Katze ist krank, Tierklinik auch ratlos

  • Themenstarter Chaoskumpels
  • Beginndatum
  • Stichworte
    operation schlechteblutwerte tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaoskumpels

Chaoskumpels

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
41
Hallo,
mein Kater Findus kam Dienstag Abend in die Tierklinik.

Ich hatte ihn nass und apathisch unter einem Autoanhänger gefunden. Der 1. Verdacht war Unterkühlung und Dehydrierung. Er wurde in der Nacht so schlecht, dass notfällig eine Blutuntersuchung und ein Sono lief. Danach war die Vermutung Trauma. Er hatte auch sehr schlechte Nierenwerte und viel freie Flüssigkeit im Bauch.
Mittwoch wurde er dann operiert die Befürchtung war ein Loch im Darm. Gefunden wurde dann aber ein Abszess an einem Lymphknoten (die anderen sahen wohl unauffällig aus und auch am Darm wurde nichts gefunden). Der Lymphknoten wurde in die Pathologie geschickt, der Bauch mit AT gespült und eine Drainage gelegt.

Am 1. Post-OP Tag ging es ihm super, da die Drainage aber noch etwas gefördert hat blieb diese erstmal liegen.

Tag 2 sah anders aus. Die Drainage konnte zwar gezogen werden und die Nierenwerte waren viel besser aber die weißen Blutkörperchen waren niedrig und der Kater wollte nicht fressen und war insgesamt total schlapp. Also noch eine Nacht in der Klinik.

Gestern Abend konnte ich ihn dann ab endlich mit nach Hause nehmen. Er bekommt 2 verschiedene ATB, 1 BTM (Schmerzmittel) und ein normales Schmerzmittel, sowie Magenschutz und da sich sie Auge unter der Therapie infiziert hat noch eine Salbe dafür.

Heute war ich wieder zur Kontrolle in der Klinik. Er ist einigermaßen aktiv zuhause, sitzt viel am Fenster und putzt sich, allerdings frisst er ausschließlich Leckerli (Trockenfleisch und etwas Trockenfutter und Kaustangen). Im Sono gab es keine Veränderung (der Darm sieht mitgenommen aus und wenig/etwas freie Flüssigkeit. Dafür kacken jetzt die roten Blutkörperchen ab. Ich durfte ihn trotzdem mit nach Hause nehmen, muss aber morgen wieder zur Klinik.
Die Tierärztin möchte den Fall morgen früh mit den Kollegen besprechen. Sie hat nur gesagt es könnte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein, es könne aber auch sein, dass man ihn nochmal operieren müsste, für den Fall dass da noch etwas ist.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Die Tierärztin hofft, dass sich alles klärt wenn (hoffentlich) morgen der Befund vom Pathologen kommt. Aber sie wirkte auch eher ratlos und ich weiß nicht, was ich von der ganzen Situation halten soll und hatte auf Schwarmintelligenz gehofft. Hat irgendjemand Tipps oder eine Vermutung was das sein könnte?
 
A

Werbung

Kannst Du bitte sein Blutbild hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wenn die roten und weißen Blutkörperchen absacken, morgen auf jeden Fall kontrollieren.
Das kann Entzündungs- und Op-Folge sein, müsste sich dann stabilisieren.

Alles andere ist Glaskugel und hängt vom pathologischen Befund ab.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Cats maid
Das sind die Blutwerte der letzten Tage

Und ich weiß, dass mir niemand eine Diagnose geben kann, aber vielleicht hat ja irgendjemand noch irgendein Ansatz
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119_145711_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20231119_145711_Acrobat for Samsung.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20231119_145720_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20231119_145720_Acrobat for Samsung.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20231119_145730_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20231119_145730_Acrobat for Samsung.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 49
Prä-regenerative Anämie ist möglich. Op war wann?
Aregenerative Anämie hat ihr Problem meist im Knochenmark.
Stabkernige hoch, da wurden im Infekt oder was auch immer Leukos verbraucht und nachproduziert.

Warum sind die Eosinophilen hoch?
Wurde die Pathologie neben der Zellhistologie auch mit Suche nach Parasiten wie Babesien und Co beauftragt?
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
OP war Dienstagmittag.
Laut Tierärztin hat die Pathologie den Auftrag nach Erregern/Bakterien zu suchen. Ob sie mit damit auch Parasiten gemeint hat weiß ich nicht, werde ich aber morgen fragen
 
Werbung:
Also ganz ehrlich so dramatisch finde ich die Befunde jetzt nicht. Die Anämie ist jetzt nicht besonders ausgeprägt und es ist ziemlich nochmal das 4 bis 5 Tage nach einer OP hier ein Zelltief ist. Es müssen ja erst neue Blutkörpchen gebildet werden.

Ein Abzess erklärt die Leukozytose wobei ich auch die noch relativ moderat finde und der Herd dafür ist ja jetzt saniert.

Genau wie Max Hase stechen mir die Eosinophilen am meisten ins Auge, die werden nämlich nicht durch die OP oder den entzündeten Lymknoten erklärt . Er ist Freigänger richtig? Wann wurde er denn das letzte Mal entwurmt.
Theoretisch wäre es möglich das dieser Lymknoten sogar eine Reaktion auf irgendwelche Parasiten war.

Alles in allem finde ich sein Blutbild für die schwere seiner Symptomatik gar nicht soooo schlecht.

Gut beibachten päppeln usw. und dem Körper Zeit zur Heilung geben und sobald er halbwegs fitt ist bitte einmal entwurmen.
 
Okay, das klingt bei euch jetzt weniger dramatisch als in der Klinik. Sie hat nur von evtl anstehende Transfusion und erneuter OP gesprochen.
Ja er ist Freigänger, ich entwurme sie eigentlich regelmäßig, aber 100% ausschließen dass er ne Tablette mal ausgespuckt oder so kann ich natürlich nicht
 
  • #10
Hallo,
ob von der OP kann ich nicht sagen, vermutbar sind jedoch die gemessenen Werte. EOS prozentual hoch, aber leider kein absoluter Wert der mehr Aussagekraft hat. Können auch bei Entzündungen erhöht sein.
Über die Blutbildungsunterstützung würde ich sprecehn wie Vitamin B12 oder auch CaniMove blood. Sprich da mal mit der TÄ.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskumpels und Cats maid
  • #11
Guter Hinweis... bischen Vitamin B schadet im sicher nicht. Braucht aber leider seine Zeit, was die Wirkung angeht.
 

Ähnliche Themen

Mea88
Antworten
21
Aufrufe
7K
Usambara
Usambara
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
T
Antworten
130
Aufrufe
17K
lobbina
lobbina
S
  • Simpat
  • FIP
2 3
Antworten
46
Aufrufe
8K
valentinery
V
L
Antworten
23
Aufrufe
5K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben