Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
*Daumenquetsch* für Nines TK-Besuch heute.
 
A

Werbung

  • #142
Ich drücke auch die Daumen....

Weiterhin gute Besserung für die tapfere nine.
 
  • #143
Ich schließe mich mit gedrückten Daumen für das Nine-Mädchen an.
 
  • #144
*beide Daumen drück*

Nehmt ihr auch gedrückte Pfötchen? Ja?
Gut, dann noch 8 gedrückte Vorderpfötchen dazu....
 
  • #145
Wir nehmen alles, was man drücken kann! :)

Vielen Dank an euch alle für die vielen Daumen, Pfoten und alles!

Nine ist ihren Schnuppen wieder deutlich losgeworden. Sie schnorchelt und schnauft und röchelt teilweise weiter (deswegen wollte die Ärztin ihr ja eigentlich auch noch ein Asthmamittel - kein Cortison - verschreiben, nahm aber Abstand davon wegen der Glaukome.

Das Doxi hat gut gewirkt, ob nun Mykoplasmen vorhanden sind oder nicht, aber da frage ich in Nines Stadium nicht weiter nach. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, ich hatte ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, sondern anderes im Kopf. Blutdruck und das.

Es ist aber echt eine Plage, Nine die Tabletten im Futter einzutrichtern!
Nine riecht und schmeckt, dass da noch was ist, was Ekliges. Sie scharrt ihren Napf im Kennel zu, und manchmal kann ich die geteilte Tablette in der Leckerlipille verstecken, manchmal im Futter. Aber wir verbrauchen echt viel "Material", und es braucht oft mehrfache Anläufe (nciht zu vergessen, dass Moody abgeschreckt/abgehalten werden muss!).

Wir haben heute mit der ersten Dosis der neuen Augentropfen angefangen. Ich möchte das Einschleichen jetzt angehen, da Nine ja schnupfentechnisch besser drauf ist. Wenn sie sich an die Tropfen gewöhnt hat, machen wir noch einen ganzheitlichen Termin, in dem dann die Dosis von dem Amopil (Blutdrucksenker) justiert wird, so dass Nine dann für den Blutdruck besser eingestellt werden kann. Das geht aber nur, wenn und soweit sie das Augenmedi möglichst gut verträgt und da auch stabil ist.

Die Augentropfen hat Nine heute gut genommen, aber das wird natürlich nicht so bleiben. Sie hasst Augentropfen bzw. alles, was am Kopf manipuliert wird (also auch, wenn ich ihr wegen der Stomatitis ins Mäulchen sehen will).

Auf jeden Fall ist Nine aber recht entspannt und hat den sonnigen Tag auf dem Balkon absolut genossen (während Moody am Katzennetz rumgekaut hat *gg*), und das Beste: sie frisst wieder!
Klärchen, seit sie wieder besser riechen kann, ist natürlich auch der Japp wieder da! *freu*
Sie hat knapp 200 g wieder zugenommen, und ich hoffe, dass es auch weiter bergauf geht, aber es bleibt dabei, dass sie auf die regelmäßigen Infusionen angewiesen ist, weil einfach der Flüssigkeitsverlust so hoch ist.

Nine frisst ausschließlich Nafu; selten mal ein paar Trofubröckchen beim Fummeln, und sie trinkt auch sehr viel.

In zwei Wochen ist der Untersuchungsmarathon, bei dem sie mich die Wochen danach absolut hassen wird: Herzschall und große internistische Untersuchungen incl. Röntgen, Schall und Punktieren, was geht. Blut abnehmen für alle machbaren Untersuchungen, also das fiese miese Rundumpaket.
Meine Bank freut sich schon jetzt auf die Überziehungszinsen :D.

DEr Blutdruck ist zwar inzwischen zurückgegangen, aber er ist immer noch weit von normal entfernt (auch mit Weißkittelfaktor usw.); da ist eine Neueinstellung der Medis wirklich wichtig, und deswegen kann ich die Augentropfen auch nicht weiter rauszögern.

Aber letztlich ist es auch eine Abwägung der Vor- und Nachteile! Da Nine eh blind ist, würde ich - sofern sie narkosefähig wäre - letztlich auch eine Entfernung der Augen machen lassen, wenn ihr das Erleichterung brächte und sie sich die Augentropfen ersparen könnte. Um Schönheit geht es bei Nine schon lange nicht mehr, nur noch um Lebensqualität!

Wir werden das im Laufe der kommenden Monate mit den behandelnden Ärzten immer wieder besprechen und evaluieren und dann entsprechend auch die Medikation anpassen.
Nines Lebensqualität steht im Vordergrund, nicht die Überlebensdauer.

Gegenwärtig chillt meine Süße auf der Wohnzimmertonne und genießt in vollen Zügen, dass sie den Tag auf dem sonnigen Balkon verbringen konnte und nur zwischendurch etwas von den Medis angenervt wurde.

LG
 
  • #146
Das freut mich zu lesen, dass es Nine besser geht und alles einigermaßen klappt. Daumen bleiben aber weiter gedrückt für alle Fälle.
 
  • #147
Sie hat knapp 200 g wieder zugenommen,

Das ist schön :zufrieden:...Daumen bleiben auch hier weiterhin gedrückt!

In zwei Wochen ist der Untersuchungsmarathon, bei dem sie mich die Wochen danach absolut hassen wird: Herzschall und große internistische Untersuchungen incl. Röntgen, Schall und Punktieren, was geht. Blut abnehmen für alle machbaren Untersuchungen, also das fiese miese Rundumpaket.
Meine Bank freut sich schon jetzt auf die Überziehungszinsen :D.

Das arme Mäuslein:(...hilft aber leider nüscht.

...solange dich dein freundlicher Bankberater nicht anruft und sagt "Ich glaube auf ihrem Konto stimmt was nicht. Mir sind hier in letzter Zeit viele große Beträge von einem sogenannter Tierartzpraxis aufgefallen:confused:" ;)
 
Werbung:
  • #148
Aktualisierung:
Wir hatten ja schnupfentechnisch einen massiven Rückfall, als ich angefangen hatte, die Augentropfen einzuschleichen.
Nine hatte die ganze letzte Woche damit zu tun, sich von dem Rückfall zu erholen, und heute geht es ihr wieder in etwa so wie Anfang letzter Woche:
sie hat mich heute morgen laut miauend und mit forderndem Köpfeln umschwänzelt und ihre Medis und ihr Futter verlangt, alle Medis willig aufgefressen und vom Diätfutter (sensible) auch schon mehr als einen halben Beutel (85g) gefressen. Mit Hunger und Appetit!!!:pink-heart:

Die schlimmste Situation war vorgestern (Freitag), als sie das Doxy und ihre Medis so gar nicht fressen wollte und alles wieder erbrach. Daher wird die AB-Behandlung jetzt nicht weiter fortgesetzt, und seitdem geht es mit Nine aufwärts.
Es ist zwar total unlogisch, aber es kommt mir vor, als ob sich ihr Körper einfach massiv von einer inneren Substanz befreien musste, um wieder auf den Weg der Besserung zu kommen.

Nine schnieft weiterhin, aber bei weitem nicht mehr so arg, sie niest nur noch selten, und ihr Appetit zeigt mir auch, dass sie augenscheinlich wieder besser riechen und schmecken kann und dass ihr auch der Hals nicht so wehtut. Sie hatte sogar wieder ihre fünf Minuten und ist mit Moody ein paar Mal durch die Wohnung gefegt. :yeah:

Ich hoffe sehr, dass der Einbruch letzte Woche wirklich den Augentropfen geschuldet war; sicherlich wird es da auch andere Medis geben, mit denen man versuchen kann, den Augeninnendruck zu senken!

Nun kann Nine auch in Ruhe dem Untersuchungstermin mit dem Ultraschall und der Herzuntersuchung entgegen sehen, und danach denken wir über die Augentropfen nach.
Der Schnupfen bleibt aber trotzdem im Focus, wobei ich aber das Gefühl habe, dass Nine beim aktuellen Schub erstmal das Schlimmste überstanden hat.

Nine braucht aber trotzdem noch weiter die magischen Forumsdaumen; die Grundprobleme (Störung des Wasserhaushalts und all das) bestehen ja weiterhin, und auch den Schnupfen ist sie nicht los.

LG
 
  • #149
Wir halten Daumen und Pfötchen für Nine, dass es wirklich die Augentropfen waren und ihr etwas findet, das sie besser verträgt.

Und dass die Untersuchung nicht zu unangenehm für sie wird und ein erträgliches Ergebnis herauskommt.
 
  • #150
Was für Augentropfen waren das denn?
 
  • #151
Arutidor.
Das ist ein Kombipräparat, nachdem bei Nine das zuerst gegebene Monopräparat Dorzolamid nicht angeschlagen hatte.
Arutidor enthält zusätzlich den Wirkstoff Timolol. Ein Betablocker.

Sinusitis wird als Nebenwirkung im Beipackzettel genannt. Ich hatte das beim ersten Angucken überlesen, und nach den Beobachtungen der letzten Tage und der Erkenntnis, dass die oberen Atemwege und nicht die Lunge betroffen sind, macht es aus meiner Sicht Sinn. Ich werde das mit der Augenärztin besprechen, wenn Nine wieder besser auf dem Damm ist, und auch alternative Medis besprechen.

Die Augentropfen haben eine in erster Linie palliative und augapfelerhaltende Funktion; an der Sehfähigkeit gibbets ja nix mehr zu verderben. :reallysad:
Von daher ist der Augeninnendruck jetzt mal relativ egal im Vergleich mit den anderen Baustellen. Der Blutdruck wird ja durch das Amodip und das Fortekor erfolgreich gesenkt, und die Anfangsdosis scheint komplett auszureichen.
Ich werde in der Herzpraxis dann auch nachfragen, ob es eine optimalere Medikation für Nine gibt, also gerade wenn man Nieren, Leber und das bedenkt.

Heute geht es Nine nicht ganz so gut wie gestern, aber sie frisst, hat Hunger und chillt gern auf dem Balkon (bzw. auf der Tonne mit dem Gatten; vgl. Tagesfotothread).

LG
 
  • #152
Ein kurzes Update aufgrund des neuen Blutbilds zu Nine:

Zwischenzeitlich, also bei dem Mammuttermin Anfang Juni etc., war ja festgestellt worden, dass Nine (neben den anderen Baustellen) EPI hat, dazu leichte Probleme mit der einen Herzklappe (nur kontrollbedürftig, keine Medis) und einen schlechten SDMA-Wert und U/P-C, also Hinweise auf beginnende CNI.

Für die EPI gibbets die Verdauungsenzyme, die Nine immer noch nicht mag, aber mit langen Zähnen gelegentlich frisst, und bezüglich der Niere bekam sie eine Kur mit SUC.

Der SDMA ist jetzt fast im Rahmen :yeah:, der T4 (Schilddrüse soll bei Bluthochdruck immer auch mit überwacht werden, wurde mir gesagt) ist gut in der Norm, Eisen ist wieder in der Norm (Nine niest auch nicht mehr so viel Blut), und auch Leber-und Nierenwerte der klinischen Chemie liegen in den Normbereichen. :zufrieden:

Was aktuell nicht so schön ist (abgesehen davon, dass Nine eben wieder vermehrt schnupft und von den fett angefressenen 3,6 kg der letzten Wochen wieder fast 200 g abgenommen hat) sind die erhöhten Leukos im kleinen BB (21,9 Einheiten bei einem Referenzrahmen von 6-11) und die erhöhten Eosinophilen (im kleinen BB 9% beim Referenzrahmen von 0-6 und im DifferenzialBB 2,0 Einheiten beim Referenzrahmen von 0,04-0,6); dort sind auch die Segmentkernigen stärker erhöht (16 Einheiten beim Referenzrahmen von 3-11).
Die Lunge hört sich allerdings wieder schauderös an, und Nine hat wieder Blumenkohl im Rachenbereich *nüff*.

Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden mit Nine ---- und ich bin auch froh, dass wir diese ganze Diagnostik durchgezogen haben!!!
Galle, Blutdruck und Pankreas haben wir medikamentös im Griff (bzw. werden es komplett haben, sobald Nine sich an die Enzyme gewöhnt hat), die Niere hat sich verbessert, und wir wissen, bei welchen Organen wir regelmäßiges Monitoring machen sollten.

Auch wegen des Blutdruckmessgeräts haben wir hoffentlich einen Schritt vorwärts erreicht, aber ich will das noch nicht beschreien, sondern nur um einen Viertel Forumsdaumen bitten (gern auch den kleinen Zeh :D). *hoff*

2016 wird trotzdem voraussichtlich noch weiterhin ein teures Jahr werden, nicht nur wegen Nine, sondern auch Moody ist ja wieder augentechnisch zur Kontrolle angesagt, und bei Mercy gefallen mir die Zähne nicht, die möchte ich noch genauer untersuchen lassen.
Pfötchen ist diesmal kein Sorgenfellchen, sondern halt "nur" ihr übliches dreirädriges und empört schreiendes Selbst :pink-heart:.

Aber das Wichtigste ist erstmal, dass wir bei Nine wirklich vieles im Griff haben und ihr Allgemeinzustand recht zufriedenstellend ist. :)

LG
 
  • #153
Hab heute noch dran gedacht, dich zu fragen, wie es Nine geht :oha:

Soweit liest es sich doch ganz gut :zufrieden:

Schade, dass Nines solche Probs mit den Enzymen hat :(

Daumen für sie und den Rest der Bande sind gedrückt :)
 
  • #154
Schön, dass ihr ein paar der Probs gut im Griff habt. Aber was willst du denn mit einem Viertel-Daumen, du bekommst zwei ganz fest und ordentlich gedrückt für Nine und alle anderen fellinen Baustellen.
 
Werbung:
  • #155
Hier sind auch noch zwei ganze Däumchen fürs Ninchen.
Viertel-Daumen- Püh! Damit fangen wir gar nicht erst an.
 
  • #156
Danke für das wirklich großzügige Kontingent an magischen Forumsdaumen!!! :wow::yeah:

Dabei wollten wir doch nur ein bissl für das Blutdruckmessgerät..... :oops:

Aber was soll ich sagen! Nine frisst - nach zwei mageren Tagen, wo sie nicht mal ihre Medis komplett fressen wollte und wieder verstärkt schnupfte - heute wieder super und atmet deutlich "normaler" als die Tage. :yeah:

So geht das halt immer rauf, runter, rauf, aber glücklicherweise auf einem weitaus höheren Level als je im letzten Dreivierteljahr!!! Dafür bin ich sooooo dankbar!!!! :)

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal allen Ratgebern, Daumendrückern und Aufmunternden danken, dass sie Rat gegeben, Daumen gedrückt, aufgemuntert haben! :pink-heart:

Ihr habt mir durch viele trübe Stunden geholfen, ob direkt im Forum oder per PN, und vielleicht wäre Nine doch schon über die Brücke gegangen, als der Schnupfen und alles so schlimm war, wenn ihr nicht Mut gemacht und geholfen hättet. Nine dankt es, indem sie aktuell wieder fleißig an einem schicken Speckmantel arbeitet! :zufrieden:
(Und rummäkelt :eek:. Bauer Nine! :rolleyes::grin:)

LG
 
  • #157
Update:

Nach einer längeren wunderbar stabilen Phase hat Nine am Nikolaustag wieder das Fressen weitgehend und dann komplett eingestellt, so dass ich mir ihr in die TK gegangen bin, same procedure as every year *seufz*.

Die ganze Zeit Flankenatmung, sogar richtige Atemnot, die den mageren Katzenkörper komplett durchgeschüttelt hat.... keine schöne Situation.

Glücklicherweise konnten wir sofort gegensteuern, weil es ja nicht das erst Mal war und wir die Malessen und die potentiellen Gegenmittel kennen.

Nine bekam sofort die erste Dosis Zylexis; dafür habe ich mich massiv mit der an dem Tag vorhandenen Ärztin angelegt, die immer wieder darauf bestand, Cortison geben zu wollen (bei einer Calicikatze! *örks*), aber wenigstens beim AB war die Ärztin auf einem sinnvollen Dampfer: Amoxicyllin. Wir haben ein 100er Pack NAC verschrieben bekommen, so dass Nine täglich eine Ampulle inhalieren kann, und sie bekommt noch drei weitere tägliche Inhalationen mit NaCl-Lösung, um die Atemwege feucht zu halten.
Dazu kommen die Infusionen mit den Anabolika und Päppelmitteln, die wir ja schon kennen und lange Zeit regelmäßig angewendet haben.

Heute, gut eine Woche nach dem schlimmen Zustand, frisst Nine wieder selbstständig und atmet weniger angestrengt. Weitaus weniger Flankenatmung und keine echte Atemnot mehr. Auch die Atemgeräusche sind ruhiger geworden.

Sie bekommt weiter Päppelmittel ergänzend zum Futter (Zwangsfütterung), was sie total hasst, aber halbeswegs toleriert, sie bekommt ihr AB weiter gespritzt (sc), und wenn es passt (Helferlein in der Nähe zum Festhalten der Katze), bekommt sie auch ihre Blutdruckmedis eingetrichtert (was sie noch mehr hasst als die Päppelei, weil es im Hals mehr weh tut).

Glücklicherweise hatte sie ja etwas zuzusetzen, und so wiegt sie - egal wie knochig und dürr sie aussieht - immer noch 3 kg *freu*.

Der Schnupfen ist damit nicht ausgestanden, aber er ist besser geworden, Nine hat wieder mehr Aktivität, Appetit und Lebensqualität und kann weiter kämpfen.

Warum erspare ich der armen Katze nicht die ganzen Medis und Prozeduren, sondern lasse sie einschläfern?

Nine hat absoluten Lebenswillen, was sie auch täglich zeigt. Sie kommt auf meinen Schoß schmusen, sie meckert auch übers Futter, sie ist sehr interessiert und sofort da, wenn ich mit den Futternäpfen klappere und deutlich mache, dass es Fressen gibt. Sie interagiert auch mit ihren Mitkatzen, schmust mit Moody und faucht nötigenfalls Pfötchen (!) weg, wenn die ihr zu sehr auf den Pelz rückt.
Wir kennen die Diagnosen, wir kennen die Behandlungsstrategien, und genau da zeigt sich gegenwärtig der Vorteil, wenn man frühzeitig weiß, wie man die Erkrankung (in Nines Fall; den akuten Calicischub) behandeln und dem Geschehen entgegen treten und das Katz unterstützen kann. :)

So ätzend der neue Schub ist: es ist Licht am Ende des Tunnels, und es besteht gute Hoffnung, dass der Tunnel diesmal weitaus kürzer ist als bei den vergangenen Schüben, wo die Diagnose und die erfolgversprechende Behandlungsmethode noch gar nicht richtig klar war!

Daumendrücken wünscht sich Nine trotzdem. ;)

Und auch wir drücken allen maladen Fellchen und Menschen die Daumen! :)


LG
 
  • #158
Huhu Tini,
habt ihr es mal mit einem anderen Antibiotikum als Amoxicillin probiert (nicht unbedingt 1. Wahl, siehe FAQ von FrauFreitag)?
Das hat bei Blacky auch nie was bewirkt, er hatte ja ein paar Mal schon Schnupfen und hat leider auch Calici (sein letzter Schub ist Gott sei Dank 1 Jahr her).
Besser wäre Veraflox (gibts als Saft), Marbofloxacin oder Doxycyclin, wobei letzteres die Nine sicher nicht essen würde, die Tabletten sind zu groß.
Habt ihr statt Zylexis auch mal Feliserin probiert (wegen Calici).
Wobei ich mit Zylexis bei Blacky gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich drücke die Daumen, dass der Schnupfen bald ausgestanden ist.
 
  • #159
Hier werden ganz feste die Daumen gedrückt für die arme gebeutelte Nine.
 
  • #160
Och Ninchen mach keinen Mist:(.

Hier werden fest die Däumlinge gequetscht!
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Kramubbsi
Antworten
6
Aufrufe
17K
Kramubbsi
Kramubbsi
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
7K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben