Krebs, Diabetes und eventuell scholddrüsenerkrankung

  • Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kerstin1004

Kerstin1004

Forenprofi
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
1.391
Hallo ihr lieben
Ich war heute mit meinem Main Coon Kater Lenny beim TA da er seit ca drei Wochen massiv abnimmt trotzt das er viel frisst. Des Weiteren säuft er auch in dieser Zeit enorm viel und pinselt die drei bis vierfache Menge mehr als sonst.
Er war ein stattlicher MainCoon von 13 kg. Nun bringt er nur noch 9,6 kg auf die Waage.
Beim TA wurde dann ein großes Blutbild abgenommen und Ultraschall vom Bauch gemacht.
Er hat alles so lieb über dich ergehen lassen.
Ich musste ihn immer bevor ich zum TA gehe ihn sedieren damit ich ihn in die Box bekomme. Da es immer ein Kampf ist und ich hinterher an Händen und Armen total zerfleischt bin.
Heute konnte ich ihn ohne Problem in die Box setzen und er hat sich nicht ein bisschen dagegen gewehrt.
Beim TA hat er ohne Gegenwehr sich Blut ziehen lassen und den Ultraschall über sich ergehen lassen was für ihn sehr ungewöhnlich ist.
Beim Ultraschall kam raus das er zwischen Magenausgang und Darm tumoröses Gewebe hat und das Gase in den Bauchraum austreten.
Sein Blutzucker war 339 hoch wo der TA meinte das es zu hoch sei um es auf Stress zuschieben. Er hat das Blut in ein externes Labor geschickt wo der Fruktosewert und der Schilddrüsenwer gecheckt werden sollen.
Er hat uns heute erstmal ohne Medikamente und Behandlung nach Hause geschickt da er die Blutwerte noch abwarten will.
Er meinte es bringt nichts den Tumor jetzt mit Kortison zu behandeln weil wenn er Diabetes hat die Werte unkontrolliert in die Höhe schnellen würden.
Nun ist meine Frage. Was würdet ihr machen wenn zum Krebs jetzt auch noch Diabetes und eine Erkrankung der Schilddrüse hinzukommen würden. Würdet ihr dem Tier den Stress aussetzen und es behandeln mit spritzen und Tabletten?
Ich muss dazu sagen das Lenny sich keine Medikamente geben lässt und es immer ein Kampf ist den er gewinnt und ich dann total zerkratzt und blutig bin.
Ist es das wirklich wert ihn dieses zuzumuten oder ist es dann homaner ihn gehen zulassen.
Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht auch Erfahrungen die ihr habt.
 
A

Werbung

Hallo Kerstin,

das war sicher ein Schock heute für dich. Ein Tumor ist erst einmal nur eine Zubildung. Sollte sich tatsächlich ein Diabetes herausstellen empfehle ich dir dich vor allem eeinzulesen, hometesting, welche Optionen gibt es etc. Eine sehr gute informative Seite ist diese: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Die Schilddrüse gleichzeitig im Wert zu überprüfen ist auch sehr gut und umsichtig, letztlich musst du auf die Werte warten. Doch auch zu einer Schilddrüsenüberfunktion würde ich mich einlesen. Es ist dann insgesamt viel Material, doch bekommst du eine Ahnung. Sowohl Schilddrüse wie auch Diabetes sind kein Hexenwerk um ein Tier gut zu versorgen und mit Ruhe und Geduld haben es schon sehr viele Betroffene geschafft. Also zuerst: tief durchatmen!
Wenn ein Diabetes vorliegt könnte die Sache im Bauchraum damit zusammenhängen, so solltest du anfragen ob auch der spezifische Pankreaswert fPLI mit angefordert wurde. Auch eine Urinprobe ist ganz sicher sinnvoll, einmal in der Praxis bestimmt mit stick, spezifischem Gewicht, Kristalle und Sediment sowie ins externe Labor schicken um zu schauen ob auch ein Harnwegsinfekt vorliegt. Wenn dein Liebling Diabetes haben sollte wäre dein Lenny auch empfindlich gegenüber solchen Infekten und wichtig ist ebenso dann den UPC zu bestimmen, die Proteinausscheidung. Damit hätte man insgesamt eine gute Grundlage zu überdenken wie man nun vorgeht.
Wie alt ist Lenny? Du kannst auf jeden Fall auch mal dein Futter anschauen, Trockenfutter sollte möglichst gar nicht gegeben werden. Dies wäre ganz kontraproduktiv bei diabetischen Katzen, bei einem Tier was nur TrFu nimmt ist gesondert zu überlegen und zu versuchen einen Kompromiss beim Futter zu finden.
Zum Anschauen des Futters gibt es eine App fürs Handy welche man gut nutzen kann um den KH (Kohlehydratanteil) im Futter zu berechnen, schon auch beim Einkauf. Beispielsweise diese könnte helfen: NfE-Rechner für Diabetes-Katzen
Der KH-Anteil sollte unter 10 liegen.
Mit Cortison sollte man sehr zurückhaltend sein, da finde ich deinen TA gut. Denn Cortison kann sich auf den Blutzucker auswirken. Und, ich habe schon Katzen mit sehr hohen Blutzuckerwerten beim TA erlebt, also auch hier abwarten.
Mit den Gasen habe ich keine richtige Vorstellung was gemeint sein sein kann. Atwas aufgeblähter Bauch kann ich mir vorstellen. Das kann alles im Zusammenhang stehen.
Ich selbst hatte schon einen diabetischenKater, einen mit einer Überfunktion, einen Kater mit beiden Erkrankungen betreut und mehr. Sich darauf einlassen ist nicht einfach. Kannst du morgen schon mit den Werten rechnen oder erst am Montag?
VG
 
Hallo ihr lieben
Ich war heute mit meinem Main Coon Kater Lenny beim TA da er seit ca drei Wochen massiv abnimmt trotzt das er viel frisst. Des Weiteren säuft er auch in dieser Zeit enorm viel und pinselt die drei bis vierfache Menge mehr als sonst.
Er war ein stattlicher MainCoon von 13 kg. Nun bringt er nur noch 9,6 kg auf die Waage.
Beim TA wurde dann ein großes Blutbild abgenommen und Ultraschall vom Bauch gemacht.
Er hat alles so lieb über dich ergehen lassen.
Ich musste ihn immer bevor ich zum TA gehe ihn sedieren damit ich ihn in die Box bekomme. Da es immer ein Kampf ist und ich hinterher an Händen und Armen total zerfleischt bin.
Heute konnte ich ihn ohne Problem in die Box setzen und er hat sich nicht ein bisschen dagegen gewehrt.
Beim TA hat er ohne Gegenwehr sich Blut ziehen lassen und den Ultraschall über sich ergehen lassen was für ihn sehr ungewöhnlich ist.
Beim Ultraschall kam raus das er zwischen Magenausgang und Darm tumoröses Gewebe hat und das Gase in den Bauchraum austreten.
Sein Blutzucker war 339 hoch wo der TA meinte das es zu hoch sei um es auf Stress zuschieben. Er hat das Blut in ein externes Labor geschickt wo der Fruktosewert und der Schilddrüsenwer gecheckt werden sollen.
Er hat uns heute erstmal ohne Medikamente und Behandlung nach Hause geschickt da er die Blutwerte noch abwarten will.
Er meinte es bringt nichts den Tumor jetzt mit Kortison zu behandeln weil wenn er Diabetes hat die Werte unkontrolliert in die Höhe schnellen würden.
Nun ist meine Frage. Was würdet ihr machen wenn zum Krebs jetzt auch noch Diabetes und eine Erkrankung der Schilddrüse hinzukommen würden. Würdet ihr dem Tier den Stress aussetzen und es behandeln mit spritzen und Tabletten?
Ich muss dazu sagen das Lenny sich keine Medikamente geben lässt und es immer ein Kampf ist den er gewinnt und ich dann total zerkratzt und blutig bin.
Ist es das wirklich wert ihn dieses zuzumuten oder ist es dann homaner ihn gehen zulassen.
Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht auch Erfahrungen die ihr habt.
Hallo Kerstin,

das war sicher ein Schock heute für dich. Ein Tumor ist erst einmal nur eine Zubildung. Sollte sich tatsächlich ein Diabetes herausstellen empfehle ich dir dich vor allem eeinzulesen, hometesting, welche Optionen gibt es etc. Eine sehr gute informative Seite ist diese: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Die Schilddrüse gleichzeitig im Wert zu überprüfen ist auch sehr gut und umsichtig, letztlich musst du auf die Werte warten. Doch auch zu einer Schilddrüsenüberfunktion würde ich mich einlesen. Es ist dann insgesamt viel Material, doch bekommst du eine Ahnung. Sowohl Schilddrüse wie auch Diabetes sind kein Hexenwerk um ein Tier gut zu versorgen und mit Ruhe und Geduld haben es schon sehr viele Betroffene geschafft. Also zuerst: tief durchatmen!
Wenn ein Diabetes vorliegt könnte die Sache im Bauchraum damit zusammenhängen, so solltest du anfragen ob auch der spezifische Pankreaswert fPLI mit angefordert wurde. Auch eine Urinprobe ist ganz sicher sinnvoll, einmal in der Praxis bestimmt mit stick, spezifischem Gewicht, Kristalle und Sediment sowie ins externe Labor schicken um zu schauen ob auch ein Harnwegsinfekt vorliegt. Wenn dein Liebling Diabetes haben sollte wäre dein Lenny auch empfindlich gegenüber solchen Infekten und wichtig ist ebenso dann den UPC zu bestimmen, die Proteinausscheidung. Damit hätte man insgesamt eine gute Grundlage zu überdenken wie man nun vorgeht.
Wie alt ist Lenny? Du kannst auf jeden Fall auch mal dein Futter anschauen, Trockenfutter sollte möglichst gar nicht gegeben werden. Dies wäre ganz kontraproduktiv bei diabetischen Katzen, bei einem Tier was nur TrFu nimmt ist gesondert zu überlegen und zu versuchen einen Kompromiss beim Futter zu finden.
Zum Anschauen des Futters gibt es eine App fürs Handy welche man gut nutzen kann um den KH (Kohlehydratanteil) im Futter zu berechnen, schon auch beim Einkauf. Beispielsweise diese könnte helfen: NfE-Rechner für Diabetes-Katzen
Der KH-Anteil sollte unter 10 liegen.
Mit Cortison sollte man sehr zurückhaltend sein, da finde ich deinen TA gut. Denn Cortison kann sich auf den Blutzucker auswirken. Und, ich habe schon Katzen mit sehr hohen Blutzuckerwerten beim TA erlebt, also auch hier abwarten.
Mit den Gasen habe ich keine richtige Vorstellung was gemeint sein sein kann. Atwas aufgeblähter Bauch kann ich mir vorstellen. Das kann alles im Zusammenhang stehen.
Ich selbst hatte schon einen diabetischenKater, einen mit einer Überfunktion, einen Kater mit beiden Erkrankungen betreut und mehr. Sich darauf einlassen ist nicht einfach. Kannst du morgen schon mit den Werten rechnen oder erst am Montag?
VG
Hallo ferufe
Erstmal ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Da sind ja ganz schön viele Dinge die ich beachten muss.
Lenny wird im Juli 10 Jahre alt. Die Laborwerte werden erst am Montag oder Dienstag da sein. Lenny hat einen dicken Bauch so das er aussieht als wäre er schwanger. Deshalb hatten wir auch Wasser im Bauch vermutet. Das es aber nun ganz anders ist war schon irritierend. Wir hatten ja die Vermutung das er etwas mit den Nieren hat weil unsere anderen beiden MainCoons an nierentumor gestorben sind und alle drei aus der gleichen zuchtlinie stammen. Aber die Nieren und ihre Werte sind tipptopp.
Den Kater zusehen wie er sichtlich leidet und jeden Tag weniger wird trotz das er wie ein Scheunendrescher frisst macht mich fertig. Er verliert bald täglich mindestens 100g an Gewicht und aus unserem Kraftprotz ist ein Häufchen Elend geworden.
Lenny wurde vor drei Wochen unter Vollnarkose geschoren beim wiegen vor der Narkose wog er schon 2 kg weniger. Da hätte ich schalten müssen aber ich war so überrascht das mir das nicht komisch vorkam. Erst wo Lenny aus der Narkose nicht mehr aufwachen wollte und ich deswegen mit ihm noch dreimal zum TA musste kam mir die Sache komisch vor und seit dem geht es mit ihm täglich mehr bergab. Er hat in den drei Tagen wo er durch die nakose wie ein Zombie war unkontrolliert unter sich gemacht und nun müssen wir zusehen wie er immer mehr abbaut.
Warum Lenny aus der Narkose nicht richtig wach werden wollte konnten wir uns vor drei Wochen noch nicht erklären. Der TA meinte aber heute das auf Grund von dem tumorbefund klar ist warum er so mit der Narkose zu kämpfen hatte.
 
Hallo Kerstin,
da scheint sich der TA also ganz sicher zu sein. Mit der Narkose könnte es schon so sein und er verliert nach deiner Aussage doch sehr schnell Gewicht. Was fütterst du denn? Könntest du es anreichern mit Reconvales o.ä. um die Versorgung mit Vitaminene und Mineralien zu verbessern? Mit deinen beiden MCs tut mir sehr leid. Wenn alle drei aus einer Linie sind könnte schon auch eine Disposition zur Erkrankung vorliegen. Ich weiss nicht was ich dir noch raten/empfehlen könnte? Ich wünsche, es it eine Entzündung (irgendwo) die man behandeln kann. Vielleicht ist es ja doch die Schilddrüse die am Gewicht dreht?
VG
 
Es hilft nichts, Du musst die Laborwerte noch abwarten.

Die Gewichtsabnahme kann vom Tumor kommen, vom Diabetes oder der Schilddrüse. Oder allem zusammen.
Lymphome in diesem Bereich oder Magenausgangstumoren sind bei Katzen nicht ganz selten. Wenn man keine Chemo möchte, kann man die Tiere oft noch mit Prednisolon eine ganze Zeit stabilisieren. Schilddrüse kann man auf Kortisontherapie einstellen, Diabetes schlechter. Aber auch das geht.

Wie Ferufe sagt, auch der Tierarztbesuch kann den Zucker durcheinander wirbeln, deshalb ist jetzt der Langzeitzucker wichtig.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Ja ich werde wohl oder übel auf die Befunde warten müssen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das Lenny gar nicht mehr mag. Wenn er nicht gerade frisst und säuft wie ein besessener liegt er neben mir ganz eng angekuschelt und schläft. Wenn ich ihn da streichele könnte ich heulen. Da war mal so viel Polster und Kraft in ihm und jetzt liegt da ein Häufchen Elend wo man an jeder Stelle des Körpers nur noch die Knochen merkt. Es tut so weh. Der TA meinte zwar das er keine Schmerzen hat aber ich merke das es ihm schlecht geht. Mein anderer Kater hat sich schon von Lenny entfernt. Ich glaube er spürt das es ihm nicht gut geht und das macht ihm Angst.
Wie es weiter geht werde ich wohl von den Befunden nächste Woche abhängig machen und wie und ob er das Wochenende weiter so schlimm abbaut. Ich habe nur Angst das er sich quält und das will ich nicht☹️
 
Besorge Dir Reconvales Energy (nicht Tonicum), ich wurde es versuchen. Müsste ein TÄ oder auch TK haben.
Er hat eben kein Energie und ich wurde ihn zufüttern. Das Problem ist, wenn er weiter abbaut während man auf die Ergebnisse wartet - verliert er Gewicht und auch Kraft.
 
Werbung:
Besorge Dir Reconvales Energy (nicht Tonicum), ich wurde es versuchen. Müsste ein TÄ oder auch TK haben.
Er hat eben kein Energie und ich wurde ihn zufüttern. Das Problem ist, wenn er weiter abbaut während man auf die Ergebnisse wartet - verliert er Gewicht und auch Kraft.
Habe mir es gerade bei Amazon bestellt. Kommt dann morgen bis 13 Uhr. Werde es mal probieren. Ich hoffe er nimmt es an. Es ist sehr schwierig Medikamente oder so in ihn rein zubekommen.
 
Lass ihn dran riechen, oft nehmen sie es auch so vom Teller oder eben dann über Spritze oder über Nassfutter/Trockenfutter. Manchmal tunche ich mein Finger rein und lass die Miez mein Finger ablecken. Meine Maus bekommt dann doch Appetit.
 
  • #10
Lass ihn dran riechen, oft nehmen sie es auch so vom Teller oder eben dann über Spritze oder über Nassfutter/Trockenfutter. Manchmal tunche ich mein Finger rein und lass die Miez mein Finger ablecken. Meine Maus bekommt dann doch Appetit.
Danke für den Tipp. Werde es so machen.
 
  • #11
Wie geht es Euch inzwischen?
 
  • #12
Lenny hat trotzt reconvales wieder 200g abgenommen und er hat sichtbar schmerzen. Er fängt an schneller zu atmen und gibt dabei komische grunzgeräusche von sich☹️
 
  • Crying
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #13
reinkopiere

Wie viel gibst Du an Energy. 100 ml haben etwa 200kcal. Und mit etwas hier und da, könntest Du den Tagesbedarf erreichen.

Wenn Du das Gefühl hast, es geht ihn schlechter so wurde ich in eine TK. Auch wegem Diabetes, Du hast mehrere Probleme gerade.

ich rufe mal @Doris T. und @ferufe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Einfach nur warten, wenn er anscheinend Schmerzen hat, finde ich jetzt schwierig. Hätte der TA nicht wenigstens dagegen etwas verschreiben können?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe ihm gestern ca 200ml gegeben. Er frisst ja auch noch wie verrückt sein normales Futter.
Heute hat er auch schon bekommen.
 
  • #16
Ich bin niemand, der schnell den Kampf aufgibt, aber hier würde ich ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre, dem Tier seinen Frieden zu geben. Magenkrebs ist was sehr Übles und vor allem sehr schmerzhaftes - ich habe das hautnah bei meinem Vater miterleben müssen. Dazu noch eine SDÜ, wo der ganze Körper auf Hochtouren läuft, und auch noch einen Diabetes.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt sage ... ich würde ihn erlösen lassen, bevor es unerträglich wird - es geht ihm ja jetzt schon sehr schlimm :(
 
  • #17
Einfach nur warten, wenn er anscheinend Schmerzen hat, finde ich jetzt schwierig. Hätte der TA nicht wenigstens dagegen etwas verschreiben können?
Er meinte ja auf meine Frage hin ob er schmerzen hat das er keine hätte. Und ich war ja die letzte Zeit nur abends zum schlafen zu Hause weil ich bis 22:00 Uhr arbeiten musste.
Gestern war ich dann den ganzen Tag mit ihm zusammen und da ist mir aufgefallen das er auch schmerzen haben muss.
 
  • #18
Ich bin niemand, der schnell den Kampf aufgibt, aber hier würde ich ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre, dem Tier seinen Frieden zu geben. Magenkrebs ist was sehr Übles und vor allem sehr schmerzhaftes - ich habe das hautnah bei meinem Vater miterleben müssen. Dazu noch eine SDÜ, wo der ganze Körper auf Hochtouren läuft, und auch noch einen Diabetes.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt sage ... ich würde ihn erlösen lassen, bevor es unerträglich wird - es geht ihm ja jetzt schon sehr schlimm :(
@tiha
Gedanken gemacht haben wir uns schon darüber und ich habe mit meinem Mann lange Gespräche geführt seit wir um den Zustand von lenny wissen. Was macht inwieweit Sinn und hilft und wo fängt die quälerei und das Leiden lassen an. Wir wollen morgen den Befund abwarten ich hoffe das er morgen und nicht erst am Dienstag da ist. Denn morgen habe ich noch frei und kann mit ihm zum doc. Die nächsten Tage werden dann schwierig weil mein Mann dann wieder auf Montage ist und ich arbeiten muss und außerdem kein Auto fahren kann. Ich will ihn jetzt noch nicht aufgeben. Er ist fast 10 Jahre bei uns und er ist wie ein Kind für mich. Kann schon Nächte nicht schlafen weil ich mir die ganze Nacht hin und her überlege und abwäge was für lenny besser ist.
 
  • #19
Dann würde ich spätestens morgen früh gleich wieder den TA kontaktieren oder heute noch in die TK, wenn er die Schmerzen schon so zeigt, dann muss es eigentlich schon heftig sein....
 
  • #20
Dann würde ich spätestens morgen früh gleich wieder den TA kontaktieren oder heute noch in die TK, wenn er die Schmerzen schon so zeigt, dann muss es eigentlich schon heftig sein....
Er zeigt die Schmerzen nicht die ganze Zeit. Deswegen ist es mir ja auch nie aufgefallen. Es kommt so Anfallartig. Immer dann wenn er gefressen hat. Und da ich ja nun zuhause war und er sich neben mich legt und meine Nähe sucht ist es mir aufgefallen. Ich reibe ihm dann meist das Bäuchlein und dann scheint er sich zu entspannen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
76
Aufrufe
3K
Tom2008
T
CSantana
Antworten
18
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
E
Antworten
44
Aufrufe
1K
Ede
E
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
7K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben