Hinkender Kater - CT unauffällig

  • Themenstarter MyDru
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MyDru

MyDru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2022
Beiträge
25
Ihr Lieben,
vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee. Wir sind ziemlich ratlos und ehrlich gesagt verzweifelt langsam.

Unser 13 Jahre alter Haus-Kater Bosse hat vor ca zwei Wochen angefangen schlimm zu hinken (hinten links). Es wurde geröntgt und untersucht (teils in der Notaufnahme in der Tierklinik) von und jetzt in der Tierklinik auch noch ein CT angefertigt. Alles ohne Befund. Er hat offenbar schlimme Schmerzen an der Lendenwirbelsäule und dem Schwänzchen (man kann es nicht hochheben), keiner kann aber sagen was es ist. Er baut gefühlt jeden Tag mehr ab.

Mittlerweile ist er wenigstens einigermaßen gut medikamentös eingestellt (Solensiaspritze, Gabapentin, Metacam - gerade noch für den Übergang zur vollen Wirksamkeit des Gabas -) und hat GLAUBE ICH ZUMINDEST keine schlimmen Schmerzen mehr. Er hat am Anfang geschrien vor Schmerzen. Das war extrem schlimm und ich dachte er schafft es nicht.

Er schleicht vor sich hin und es sieht so aus als würde ihm sein Beinchen nicht mehr recht gehorchen. Cauda Equina scheint es nicht zu sein, da im CT nichts erkennbar war. Das war die allgemeine Vermutung.

Mittlerweile uriniert er zunehmend in die Wohnung, schmust aber noch gerne und frisst auch gut.

Jetzt stehe ich da mit einer Katze bei der ich nicht weiß ob das noch Lebensqualität hat der Zustand aber auch ohne Wissen was er hat. Das ist so ein hilfloses Gefühl.

Ich würde ihm gerne helfen, wie auch immer.

Habt Ihr Ideen, Erfahrungen was es noch sein könnte (Thrombose ist angeblich ausgeschlossen)? Die Tierärztin meinte am naheliegendsten wäre ein Lymphom was beim CT nicht sichtbar ist. Ich dachte irgendwie beim CT sieht man alles aber wohl nicht.

Da ist guter Rat teuer. Danke schon jetzt fürs Lesen und Eure Ideen, die sehr willkommen sind.

Es grüßen Euch lieb MyDru und Bosse
 
A

Werbung

Ich hatte gerade noch ein großes Aha wegen einem anderen Forumseintrag hier. Sein Gang sieht aus wie bei einer plantigraden Neuropathie, sprich das flache Aufsetzen der Hinterpfoten. Vielleicht hat er eine Diabetes. Kann das sein obwohl seine Blutwerte dazu nichts aussagen? Ich glaube da hänge ich mich nochmal hinter.
 
Erstmal:
Diabetes kann man recht leicht ausschließen. Das kannst Du rasch tun.
Diabetische Polyneuropathien schreiten meist nicht so rasch fort. Und wenn sie schmerzhaft sind, sind sie eher im unteren Extremitätenbereich schmerzhaft, nicht am Schwanzansatz, also zentral.
Für Polyneuropathien gibt es auch andere, seltenere Ursachen.

Dann:
Nein, man sieht nicht alles im CT oder MRT.
Ich habe Ida ins CT legen lassen in dem Wissen wahrscheinlich nichts zu finden. War dann auch so. Die hat eine komplexe Schmerzproblematik am Schwanzansatz, möglicherweise aufgrund eines nicht verwachsenen und damit hypermobilen Kreuzbeins. Das haben wir im CT gesehen, soll es laut Orthopäde nicht sein. Die Schmerzen sind aber in dem Bereich bzw. Kommen von Nerven, die in diesem Bereich das Kreuzbein verlassen.

Frage Lymphom:
Gibt es unspezifische Hinweise darauf?
Wurde das CT auch vom Kopf gemacht? Lymphome sieht man nicht gut im CT, die sieht man eher im MRT wenn überhaupt. Manchmal sieht man aber im CT, dass das sein könnte, was man nicht zuordnen kann.


Frage: Entzündung?
Kann es ein entzündlicher Prozess welcher Art auch immer sein? Gibt es Hinweise?
Kann er sich verletzt haben? Kann die Kralle eines Kumpels doof durch die Haut gegangen sein?
Wurden mal Antibiotika gegeben? Wenn ja, waren die liquorgängig, konnten die also auch den Ort des Geschehens erreichen?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Erstmal:
Diabetes kann man recht leicht ausschließen. Das kannst Du rasch tun.
Diabetische Polyneuropathien schreiten meist nicht so rasch fort. Und wenn sie schmerzhaft sind, sind sie eher im unteren Extremitätenbereich schmerzhaft, nicht am Schwanzansatz, also zentral.
Für Polyneuropathien gibt es auch andere, seltenere Ursachen.

Dann:
Nein, man sieht nicht alles im CT oder MRT.
Ich habe Ida ins CT legen lassen in dem Wissen wahrscheinlich nichts zu finden. War dann auch so. Die hat eine komplexe Schmerzproblematik am Schwanzansatz, möglicherweise aufgrund eines nicht verwachsenen und damit hypermobilen Kreuzbeins. Das haben wir im CT gesehen, soll es laut Orthopäde nicht sein. Die Schmerzen sind aber in dem Bereich bzw. Kommen von Nerven, die in diesem Bereich das Kreuzbein verlassen.

Frage Lymphom:
Gibt es unspezifische Hinweise darauf?
Wurde das CT auch vom Kopf gemacht? Lymphome sieht man nicht gut im CT, die sieht man eher im MRT wenn überhaupt. Manchmal sieht man aber im CT, dass das sein könnte, was man nicht zuordnen kann.


Frage: Entzündung?
Kann es ein entzündlicher Prozess welcher Art auch immer sein? Gibt es Hinweise?
Kann er sich verletzt haben? Kann die Kralle eines Kumpels doof durch die Haut gegangen sein?
Wurden mal Antibiotika gegeben? Wenn ja, waren die liquorgängig, konnten die also auch den Ort des Geschehens erreichen?
Danke Max Hase für die vielen Infos!

Ich habe mir die letzten Blutwerte schicken lassen, sehen alle gut aus. Kein Hinweis auf Diabetes.

Das CT wurde auch vom Kopf gemacht, Hinweise auf Lymphome gibt es keine.

Antibiotikum hat er glaube noch nie bekommen. Er kriegt allerdings auch niedrig dosiertes Cortison wegen einer Allergie deren Auslöser wir lange gesucht und nie gefunden haben. Er hat sich damals immer die Haut wund geleckt. Haben ihn monatelang auf alles mögliche getestet und Ausschlussdiäten gemacht und am Ende beschlossen ihn nicht weiter zu quälen und Cortison zu geben.

Vielleicht hängt das auch irgendwie zusammen.

Das ist so schwierig von so einem Punkt an dem wir jetzt sind weiter zu suchen was es sein kann.
 
Ich würde, da du viel ausgeschlossen hast und er auch nun medikamentös gut versorgt ist, ein/e Physio suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schmerzen kam ich auf die Frage Entzündung.
Lymphome im Kopf machen keine schmerzhaften Lähmungen. Wenn sie irgendwo im Kreuzbein drücken, ist das natürlich möglich.

Tja, und dann das Kortison. Vielleicht habt Ihr ein Lymphom mitbehandelt und wisst es nicht. Wird man auch nur rausfinden, wenn man Kortison absetzt.obman es dann wieder stabil bekommt, ist die Frage.

Gretchen bekommt Kortison wegen der Knochen. Hatten wir rund um eine Zahnbehandlung abgesetzt, um Metacam geben zu können. Nach 10 Tagen war Blut auf dem Kot. Wir haben nicht weiter gesucht, Pred wieder gegeben, es geht ihr gut.

Wie lange bekommt er Kortison?
Wurde damals mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Leberprobleme können Juckreiz machen und Lymphome können so diffus in der Leber sitzen, dass man sie kaum sieht, wenn man keine Probe nimmt. Und dazu muss man ja erstmal den Verdacht haben, dass da was sein könnte.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
K
Antworten
6
Aufrufe
809
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
2
Aufrufe
502
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben