Plötzlich schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter LinaLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LinaLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2023
Beiträge
27
Liebe Leute,

ich bin gerade erschlagen. Ich habe bei meiner Katze (14) ja vor Kurzem eine Zahnsanierung (FORL) vornehmen lassen, alle Zähne gezogen, Inhalationsnarkose.. alles ging gut..

und nun trinkt sie in den letzten 2 Wochen so viel, dass ich sie doch wieder zum TA gebracht habe. Die Nierenwerte waren bisher "normal" bis "geringfügig erhöht" (Harnstoff und SDMA). Aber wirklich, alles nur im oberen normalen Bereich. Im August noch!!

Und jetzt sind SO VIELE WERTE dramatisch im hohen Bereich? Das kann doch nicht wahr sein? :cry: Hat die Inhalationsnarkose so was bewirkt, oder kann das ... einfach so von jetzt auf gleich so schlimm werden?? Ich habe sie erst knapp 2 Jahre, aber füttere immer möglichst hochwertig.

SDMA, Kreatinin, Harnstoff und Gesamteiweiss liegen ALLE deutlich höher als "erlaubt". Nur noch "Phosphat" liegt mitten im Normbereich.

Und das in so kurzer Zeit. 😫Habt ihr so was schon mal erlebt?

Ich hänge mal die Werte hier an, die ich gestern geschickt bekommen habe. Das kenne ich so gar nicht. Sonst war (bei anderen Katzen) immer Kreatinin und v.A. der Phosphatwert zu hoch. Ich bin total durcheinander.
 

Anhänge

  • sfnnt.png
    sfnnt.png
    42,2 KB · Aufrufe: 73
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Sie war im September. Das BB war im August für die ZS gemacht worden, auch ein Herzschall, und dann musste ich auf den Termin für die ZS warten.

Was tu ich denn jetzt bloß schnell. Ipakitine nützt ja dann gar nichts, was ich sonst gab, als Phosphatbinder. Renes hab ich noch da. Aber sonst? Ich bin grad durcheinander, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Erstmal durchatmen. Dann sprichst Du mit Deinem Tierarzt. Vielleicht bringt eine Infusionstherapie die Nierenwerte ja nochmal in den Normbereich.

So hoch sind die Werte ja noch nicht, nur irritierend, das der SDMA so zügig in zwei Monaten gestiegen ist.

Aber mit den richtigen Mitteln kann man da bestimmt noch viel auffangen. Frag' doch mal in einer der CNI Facebook Gruppen, die können sehr spezialisiert helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, *Leona* und LinaLuna
Der Tierarzt meinte, SUC oder./und .. etwas, was ich gar nicht kenne: Pronefra. Ob er alles gleich fertig machen soll. Ich sagte, ich schau mir diese Medikamente erst mal an, ich wüsste gar nichts darüber.

Ich boykottier Facebook.. werde aber hier unbedingt stöbern.
 
Zu hoher Calcium-Spiegel !

Hyperkalzämie ???​

Ich würde sofort in eine Klinik fahren,
denn mit einer möglichen Hyperkalzämie ist nicht zu spaßen!!!
Es besteht Gefahr von Austrocknung, wie ich gelesen habe.
Die Ursache für den hohen Calcium-Spiegel muss meiner Meinung nach
in einer guten Klinik abgeklärt werden und die Katze vor Austrocknung
bewahrt werden.
 
Zu hoher Calcium-Spiegel !

Hyperkalzämie ???​

Ich würde sofort in eine Klinik fahren,
denn mit einer möglichen Hyperkalzämie ist nicht zu spaßen!!!
Es besteht Gefahr von Austrocknung, wie ich gelesen habe!!!!!!
Die Ursache für den hohen Calcium-Spiegel muss meiner Meinung nach
in einer guten Klinik schnellstens abgeklärt werden und die Katze vor Austrocknung
bewahrt werden.
 
Werbung:
Hm, der TA meinte gestern gar nicht, dass sie in die Klinik muss. Sie kriegt ihr NaFu immer mit Wasser vermischt und trinkt auch am Tag noch aus dem Regenschälchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ausgetrocknet ist. 😳
 
Sehe ich auch so wie @Cats maid. Erstmal tief durchatmen.

Erst mal sind es nur Zahlen, und wenn es ihr im Moment gut geht, hast Du Zeit bis kommende Woche, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Werte sind nicht schön, aber nicht so, dass Du gleich in die Klinik fahren musst mit ihr.
Die Kalziumerhöhung ist nicht so ausgeprägt, dass man da in Panik verfallen müsste. Die Nierenwerte muss man eh kontrollieren, da guckt man Kalzium noch mal mit an.
Phosphat ist ok, einen Phosphatbinder brauchst Du auch nicht sofort.
Wurden noch weitere Werte abgenommen? Natrium? Kalium? Blutbild, also Zahl der roten und weißen Blutkörperchen etc?

Was das ausgelöst hat? Kann die Narkose gewesen sein, dann aber nur weil da schon kleinere Veränderungen vorhanden waren.

Stimmt ihr Alter oder kann sie noch älter sein? Katzen sind ja schwer zu schätzen. Und eine 14-Jährige ist in Menschenjahren auch schon über 70. Da haben viele Menschen auch so grenzwertige Nierenveränderungen. Und nicht immer muss man da was machen. Das wird regelmäßig kontrolliert, und wenn es dabei bleibt, dann ist es eben so.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, LinaLuna und Cats maid
  • #10
Nein, es wurden nur die Nierenwerte geprüft, und dazu noch Schilddrüsenwerte und in Bezug auf Blutzucker, aber diese Werte waren unbedenklich. Mehr Werte gibt es im Moment nicht von der BE.

Ich habe sie von Leuten übernommen, die sie nicht mehr wollten, da wusste ich gar nicht, wie alt sie ist. Sie sagten, mindestens 10. Aufgrund ihrer Tätowierung im Ohr habe ich heraus gefunden, dass sie über einen Tierschutzverein 2010 kastriert und von ihnen "ca. ein Jahr alt" geschätzt wurde. Insofern ist sie wohl ungefähr 14. Aber klar, sie kann auch älter sein.

Danke schön für die Antwort. Ich rufe die TÄ am Montag noch mal an, wenn ich mich hier und noch weiter im Internet noch ein bisschen informiert habe, auch über die vorgeschlagenen Medis.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Ja, der erhöhte Calcium-Spiegel könnte tatsächlich noch von der Narkose kommen.
Beruhigungsmittel können nämlich den Calcium-Spiegel auch in die Höhe treiben, das
habe ich im Nachhinein so gelesen.

Und wenn die Katzi genügend frisst und säuft, dann glaube ich, dass tatsächlich alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #12
Und wenn die Katzi genügend frisst und säuft, dann glaube ich, dass tatsächlich alles ok ist.

Ja, sie trinkt halt mehr, ansonsten wäre ich durch gar nichts auf die Idee gekommen, noch ein BB machen zu lassen. 🙁
 
  • #13
Ein BB finde ich auch gut, dann kannst du auch sehen, ob der Calcium-Spiegel wieder im Lot ist.
Durch starke Medikamente (Narkosemittel, Beruhigungsmittel, Antibiotika etc.) kann einiges aus dem Ruder geraten.

Medikamente können z.B. auch die Nieren belasten und nicht jedes Medikament (etwa starke Antibiotika)
werden oft nicht vertragen, weil dadurch die Nieren, die Leber oder der Magen zu sehr belastet wird. Dann fangen die
Katzen auch an, übermäßig zu trinken.
 
  • #14
Ein BB finde ich auch gut, dann kannst du auch sehen, ob der Calcium-Spiegel wieder im Lot ist.
Durch starke Medikamente (Narkosemittel, Beruhigungsmittel, Antibiotika etc.) kann einiges aus dem Ruder geraten.

Medikamente können z.B. auch die Nieren belasten und nicht jedes Medikament (etwa starke Antibiotika)
werden oft nicht vertragen, weil dadurch die Nieren, die Leber oder der Magen zu sehr belastet wird. Dann fangen die
Katzen auch an, übermäßig zu trinken.
Hallo.. ich verstehe gerade nicht, ich habe doch erst jetzt ein BB machen lassen? Du meinst, noch mal?

Sie nimmt aktuell keine Medikamente. Die Narkose war im September, und ich hatte extra eine Praxis gesucht, die Inhalationsnarkose anbietet.. weil ich dachte, das schlägt nicht auf die Nieren.
 
Werbung:
  • #15
Plan das nächste Woche mit Deinem Tierarzt und mach Dir keinen Stress.
Davon hast Du schon genug.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #16
Wann genau wurde der erhöhte Calcium-Spiegel festgestellt? Vor oder nach der Narkose?
Wenn der erhöhte Calcium-Spiegel schon vor der Narkose festgestellt wurde, dann gibt es wohl
andere Ursachen für diesen erhöhten Calcium-Spiegel. Vielleicht war es auch nur eine einmalige
Sache.
Ja, und bitte mach dir keinen Stress und lass nochmals den Calcium-Spiegel überprüfen, ob
er sich zwischenzeitlich wieder eingependelt hat.

So würde ich es zumindest machen.
Wann genau war das letzte BB - im August oder nach der Zahnsanierung nochmals?
 
  • #17
Es steht doch alles im ersten Beitrag.

(❔)
 
  • #18
Sorry, das habe ich leider übersehen. Der erhöhte Calcium-Spiegel wurde also am 15.11.23 festgestellt,
also nach der Zahnsanierung! Dann bleibe ich dabei, es könnte von der Narkose gekommen sein und
alles beruhigt sich wieder nach ein paar Tagen.

Die OP war sicherlich auch ein Stress für deine liebe Katze und Stress ist ja nie gut für die Nieren.

Vielleicht kannst du einfach den TA fragen, wann eine nächste Untersuchung hinsichtlich des erhöhten
Calcium-Spiegels sinnvoll wäre.

Man will ja auch nicht, dass die Katze ständig Stress hat beim TA.
Wenn Katzen möglicherweise krank sind, dann brauchen sie viel Ruhe.

Alles Gute und cool bleiben, denn Aufregung überträgt sich nur auf deine Katze. Stimmt's?
 
  • #19
Mir ist da noch etwas eingefallen.
Hat deine Katze vielleicht Nierensteine?

Zu viel Calcium kann nämlich auch zu Nierensteinen führen.

Wenn eventuell Blut im Urin gefunden wird, könnten es auch Nierensteine sein.

Deshalb würde ich nochmals den Urin untersuchen lassen. Ich würde auch fragen,
ob es möglich wäre, den Urin für eine Untersuchung mitzubringen.
Katze zum TA bedeutet ja immer Stress.

Den pH-Wert im Urin würde ich auch erfragen.
Der pH-Wert im Urin ist ein aussagekräftiger Parameter, der viel über die Gesundheit aussagen kann.

Ja und ganz wichtig - immer Kopien von den Untersuchungsergebnissen machen lassen, damit man selbst
sieht, ob sich was verschlechtert oder verbessert hat. Das hast du ja bereits so richtig gemacht, doch manchmal vergisst man es einfach, wenn man selbst gestresst ist.

Immer wieder einmal den Urin kontrollieren lassen, da Katzen im Alter oft nierenkrank werden.
Im Alter können die Blutgefäße der Nieren auch verkalken, so sagte es mir einmal ein Urologe.

Wenn Katzen übermäßig trinken, könnte das sehr wohl auch ein Anzeichen sein, dass mit den Nieren
etwas nicht stimmt, das hast du völlig richtig erkannt.

Alles Gute und achte auf die Nieren deiner Katze durch regelmäßige Urin-Untersuchungen. So würde ich es
zumindest machen. Ich bin zwar kein Arzt, aber das ist mir eben noch eingefallen.
 
  • #20
Der erhöhte Calcium-Wert passt zu den anderen erhöhten Nierenwerten. Das passt ins Gesamtbild. Was hast du bloß mit Calcium, und was interpretierst du da alles rein, @Justin2410? Wie schon mal jemand erwähnte: Verbreite hier bitter kein Halbwissen.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna, Mel-e, Ayleen und 3 weitere

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
G
Antworten
4
Aufrufe
626
Max Hase
M
B
Antworten
11
Aufrufe
844
little-cat
L
Litotes
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben