Massiv erhöhte Leberwerte bei meinem Joschi- Hilfe!

  • Themenstarter magnacumlaude
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
magnacumlaude

magnacumlaude

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen…

Mein Joschi (5) hat seit längerer Zeit schon massiv erhöhte Leberwerte.

Diese wurden das erste Mal im Mai 2021 festgestellt, November 2020 waren alle Werte noch im grünen Bereich, seit der Erstdiagnose haben wir die Werte engmaschig kontrolliert. Sie sind leider gleichbleibend hoch:

Bilirubin: 1.3
ALT (GPT): 1141
Alk. Phosphatase: 197
y-GT: 11
AST (GOT): 335
GLDH: 145

Alle anderen Werte, wie zum Beispiel Schilddrüse, Niere, Bauchspeicheldrüse sind im grünen Bereich!

Zu seiner Vorgeschichte:

Er hat eine Mitralklappeninsuffizienz und benötigt deswegen zwei Medikamente:

Diltiazem seit April 2018 und Clopidogrel seit November 2020.

Die darauf folgende Diagnostik in Sachen Leber war bis dato:

❗️Parasitenprofil, Giardien, Trichomonaden
❗️Nahrungsausnutzung
❗️Chimotrypsin
❗️Bakteriologische Kotuntersuchung
❗️ Zahnsanierung mit Dentalröntgen

➡️alles im grünen Bereich

Ultraschall:
Da der ALT– Wert so massiv erhöht ist, ging man zunächst davon aus, dass das Diltiazem zu niedrig dosiert war, so dass es zu einem Blutstau vor der Leber kommt und daraus die massiv erhöhten Werte resultieren. Die daraufhin erfolgte Dosiserhöhung vom Diltiazem hat zu keiner Verbesserung der Leberwerte geführt.

Dass die erhöhten Leberwerte durch das Clopidogrel, das November 2020 mit in die Therapie aufgenommen worden ist, zurückzuführen sind, hält die Tierärztin für sehr unwahrscheinlich.

Auch die Hinzuname von homöopathischen Mitteln (Mariendistel, Hepar Comp, Hepeel und VitB) hat noch zu keiner Verbesserung der Problematik geführt.

Jetzt steht das Thema Leberbiopsie auf dem Plan!


Habt ihr vielleicht Vorschläge, Ideen, Input zu diesem Thema, die uns in irgendeiner Art und Weise noch zusätzlich weiterhelfen könnten?

Vielen Dank… ♥️
 

Anhänge

  • CE819029-045E-4D50-BAB6-CE07FBA34119.jpeg
    CE819029-045E-4D50-BAB6-CE07FBA34119.jpeg
    812,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner?
 
Stell die Blutwerte hier rein. Es bringt nichts ohne das Gesamtbild.
 
erhöhte leberwerte stehen oft in einem zusammenhang mit einer herzerkrankung.
das war bei meinem cosmo auch so. das ganze nennt sich dann stauungsgastritis oder hepato-renales syndrom.
daher würde ich sein herz von einem spezialisten neu begutachten lassen inklusive einem röntgen der lunge. liegt evtl. wasser auf der lunge vor? evtl. sollten seine medikamente gewechselt oder zumindest besser eingestellt werden.
jedenfalls muss ein regelmässiges management gegen die übelkeit angegangen werden, denn erhöhte leberwerte führen zu übelkeit. bei einer herzerkrankung sollte das auch ein spezialist verschreiben, denn gewisse übliche mittel wie magensäurehemmer (omeprazol zb) sind bei herzerkrankungen kontraindiziert.
bevor nicht das herz neu evaluiert wurde, würde ich keine biopsie machen lassen. risiko der narkose und die unsicherheit, ob die leberproblematik nicht eine folge der herzerkrankung ist, würde MICH sicher davon abhalten.
versuche mal, die übelkeit symptomatisch in den griff zu bekommen zz. versuche mal SEB (ulmenrinde), am besten zu sirup gekocht. gib es ihm sicher über nacht, damit es länger wirken kann, evtl. auch mal tagsüber. VORSICHT: zwischen SEB und medikamentengabe einen zeitlichen abstand von 2 stunden einhalten, sonst kann die medikamentenwirkung behindert werden.
füttere ihn leicht, gerne gegartes hühnchen und leichte geflügelmarken mit wenig fett. ich habe cosmo auch ein leber-schonfutter gegeben, ich glaube das war das hills ID. stelle das näpfchen höher, das hilft gegen die überschiessende magensäure.
setz auch mal ein homöopathisches mittel gegen übelkeit ein und guck, ob es ihm hilft. zb nux vomica, phosphorus (übersäuerung des organismus), okoubaka (bei/mit erbrechen), alles bitte niedrige potenzen (D6).
apropos homöopathie, falls du noch alle deine genannten mittel für die leber einsetzt, das ist etwas zuviel des guten. ich würde das compositum absetzen und nur das hepeel geben plus über nacht die mariendistel (die leber regeneriert sich nachts, daher mariendistel über nacht geben). bei zuviel homöopathie riskierst du sonst eine sog. arzneimittelprüfung ;)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und magnacumlaude
Hier die die Werte und Untersuchungen…
 

Anhänge

  • 3261B755-975E-4903-86AB-FA45775311AD.jpeg
    3261B755-975E-4903-86AB-FA45775311AD.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 60
  • C142307B-6A05-4630-8968-5318239D3EE6.jpeg
    C142307B-6A05-4630-8968-5318239D3EE6.jpeg
    310 KB · Aufrufe: 62
  • 535C72FA-95B2-4927-BC16-4726370EA08E.jpeg
    535C72FA-95B2-4927-BC16-4726370EA08E.jpeg
    445,2 KB · Aufrufe: 63
  • B8AAAA73-54EF-4D3E-A58B-CEBAA416ADD3.jpeg
    B8AAAA73-54EF-4D3E-A58B-CEBAA416ADD3.jpeg
    602,7 KB · Aufrufe: 70
  • 0EC421D6-D8F3-453D-AD30-D4D7ED13EFE8.jpeg
    0EC421D6-D8F3-453D-AD30-D4D7ED13EFE8.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 81
  • 32FBF801-3B03-4D6D-8895-224AC4B6E980.jpeg
    32FBF801-3B03-4D6D-8895-224AC4B6E980.jpeg
    346,3 KB · Aufrufe: 65
  • 5CB3CFD7-4B68-4465-A0D0-0EC65E7E2EBD.jpeg
    5CB3CFD7-4B68-4465-A0D0-0EC65E7E2EBD.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 77
  • B99794C9-C321-43A0-B5DF-B3D91E595EB9.jpeg
    B99794C9-C321-43A0-B5DF-B3D91E595EB9.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 58
  • E6DDFAB6-0694-4138-AD24-0AEDDEE1745B.jpeg
    E6DDFAB6-0694-4138-AD24-0AEDDEE1745B.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 53
  • 707C6A4B-EEA7-4A76-9760-2207DE347061.jpeg
    707C6A4B-EEA7-4A76-9760-2207DE347061.jpeg
    443,2 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: little-cat und pfotenseele
 

Anhänge

  • 7A9B70F3-BC62-4F0C-96A1-628B8199CBE3.jpeg
    7A9B70F3-BC62-4F0C-96A1-628B8199CBE3.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 38
  • D022FB39-CC73-4428-A956-59B56264A198.jpeg
    D022FB39-CC73-4428-A956-59B56264A198.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 36
  • 292E537C-F363-4F34-A91C-616B4B7DBE23.jpeg
    292E537C-F363-4F34-A91C-616B4B7DBE23.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 29
  • F8A8E73E-C104-427A-A02E-1A5F37C00DA3.jpeg
    F8A8E73E-C104-427A-A02E-1A5F37C00DA3.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 37
  • B5A0A699-B0F0-47DD-850E-86034BD5D725.jpeg
    B5A0A699-B0F0-47DD-850E-86034BD5D725.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 36
  • 5B091819-08E3-4FA6-A7A3-81DFE0301F94.jpeg
    5B091819-08E3-4FA6-A7A3-81DFE0301F94.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
ich hole mal noch @ferufe an bord
 
  • Like
Reaktionen: magnacumlaude
Werbung:
Ich habe am 27.4.2022 noch einen Termin bei uns in der Tierklinik für eine ZweitMeinung.

Mal sehen, was dabei rumkommt…

Ich würde mich über einen Tipp freuen, wie ich das Thema Ulmenrinde angehe, bereite ich den Sirup selbst zu oder kann ich so etwas schon käuflich erwerben? Gerade bei Amazon habe ich ad-hoc nur Pulver gesehen…
 
Wurde ein US vom Bauchraum gemacht? Etwaige Befunde.
Ich wurde eine Elektrophorese durchführen vor der Biopsie
Elektrophorese - Erklärung und Messung der Blut-Proteine

Ich wurde nicht warten sondern zügig handeln. Ich sehe aber es wird zu eine Biopsie (Nadelbiopsie könnte reichen) führen wenn die beiden Punkte oben kein Aufschluss geben.
 
  • #10
Ich habe am 27.4.2022 noch einen Termin bei uns in der Tierklinik für eine ZweitMeinung.

Mal sehen, was dabei rumkommt…

Ich würde mich über einen Tipp freuen, wie ich das Thema Ulmenrinde angehe, bereite ich den Sirup selbst zu oder kann ich so etwas schon käuflich erwerben? Gerade bei Amazon habe ich ad-hoc nur Pulver gesehen…
Es ist Pulver und schau nach bei Lillys bar Lilly´s Bar
Es muss rein sein, keine Mischung.

Sirup Ulmenrinde – Tatzenladen
 
  • Like
Reaktionen: magnacumlaude
  • #11
Die vorhandenen UltraschallBilder habe ich oben eingefügt. Der Befund hierzu wurde mir verbal übermittelt und steht in meinem ersten Post oben. ➡️
Ultraschall:
Da der ALT– Wert so massiv erhöht ist, ging man zunächst davon aus, dass das Diltiazem zu niedrig dosiert war, so dass es zu einem Blutstau vor der Leber kommt und daraus die massiv erhöhten Werte resultieren. Die daraufhin erfolgte Dosiserhöhung vom Diltiazem hat zu keiner Verbesserung der Leberwerte geführt.


Wozu dient eine Elektrophorese?
 
  • #12
Elektrophorese - Erklärung und Messung der Blut-Proteine

Man kann das Problem eingrenzen und ich wurde es einsetzen vor ich invasive Eingriffe wähle.
Wir haben einen ähnlichen Fall, nur es ist jetzt Krebs. Die Werte stagnieren.
Ich wurde auch Zentonil einsetzen, tun wir auch und gewisse Werte verbessern sich
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und magnacumlaude
  • #13
Die TK hier sagt, alles was über der Leber läuft muss zwingend reduziert werden. Du hast einen ziemlichen Cocktail und Homöopthie wurde ich so ziemlich reduzieren. Ein max zwei Mittel Leber, mit Zentonil und was anderes bist Du sehr gut bedient. Auch erwähle Medikamente die den Leber möglichst wenig belasten. Du siehst selber er berappelt sich nicht.

Futter wurde ich Monoprotein geben mit niedrigen Fettgehalt. Da gibt es gute Marken

Gebe kleine Portionen über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wer oder was ist denn die TK? 🤔

in der Fachinformation zum Clopidogrel habe ich gelesen, dass es bei schweren Leberfunktionsstörungen sogar kontraindiziert ist. Gibt es Alternativen zum Clopidogrel außer ASS TAH?

Des Weiteren habe ich gelesen dass Diltiazem zu falschen Ergebnissen bei Leberfunktionstests führen kann. Kennt ihr eine Alternative zu dieser Medikation und habt ihr davon schon einmal gehört?

ich würde ungerne die Mariendistel aus der Homöopathie herausnehmen, da sie ja eine entgiften Wirkung auf die Leber hat und diese sogar noch unterstützt, gibt es bei euch eine erfahrene Homöopathin für Tiere, die gesagt hat, dass die Kombination aus Mariendistel, Hepar Comp und Hepeel er schädigt als supported?
 
Werbung:
  • #15
TK Tierklinik

Schau Dir doch mal den Inhalt von Zentonil an.
Überlege ob Du Dir selbst auch mit Medikamente zu drohnen wurdest ?
Stell Dir selbst immer diese Fragen erst, vor Du Deinen Tieren den Cocktail verabreichst.
Der Rest mit den Medis solltest Du mit der TK sprechen, sie sollten die Therapie gestalten und sich mit Alternativen auskennen. Und prüfe deren Vorschläge auch.

Auszug:
Zentonil Advanced 200 mg 30 Tabletten

Zentonil Advanced enthält die Anti-Oxidans S-Adenosylmethionin (SAMe). SAMe wird hauptsächlich von der Leber produziert. In Zeiten von Leber-Probleme gibt es ein Mangel an SAMe, die Sie mit Zentonil Advanced ergänzen können. Zentonil Advanced enthält auch der Wirkstoff Silybine. Silybine ist der Hauptbestandteil von Mariendistel (Silybum Marianum). Von Silybine ist bewiesen, dass es der normale Funktion der Leber hilft unterstützen. Die Zentonil Advanced enthält eine Form der Silybine, die die Absorption stark erhöht. Dadurch ist Zentonil Advanced geeignet für eine breitere Unterstützung der Leber als Zentonil Plus.

Die Zentonil Tabletten sollten auf nüchternen Magen verabreicht werden. Das ist mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Durch die Schmackhaftigkeit der Tabletten nehmen meisten Tiere die Tabletten gut ohne Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Zentonil ist derzeit überall ausverkauft… SAME 100 habe ich aber zuhause…
 
  • #18
Nimm auch Pfotenseeles Hinweis ernst.

Zudem frage nach eine Autoimmune Reaktion im Leber nach. Und ob man mit Cortison ein Versuch unternehmen soll.
 
  • Like
Reaktionen: magnacumlaude
  • #19
Medizin ist Wahrscheinlichkeit. Exotische Diagnosen sind möglich, aber selten.

Im Labor sehe ich außer der Tatsache, das eigentlich alle Leberwerte gleichermaßen erhöht sind, keine Auffälligkeiten.
Ultraschallbilder sind nur Gedächtnisprothesen für den, der schallt. Für Dritte sind die nur selten aussagekräftig.

Die Mitralklappeninsuffizienz wurde wahrscheinlich im Rahmen eines Ultraschall festgestellt.
Wann war der letzte Schall?
Die Mitralis sitzt im linken Herzen, bei Rückstau würde ich erst mal einen Ausfstau in der Lunge bis hin zu Pleuraergüssen erwarten. Erst danach staut es ins rechte Herz und die Leber zurück.
Somit die Frage: besteht eine wie auch immer ausgelöste Rechtsherzinsuffizienz? Die könnte den Aufstau in der Leber erklären.

Wurde der Bauchraum geschallt? Wann zuletzt? Gibt es dort Auffälligkeiten?

Für eine Medikamentenreaktion spricht diese Form der Leberwerterhöhung nicht. Da sind immer nur ein Teil der Werte erhöht.
Aber da nichts völlig auszuschließen ist, kann man Clopidocrel und Amlodipin sicher umsetzen. Wenn man das tut, dann eines nach dem anderen. Und ich würde es nachrangig tun.
Die zusätzlichen Medikamente würde ich weglassen, müssen auch über die Leber verstoffwechselt werden.
B12 nur substituieren, wenn es zu niedrig ist.

Hat der Kater Symptome? Wenn ja welche? Sonst würde ich auf Zusätze wie Ulmenrinde und Zentonil bis zur Klärung verzichten.

Mein Weg wäre,
1. Herz schallen, wenn keine weiteren Auffälligkeiten
2. Bauch schallen, wenn unauffällig
3. Leberwerte ggfs. nach Absetzen der Zusatzmedikamente kontrollieren
4. Leberbiopsie.

Auch CT wäre noch eine Überlegung unter der Idee, ob eine Gefäsmissbildung Ursache der Leberfunktionsstörung ist. Die gibt aber, abgesehen von Spezialuntersuchungen, statische Bilder und keine Rückmeldung über die Funktion der Leber wie die Biopsie.

Clopidocrel bei schweren Lebererkrankungen und Omeprazol bei Herzerkrankungen sind relative Kontraindikationen, keine absoluten. Soll heißen: geht schon, muss man aber gut überlegen, ob nicht Alternativen zur Verfügung stehen, die besser passen. Gibt es die nicht, können sie gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: magnacumlaude
  • #20
Medizin ist Wahrscheinlichkeit. Exotische Diagnosen sind möglich, aber selten.

Im Labor sehe ich außer der Tatsache, das eigentlich alle Leberwerte gleichermaßen erhöht sind, keine Auffälligkeiten.
Ultraschallbilder sind nur Gedächtnisprothesen für den, der schallt. Für Dritte sind die nur selten aussagekräftig.

Die Mitralklappeninsuffizienz wurde wahrscheinlich im Rahmen eines Ultraschall festgestellt.
Wann war der letzte Schall?
Die Mitralis sitzt im linken Herzen, bei Rückstau würde ich erst mal einen Ausfstau in der Lunge bis hin zu Pleuraergüssen erwarten. Erst danach staut es ins rechte Herz und die Leber zurück.
Somit die Frage: besteht eine wie auch immer ausgelöste Rechtsherzinsuffizienz? Die könnte den Aufstau in der Leber erklären.

Wurde der Bauchraum geschallt? Wann zuletzt? Gibt es dort Auffälligkeiten?

Für eine Medikamentenreaktion spricht diese Form der Leberwerterhöhung nicht. Da sind immer nur ein Teil der Werte erhöht.
Aber da nichts völlig auszuschließen ist, kann man Clopidocrel und Amlodipin sicher umsetzen. Wenn man das tut, dann eines nach dem anderen. Und ich würde es nachrangig tun.
Die zusätzlichen Medikamente würde ich weglassen, müssen auch über die Leber verstoffwechselt werden.
B12 nur substituieren, wenn es zu niedrig ist.

Hat der Kater Symptome? Wenn ja welche? Sonst würde ich auf Zusätze wie Ulmenrinde und Zentonil bis zur Klärung verzichten.

Mein Weg wäre,
1. Herz schallen, wenn keine weiteren Auffälligkeiten
2. Bauch schallen, wenn unauffällig
3. Leberwerte ggfs. nach Absetzen der Zusatzmedikamente kontrollieren
4. Leberbiopsie.

Auch CT wäre noch eine Überlegung unter der Idee, ob eine Gefäsmissbildung Ursache der Leberfunktionsstörung ist. Die gibt aber, abgesehen von Spezialuntersuchungen, statische Bilder und keine Rückmeldung über die Funktion der Leber wie die Biopsie.

Clopidocrel bei schweren Lebererkrankungen und Omeprazol bei Herzerkrankungen sind relative Kontraindikationen, keine absoluten. Soll heißen: geht schon, muss man aber gut überlegen, ob nicht Alternativen zur Verfügung stehen, die besser passen. Gibt es die nicht, können sie gegeben werden.
Der letzte Herzschall war im November 2020. Daraufhin wurde das Clopidogrel in die Therapie mit aufgenommen.

Im Zuge der schlechten Laborwerte wurde im Mai 2021, vermutlich nur, die Leber geschallt (siehe Bilder).

Symptome sind:
Gewichtsabnahme, obwohl er gut frisst (er und sein Bruder bekommen das gleiche Futter in gleicher Menge, nur Joschi hat abgenommen).
Gelegentlich (vielleicht alle zwei Wochen einmal) er bricht er, aber auch nur wenn er Gras gefressen hat, das dann wieder raus möchte.
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben