Weißer Fleck auf der Lunge

  • Themenstarter Janina81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabeteskatze lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janina81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben, ich habe bislang nur still mitgelesen, habe aber nur leider selbst ein Anliegen mit dem ich mich an euch wenden möchte. Mein Kater (12) hat diverse Erkrankungen (Flutd, HCM, Fawl) und jetzt wurde bei ihm vor vier Wochen auch noch eine Diabetes festgestellt 😔 Alles nicht schlimm, ich habe gelernt ihm zweimal täglich Insulin zu geben, ich mache alle zwei Wochen ein Blutzuckertagesprofil und soweit kommt er er zurecht (zweimal 1,5 Einheiten am Tag). Er war begeisterter Esser und hatte noch im November bei der Herzuntersuchung top Blutwerte und knapp 7kg. Seither hat er stark abgenommen und ist jetzt bei 5,9 Kilo. Viel zu viel zu schnell. Er ist seit er Diabetes Futter kriegt auch mäkelig beim Essen aber so schnell abnehmen ist ja dennoch gefährlich. Heute wurde dann zur Absicherung dass nichts anderes ursächlich ist ein Ultraschall des bauchraums und ein Röntgen der Lunge gemacht. Ultraschall war in Ordnung, bei der Lunge ist ein 0,8cm großer heller Fleck entdeckt worden. Was das sei könne man nicht sagen und müsse dann in 6-8 Wochen schauen ob er sich verändert habe. Es könnte auch ein Granulom(?) sein, das er schon länger haben könnte. Meine Frage an euch, hätte sich ein so kleiner (mutmaßlich) Tumor denn jetzt schon durch starke Gewichtsabnahme bemerkbar gemacht? Ich bin wirklich total fertig und weiß langsam einfach nicht mehr weiter… die kleine Maus hat schon soviel mitgemacht und ich finde das alles so ungerecht, dass der kleine Kerl nicht einfach in Frieden alt werden darf 😔
 
A

Werbung

Das Leben ist leider nicht gerecht.

Ja, auch so ein kleiner Tumor kann - so er bösartig ist - eine solche Gewichtsabnahme machen.
Manche Tumoren sieht man auch lange nicht, weil sie z. B. so diffus in einem Organ wachsen, dass sie allenfalls in CT und MRT nachweisbar sind.

Bei allen Erkrankungen, die er schon hat, kann jede einzelne zur Gewichtsabnahme führen.
Möglicherweise addieren sich hier die Auswirkungen der Erkrankungen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben