Flocke geht es sehr schlecht - was könnte es sein?

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.322
Es geht um die Katze einer sehr engen Freundin. Flocke ist 9 Jahre alt und hat seit einer Woche massive Atemprobleme. Sie waren mit ihr schon in der Klinik, wo sie Entwässerungstabletten bekommen hat. Flocke frisst seitdem kaum noch etwas. Morgen ist ein Termin beim Kardiologen. Blut wurde abgenommen:

Entzündungswerte sind sehr hoch, was wohl auf eine Bauchfellentzündung hindeuten könnte, aber auch auf einen Tumor. Die Einlagerung sieht nach Ansicht der Ärztin nicht wie Wasser aus, was gegen eine Bauchfellentzündung sprechen würde. Der Kardiologe soll beim Ultraschall nachsehen. Die Schilddrüsenfunktion und der Blutzuckerwert ist viel zu hoch…

Flocke bekommt bereits seit einigen Monaten Medikamente für eine SDÜ.

Ich hänge die Blutwerte mal an und wäre dankbar, wenn jemand sich die mal anschauen könnte. Vielleicht @pfotenseele oder @Max Hase ?

Vielen Dank 😔
 

Anhänge

  • 8A5E47B8-64BF-4749-9E5A-B70C40B99563.jpeg
    8A5E47B8-64BF-4749-9E5A-B70C40B99563.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 61
  • 7C32EC4F-D927-4485-A18A-D3A5AA4458BB.jpeg
    7C32EC4F-D927-4485-A18A-D3A5AA4458BB.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 62
  • 05508AE3-865C-4D3A-83F0-1CB95D8DFD97.jpeg
    05508AE3-865C-4D3A-83F0-1CB95D8DFD97.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 62
  • A8B2B7B6-D81B-4AD3-BEFA-D05DC7A3925F.jpeg
    A8B2B7B6-D81B-4AD3-BEFA-D05DC7A3925F.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 63
  • Sad
Reaktionen: teufeline und Andersland
A

Werbung

ich kenne nicht alle werte.
aber die schilddrüse ist ziemlich entgleist!
und wenn die schilddrüse so ausser der norm liegt, hat das konsequenzen auf das herz unter anderem.
sofort die schilddrüsenmedikamente anpassen!
ich rufe noch @tiha , sie kennt sich mit sdü super aus, ich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und JeKiMa
Sofern noch nicht geschehen, sollte ein Röntgen von Brustkorb und Bauch und ein Ultraschall vom Bauch erfolgen. Bauchschall ist erfolgt? Gibt es einen genaueren Befund?
Diese Verschiebungen der Elektrophorese sind meines Wissens nicht Begleitsymptom einer Schilddrüsenüberfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Danke euch beiden für eure Einschätzung 🫶 Das gebe ich erstmal so weiter.
 
Alles, alles Gute für Flocke. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und Moustic
Ich hab nochmal nach der SD-Medikation gefragt:

„Seit 4 Monaten ca. Erst 1,25 ml vom thyasol/5mg/ml und nun erhöht auf 7,5 mg“
 
Der Termin bei der Kardiologin hat leider wenig neue Erkenntnisse gebracht.

Es ist keine Herzerkrankung in dem Sinne. Leicht Flüssigkeit im Herzgewebe, aber vor allem im Brustraum, welche das Lungengewebe verdrängt. Kein Tumor sichtbar, aber nicht ausgeschlossen.

Sie haben sich dagegen entschieden, Flocke für weitere Untersuchungen (Punktion, Gewebeprobe) dort zu lassen. Der Stress für die Katze plus die Kosten (1.500 Euro) stand für sie nicht im Verhältnis zum potenziellen Erkenntnisgewinn, den die Ärztin ihnen in Aussicht stellen konnte.

Jetzt hoffen sie auf das höher dosierte SDÜ-Medikament, die Entwässerungstabletten und Reconvales. Nachdem Flocke gestern und vorgestern damit auch wieder ein bisschen was gefressen hat, will sie heute leider nichts mehr anrühren.

Klingt alles nicht so gut, oder? :(
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Bevor ich eigene Katzen hatte, habe ich Flocke immer gesittet - hier ein kleiner (älterer) Eindruck von der Süßen.


 
  • Love
Reaktionen: Moustic und Andersland
Ich kann nur die Daumen drücken. Es ist sehr belastend wenn man nicht weiß, wie man dem Tierchen helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #10
Die SAA ist hoch, deutet auf eine Entzündung hin aber auch auf was anders

link: Was ist Serum-Amyloid a? - Spiegato

Ich wurde erst T4 abklären.
Langzeit Zucker liegt auch vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #11
ALT kann man vorerst ignorieren, der GLDH (leberfunktionswert) liegt gut, dh die Leber arbeitet gut.
ALT kann wegen T4 und Fructo, reagieren.

PS: ich wurde die Schilddrüse dringend untersuchen auf Entartungen, ich rufe @tiha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
  • #12
Eine Beratung über Dritte macht bei der SD wenig Sinn, dafür gibt es einfach zu viele Fragen. Ich würde deiner Freundin die SDÜ-Gruppe bei Facebook empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #13
Nach einigem Auf und Ab mussten sie sich gestern Abend leider von der wunderbaren Flocke verabschieden. Der letzte Befund waren wohl Metastasen in der Lunge und sie hat sich nur noch gequält.

Sie wird sehr sehr sehr vermisst. 😢😢😢
 
  • Crying
Reaktionen: pfotenseele und Moustic
  • #14
Mein Beileid 🌈🕯️🌈
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #15
🌈 :cry: 🕯️
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
  • #16
Mein herzliches Beileid.

Gute Reise Flocke. 🕯️🌈💖
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
756
ferufe
F
J
Antworten
1
Aufrufe
388
Max Hase
M
Miquella
Antworten
8
Aufrufe
431
Miquella
Miquella
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Kerstin1004
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben