infusion machen zu lassen, ist das für uns die leichteste Übung, gemessen an dem, was evtl. noch kommen könnte.

Cortison habe ich heute bewusst nicht angesprochen, ich möchte erst die neuen Laborwerte haben und auch sehen, was labortechnisch noch herausgefunden werden könnte.

Durch Zufall bin ich auf das hier gestoßen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amyloidose

Es wird bei Katzenzucht mit dem Cinnamongen in Verbindung gebracht, also letztlich mit den Abys. In Nines Stammi stehen keine Cinnis drin, aber den gesamten Ahnenbestand kennt man als Laie natürlich nie.

Da das klinische Bild mit dem von FIP und IBD etc. nicht so sehr unähnlich ist und zumindest in der Humanmedizin davon die Rede ist, dass man die Gewebeproben für die notwendigen Tests auch aus dem Fettgewebe entnehmen könnte, möchte ich mich auf der Schiene ebenfalls einmal erkundigen; vielleicht bringt das etwas mehr Licht in diese vielfältigen Entzündungsherde und Baustellen in Nines Bauch.

Jedenfalls möchte ich in Erfahrung bringen, ob es hinsichtlich dieser neueren Untersuchungsmethoden aus der Humanmedizin auch in der Katzenheilkunde labortechnische Referenzwerte gibt, an denen ein TA
sich orientieren kann.

Ich fürchte, zu heilen gibt es bei Nine nichts mehr, nur zu lindern und auf einem möglichst guten Stand zu halten, solange es für sie tragbar ist.

Wir müssen nach Ursachen und nach Therapiemöglichkeiten suchen, damit Nine ein möglichst gutes Leben hat, also eine Balance aus Behandlung und Stressfreiheit von Behandlung und malträtieren. Dazu möchte ich aber noch versuchen, genauer herauszufinden, wo es nun überall hakt. Also damit wir bei diesen vielen Baustellen noch gewichten können, was wir hinnehmen und wo wir kämpfen.

Ich bin sehr froh, dass sich die Beule im Bauch als harmlos herausgestellt hat und nicht als nasse FIP, aber ich bin heute trotzdem fertig auf der Bereifung und möchte lieber Themen wie Kratzbäume oder Farbschläge der Katzen diskutieren :oops:. Oder anderen Eskapismus ;).

Für fachkundige Beiträge bin ich natürlich trotzdem dankbar (eher morgen als heute, fürchte ich ^^), und wer den Stein der Weisen gefunden hat: ich möchte auch ein Stück davon, bitte!!! :D

LG
 
Tini, oh je so viele "Baustellen" :(
Ich kann auf dieser Ebene nicht wirklich etwas beitragen außer die Daumen zu drücken und Dir zu schreiben, dass es alles vernünftig klingt, was du schreibst, wie du vorgehen möchtest.

Ich kann dich auch so gut verstehen, dass du lieber über Catwalks und Kratzbäume schreiben möchtest, als über Krankheit - etwas ähnliches habe ich heute auch gesagt, aber wenn es um Ernsteres geht, geht es um Ernsteres. Gut, dass Nine dich hat.
 
Oh mei.

Hab nine nie vergessen. .*Daumen drück *

Hast du denn schon Vit b 12 testen lassen. ..das geht mit i.m spritzen. .

Ansonsten also anhand von Dr. Google würde ich keine Diagnosen stellen. .

Wenn es autoimmun ist...doch evtl Cortison?
 
Werbung:
nützliches beitragen kann ich auch nicht, aber DAUMEN DRÜCKEN
lg pezi
 
Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, nur die Daumen drücken, dass Ihr einen Weg findet, diese ganzen Entzündungen für Nine erträglich zu machen.

Armes kleines Mutzelchen:(
 
  • #10
Leider kein Stein der Weisen:(
Aber ganz fest gedrückte Daumen für Nine!
 
  • #11
Im Foto-Wünschen-Thread habe ich gesehen, dass es Nine nicht gut geht. Deine Schilderungen hier bestätigen das leider. :(

Nun möchte ich ihr gute Besserung wünschen und dass ihr einen guten Weg findet, mit den gesundheitlichen Problemen umzugehen. :)
 
  • #12
Danke für die guten Wünsche und die vielen Daumen, ihr Lieben! :pink-heart:

Ich hoffe, dass wir die noch fehlenden Laborwerte nun endlich in dieser Woche bekommen, und dann sehen wir weiter.

Nine ist aktiv, frisst gut und clickert auch wieder (!); sie frisst ihre Vierteltablette (nochmals sorgsam zerbröselt, links und rechts abwechselnd gewendelt in ihren Aldi-Stängelchen-Bröseln versteckt :rolleyes:) Gallenmedi zuverlässig und verlangt nach mehr (Leckerli natürlich, nicht Medis! ^^).

Wir haben jetzt engmaschige Termine in der TK, bis wir genaueres wissen und ggf. auch gezielter gegen die Entzündungsursachen angehen können.

Kann mir von euch jemand vielleicht noch eigene Erfahrungen über Allergietests bei Katzen berichten? Vor ca. vier Jahren hatten wir bei Nine einen IgE-Test machen lassen (so wie bei Dementia vor über 20 Jahren, als sie eine Lebensmittelallergie entwickelt hatte und Diät leben musste als Kleinkind), aber der Test war nicht aussagefähig; unsere Haustierärztin hatte uns da aber schon vorgewarnt.
Gibt es inzwischen genauere Testverfahren bei Katzen auf potentielle Nahrungsmittel- und sonstige Allergien?

Mangels besserer Diagnosen gehen wir weiter, also auch in der TK, von einer IBD aus, also einer Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung im Darm hervorruft. Nur: warum dann auch die entzündlichen Vorgänge in den anderen Organen, also Leber, Galle, Magen und dem?

Was kann so massive Entzündungen der inneren Organe hervorrufen? Doch ein autoimmunes Geschehen? Oder ein Ungleichgewicht der normal schon im Katz vorhandenen Bakterien? Vielleicht ein anderer großflächiger bakterieller Infekt?
Kann jemand vielleicht aus seiner Erfahrung in der Humanmedizin Parallelen ziehen, die evtl. auf kleine Räuber übertragbar sind?

Ich verstehe nicht viel von Medizin und bin da leider absolut ratlos. :reallysad:

LG
 
  • #13
Mhhh,

ich würde deine Tierärzte fragen/bitten, ob sie nicht noch weitere Kollegen kennen, die eventuell mit so einem Krankheitsbild was anfangen können. Es gibt doch bestimmt Tiermediziner die sich in Richtung Gastrointestinaltrakt und dessen Erkrankungen spezialisiert haben. Sowas kann man doch dann auch per Mail/Telefonkontakt erörtern.

Ansonsten was die Erregertheorie betrifft, wäre es möglich eine Biopsie von den entzündeten Geweben zu machen? (bzw. an mehreren Stellen)
Und dann diese erstens nach Bakterien absuchen + das Gewebe mal mit speziellen Färbungen anfärben und sehen, was dort noch an normalem Gewebe ist und wie das entzündete Gewebe genauer aussieht.
Vielleicht kommt man da schon den Ursachen genauer auf die Schliche.

Da die Entzündung so weit ausgebreitet ist könnte man vielleicht auch mal Blutausstriche machen und gucken, was sich da alles für Zellen tummeln und ob das nur die sind, die auch ins Blut gehören, oder noch andere. (Vielleicht wird das ja schon gemacht, ist ja einiges in Auftrag gegeben im Moment, oder?)

Ich denke, wenn es eine Unverträglichkeitsreaktion ist wird dir nur bleiben rauszufinden, ob es an der Ernährung liegt oder an etwas anderem. Ich schätze diese IgE-Tests sind heute noch genauso schwammig, wie früher auch.
Würde Ninchen denn hypoallergenes Futter annehmen? Sie ist ja doch heikel, wie du berichtest und ich schätze eine Umstellung auf eine Sorte Rohfleisch (Pferd wäre zu bevorzugen) ist wohl nicht mit ihr zu machen.
Es gibt aber von den teuren (jajaja böse etc. aber in einigen Fällen doch hilfreich) Tierarzt-Futtermarken hypoallergenes Futter in dem sämtliche Proteine so stark zerkleinert sind, dass sie keine Unverträglichkeit mehr auslösen können. Evtl. wäre das etwas für euch.

Ansonsten mh, doch mit Cortison probieren die Entzündungsgeschehen einzudämmen?
Aber ich glaube damit würde ich warten bis alle Blutwerte da sind.

Ich hoffe es findet sich eine gute Behandlungsmethode mit der Nine noch lange Zeit bei dir bleiben kann.

Grüsse
neko

PS: Können irgendwelche Darmparasiten (Einzeller, irgendwas abstrus seltenes... whatever) solche Symptome verursachen? Dann könnte man noch eine Kotprobe sammeln und mal nachsehen, bevor man mit Biopsien anfängt.
 
  • #14
Danke für deine Überlegungen, neko!

Ich habe mir auch schon entsprechende Gedanken gemacht, aber erstmal müssen die Laborergebnisse da sein (das macht mich inzwischen echt bald alle!!!).:dead:

Wir machen noch ein Kotprofil, vorsorglich, und mit Umstellen auf Diätfutter (Nafu von Kattovit) habe ich bei Nine angefangen. Also unter ihren Lidlmüll druntermixen.
Bisher macht Nine mit. :wow:

Die anderen leider auch :grummel:.

Das Thema Biopsie hatte ich letzte Woche mit der TK schon angesprochen; das wäre aber, weil ja mehrere Organe betroffen sind, eine echte Öffnung der Bauchhöhle (ähnlich wie bei der Kastra), und daher werden erstmal die restlichen Laborwerte abgewartet. Also v. a. die Leberwerte.
Die Entnahme von Gewebe ist immer noch möglich, und Nine hat ja etwas zugenommen inzwischen (wenn auch nur wenig), und sie hat auch wieder Hunger und Appetit, so dass sie wenigstens nicht weiter abnimmt und schwächer wird. Die Infusionen helfen ihr da auch sehr!

Durch das Kotprofil erhoffe ich mir auch Hinweise, ob (wenn) ein Ungleichgewicht in der Darmflora vorhanden ist und wenn ja, welche Erreger es betrifft (ich denke da auch an Pfötchen und ihre Clostridien) und an die damit verbundene Antibiose, also dass man dann wenigstens ein AB gezielt einsetzen kann. Und bei einem Nachweis von Bakterien bei einer Biopsie könnte man dann wenigstens auch nach Parallelen suchen.
Im Fall einer Biopsie werde ich dann wohl auch den IDEXX-Test auf FIP machen lassen; einfach damit die Sache rund ist!
Schon ohne so eine OP habe ich bisher weit über 500 Euro in die Ursachensuche bei Nine gesteckt in den letzten vier Wochen, und sofern die Biopsie gemacht wird, wird es in der Gesamtsumme ja wieder vierstellig, und dann kommt es auf den IDEXX-Test auch nicht mehr an! ^^

In der TK ist ja eigentlich alles an Wissen vorhanden bzw. erreichbar durch den einfachen telefonischen und sonstigen Austausch, was die Wissenschaft hergibt. Von daher sind wir da schon in guten Händen. Klar kommt es da auch immer auf den einzelnen Arzt an, aber die Spezialisten sind in der FU ja schnell erreichbar (die Terminabsprache ist ggf. eher die Herausforderung).

Und die Ärzte in der TK tauschen sich ja auch international aus; von daher hoffe ich doch, dass die Spezialisten auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind und schon auch im Kopf rastern können, was an potentiellen Diagnosen bzw. Differentialdiagnosen und dafür erforderlichen Untersuchungsverfahren notwendig ist. Aber der Verdauungstrakt ist eben auch so eine Sache für sich. *seufz*
Das ist ja nicht nur bei den Katzingers, sondern auch dem Menschen so.

Erstmal kann ich aber festhalten, dass Nine seit der letzten Infusion (letzte Woche) noch nicht schlapp macht, sondern sich weiter ein Bäuchlein anzufuttern versucht. Ihr Kot ist geformt und hat insofern eine zufriedenstellende Konsistenz, aber er hat nicht die Farbe, die wir uns wünschen (da sind gräuliche Stellen dazwischen, es ist nicht allein dieses satte Braun, das ich sonst von unserern Katzen her kenne ---------- *eeeeek* was für ein buchstäbliches Sch****thema!!! :D).

Ich hoffe, dass wir vor dem Wochenende mehr wissen!

Danke für euer Mitlesen und eure Daumen!!!

LG
 
Werbung:
  • #15
Die Werte von der Eiweiß-Elektrophorese sind da:

Gesamteiweiß: 98,0 g/l (57-94)
AG-Quotient: 0,65 (0,6-1,2)
Albumin: 39,3% (45-60)
Alpha-Globulin: 18,3% (8-15)
Beta-Globulin: 15,0% (10-20)
Gamma-Globulin: 27,4% (10-28)

Dabei:
g-GT: - U/l (< 5)
GLDH: - U/l (< 6)
Bilirubin direkt: - micromol/l (< 2,1)
Bilirubin gesamt: 3,0 micromol/l (< 3,4)

Die Proben stammten noch aus dem Dezember.

Nun von Anfang Januar direkt die ergänzenden Leberwerte:

g-GT: 5,4 U/l (< 5)
GHDL: 0,6 U/l (< 6)
Bilirubin direkt: < 0,1 micromol/l (< 2,1)

Lebertechnisch scheint also alles in Ordnung zu sein, soweit ich es verstanden habe. Und das Thema FIP ist damit hoffentlich auch vom Tisch!

Zum Vergleich hier nochmal die Werte des ersten Blutbilds von Anfang Dezember:
http://www.katzen-forum.net/fip/202380-nine-katharine-und-die-blutwerte-gruebel.html#post5400710


Seit vier Wochen nimmt Nine täglich die ihrem Körpergewicht entsprechende Dosis Ursochol, und sie hat im Schnitt etwa einmal wöchentlich eine Infusion bekommen mit ergänzender Gabe der notwendigen Mineralstoffe und Vitamine (Päppelmittel). Ich stelle sie mit zunehmendem Erfolg häppchenweise auf Diätnafu (Alleinfuttermittel Kattovit gastro) um.

Nine wurde im Bauchraum mehrfach geröntgt und geschallt; die Gallenblase sieht inzwischen wieder besser aus, der Darm weiterhin schlimm, die Magenwand ebenfalls weiterhin verdickt, aber besser (die "Blume" wieder erkennbar), Nieren verändert, Leber mit Hinweisen auf zirrhotische Abschnitte. BSP, soweit erkennbar, unauffällig.

Das Ergebnis der Kotuntersuchungen haben wir noch nicht; wenn da alles vorliegt, wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Übrigens hatte Nine schon lange keinen Durchfall mehr!

Nine bekommt auf jeden Fall weiterhin ihre Infusionen, und sie macht eine Vit. B12 Kur.
Erforderlichenfalls steht im Raum, unter Narkose den Bauchraum zu öffnen und Biopsien von den betroffenen Organen (also v. a. Dick- und Dünndarm, Nieren und Magen) zu entnehmen und genau zu untersuchen (incl. bakteriologische Befunde).
Dies ist aber im Grunde die letzte Wahl, da es natürlich ein sehr schwerer Eingriff ist, der nur dann eine Alternative wäre, sollten die labortechnisch anders machbaren Befunde nichts erbringen.

Gibt es noch wichtige Maßnahmen zur Diagnostik, die wir durchführen lassen müssten, um die ganze Bauchraumproblematik abzuklären?

Wir haben insofern ja nun bildgebende Verfahren, Blutbilder, ergänzende Organwerte aus dem Blut, die Kotuntersuchungen und eine Biopsie letzte Woche wegen der Frage einer Flüssigkeitsansammlung als Ursache für den vergleichsweise dicken Bauch (die ja negativ verlief, also ohne Befund).

Nines Fressschema ist geblieben:
Direkt nach der Infusion und noch einige Tage nachher frisst sie sehr gut, danach geht es wieder bergab, bis zur nächsten Infusion.
Das zeigt mir, dass trotz Appetit und vermutlich auch Gewichtszunahme bei Nine weiterhin allerlei im Argen liegt, was auch das Ursochol allein nicht richten kann.:reallysad:

Ich hoffe, dass die B12-Kur da noch was reißen kann und dass wir bald die Kotwerte beisammen haben, um da evtl. noch für die Darmflora etwas zu tun.

Für fachliche Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar, jederzeit aber natürlich auch für eure Daumen für Nine!

LG
 
  • #16
Wie geht es Nine? (hoffe, ich habe Nix überlesen)

Wir drücken auch Daumen und Pfötchen, Krallen und Hufe!
 
  • #17
Danke fürs Daumendrücken! :)

Nine ist wieder zurück aus der TK, und sie hat eine fette Erkältung (was ja auf der Hand lag!).

Aktuell bekommt sie AB (Amoxicillin) sc, dazu soll sie inhalieren (und ich bin sooooooo froh, dass ich vor längerer Zeit zugeschlagen hatte, als es bei Amazon ein auch für Babies geeignetes elektrisches Inhaliergerät preislich sehr günstig gab). Ihre Gallentabletten bekommt sie natürlich auch weiterhin.

Nachdem sie Infusionen bekommen hatte und in der TK gepäppelt wurde, frisst sie jetzt auch wieder und hat nicht nur Hunger, sondern auch Appetit.
Ich bin sooooo erleichtert!!!

Den Bauch verlieren wir natürlich nicht aus den Augen; es stehen noch die Ergebnisse von der Kotprobe aus, und wenn Nine narkosefähig ist, wird über die Laparoskopie entschieden. Dann liegen auch alle wichtigen Werte vor.

Ich sehe aber, wie schnell es aktuell bei Nine kippt, sobald etwas noch mehr ins Ungleichgewicht gerät. Daher möchte ich Nine jetzt erstmal so gut wie möglich päppeln, damit sie mehr zuzusetzen hat, bevor ein neuer Infekt kommt oder eben die Narkose.

LG
 
  • #18
Ich freue mich, dass Nine wieder zu Hause ist:) und futtert.
 
  • #19
Das sind gute Nachrichten, da freue ich mich mit und gute Besserung für den blöden Infekt.
 
  • #20
Schön das Nine zu Hause ist! :)
Ich drücke fest die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Kramubbsi
Antworten
6
Aufrufe
17K
Kramubbsi
Kramubbsi
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
7K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben