Plötzliche Verschlechterung der Nierenwerte?

  • Themenstarter Litotes
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutwerte cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Litotes

Litotes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Leute! :)

Ich muss einfach mal etwas loswerden, deswegen erstmal zu der Katze: Mimi, 17 Jahre alt. Vor etwa 4 Wochen beim Tierarzt wegen Durchfall, sonst gutes Allgemeinbefinden.
Aufgrund des hohen Alters habe ich dann beschlossen, dass wir einmal Blut nehmen.
Harnstoff: deutlich erhöht, Kreatinin aber okay und SDMA ebenfalls. Nun gut, die Katze hat eben Magen-Darm, der Harnstoff ist etwas höher. Alles noch überschaubar.
Die Katze verschlechterte sich etwa eine Woche nach diesem Besuch stark, bis letzte Woche erneut ein Blutbild gemacht wurde...
Harnstoff & Kreatinin (13,52) viel zu hoch, SDMA nicht mehr messbar. Entsprechend hat man das ganze der Katze auch angemerkt.
Die Botschaft: 1-2 Tage zum Abschied nehmen, höchstens. Dann Einschläfern.
Die Katze hat Infusionstherapie bekommen - daraufhin wurde es besser mit jedem Tag. (Wir sind jetzt an Tag 4)
Mittlerweile frisst sie wieder gern und nimmt an allem Teil, etwas geschwächt ist sie dennoch, aber kein Vergleich zu dem Tag, als das letzte Blutbild gemacht wurde.
Heute wollte ich nun nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt, der alles schon zum Einschläfern bereit liegen hatte.
Ich kann das verstehen, die Werte sind ja wirklich schrecklich, aber die Katze hat sich so stark gebessert wieder, dass ich sagte, dass ich diesen Schritt heute nicht gehen möchte.
Ich bin wirklich jemand, der seine Katze auch niemals leiden lassen wollen würde. Aber nun geht es ihr eben so, wie es ihr eben geht, sie möchte noch leben. Der Tierarzt war fast sauer, dass könnte nicht sein & ich sollte das jetzt machen lassen. Ich habe sie lebendig wieder aus dem Behandlungsraum geholt & da haben noch zwei andere TA's in den Katzenkorb geschaut und waren erstaunt, wie gut gelaunt die Katze wieder ist. Sie sagten mir: Ich hätte sie auch nicht eingeschläfert.

Meine Frage: Wie konnte der Wert denn jetzt so schnell so schlimm werden? Flüssigkeitsmangel? Durch den Durchfall?
Und mir ist klar, dass die Werte jetzt vermutlich nie mehr so aussehen, wie vor drei Wochen, was für mich unvorstellbar ist & jeder Tag einer sein könnte, wo sie sich wieder verschlechtert... Ich bin so ratlos, was da passiert ist.

Eine neue Blutuntersuchung hat der TA abgelehnt, auch auf 2x nachfragen hin. Mir ist auch klar, dass das bei den Werten eigentlich auch keinen Sinn macht, aber gerade weil die ja so gesprungen sind, wäre das für mich auch wichtig, es nochmal schwarz auf weiß zu sehen...

Ich weiß nicht. Danke fürs Lesen. :,)
 
A

Werbung

Hi
Bin gerade entsetzt über das Verhalten deines TA 😲 und rate dir dringend einen andern TA aufzusuchen.
Deine Katze könnte eine ANI (akute Nierenerkrankung) haben. Da schellen die Werte schnell hoch. Was noch lange nicht heisst, dass man eine solche Katze gleich einschläfert! Zumal du, und nur du weißt, wie es deiner Katze geht. Nicht die Blutwerte sind letztlich entscheidend, sondern das Befinden deiner Katze!
Kennst du die Seite www.felinecrf.info ?
Dort wird u.a. auch die ANI erklärt.
Auch gibt es FB- und andere Seiten, wo man kompetente Hilfe erfährt.

Alles Gute euch🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Litotes und Käfer
Hallo,

schnelles Handeln ist angesagt, die ANI wurde erwähnt. Bitte mal das Blutbild einstellen! Behandlung einer ANI: Infusion, Antibiotikum. Empfehlung sich in einer dieser Gruppen anzumelden, da sitzt as geballte Wissen: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group und wenn noch nicht gemacht: den Schikddrüsenwert sowie den spezifischen Pankreaswert fPLI nachfordern. Ausschliessen kann man nicht, dass es sich um ein Nierenversagen auf Grund des Alters handelt, nur sollte man wirklich genauer schauen.
VG
 
Hi
Bin gerade entsetzt über das Verhalten deines TA 😲 und rate dir dringend einen andern TA aufzusuchen.
Deine Katze könnte eine ANI (akute Nierenerkrankung) haben. Da schellen die Werte schnell hoch. Was noch lange nicht heisst, dass man eine solche Katze gleich einschläfert! Zumal du, und nur du weißt, wie es deiner Katze geht. Nicht die Blutwerte sind letztlich entscheidend, sondern das Befinden deiner Katze!
Kennst du die Seite www.felinecrf.info ?
Dort wird u.a. auch die ANI erklärt.
Auch gibt es FB- und andere Seiten, wo man kompetente Hilfe erfährt.

Alles Gute euch🍀
Vielen lieben Dank dir, ich schau mir die Seite mal an. <3
 
Hallo,

schnelles Handeln ist angesagt, die ANI wurde erwähnt. Bitte mal das Blutbild einstellen! Behandlung einer ANI: Infusion, Antibiotikum. Empfehlung sich in einer dieser Gruppen anzumelden, da sitzt as geballte Wissen: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group und wenn noch nicht gemacht: den Schikddrüsenwert sowie den spezifischen Pankreaswert fPLI nachfordern. Ausschliessen kann man nicht, dass es sich um ein Nierenversagen auf Grund des Alters handelt, nur sollte man wirklich genauer schauen.
VG
fPLI haben wir gemacht, der ist etwas hoch, aber im Normbereich, damit hatte sie vor einigen Jahren bereits einmal Probleme, vielen Dank!
 
der fPLI kann jetzt auch zu hoch sein weil (gerade wenn nur minimal) eine Dehydrierung vorliegt welche im Rahmen eine ANI meist vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Litotes
der fPLI kann jetzt auch zu hoch sein weil (gerade wenn nur minimal) eine Dehydrierung vorliegt welche im Rahmen eine ANI meist vorkommt.
Ich werde mich jetzt durchtelefonieren und mal sehen, mir ist das alles nicht Geheuer, weil ich kenne es ja von CNI, dass es meist über einen längeren Zeitraum alles geht, aber nicht von komplett okay - fast Tod in einigen Wochen. Ich muss mir da jemanden suchen schnell, der da nicht zu schnell Schlüsse zieht.
 
Werbung:
Hallo,

wenn du deine PLZ gibst kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben auf Grund eignere guter Erfahrungen. Irgendwo im Forum gibt es eine Auflistung, wobei die allgemein ist mit unterschiedlichen Fragegestellungen. Aber schauen könnte man ja.
Empfohlene TA'S

VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Litotes
Hey, ihr Lieben!
Ich mag euch mal ein Update geben! Ich war mittlerweile mit Mimi in einer Tierklinik und die Werte sehen ganz anders aus. :)

Als alles noch in Ordnung war (normale Kontrolle; Laboklin Altersprofi 29.04.2022)
Harnstoff: 21,90 mmol/l (Normbereich 5.0 - 11,3 mmol/l)
Kreatinin: 142,00 umol/l (Normbereich 0 - 168,00 umol/l)
SDMA: unauffällig, Normbereich

Der Schock am 23.05.2022

Harnstoff: 140 mg/dl (Normbereich 16-36 mg/dl)
Kreatinin: 13,52 mg/dl (Normbereich 0,8 mg/dl - 2,4 mg/dl)
SDMA: nicht mehr messbar

Gestern:
Harnstoff: 76 mg/dl (Normbereich 16-36 mg/dl)
Kreatinin: 3,6 mg/dl (Normbereich 0,8 mg/dl - 2,4 mg/dl)
SDMA: 21
Phosphor: 6,4 mg/dl (Normbereich 3,1 - 7,5 mg/dl)

Es hat sich nachfolgend bestätigt, dass die Nierenwerte also doch entgegengesetzt der Meinung des TAs wieder heruntergehen.
Die Klinik hat empfohlen, dass man jetzt nachschaut, wo sie sich einpendeln, da ggf. eben ein Nierenschaden zurückbleibt.
Mal sehen, was so wird. Zusätzlich hat sie jetzt ein Zahnproblem, ich berichte mal.

Vielen Dank, dass ihr mir den Mut gemacht habt! Ich hatte wirklich ein schlechtes Gefühl bei diesem TA, der mir versichert hat, dass die Niere sich nicht mehr bessern kann, obwohl diese drastische Verschlechterung wirklich aus dem nichts innerhalb von 3-4 Wochen kam.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Super, dass du jetzt in guten Händen bist.

Danke für das Update. Alles Gute für Mimi.
Und für die Zahnprobleme dann unbedingt zu einem Tierzahnarzt, der erst mal dental röntgen wird, bevor er mit Inhalationsnarkose Zähnchen zieht, falls überhaupt nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Litotes
  • #11
Vergessen zu erwähnen, dass Entzündungen u.a. wie z.b. durch schlechte Zähne u/o Zahnfleisch auch die Nierenwerte hochtreiben. Hat dir die Klinik wahrscheinlich eh erklärt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Manix und Litotes
  • #12
Auch wenn der Thread hier schon alt ist, passt er ganz gut zum aktuellen Problem meiner Katze (13 1/2 Jahre alt).

Sie hatte Anfang Januar diesen Jahres eine OP aufgrund eines Gesäugetumors, dazu hatte ich hier im Forum ja auch einen Thread erstellt.
Von der OP hat sie sich soweit wirklich gut erholt, der Tumor konnte auch vollständig entfernt werden.

Nun war seit einer Weile etwas auffällig, dass sie deutlich mehr trinkt als sonst, gefressen hat sie allerdings nach wie vor richtig gut und auch sonst zeigte sie keine Verhaltensauffälligkeiten.
Seit Freitag ist uns aufgefallen, dass sie inaktiver war als sonst, mehr lag, daher ging es heute morgen mit ihr zur TÄ.

Da kam der große Schock: alle Nierenwerte sind ganz massiv erhöht, außerdem hat sie eine Entzündung im Maul, die TÄ sah die Prognose aufgrund der heftigen Blutwerte als sehr schlecht an.
Außerdem hat sie seit Januar fast ein ganzes Kilo abgenommen, obwohl sie wie gesagt immer gut gefressen, sich überhaupt nicht übergeben hat...

Das Blutbild im Januar war im Normbereich.
Bei einer CNI verschlechtern sich die Werte doch nicht derart massiv innerhalb von nur 4 Monaten?!
Würde das nicht eher für eine ANI sprechen?

Wir haben entschieden, dass trotz der schlechten Werte noch eine Behandlung versucht werden soll.
Pubi bekommt aktuell Infusionen, Schmerzmittel, Antibiotika und etwas gegen Übelkeit.
Heute Nachmittag sprach sie darauf auch gar nicht so schlecht an und ihr Blick war deutlich "wacher".

Meine Frage nun an die User & Userinnen , die Erfahrung mit nierenkranken Katzen haben:
Kann es bei solch einer massiven Verschlechterung der Werte innerhalb von 4 Monaten überhaupt eine CNI sein?
 
  • #13
Kann es.
Weil die schubförmig verlaufen kann, wenn z. B. eine Zahngeschichte eine Entzündung auslöst. Dann kommt es durch die vielfältigen Stoffwechselveränderungen zu einem Schub bis hin zum akuten Nierenversagen.
Das kann umkehrbar sein unter Behandlung, der Vorschaden bleibt natürlich bestehen.

Habt Ihr nochmals Schilddrüse mit getestet?
Henrys Schilddrüse ist jetzt innerhalb von drei Monaten entgleist, nachdem er vorher drei Jahre mit gleicher Medikation stabil war.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #14
Auch wenn der Thread hier schon alt ist, passt er ganz gut zum aktuellen Problem meiner Katze (13 1/2 Jahre alt).

Sie hatte Anfang Januar diesen Jahres eine OP aufgrund eines Gesäugetumors, dazu hatte ich hier im Forum ja auch einen Thread erstellt.
Von der OP hat sie sich soweit wirklich gut erholt, der Tumor konnte auch vollständig entfernt werden.

Nun war seit einer Weile etwas auffällig, dass sie deutlich mehr trinkt als sonst, gefressen hat sie allerdings nach wie vor richtig gut und auch sonst zeigte sie keine Verhaltensauffälligkeiten.
Seit Freitag ist uns aufgefallen, dass sie inaktiver war als sonst, mehr lag, daher ging es heute morgen mit ihr zur TÄ.

Da kam der große Schock: alle Nierenwerte sind ganz massiv erhöht, außerdem hat sie eine Entzündung im Maul, die TÄ sah die Prognose aufgrund der heftigen Blutwerte als sehr schlecht an.
Außerdem hat sie seit Januar fast ein ganzes Kilo abgenommen, obwohl sie wie gesagt immer gut gefressen, sich überhaupt nicht übergeben hat...

Das Blutbild im Januar war im Normbereich.
Bei einer CNI verschlechtern sich die Werte doch nicht derart massiv innerhalb von nur 4 Monaten?!
Würde das nicht eher für eine ANI sprechen?

Wir haben entschieden, dass trotz der schlechten Werte noch eine Behandlung versucht werden soll.
Pubi bekommt aktuell Infusionen, Schmerzmittel, Antibiotika und etwas gegen Übelkeit.
Heute Nachmittag sprach sie darauf auch gar nicht so schlecht an und ihr Blick war deutlich "wacher".

Meine Frage nun an die User & Userinnen , die Erfahrung mit nierenkranken Katzen haben:
Kann es bei solch einer massiven Verschlechterung der Werte innerhalb von 4 Monaten überhaupt eine CNI sein?
Hallo,
wenn es große Zahnprobleme gibt ist eine ANI nicht auszuschliessen. Die begonnene Behandlung ist da sicher richtig. Empfehlenswert wäre ein Ultraschall der Nieren, bei einer ANI sind in der Regel/sehr häufig, eine oder sogar beide Nieren vergrößert. Eine CNI ist sicher nicht auszuschliessen, ich persönlich tendiere nach deiner Beschrein´bung zu einer ANI.
Ich würde einen eigenen Thread aufmachen, dazu kannst du den Admin bitten deine Beiträge dann zu verschieben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Werbung:
  • #15
Danke für Eure Antworten, habe nun den eigenen Thread gerade eröffnet.
Auf welchem Weg kann ich denn den Admin bitten, meine Beiträge entsprechend zu verschieben bzw. hier im Thread evtl zu löschen, da ich im eigenen Thread eigentlich alles nochmals mit in's Eröffnungsposting geschrieben habe?

Habt Ihr nochmals Schilddrüse mit getestet?

Müsste eigentlich im Blutbild mit gemacht worden sein, habe aktuell nur leider irgendwie Probleme, das Blutbild als Datei mit in den neu eröffneten Thread zu packen - wahrscheinlich ist die Datei einfach zu groß?!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #16
Danke für Eure Antworten, habe nun den eigenen Thread gerade eröffnet.
Auf welchem Weg kann ich denn den Admin bitten, meine Beiträge entsprechend zu verschieben bzw. hier im Thread evtl zu löschen, da ich im eigenen Thread eigentlich alles nochmals mit in's Eröffnungsposting geschrieben habe?
über den Melden-Button kannst du den Admin anschreiben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
6
Aufrufe
591
nin_a
N
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben