Stark erhöhte Nierenwerte

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.873
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

die Katze einer Freundin hat stark erhöhte Nierenwerte, sie hatte hohen Blutdruck ist dadurch erblindet, mit den Medikamenten hat sie wieder Lichtblicke tagsüber.
Aber meine Freundin gibt auf....die Werte während so stark erhöht, das nichts mehr zu machen wäre, meinte die Ärztin.
Katze frisst auch sehr wenig, nimmt stetig ab und trinkt viel.

Im letzten Dezember hatte sie eine Zahn-OP, FORL.

Trotzdem ich würde nicht aufgeben.....was kann man machen?
 
A

Werbung

Chronische oder akute Niereninsuffizienz? Und wie alt ist die Katze?
Falls chronisch: Leider kann man tatsächlich nicht mehr viel machen, wenn die Werte wirklich stark erhöht sind und es der Katze schlecht geht. Dann ist es der einzige faire Weg, die Katzen zu erlösen, finde ich. Kaputte Nieren lassen sich nicht reparieren, man kann sie nur unterstützen. Aber irgendwann kippt der Zustand … Manche ergreifen noch sämtliche Möglichkeiten, damit die Katze noch länger lebt, aber ich bin kein Freund davon. Es besteht keine Chance auf Heilung, CNI endet tödlich (wenn die Katze nicht vorher an was anderem stirbt).
Hast du denn die Werte vorliegen? Evtl. könnte man die Katze noch an den Tropf hängen, aber ich vermute, mehr als ihr Leben etwas zu verlängern ist bei einer CNI im Endstadium nicht mehr drin. Und da stellt sich dann immer die Frage, ob das im Sinne der Katze ist.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Es ist eine CNI im Endstadium.
Die Katze ist 14 Jahre allt.
Die Ringer Lösung hat auch nicht angeschlagen....
Nein die Blutwerte habe ich leider nicht...
 
Ringer subkutan oder intravenös? Falls mehrere Stunden am Tropf nicht anschlagen, klingt das leider, als wäre das das Ende. 😔
Was für mich aber auch noch reinspielen würde, wären die anderen Blutwerte. Liegt bereits eine Anämie vor? Irgendwann versagt der ganze Körper, und das sieht man dann auch im Blutbild. Ohne ist es echt schwierig zu beurteilen, aber ich denke, die behandelnden Tierärzte können das.
 
Ja die Ringerlösung am Tropf hat nicht angeschlagen.
Ach mir tut es sooo leid....
 
Ach Mensch, das tut mir auch total leid. 🙁 Vielleicht könnt ihr euch damit trösten, dass die Katze nicht länger leiden muss. Denn wenn tatsächlich alle Werte erhöht sind, dürfte ihr kotzübel sein und es ihr richtig mies gehen.
Vielleicht kommst du ja noch zumindest an die Nierenwerte wie Kreatinin, Harnstoff und Phosphat ran. Mein Kater Carter hatte all diese Werte WEIT über der Referenz, als wir ihn haben gehen lassen. Rotes Blutbild war auch absolut im Keller. Sein SDMA war immer in der Referenz, auch noch kurz vor seinem Tod. Am Abend seines Todes haben wir den nicht mehr bestimmen lassen, die anderen Werte haben zur Entscheidung, ihn zu erlösen, gereicht.
 
Werbung:
Oh das tut mir leid mit Deiner Katze.
Ja meine Freundin will es ihr jetzt noch schön machen. Sie soll fressen was sie gerne mag ....
Ich möchte da jetzt nicht weiter bohren....es geht ihr ja auch verständlich nicht so gut.
 
Er ist schon seit zwei Jahren tot, aber es tut immer noch weh. Ich fand es schlimm, ihn in der Klinik gehen zu lassen, aber am Ende ging alles wahnsinnig schnell. Es wäre nicht fair gewesen, ihn nochmal mit nach Hause zu nehmen. Schön, dass deine Freundin die Möglichkeit hat und ihre Katze nochmal ordentlich verwöhnen kann!
 
Habe ich hier für meine Freundin geschrieben und zwei Monate später ist mein Kater an genau dem gleichen Leiden gestorben 😓😓
 
  • #10
Chronische oder akute Niereninsuffizienz? Und wie alt ist die Katze?
Falls chronisch: Leider kann man tatsächlich nicht mehr viel machen, wenn die Werte wirklich stark erhöht sind und es der Katze schlecht geht. Dann ist es der einzige faire Weg, die Katzen zu erlösen, finde ich. Kaputte Nieren lassen sich nicht reparieren, man kann sie nur unterstützen. Aber irgendwann kippt der Zustand … Manche ergreifen noch sämtliche Möglichkeiten, damit die Katze noch länger lebt, aber ich bin kein Freund davon. Es besteht keine Chance auf Heilung, CNI endet tödlich (wenn die Katze nicht vorher an was anderem stirbt).
Hast du denn die Werte vorliegen? Evtl. könnte man die Katze noch an den Tropf hängen, aber ich vermute, mehr als ihr Leben etwas zu verlängern ist bei einer CNI im Endstadium nicht mehr drin. Und da stellt sich dann immer die Frage, ob das im Sinne der Katze ist.
Deine Worte trösten mich, habe auch meinen Kater verloren. Er hatt schlimme Symptome, es war das Endstadium, ich habe den TA nach Hause gerufen und ihn einschlafen lassen. Und jetzt mache ich mir Vorwürfe, ob es richtig war.
 
  • Crying
Reaktionen: paperhearts
  • #11
@Asiane, das tut mir sehr leid, dass du deinen Kater verloren hast. 😔
Ich glaube, die Vorwürfe sind ganz normal, egal, wie krank die Katze war. Ich mache mir noch heute, über 2 1/2 Jahre später, manchmal Gedanken, ob es richtig war und ob ich noch irgendwas hätte tun können. Nein, hätte ich nicht! Nichts, was im Sinne meines Katers gewesen wäre – höchstens etwas, das sein Leben minimal hätte verlängern könnten, damit ICH länger etwas davon habe. Das wäre nicht fair gewesen, denn es ging ihm total dreckig, und die Blutwerte waren richtig übel.
Was ich aber bereue, ist, dass er spätabends als Notfall in der Klinik erlöst wurde und er nicht zu Hause sterben durfte. Aber sein Zustand ist so schnell gekippt. Du hattest die Möglichkeit, dass dein Kater zu Hause gehen durfte, das ist schön.
Dir viel Kraft und dass es irgendwann weniger wehtut.
 
  • Like
Reaktionen: Asiane
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
1
Aufrufe
761
ferufe
F
Bex89
Antworten
1
Aufrufe
3K
Piepmatz
P
Kathi_B
Antworten
4
Aufrufe
693
Max Hase
M
P
Antworten
111
Aufrufe
17K
Calimera
Calimera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben