Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ok war nur neugierig......
 
A

Werbung

  • #122
Ninchen hier sind auch noch ein paar gedrückte Daumen für Dich!
 
  • #123
Die Bedeutung der Weisskittelhypertonie ist mir klar. Ich wundere mich nur das nur 20 abgezogen werden....

So sagte es mir damals Frau Dr. Hörauf, die ja eine der renommiertesten Kardiologen Deutschlands ist;) Aber wie Nicker schon anmerkt, egal, ob man 20, 30 oder 40 abzieht, Nine ist da weit drüber.

@Nicker: Däumchen werden natürlich weiterhin ganz fest für das Nine-Mädchen gequetscht.
 
  • #124
Danke für alle Daumen und lieben Worte! *freu*

Nine hat in der TK wieder tief in die Zauberkiste gegriffen und einen echten Wellnesstag dort verbracht. Auf Station chillen, am Handgelenk den Blutdruck messen lassen, wunderbare Ganzkörpermassagen (vulgo: Streicheleinheiten ^^) während der Infusion und ein schicker Chemiecocktail fürs Bazillenkillen. :cool:

Und dann wieder in den Kennel und auf Dosi warten?????? Och nöööööö!

Nine hat ihre Stimme wiedergefunden und (Profi, der sie ist :D) eine kunstgerechte Weinarie hingelegt. Der sterbende Schwan. :rolleyes:

In fachlichen Termini:

Die Stomatitis ist weitgehend unbemerkt (Nine lässt sich von mir nicht ins Mäulchen gucken, solange noch eine Kralle gebrauchsfähig ist) massiv wieder aufgeflammt, die Süße konnte nur mit argen Schmerzen (trotz Metacam) schlucken, und die Nase war wieder total zu. (Weswegen ich ja schnurstraks wieder in der TK eingezogen war.)

Jetzt gibbets vorsichtige Versuche (wegen der Calici, die die Stomatitis machen, und auch gegen den Schnupfen) mit Feliserin, wir hoffen, dass es gut anschlägt und Nine das Leben wieder erleichtert.

Nach einer ersten Schmollrunde und dann nach dem Inhalieren befand Nine die 2,5 Häppchen im Kennel, in die ich das Tablettenmixpulver eingerührt und mit vielen vielen Aldistängelchenstücken vrziert hatte, essenswert und verlangte nach mehr. Sie bekam zweimal Nachschlag, so dass sie insgesamt wohl ca. 30 g Nafu (Schrott) gefressen hat und 2 ganze Stängelchen (10g).
Hunger ist da, sie sucht und trinkt dann lieber Wasser, um den Bauch zu füllen, aber es wird sicherlich im Laufe des Abends noch was reingehen. *hoff*

Morgen und Pfingstdienstag sind wir wieder Kunde bei unserem Lieblingsgeldvernichtungsunternehmen ;) ----- nicht das Präparat Feliserin ist teuer, sondern die dazu gehörigen Injektionen (diesmal vier Stück, schön über Nine verteilt, weil das Zeugs wohl ganz schön brennt und insgesamt acht ml gegeben werden). Gut 100 Euro Gesamtrechnung für Blutdruckmessen, Infusion und Feliserin.
Die Postbank wirds freuen, der Überziehungskredit wird wieder voll ausgereizt. *schulterzuck*

Der Blutdruck ist durch die Medikation deutlich besser geworden, bei der vorletzten Messung am 04.05. (= als die Gabe von Amodip losging) lagen die systolischen Werte durchgängig noch um 200 (mit Spitzen um 220) und der diastolische um 140. Der HR bewegte sich um 200.
Heute lag (und den Weißkittelfaktor kann man bei dem "Wellnesstag" ^^ sicherlich vernächlässigen) der syst. Wert um 150 mit Spitze 170 und HR um 170.

Ich glaube, Nine ist da auf dem richtigen Weg und kann bald auf die Medis dauerhaft eingestellt werden! :)

Morgen gehe ich erstmal noch einige Dosen Thunfisch kaufen, damit Nine was kräftig Riechendes vor der Nase hat, und Sch**** auf die fehlenden Supplemente! ;)

Aktuell chillt das Tonnentier <3 in der untersten Höhle der NP-Tonne im Kinderzimmer und erholt sich von den Strapazen und Anstrengungen, die so ein Wellnesstag mit sich bringt.

(Den Zugang zu Nines Teppichtonne, die ja auf alen Ebenen durchgängig ist, hatte ich aus fiesen miesen strategischen Gründen vor kurzem verbaut, aber katz könnte auch in der Tonne des Kuschelkuhlenbaums gegenüber lauern und chillen.)

Alles in allem überwiegen die guten Nachrichten, und nun bleibt zu hoffen, dass Nine den Schnupfen bald wieder auf ein erträgliches Maß zurechtstutzen kann mit den Medis!

Dann geht es in die nächste Runde: neue Augentropfen, die wir über mehrere Wochen einschleichen müssen, die Kardiologie und weitere "Wellnessprodukte" wie eben das Blutdruckmessen, eine Punktion der Blase für eine gründliche Urinuntersuchung auf die Nierenparameter, weitere Kontrollen des Augeninnendrucks (und Einstellen der korrekten Menge der neuen Augentropfen) ....... immer in der Hoffnung, dass nicht wieder was im Bauchraum passiert, was uns nicht gefällt!



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
  • #126
Das freut mich die antihypertonika machen das was sie machen sollen....Und nine frisst wieder a bisserl was...

Toi toi toi toi weiterhin ...*Daumen drück *
 
  • #127
Mag Nine hausgemachte Hühnerbrühe? Wenn sie Hunger hat und aktuell gerne trinkt, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit, etwas Nahrhaftes in das Mädchen zu bringen.
 
Werbung:
  • #128
Mag Nine hausgemachte Hühnerbrühe? Wenn sie Hunger hat und aktuell gerne trinkt, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit, etwas Nahrhaftes in das Mädchen zu bringen.

Das Thema Hühnerbrühe und Nine haben wir eigentlich durch :oops:, aber ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch machen, danke dass du mich daran erinnerst, Silvia! :)

Die Brühe wäre dann eher in kleinen Mengen auf dem "normalen" Futter drauf, also als zusätzliche Befeuchtung und geruchliche Anregung.

Ich würde Nine ja auch wieder püriertes Hühnchen mit Reis machen, aber das ist einfach zu geruchsarm, da ist sie mit dem Schrottfutter und dem Thunfisch besser dran.

Meine Einkaufsliste für morgen wird insofern erweitert: Thunfisch, Butter (für den Spargel), ein paar Hähnchenflügel (für eine Brühe). Und Karotten (wie ging noch gleich diese Antibiotikasuppe?)!

LG
 
  • #129
Ich würde mal versuchen, ihr die Brühe pur zu geben. Falls sie wegen der Stomatitis Schmerzen im Mäulchen hat, pappt festes Futter vielleicht an den schmerzhaften stellen und Flüssiges "rutscht" besser? Kleine Prise Salz in der Brühe wirkt auf viele Katzen auch unwiderstehlich.

Hab mal fix nach der Suppe gesucht:

http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Mein Kater hat immer gerne das Nassfutter, wenn ich es eins zu eins mit Wasser gemischt habe und mit dem Mixer püriert habe, genommen
Nur mal so, als ganz lieb gemeinte weitere Anregung :)
 
  • #131
Silvia: du bist ein Schatz, ich werde die Karottensuppe einfach mal kochen und dann sehen, was passiert. (kann man die auch einfrieren und wieder auftauen für sinnvollen Gebrauch?)

Ottilie, danke für den Vorschlag mit dem Wasser.
Bei Nines zuer Nase nützt das im Augenblick nicht wirklich was, weil das Wasser den Geruch des Futters (bzw. der dort vorhandenen flüssigkeit wie eben Thunfischsaft) vermindert und das kontraproduktiv bei der verstopften Nase ist.

Wenn es "nur noch" um die Stomatitis geht, hast du natürlich vollkommen recht, aber dank Nines Calici gibbets die Stomatitis und den Nupfen gern im Doppelpack, Nupfen sozusagen als Goodie obendrauf *hüstel*.

(Das mit dem Wasser, also warmem Wasser, hatte ich gestern probiert, als ich versuchte, Nine ihre Medis im Futter einzutrichtern: gemörserte Tabletten, viel Saft vom Schrottfutter und Teile desselben, mit der Kuchengabel kleingematscht. Darüber ein Teil Thun und viiiiiiiiiiiieeeeele Stückchen Aldistängelchen, die auch stark riechen und Nines bevorzugte Beute sind. Hätte sie dann gefressen, wäre ich nimmer auf die Idee gekommen, dass ich mir ihr direkt in die TK gehe, aber ein hungerndes Nierenkatz, in das man nicht mal stark riechendes Futter reinkriegt, ist ein hungerndes Katz zuviel und krankenhausreif.)

Ich denke, über Nacht wird Nine auch wieder fressen - ansonsten spätestens morgen früh, wenn sie wieder Metacam bekommen hat. Internistisch versorgt ist sie ja auch für den Fall, dass sie gar nix gefressen hätte (Päppelmittel in der Infusion).

Jedenfalls bin ich lieber hoffnungsfroh, denn wer so wundervoll weinen kann wie Nine beim Abholen ---- der muss wieder auf dem aufsteigenden Ast sein!!! :D

LG
 
  • #132
Erstmal gut Besserung an die Nine.
:)oUnglaublich, welche Freude einem kätzisches Gesinge machen kann, was?!?)

Und ja, die Moro'sche Karottensuppe kannst Du einfrieren. Eiswürfelbereiter dürfte handliche Portionen liefern.
 
  • #133
Erstmal gut Besserung an die Nine.
:)oUnglaublich, welche Freude einem kätzisches Gesinge machen kann, was?!?)

Und ja, die Moro'sche Karottensuppe kannst Du einfrieren. Eiswürfelbereiter dürfte handliche Portionen liefern.

Danke, SiRu!
Ja, ich war in der Tat sehr erfreut über Nines bühnenreifes Geweine :D. Sie war vorher so still gewesen, hatte nur im Treppenhaus leise geweint, aber im Auto dann nimmer (und gestern schon gar nicht).
Aber wenn man mal den Mitleidsfaktor beiseite lässt, ist Nine auf ihre Art auch eine Tyrannin (Mäkeltante ^^).

Und sie ist ja auch ein Schütze, also ein willensstarkes Tierchen, das genau weiß, was es will (Mercy ist auch ein Schütze, aber von der glücklichen Art, die lebhaft, sportlich und einfach nur Zucker sind *schmelz*). ;)
(Pfötchen ist ein Widderchen und deswegen wahrscheinlich Erbprinzessin von Ruritanien geworden, als Nine keine Ambitionen in diese Richtung zeigte, und sie ist auch ein sehr zielstrebiges und ehrgeiziges Katz. Und Moody ist die ausgleichende Waage: alle Weiber werden reihum verprügelt, wenn es nach ihm geht ---- bzw. objektiv betrachtet: Moody kriegt seine Ohrfeigen von allen Weibern reihum *hust*.)

Ganz kleine Tupperdosen habe ich parat für Karottensuppe oder ähnliches. (Die Wichtel und so.)

LG
 
  • #134
Bei der Moro'schen Möhrensuppe unbedingt die Kochzeiten einhalten.
Durch das lange Kochen werden iwelche Zuckermoleküle frei, die die versprochene Wirkung erzielen sollen...im nächsten Leben werde ich Biochemiker:rolleyes:
Ich hatte die ja für KasiHasi auch gekocht...mit mäßigem Erfolg hinsichtlich Akzeptanz:grummel:.
 
Werbung:
  • #135
Ganz lieben Dank für eure hilfreichen Tipps und all die Daumen, und ich darf voller Freude vermelden, dass Nine wieder besser frisst und ihr Futter auch aktiv einfordert. <3

Von den Hähnchenflügeln hatte sie ja etwas gefressen (total klein geschnipselt), aber die Brühe mochte sie nicht.
Also gab es alle drei Tage (heute eingeschlossen) die große Thunfischdose aus dem Lebensmittelbereich.

Und heute mittag kam sie erstmalig wieder und sehr damenhaft auf dem Esstisch auf mich zu und bat mit erhobener Pfote (aus den Anfängen der Clickerzeit, nachdem Nicki gestorben war) um Leckerli.
Darauf folgten dann die Medis in Nafu versteckt und dann noch eine (für unsere derzeitigen Verhältnisse) "riesige" Portion Nafu - keine 40 g - im Kennel, während draußen unruhig der Geierkater hinundher promenierte *augenroll*, und seitdem frisst Nine wieder von selbst am allgemeinen Futterplatz und hat auch einige Leckerli erfummelt :pink-heart:.

Nine schläft jetzt und schnorchelt nicht mehr so laut, sie ist ersichtlich auf dem Weg der Besserung, und dafür bin ich wirklich sehr dankbar und vor allem auch für eure Daumen! :)

LG
 
  • #136
ach ist das schön zu lesen. Nine weiter so!! Daumen bleiben gedrückt
 
  • #137
Hach!
Das freut mich für Nine und für Dich.
 
  • #138
Mich freut das auch sehr. Weiter so, Nine-Mädchen!
 
  • #139
Und: Bitte, Katzengott, lass es so weiter gehen!

Schön, dass es der Prinzessin wieder schmeckt und sie sich auch sonst auf dem Weg der Besserung befindet.
 
  • #140
Und: Bitte, Katzengott, lass es so weiter gehen!

Schön, dass es der Prinzessin wieder schmeckt und sie sich auch sonst auf dem Weg der Besserung befindet.

Danke, dass wünsche ich mir auch für Nine!
Aktuell geht es einen Tag gut, dann wieder schlechter.... Nine wird jetzt täglich Feliserin bekommen, bis es deutlich bergauf geht.

Sie frisst einfach von selbst zu wenig, als dass es auf Dauer statuserhaltende Portionen wären. :grummel:
Aber wenn wir den Schnupfen und die Stomatitis wieder besser in den Griff bekommen, wird es mit etwas Glück auch wieder mit dem Fressen und dem Gewicht bergauf gehen (das Dumpfkatz lehnt ja alles, was zum Päppeln gut ist, strikt ab, auch Reconvales *knurr*).


Insgesamt ist es aber weitaus besser als in der vergangenen Woche!!!

LG
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Kramubbsi
Antworten
6
Aufrufe
17K
Kramubbsi
Kramubbsi
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
7K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben