CNI Diagnose was muss ich beachten?

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #blutbild cni mäkelig medikament seniorin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noa Blume

Noa Blume

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
198
Hallo ihr Lieben!

Bei meiner Seniorin Lieschen (14) wurde die Diagnose CNI gestellt.
Ein paar Infos zu Lieschen:

° Freigängerin
° war lange übergewichtig weil nur TF
° Sehr mäkelig beim essen seit NF Umstellung
° trinkt und uriniert viel
° öfter Verstopfung
° schläft viel

Meine Fragen:


Reicht ein Großes Blutbild denn schon aus für die Diagnose?
Was bedeuten die Werte?
Auf was könnte es noch hinweisen?

Die Urinuntersuchung folgt nächste Woche.

Was muss ich noch beachten?
Auch was Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel,Futter etc. angeht?

Die TÄ wollte mir nächste Woche ein Medikament mitgeben was auch den Blutdruck senkt. Meines Wissens war Lieschens Blutdruck aber in der Norm (Aufregung undn Stress mit eingerechnet).
Und auch Nierendiätfutter soll mir mitgegeben werden.

Ich bin etwas überfordert und möchte mir nichts "falsches" vom TA andrehen lassen. Und habe Angst was falsches zu entscheiden.

Ich wäre sehr sehr dankbar über Tipps und Ratschläge (auch um vorbereitet zu sein beim Termin).

Ich habe mich schon viel belesen (Forum, FB und Tanyas Handbuch) aber merke dass es doch sehr individuell auf die jeweilige Katze ankommt.

Falls es genug Threads gibt die das Disskutieren und meine Fragen beantworten tut mir mein Thread sehr leid ... gerne Hinweise dalassen.

:) Danke schonmal fürs lesen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-18 at 15.10.13.png
    Screenshot 2024-03-18 at 15.10.13.png
    164,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-03-18 at 15.10.32.png
    Screenshot 2024-03-18 at 15.10.32.png
    68,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2024-03-20 at 09.08.50.png
    Screenshot 2024-03-20 at 09.08.50.png
    111,3 KB · Aufrufe: 46
A

Werbung

You've read a lot of information and what's most important is to keep an eye on the cat, a vet at least once in 6 months - blood results, keeping track of the CREA level and a few more. The stages progress slowly. Try different renal food and see what your cat likes. The vet will prescribe precise medicine, based on your cat. I have the following experience:
- WeNefro - quite a lot of supplements inside, worked best (there is rubenal inside for the constipation) but the taste was disgusting, it was pain to give it to my cat and gave up
- RX renal Vitamins for cats contain a lot of ingredients as well
-RenalVet is easy to squeeze in the mouth
-Rubenal for constipation, but the taste is not good
-IrcVet wasn't tasty but my cat ate it in the food.
Your vet will prescribe the pills needed. These are comments concerning the taste of the pills. If you can give the pills directly in the mouth, not in the food is best. Try to pill your cat, I hope your cat will get used to it.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
You've read a lot of information and what's most important is to keep an eye on the cat, a vet at least once in 6 months - blood results, keeping track of the CREA level and a few more. The stages progress slowly. Try different renal food and see what your cat likes. The vet will prescribe precise medicine, based on your cat. I have the following experience:
- WeNefro - quite a lot of supplements inside, worked best (there is rubenal inside for the constipation) but the taste was disgusting, it was pain to give it to my cat and gave up
- RX renal Vitamins for cats contain a lot of ingredients as well
-RenalVet is easy to squeeze in the mouth
-Rubenal for constipation, but the taste is not good
-IrcVet wasn't tasty but my cat ate it in the food.
Your vet will prescribe the pills needed. These are comments concerning the taste of the pills. If you can give the pills directly in the mouth, not in the food is best. Try to pill your cat, I hope your cat will get used to it.
Thank you very much for your answer!
I am watching my cat very closely now and will see the vet regularly.

I am also very concerned about supplements and medication as my cat eats NOTHING extra in her food. Pills are also very (!) difficult. I am also hoping she will get used to them.

She won't touch kidney food at all.
Unfortunately she only eats 2-3 specific types of food... super difficult and annoying.

I will try tips and tricks! :)
 
  • Like
Reaktionen: gerganal
Ihr Lieben,
ich bin nun etwas verwirrt...

Die Urinuntersuchung ergab laut Praxis nichts.
Es sei alles in Ordnung ...

Die Ärztin die Lieschen betreut war leider krank.

Bei der Frage ob meine Katze überhaupt etwas mit den Nieren hat bekam ich zumindest von der Sprechstundenhilfe keine Antwort... sie sagte irgendwas über Teststreifen.
Testet man den Urin bei Verdachtsdiagnose CNI über Teststreifen?

Hat jemand da eine Erklärung? Oder ähnliche Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Ihr Lieben,
ich bin nun etwas verwirrt...

Die Urinuntersuchung ergab laut Praxis nichts.
Es sei alles in Ordnung ...

Die Ärztin die Lieschen betreut war leider krank.

Bei der Frage ob meine Katze überhaupt etwas mit den Nieren hat bekam ich zumindest von der Sprechstundenhilfe keine Antwort... sie sagte irgendwas über Teststreifen.
Testet man den Urin bei Verdachtsdiagnose CNI über Teststreifen?

Hat jemand da eine Erklärung? Oder ähnliche Erfahrung?
Hallo,
ich vermute mal es sollte die Proteinausscheidung geprüft werden mit der Bestimmung des UPC. Dies geht nicht per stick.
Das Blutbild war zum 20. März vermutlich aktuell? Dann könnte eine CNI vorliegen vom Alter her, es sind dann Kreatinin und Harstoff dauerhaft erhöht. Weitere Anzeichen wie Entzündung war nicht erkennbar, diese hätte sonst auf Kreatinin negativ wirken können.
Bei Nierenerkrankungen ist es wichtig auch auf den Blutdruck zu achten, bei einer Proteinausscheidung und/oder erhöhtem Blutdruck sollte medikamentiert werden um möglichst lange einen stabilen Zustand zu haben wo sich die Ktze wohl fphlt, möglichst kein Gewicht verliert, keine Gefahr der Erblindung oder auch in eine Anämie rutschen kann - alles Nachwirkungen der Erkrankung.
Die SUC-Unterstützung wurde benannt, da solltest du mit der Praxis sprechen ob aucs Erfahrung das Heel-Schema der Anwendung in Frage kommt. Man kann es auch spritzen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Was wurde bei Lieschen denn untersucht?
Es tut mir sehr leid dass dein Kater nicht mehr lebt 😔
Danke dir paperhearts - und gut zu wissen dass der Urin trotzdem unaufällig sein kann trotz CNI.
Was genau untersucht wurde konnte mir die Sprechstundenhilfe nicht beantworten - nur dass es nichts aufälliges gab und nichts schriftliches gibt?
Das klingt dann scheinbar so als wäre nicht wirklich was getestet worden .. ausser der Teststreifen oder?

Ich hab jetzt 2 Wochen gebraucht um an Urin zu kommen 🙈😩
 
Hallo,
ich vermute mal es sollte die Proteinausscheidung geprüft werden mit der Bestimmung des UPC. Dies geht nicht per stick.
Das Blutbild war zum 20. März vermutlich aktuell? Dann könnte eine CNI vorliegen vom Alter her, es sind dann Kreatinin und Harstoff dauerhaft erhöht. Weitere Anzeichen wie Entzündung war nicht erkennbar, diese hätte sonst auf Kreatinin negativ wirken können.
Bei Nierenerkrankungen ist es wichtig auch auf den Blutdruck zu achten, bei einer Proteinausscheidung und/oder erhöhtem Blutdruck sollte medikamentiert werden um möglichst lange einen stabilen Zustand zu haben wo sich die Ktze wohl fphlt, möglichst kein Gewicht verliert, keine Gefahr der Erblindung oder auch in eine Anämie rutschen kann - alles Nachwirkungen der Erkrankung.
Die SUC-Unterstützung wurde benannt, da solltest du mit der Praxis sprechen ob aucs Erfahrung das Heel-Schema der Anwendung in Frage kommt. Man kann es auch spritzen.
VG
Die Ärztin wollte eine Urinprobe um sicherzugehen und ich denke - um das von dir Genannte testen zu lassen.
Das Blutbild ist leider schon älter von Ende Februar. Wir wollten erst den Urin abwarten um weitere Behandlungschritte zu gehen (auch zwecks Medikamente).

Deswegen bin ich jetzt maximal verunsichert was jetzt gemacht (oder eher nicht gemacht) wurde..
Blutdruck war während der Behandlung ende Februar normal - später am Telefon hieß es dann er wäre erhöht (?).
Die Praxis verwirrt mich langsam ... 🙈

Meinst du der Retikulozyten Hämoglobin Wert ist Anzeichen einer Anämie? Dieseer scheint ja auch nicht "normal" zu sein.
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung des Blutbildes ferufe!
Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung.
 
  • #10
Die Praxis hat mir jetzt nach erneutem nachfragen das geschickt.
Wurde der UPC bestimmt?

Urin von Lieschen:
Spezifisches Gewicht :1020
Leukos :negativ
Protein:negativ
PH7
Bilirubin:17
Sediment :unauffällig
 
  • #11
Nein, der UPC fehlt. Dazu muss der Urin meistens in ein externes Labor geschickt werden, also frag am besten mal nach, ob das gemacht wurde.
Das spezifische Gewicht ist leider recht niedrig und kann für eine CNI sprechen. Es kann aber auch niedrig sein, wenn die Katze viel getrunken hat oder Infusionen bekommen hat.
Protein ist negativ, das ist gut. Bei einer CNI wird irgendwann Protein über den Urin ausgeschieden.
 
  • #12
Die Praxis hat mir jetzt nach erneutem nachfragen das geschickt.
Wurde der UPC bestimmt?

Urin von Lieschen:
Spezifisches Gewicht :1020
Leukos :negativ
Protein:negativ
PH7
Bilirubin:17
Sediment :unauffällig
Hier wurde per stik gemessen, soll das wirklich Bilirubin 17 heissen? Das spezifische Gewicht entspricht den Nierenwerten Harnstoff und Kreatinin, der CNI. Da wird vermehrt getrunken.
MIt den Retis: nein, das meinte ich nicht - eine Anämie tritt irgendwann bzw. kann auftreten infolge einer langfristigen CNI auf.
VG
 
  • #13
Nein, der UPC fehlt. Dazu muss der Urin meistens in ein externes Labor geschickt werden, also frag am besten mal nach, ob das gemacht wurde.
Das spezifische Gewicht ist leider recht niedrig und kann für eine CNI sprechen. Es kann aber auch niedrig sein, wenn die Katze viel getrunken hat oder Infusionen bekommen hat.
Protein ist negativ, das ist gut. Bei einer CNI wird irgendwann Protein über den Urin ausgeschieden.
Gut zu wissen dankeschön!
Dann muss ich ads nächste Woche erneut angehen.
Was passiert wenn Protein über den Urin ausgeschieden wird?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich danke euch jetzt schon so sehr ...
Ich fühle mich da so hilfos und Ahnungslos und lese soviel über CNI aber die "einfachsten" Blut und Urinwerte überfordern mich :-(
 
  • #16
So wurde mir der Wert geschickt per Mail. Ist da eventuell ein Fehler aufgetreten ... was würde es bedeuten?
Ganz ehrlich, solch einen Wert in einer Urinbestimmung habe ich noch nie gesehen wenn es ein stick war. Es kann sein, dass je nach stick , Werte zu den Feldern angegeben sind. Doch dann muss man alle Dten haben um beurteilen zu können. Bilirubin hat so gar nichts im Urin zu suchen. Bitte frage nohmal nach.
VG
 
  • #17
Ganz ehrlich, solch einen Wert in einer Urinbestimmung habe ich noch nie gesehen wenn es ein stick war. Es kann sein, dass je nach stick , Werte zu den Feldern angegeben sind. Doch dann muss man alle Dten haben um beurteilen zu können. Bilirubin hat so gar nichts im Urin zu suchen. Bitte frage nohmal nach.
VG
Ich werd da nochmal nachhaken.
Sicherlich ein Fehler da es ja allgemein etwas komisch lief in der Praxis.
 
  • #18
medikamentiert werden um möglichst lange einen stabilen Zustand zu haben wo sich die Ktze wohl fphlt
Macht es denn schon Sinn sowas wie porus one oder phosphatbinder zu geben?
Oder ist es besser den UPC Wert abzuwarten?
Das Diätfutter wird hier eh abgelehnt.


Blutdruck versuche ich nächste Woche nochmal messen zu lassen (wenn die zuständige Ärztin hoffentlich auch wieder da ist).
 
  • #19
Hallo@Noa Blume,

bei meinem Lino steht auch der Verdacht einer cne im Raum. Im BB waren Krea und Harnstoff erhöht, im Schall sahen die Nieren verändert aus und der upc ergab der Wert 0.2 (Referenz 0 - 0,2).

Du kannst porus one ruhig geben. Das bindet die Toxine und kann die Nieren entlasten. Ich vermische es mit add one und einem Schluck Wasser.

Phosphatbinder würde ich nicht geben ohne den Phosphatwert zu kennen (wurde glaube ich in eurem BB nicht mitbestimmt).

Lino bekommt zusätzlich noch Recoactiv Nierentonikum zur Unterstützung. Etwas angewärmt akzeptiert er es vermischt in seinem NaFu.

Nierenfutter bekommt er von mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #20
Hallo@Noa Blume,

bei meinem Lino steht auch der Verdacht einer cne im Raum. Im BB waren Krea und Harnstoff erhöht, im Schall sahen die Nieren verändert aus und der upc ergab der Wert 0.2 (Referenz 0 - 0,2).

Du kannst porus one ruhig geben. Das bindet die Toxine und kann die Nieren entlasten. Ich vermische es mit add one und einem Schluck Wasser.

Phosphatbinder würde ich nicht geben ohne den Phosphatwert zu kennen (wurde glaube ich in eurem BB nicht mitbestimmt).

Lino bekommt zusätzlich noch Recoactiv Nierentonikum zur Unterstützung. Etwas angewärmt akzeptiert er es vermischt in seinem NaFu.

Nierenfutter bekommt er von mir nicht.
Danke dir Samra,
tut mir sehr leid dass bei euch auch CNI im Raum steht.
Hat Lino denn schon Symptome?
Oder ist die Diagnose (auch) noch nicht sicher?
Was bedeutet der UPC Wert wenn er so hoch ist?

Entschuldige die vielen Fragen 🙈

UPC wurde leider nicht gestestet - das muss ich nachholen lassen ... und erneut an urin kommen.
Und im BB fehlen auch extra Werte die sie leider nicht haben testen lassen.

Muss man den Phosphatwert auch extra testen lassen?

Dann warte ich besser ab bevor ich was bestelle - danke dir für die vielen Infos! :)

Und behalte das porus one auf meiner Einkaufsliste.
Und hoffe ich bekomme überhaupt irgendwas in meine mäkelige dame rein 😂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben