erhöhte Leberwerte und große Sorge

  • Themenstarter Klarilari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Klarilari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich war vorhin bei der Tierärztin, um die Blutwerte meiner geliebten Moin (Heilige Birma, knapp 6 Jahre alt) abzuholen.
Die Ärztin hatte mich schon angerufen und erzählt, dass die Leberwerte erhöht sind. Sie selbst ist nicht allzu besorgt und will jetzt 4 Wochen mit Leberfutter abwarten und dann eine erneute BA machen.
Ich habe selbst jedoch eine langwierige Krankheitsvorgeschichte und mache mir sehr schnell Sorgen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen:
Die Werte sind:
GPT bei 359 (normal bis 175)
GOT bei 134 (normal bis 71)
GLDH bei 21 (normal bis 11)
Also alle Werte ca. 2-fach erhöht.
AP: normal
Bilirubin: auch normal
Alle anderen Werte sind im Normalbereich; das Cholesterin ist noch leicht erhöht.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mich vielleicht ein wenig beruhigen?

Vom Verhalten merke ich keinen Unterschied; sie frisst normal und verhält sich normal. Ich bin zur Tierärztin, weil ich dachte, sie hätte stark abgenommen, aber es hat sich dann herausgestellt, dass unsere zweite Katze zugenommen hat und es deshalb so wirkte.

Liebe Grüß!
 
A

Werbung

Hallo,
die Leber kann schnell mitreagieren und sich auch schnell wieder regenerieren. Eigentlich schaut man nicht nur auf erhöhte Werte sondern betrachtet das Blutbild insgesamt. Ist es denn ein Blutbild aus einem externen Labor? Das wäre dann ein sogenanntes geriatisches Blutbild mit dehr vielen Werten. Wurde auch die Schilddrüse getestet? Du kannst das Blutbild hier auch einstellen wenn du magst.
Leberdiät fressen die meisten Katzen nicht, riecht nicht intensiv genug und der Geschmack ist vermutlich auch nur lala. Eigentlich reicht normales hochwertiges Futter, ohne Getreide und Zucker.
Wenn du dich damit intensiver beschäftigen möchtest kann ich dir dies empfehlen: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
VG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
7K
tiha
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
S
Antworten
15
Aufrufe
873
Sates
S
*Doris*
Antworten
25
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben