Kater mit Struvit

  • Themenstarter MiniMe2510
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiniMe2510

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2023
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und weiß ehrlich gesagt nicht wie das alles so in einem Forum funktioniert.

Also seid nachsichtig mit mir . :)

Es geht um meinen Kater Kovu er wird jetzt dieses Jahr 9 Jahre alt und ist ein Stubentiger.

Seit letztem Jahr Oktober haben wir mit Struvit zukämpfen.

Der TA hat zu Beginn Urocid Paste verordnet, diese hat er aber absolut nicht vertragen. Deshalb bekommt er jetzt (Wieder) die Guardacid Tabletten 2×tgl, mit Leckerlis klappt das auch ganz gut .

Die Steine sind kleiner geworden und der Ph hatte sich in Richtung Normal bewegt ( Dosis wurde, dann gesenkt ). Jetzt kam letzte Woche die schlechte Nachricht: Wieder vermehrt Kristalle und Ph stark gestiegen.

Der TA hatte mir empfohlen, das Futter umzustellen auf Medica, gefällt mir gar nicht, denn:

1. Getreide enthalten
2. Sehr umständlich , da Kovu und Stubentiger Nr.2 nicht getrennt essen wollen (schon gefühlt alles ausprobiert)
3. Das kann doch keine Dauerlösung sein?
( hab gelesen methionin kann auf Dauer ebenfalls schaden)

Zur Zeit füttere ich hauptsächlich Granatapet, aber ebenfalls auch Grau und Macs .

Nun zu meiner Frage :

Kann ich ihm nicht weiterhin die Tablette geben und normal füttern und desweiteren wie kann ich es vorbeugen? Denn ich habe Angst, daß wenn wir die Dosis wieder herabsetzen, alles von vorne beginnt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

LG
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,
Was ich jetzt nicht rauslesen konnte, misst du den Wert und wenn ja, wie oft und wann?
Oder hat der Tierarzt den Wert gemessen ?
 
Hallo ,

Bis jetzt hat der TA den Wert gemessen, habe jetzt aber darüber nachgedacht es auch selbst zu tun , um einen besseren Überblick zu erhalten.
 
Besorg dir Teststreifen und dann jeden Tag, am besten zweimal zu etwa der selben Zeit messen und aufschreiben.
Das machst du etwa zwei Wochen, dann hast du wirklich ein Gefühl für die Werte.
Der Wert ist ja nichts starres, der schwankt und du musst dann die Tablettengabe anpassen, einfach immer zb zwei Tabletten rein in die Katz bringt nicht wirklich was.
Nach einem Weilchen wirst du merken, zb alle zwei Tage messen reicht mir.
Wenn du es mit den Tabletten gut im Griff hast, ist hochwertiges Nassfutter ein guter Weg.
Und vorallem nicht erschrecken, wenn du mal einen schlechten Wert hast, wie gesagt, der schwankt, lieber noch einmal messen abwarten und dann reagieren.
Es ist nicht sonderlich kompliziert, wenn du mal drinn bist und ich bin mir sicher, du bekommst das gut hin.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Danke für deine Antwort.

Also dh ich fange jetzt erst einmal an zu messen, gebe aber die Tabletten zu erst weiter bis sich alles im grünen Bereich bewegt ?

Gibt es Teststreifen, die zu empfehlen sind ?

Und sollte es soweit sein, gebe ich ihm die Tabletten nur wieder , wenn der Wert sich dauerhaft erhöht?
 
Genau, will man Steine auflösen, muss man etwas höher dosieren, für einen bestimmten Zeitraum.
Eine dauerhafte Höherdosierung kann dazu führen, dass du dann zwar keinen Struvit mehr hast, dafür dann andere Steine.
Du gibst im Moment zwei Tabletten?
Die würde ich mal weiter geben und den Wert messen.
Der Wert zum auflösen sollte etwa bei 6,5 liegen, später dann bei 6,2.
Aber, wie gesagt, nicht erschrecken, der schwankt.

Die Teststreifen, die ich verwende sind,Uralyt-U, bekommst du in der Apotheke für ein paar Euro.

Jetzt mal eine andere Frage: ist es gesichert, dass es Struvit ist oder ausschließlich struvit?
Wurde der Urin in einem Labor kontrolliert und nur vom Tierarzt?
Ich frage deshalb, weil viele Tierärzte schnell dabei sind, zu sagen, ach, dass ist Struvit und am besten gleich ein Futter vorschlagen und der Halter wundert sich dann, warum er die Steine nicht in den Griff bekommt.
 
Ja, richtig, er bekommt 2 Tabletten.

Okay, dann werde ich schauen, dass ich ihn dahin bekomme und dann nochmal die urinprobe abgeben, um zu schauen ob noch Kristalle vorhanden sind. Jetzt habe ich noch eine Frage dazu, wenn der Ph wert da ist wo er sein soll und keine Kristalle mehr im urin vorhanden sind sollte ich die Tabletten trotzdem für eine kurze Dauer weitergeben?

Denn das letzte mal, als wir es fast geschafft hatten, war bei geringerer Dosierung der Wert binnen 2 W wieder exorbitant hoch und die Kristallanzahl gestiegen .

Also der TA hat es im Labor getestet und sagte mir, es seien Kristalle vorhanden, sie hätten noch keine bedenkliche Größe , doch sollte ich mich schnellstmöglich um die Auflösung kümmern.

Weiß jetzt nicht ob ich deine Frage damit beantworten konnte, denn so ganz verstehe ich sie nicht. Ich weiß es gibt noch oxalat, bei zu saurem ph wert. Hatte auch gelesen das es noch etwas andere Arten gibt, aber das war für mich jetzt erstmal logisch . Da der Ph Wert im basischem Bereich liegt.

Das mit dem Futter kam erst jetzt, also nach knapp 5 Monaten Tabletten Einnahme.
 
Werbung:
Vermutlich wirst du eine geringe Dosierung, wie viel genau, wirst du ja durch das messen merken, erstmal weitergeben müssen.
Meine Frage, nach den Steinen war deshalb, weil wir da ne blöde Erfahrung gemacht haben.
Wegen dem ph wert sind wir alle von Struvit ausgegangen und im Endeffekt waren es total seltene Cystinsteine und wir haben grad nochmal die Kurve bekommen, wir hatten richtig Glück, fast wäre es zu spät gewesen.
 
Oh Gott, wie kann ich herausfinden, dass es wirklich Struvitkristalle sind ?!
 
  • #10
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen.
Du sagst ja, dein Tierarzt hat es getestet.
Bei uns war es eine Mischung aus ganz blöden Dingen und es war eigentlich niemand schuld dran, sondern jeder hat sich praktisch auf den anderen verlassen und alle sind von dem ausgegangen, was es halt meistens ist, nämlich Struvit.
Cystinsteine haben etwa 3% aller Katzen, die Kristalle haben, es ist also echt unwahrscheinlich.
Also, mach dir nicht zu große Sorgen, behalte nur im Hinterkopf, wenn du sie gar nicht in den Griff bekommst, es nochmal von einem Labor checken zu lassen.
 
  • #11
Okay, werde ich mir hinter die Ohren schreiben.

Danke für deine Hilfe .
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #12
Bitte, schön, wenn ich euch helfen konnte.
Alles gute für deinen Kater.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
177
catmom1982
C
K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Diamond26
D
I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Isabelle3
I
I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben