Erschreckend hohe Leberwerte, was für Medis, was füttern?

  • Themenstarter *Doris*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hast du durchaus Recht. Deshalb hab ich ja auch bei meinen Links extra erwähnt, dass es um humanmedizinische Seiten geht - auch hier kann man die Wirkung natürlich nicht auf Katzen übertragen.

Mir ging es auch nur grundsätzlich erstmal um den Fettanteil; da würde ich durchaus auch zu kommerziellen Marken greifen und mich nicht auf einen evtl. Getreideanteil versteifen ( huch das reimt sich sogar :cool::oops:).

Ich würde durchaus auch entsprechende Leberdiäten nehmen, wenn Katze die futtert.
Ja ich weiß, RC, aber da werden halt auch durchaus Untersuchungen gemacht:
http://www1.royal-canin.de/katze/wi...uer-die-behandlung-von-lebererkrankungen.html

Der zweite Link war doch ein veterinärmedizinischer...

Ja, Untersuchungen werden gemacht, aber es fragt sich halt immer, von wem? Mit den RC-Leberdiäten habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt, weil das bei uns nicht notwendig war, aber ich hatte im letzten Jahr so einiges gelesen, was Endokrinologen zum Thema "Hills y/d" geschrieben haben. Zu dem Futter gibt es ja auch Untersuchungen, die aber einige Parameter total vernachlässigt haben. Daher bin ich da ein wenig skeptisch.

Ich denke, es hängt, wie so oft, auch mit der Ursache für die erhöhten Leberwerte zusammen. Wenn ich in diesem Link jetzt zum Beispiel lese, dass ein hoher Fettgehalt durchaus in Ordnung ist, kann ich das zumindest in unserem Fall nicht bestätigen. Da war es tatsächlich so, dass die Leberwerte drastisch runtergingen, als ich den Fettgehalt im Futter reduziert hatte. Da wir ja fast monatlich die Blutwerte bestimmt hatten, konnte ich das immer gut nachvollziehen.

Es kann aber durchaus sein, dass bei anderen Auslösern für die erhöhten Werte wieder ganz andere Kriterien greifen.

Ich bin bei dem Thema "Soja" und "Weizen" auch deshalb immer recht skeptisch, weil ich es hier auch schon mit massiven Unverträglichkeiten zu tun hatte. Bei chronisch kranken Katzen würde ich da kein Risiko eingehen, zumindest, so lange es noch genug Alternativen gibt. Wenn Felix-Beutel das einzige sind, was Katze frisst - ja, dann ist man mehr oder weniger machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich denke, es hängt, wie so oft, auch mit der Ursache für die erhöhten Leberwerte zusammen. Wenn ich in diesem Link jetzt zum Beispiel lese, dass ein hoher Fettgehalt durchaus in Ordnung ist, kann ich das zumindest in unserem Fall nicht bestätigen. Da war es tatsächlich so, dass die Leberwerte drastisch runtergingen, als ich den Fettgehalt im Futter reduziert hatte. Da wir ja fast monatlich die Blutwerte bestimmt hatten, konnte ich das immer gut nachvollziehen.

Es kann aber durchaus sein, dass bei anderen Auslösern für die erhöhten Werte wieder ganz andere Kriterien greifen.

Natürlich; ich denke so einfach ist das alles nicht und man kann das auch nicht pauschal abhandeln.
Bei dem Link hatte ich aber auch den Eindruck, dass es genau darum auch geht ( man müsste sich die einzelnen aufgeführten Publikationen genau anschauen).

Deshalb wäre es wichtig genau abzuklären, ob es eine Alternative zu den ACE-Hemmer gäbe.
Im humanmedizinischen Bereich gibt es wohl solche Leberauswirkungen, bei denen man aber die Ursache noch nicht kennt.

Da kommt bei mir der Gedanke auf:

- gibt es eine Alternative bei HCM zu den ACE-Hemmern
- Leber entlasten und unterstützen
 
  • #23
Natürlich; ich denke so einfach ist das alles nicht und man kann das auch nicht pauschal abhandeln.
Bei dem Link hatte ich aber auch den Eindruck, dass es genau darum auch geht ( man müsste sich die einzelnen aufgeführten Publikationen genau anschauen).

Deshalb wäre es wichtig genau abzuklären, ob es eine Alternative zu den ACE-Hemmer gäbe.
Im humanmedizinischen Bereich gibt es wohl solche Leberauswirkungen, bei denen man aber die Ursache noch nicht kennt.

Da kommt bei mir der Gedanke auf:

- gibt es eine Alternative bei HCM zu den ACE-Hemmern
- Leber entlasten und unterstützen

Mit Herzerkrankungen bei Katzen kenne ich mich zum Glück noch nicht aus. Zur Leberentlastung bei Katzen sind ja Mariendistel und B12 wohl sehr sinnvoll. Interessant wäre es, ob es bei herzkranken Katzen da auch "sanfte" Alternativen gibt, wie z.B. Weißdorn bei Menschen.
 
  • #25
Danke als erstes für euren Input, ich habe dadurch einiges dazugelernt und derzeit haben wir folgenden Status quo

Lego geht’s blendend, er ist gut drauf, frisst wie ein Scheunendrescher, allerdings erbricht er alle 2-3 Tage in der Früh ein bräunlich-grünliche Flüssigkeit und etwas Futter. Ich nehme an, er holt sich die letzten Futterreste vom Abend und verträgt diese dann nicht mehr. Somit als nächste Maßnahme, Futterschalen weg sobald die Katzen gefressen haben. Abgestandenes Futter darf bei Leberschäden nicht verfüttert werden.

Gemeinsam mit der TA haben wir entschieden weiter Fortekor zu geben, mir scheint die TA hat mehr Angst vor Nieren als vor Leberschäden.

Futter habe ich inzwischen komplett umgestellt, nur mehr Nassfutter mit Fettanteil unter 5%, gibt gottseidank einiges am Markt und fast alles wird gerne gefressen. Danke nochmals an Maiglöckchen für die vielen empfohlenen Futtersorten, da war einiges dabei, was hier auch gerne angenommen wurde.
Leckerlies bekommt er nur mehr diese Stäbchen, wo man perfekt die Tabletten verstecken kann und Thrive bzw. Cosma Snackies, also getrocknetes Fleisch, alles mit Fettanteil unter 5%. Weiteres „Leckerlie“ Lachsöl, dass haben alle 4 recht gerne.

TROFU bin ich noch am suchen, möchte von RC weg, derzeit füttere ich Stage 2 also das Tierarztfutter von RC (auf Anraten der Tierklinik) aber sobald der Sack leer ist, muss ein anderes Futter her.

Renosan wurde abgesetzt, jetzt gebe ich noch Legaphyton, das wird allerdings auch abgesetzt sobald das Denosyl endlich ankommt. Dann gibt es einen Monat nur Fortekor und Denosyl und dann testen wir wieder, ich hoffe wir können die Werte stabilisieren, besser noch, sogar verbessern.
 
  • #26
Schön, dass es Lego so gut geht. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Entwicklung der Werte angeht.

Zum Futter: Von Miamor gibt es neuerdings ein sensitive-Futter in 100-Gramm-Schälchen, das nur 4,5 Prozent Fett enthält. Da hättest Du noch eine Sorte, um für Abwechslung zu sorgen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
632
ferufe
F
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
2K
little-cat
L
L
Antworten
6
Aufrufe
24K
Leokardia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben