Hilfe, sehr kranker Kater erst knapp 2 Jahre alt !

  • Themenstarter AnnaG
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blase blasenentzündung harninfekt harnröhrenverstopfung harnstau

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnaG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe mich hier im Forum gerade angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand noch Tipps hat.
Ich bin so verzweifelt !

Unser Mainecoone Kater Murphy wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt.
Er ist unsere große Liebe zuhause.
Bis Mitte Oktober diesen Jahres war alles in Ordnung, er ist der tollste kleine Kerl und hatte gesundheitlich keine Probleme.
Das einzige war und ist, dass er konsequent Nassfutter verweigert, seit Tag 1 bei uns. Alles Versuche ihn umzugewöhnen sind gescheitert.
Er trinkt aber gut und bekommt alles, was er an hochwertigen Futter und Zusatz sonst mag (da ist er eigen).
Alle unsere vorigen Katzen haben sonst Nassfutter gegessen, nur er verweigert es.

Mitte Oktober fing er nun plötzlich an zu schreien und zu pressen. Ich habe direkt über eine Tier-App einen Arzt kommen lassen. Der hat leider eine Magenentzündung diagnostiziert und ihm Schmerzmittel gespritzt. In der Nacht wurde er apathisch, wir sind morgens direkt in eine Tierklinik gefahren und er war kaum noch ansprechbar.
Dort wurde ein Harnverschluss diagnostiziert, seine ganze Blase war voller Blut und er wurde stationär aufgenommen. 11 Tage war er dort.
Nach 11 Tagen kam er nachhause und hat 2 1/2 Wochen gut gemeistert, er wurde Tag für Tag stärker und hatte wieder Lust zu spielen und zu toben.
Nur hat er an sehr vielen Orten, außer seinen 2 Toiletten, gepinkelt - was wir aber akzeptiert haben.
Dann mussten wir zur Nachkontrolle und er wurde katheterisiert. Zuhause angekommen wurde er ruhiger, 1 Tag später sind wir als Notfall in die Klink und wurden leider weggeschickt. Und 10 Stunden später waren wir wieder als Not-Notfall dort und er musste wieder 5 Tage dort bleiben, weil sein Harnausgang zu war.
Eigentlich wurde geplant, dass er eine Penisamputation in den 5 Tagen bekommt, damit er keinen erneuten Verschluss bekommt.
Dann hieß es kurz vor der OP, man hätte nun einen Engpass via Kontrastmittel gefunden und er muss an der Blase operiert werden. Nach der OP hieß es, es war doch kein Engpass aber die Blase sah verändert aus, sehr viel Schleim wäre zu sehen und man hat etwas weggeschnitten ein eingeschickt.
Die Amputation hätten wir auch eine Möglichkeit gefunden m, weil wir so grosse Angst vor einem erneuerten Verschluss haben.
Wir haben so große Angst ihn zu verlieren.
Jetzt ist er mit Halskrause seit 4 Tagen zuhause und bekommt, wie vorher auch, viele Medikamente.
3 Tage Buptenovet 3x 0,15 ml
5 Tage Metacam 0,5 mg
5 Tage Alfuzosin 2,5 mg
5 Tage Marbocyl 20 mg
Und in der nächsten Woche startet dann mit Kesium 10 mg anstatt alles andere

Ich schlafe nachts kaum noch, verlasse das Haus nur sehr selten (dank Homeoffice machbar) weil ich so Angst habe, dass wieder etwas passiert und ich es nicht bemerke.

Wir kontrollieren 2x mindestens am Tag seine beiden Toiletten und Pipiorte und fühlen seine Blase.

Bis gestern hat er gut getrunken und gefressenen ( Urinary Futter ), gestern war es etwas schlechter ( Leckerlis nimmt er aber gerne ).
Wir haben noch etwas Blut in der Toilette, die Klinik habe ich 2x informiert ob das Nachwirkungen der OP sind und warte auf Rückmeldung.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Was können wir noch machen ?
Hat jemand einen Tipp für einen guten Tierarzt in Hamburg ? Die Klinik ist immer 45 Minuten entfernt.
Ich möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren !!!
 
A

Werbung

Es tut mir sehr, sehr leid. Ich kann die Ängste gut verstehen.
Leider habe ich für Euch keinen guten Rat, weil das einfach super speziell ist.
Die Heilung der Blase dauert öfter etwas länger, weil die ja unter Beanspruchung und Füllung heilen muss.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es keine neuen Komplikationen sind und er sich bald erholt.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaG
Es gibt hier eine Liste von Tierärzten: Tierarzt finden
Ich selbst bin immer ins Kleintierzentrum nach Harsefeld gefahren.
Ich weiß aber ja nicht, in welchem Bereich du wohnst.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaG
Es tut mir sehr, sehr leid. Ich kann die Ängste gut verstehen.
Leider habe ich für Euch keinen guten Rat, weil das einfach super speziell ist.
Die Heilung der Blase dauert öfter etwas länger, weil die ja unter Beanspruchung und Füllung heilen muss.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es keine neuen Komplikationen sind und er sich bald erholt.
Danke 🙏🏻🤍
 
so große sorgen um deinen schatz, ich fühle mit dir *drück*

als unser kater damals eine blasen-op hatte (struvit und oxalat) hat es auch eine weile gedauert bis alles ausgeheilt war. und genau wie du, hat es mich sehr verunsichert dass immer noch mal blut gepullert wurde. aber es war alles okay, es hat "nur" gedauert.

wieso bekommt er urinaryfutter? hatte er struvitsteine? mit den vielen jahren der katzenhaltung, denke ich mittlerweile, dass oftmals eine zahnproblematik hinter den torujunkies steckt. habt ihr da mal dran gedacht und dentalröntgen lassen?

trockenfutter und blase ist immer mist, aber ich weiss wie schwer es ist, die katz davon zu überzeugen. bietest du zusätzlich flüssigkeit an? vllt katzensuppen oder ähnliches? viel flüssigkeit wäre da absolut förderlich.
 
so große sorgen um deinen schatz, ich fühle mit dir *drück*

als unser kater damals eine blasen-op hatte (struvit und oxalat) hat es auch eine weile gedauert bis alles ausgeheilt war. und genau wie du, hat es mich sehr verunsichert dass immer noch mal blut gepullert wurde. aber es war alles okay, es hat "nur" gedauert.

wieso bekommt er urinaryfutter? hatte er struvitsteine? mit den vielen jahren der katzenhaltung, denke ich mittlerweile, dass oftmals eine zahnproblematik hinter den torujunkies steckt. habt ihr da mal dran gedacht und dentalröntgen lassen?

trockenfutter und blase ist immer mist, aber ich weiss wie schwer es ist, die katz davon zu überzeugen. bietest du zusätzlich flüssigkeit an? vllt katzensuppen oder ähnliches? viel flüssigkeit wäre da absolut förderlich.
Danke für die Antwort und die lieben Worte & Drücker !!!

Ich hoffe dann, dass das Blut wirklich noch von der OP kommt. Deine Erfahrung beruhigt mich etwas. Die Klinik hat leider noch nicht geantwortet.

Die Klinik wollte, dass wir Urinary füttern, wir haben dort auch gleich Trockenfutter mitbekommen ( Stress Urinary ) und beim Futterhaus noch eine Sorte gekauft. Struvitsteine hatte er bisher keine. Es war wohl er Schleim, was 2x seine Harnröhre verstopft hat. Wir warten noch auf den pathologischen Bericht von dem Teil der Blase, der entfernt wurde.
Katzensuppe werde ich gleich morgen kaufen ! Er hat 3 Wasserschalen und einen Trinkbrunnen. Und ab und zu bekommt er noch dazu Wasser aus einem Glas, das liebt er.
Leider klappt Nassfutter, gekauft und frisch gekocht bei ihm nicht. Er frisst dann tagelang nichts.
Falls es da noch Tipps gibt, wie es es doch fressen könnte, gerne 🙏🏻

An die Zähne habe ich noch gar nicht gedacht, dass werde ich gleich mal mit aufschreiben. Wir suchen noch einen neuen Tierarzt bei uns akut und da werde ich alles fragen.

Danke dir vielmals 🙏🏻🤍
 
Werbung:
Ich hab hier auch so nen trofu-junkie *örx*
Spannenderweise fing er damit an als er zahnweh hatte. Ich krieg ihn leider nicht mehr komplett umgestellt.
Darum, lasse da schauen. Aber achtung! Du brauchst nen zahntierarzt, ein dentales röntgen, das hat nicht jede praxis.
Ist dir FORL bekannt? Das wars bei uns. Von außen alles wunderschick, im kiefer wars ne katastrophe. Darum wirds so häufig nicht erkannt.

Das muss es bei euch ja nicht sein, aber forl macht so viel übles. Nicht nur zahnweh, auch andere organe werden durch die entzündung belastet.
Schmerzen = stress.... hat er keine steine, blasenkrams tritt auch manchmal durch stress auf.

Muss alles bei euch nicht sein, aber....

Hamburg... ich frag mal eine bekannte, die hat da ne tolle praxis gefunden
 
  • Like
Reaktionen: AnnaG
1700391231548.png
1700391232020.png
 
  • Like
Reaktionen: AnnaG
  • #10
Du meine güte... bild einfügen macht so nen riesending.
Naja, lacht, so kann man es auch ohne brille lesen
 
  • Like
Reaktionen: AnnaG
  • #11
  • #13
Was habt ihr ihm denn bislang an Nassfutter angeboten?

Bei uns sind die Katzensuppen auch immer der Renner, aber ich strecke die zusätzlich noch mit reichlich Wasser.
 
  • #14
Was habt ihr ihm denn bislang an Nassfutter angeboten?

Bei uns sind die Katzensuppen auch immer der Renner, aber ich strecke die zusätzlich noch mit reichlich Wasser.
Wir haben so alles üblichen Futtersorten ohne Zucker und Getreide als Fleisch&Fisch durch ( Animonda, Mjamjam, Catz, Royal Canin, Almo Nature, DM Eigenmarke, Cosma, Rosies Farm…) , dann hab ich frisch gekocht und rohes Fleisch versucht.
Sobald er das riecht, rennt er weg.
Und er frisst dann einfach gar nichts.

Katzensuppe wird gleich morgen getestet, das kennen wir noch nicht.

Leider isst er heute plötzlich allgemein schlechter, auch sein Trockenfutter, vielleicht kommt das durch die ganzen Medikamente?
 
Werbung:
  • #15
Wichtig ist wohl erst mal, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Miamor Trinkfein wäre zum Beispiel eine Katzensuppe.
Was ich auch manchmal nehme: Katzenmilch (zum Beispiel die von DM, die ist ohne Zucker), ebenfalls mit lauwarmem Wasser vermischt.
So als Anhaltspunkt 1/3 Wasser, 2/3 Suppe/Katzenmilch.

Ansonsten...Nassfutter für mäkelige Einsteigerkatzen: es dürfen auch gern Beutelchen mit nicht so hochwertigem Futter sein.
Hausmarke aus dem Supermarkt reicht völlig für den Anfang, vielleicht irgendetwas in Sauce.
Auf das Futter ein paar Leckerchen/ Trockenfutter streuen und ab dafür 🤭

Hochwertigeres Futter kann man dann bei Zeiten untermogeln
 
  • #16
Wichtig ist wohl erst mal, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Miamor Trinkfein wäre zum Beispiel eine Katzensuppe.
Was ich auch manchmal nehme: Katzenmilch (zum Beispiel die von DM, die ist ohne Zucker), ebenfalls mit lauwarmem Wasser vermischt.
So als Anhaltspunkt 1/3 Wasser, 2/3 Suppe/Katzenmilch.

Ansonsten...Nassfutter für mäkelige Einsteigerkatzen: es dürfen auch gern Beutelchen mit nicht so hochwertigem Futter sein.
Hausmarke aus dem Supermarkt reicht völlig für den Anfang, vielleicht irgendetwas in Sauce.
Auf das Futter ein paar Leckerchen/ Trockenfutter streuen und ab dafür 🤭

Hochwertigeres Futter kann man dann bei Zeiten untermogeln
Ich danke dir so sehr für die Tipps ! Das werden wir alles integrieren, alles was hilft wird getestet. Hauptsache Murphy bleibt weiter bei uns.

Danke 🤍
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
127
AnnaG
A
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
kaninchenmami
K
Laleyna
Antworten
265
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben