Diabetes

  • Themenstarter Edguar-Hildegard-Hugo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Edguar-Hildegard-Hugo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2016
Beiträge
6
Hallo an alle,

Wir haben bei unseren Kater Hugo vor einer Woche die Diagnose Diabetis von unseren Tierarzt offenbart bekommen.

Es viel uns vor ca. 3 Wochen auf das dass Katzenklo immer schnell mit Urin gesättigt war und das irgendwer viel Durst hat.

Wir fanden dann nach 1 Woche heraus welche Katze es ist.
Wir haben drei gehabt. Edguar ist 2008 an Herzleiden gestorben ( wir mussten ihn gehen lassen) Es sind alles Geschwister.

Tja und nun ist Hugo sehr Krank. Nach der Futterumstellung auf Diabetic R.C. ging es ihn plötzlich ganz schnel,l innerhalb von 2 Tagen, immer schlechter.
Am zweiten Tag verweigerte er sämtliches Futter. Ich brachte ihn sofort wieder zum Arzt

Jetzt ist er seit Montag beim Tierarzt Stationär unter Beobachtung.
Weitere Untersuchungen ergaben das er jetzt eine vergrößerte Leber hat und das seine Gallenwege verengt sind. Vor iner Woche sagte man zu uns das die Leber laut Röntgendiaknostik vergrößert ist. Hinzu kommt das er wahrscheinlich etwas gelblich geworden ist.

Die Leberwerte waren beim großen Blutbild vor einer minimal erhöht. Beim Zucker war handlungsbedarf. Laut aussage der Tierärzte bekommt er Infusionen und Homeopathische Arzneimittel um den Stoffwechsel besser zu aktivieren.

Er frist jetzt angeblich ganz wenig und er ist sehr schwach.
Wir fahren nachher gleich zum Tierarzt um uns Hugo anzusehen und noch mal mit den Tierarzt zu sprechen.

Meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Genese?
Besteht ein Zusammenhang mit den Diagnosen?
Ich habe schon etwas im Internet darüber gelesen. Meist aber in getrennter Thematik.

Wir rechnen mit dem schlimmsten und wollen zudem das er nicht umsonst leidet.

Danke fürs lesen.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn der Kater ?
Könntest du dir mal das Blutbild aushändigen lassen und hier einstellen ?
 
Das Trockenfutter ist Mist, auch wenn es als "speziell für Diabetiker" deklariert ist. Wurden bei Hugo mal die Ketone gemessen? Welches Insulin bekommt er, und in welcher Dosis? Ich nehme an die Diagnose wurde über den Fructosaminwert gestellt?

Es gibt ein tolles Forum, in dem dir gerne geholfen wird: http://www.diabeteskatzenvolk.com/

Außerdem gibt es eine Seite von einer Münchener Tierärztin, die sich sehr gut mit dem Thema auskennt: http://katzendiabetes.info/

Zu der Lebergeschichte kann ich leider nichts sagen, aber ich empfehle dir, dich in dem Forum anzumelden und Hugo dort vorzustellen.

Alles Gute euch allen, und gute Besserung für Hugo!
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hugo ist jetzt 12 Jahre.

Er würde noch nicht wegen den Zucker eingestellt.
Er hatte ja nichts mehr gefressen. Jetzt isst er gaaaaanz wenig.
Das Katzendiabetis- Seite kenne ich schon.

Ich versuche den Befund vom großen Blut Bild hier einzustellen.
 

Anhänge

  • 2016-04-27 10.15.33.jpg
    2016-04-27 10.15.33.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 30
  • 2016-04-27 10.16.12.jpg
    2016-04-27 10.16.12.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht helfen, aber ich halte fest die Daumen für euch.
Der Langzeitzucker ist schon sehr hoch, warum wurde er da noch nicht auf Insulin eingestellt?
 
Der Zucker wurde noch nicht eingestellt weil er nicht wirklich frisst und er erstmal aufgebaut werden soll... So der Arzt. Er bekommt auch wieder normales Futter weil er sonst gar nichts fressen würde.
 
Man kann auch minimale Insulindosierungen verabreichen. Ist dem Tierarzt die Gefahr einer Ketoazidose bewusst? Werden Ketone im Blut gemessen? http://katzendiabetes.info/keto.php
 
Werbung:
Falsch Behandelt

Hallo und danke noch mal für eure schnellen Antworten.

Wie ihr sicher obe gelesen habt... Hugo ist im Himmel.

Aber alles von heute an.

wir waren heute morgen 9:30 Uhr Hugo in der Praxis besuchen, da er nun 2 Tage dort war und wir ihn verständlicher Weise sehen wollten.

Es ging ihm heute früh schon wirklich sehr viel besser. Ich war dann Mittag 11.15 Noch mal dort um nochmals nach ihm zu sehen. Und es ging ihm noch besser.

Ich habe dann mit der Tierärztin gesprochen und die sagte eine Ketoazidose hatte er gestern schon gehabt wahrscheinlich wegen der Futterumstellung.
Da sich Hugo so gut stabilisiert hat zog die Ärztin nun eine Insulin Einstellung in Erwägung da wir dies ja noch nicht in begonnen hatten.

18 Uhr bekamen wir einen Anruf das Hugo es sehr schlecht geht und er wahrscheinlich nicht diese Nacht mehr übersteht.

Wir waren dann gegen 19:30 Uhr in der Praxis... und vor der Tür sagte man mir Hugo hätte eine Thrombose. Seine Hinterläufe waren taub und kalt und die Temperatur wäre kaum noch Messbar im After.

Ich habe mir dann vorhin nochmal den Behandlungsplan zeigen lassen.
Er hatte Montag zur Einweisung 20 mmol Clucose
Gestern Dienstag hatte er 17 mmol und sie haben die Leberwerte nochmal getestet. Dann bekam eine Infusion um die Leberwerte wieder in den Griff zu bekommen.
Heute hatte er 6.4 mmol Clucose. Das ist viel zu schnell!
Mittag 11.45 hat er sein Insulin bekommen!
Man hat erst 16 Uhr mitbekommen das Hugo im Käfig alles Umgeschmissen hatte...

Ich habe darauf gesagt das er da garantiert einen Krampfanfall hatte!
Die Ärztin nickte darauf nur.
Von einen Bluttest zu den Leberwerten stand heute nichts auf den Behandlungsplan!
Die Ärztin verwies mich dann auf die Werte von Gestern!

Hugo war apathisch. Als er un hörte Mauzte er ganz dolle. Er wollte aus den Käfig raus und hat sich mit seine Vorderpfötchen aus den Käfig gezogen.

Als ich sagte das Hugo Gelb im Maul ist und das von einer Falschen Einstellung kommt und er jetzt Toxsich ist nickte mich die Ärztin wieder nur an.

Ich sagte hätten wir ihn nur lieber gleich in die Klinik gebracht. Da ist 24 Stunden jemand da... meinte die Ärztin... ach die sind da auch nicht rund um die Uhr bei der Katze.

Hugo ging es einfach zudem Zeitpunkt schon zu schlecht. Sonst hätten wir ihn in die Klinik gebracht. Aber hatte ja schon komplette Ausfälle auf den Hinterläufen und war Eiseskalt.

Wir haben ihn dann einschlafenlassen.

Meiner Meinung nach war es ein Behandlungfehler dem mein über alles geliebter Hugo zum Opfer viel. Sicher werden jetzt die Ärzte ezwas anderes behaupten.

Nur Lüge ich nicht mit meiner Aussage.
Ich bin jetzt in tiefer Trauer.

Danke euch.

Ps. Hugo wohnte in HRO.
 
Oje, es tut mir sehr leid. :(

Mein aufrichtiges Beileid :(
 
  • #10
Danke Dir.
Auch wenn dass jetzt hier nicht in das Thema passt (bitte verschieben)...
Ich bin fix und fertig. Weniger als 2 Stunden geschlafen. Bauchschmerzen ind nur auf WC.
Das nimmt mich heftig mit :'(
 
  • #11
Das ist traurig mit deinem Hugo, es tut mir sehr leid:(
 
  • #12
Das tut mir jetzt auch ganz leid, dass euer Kater gehen musste
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
266
Shakira7
S
M
Antworten
15
Aufrufe
367
Poldi
Poldi
L
Antworten
1
Aufrufe
876
ferufe
F
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben