Verhalten nach OP

  • Themenstarter Meeliie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meeliie

Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2023
Beiträge
32
Hallo ich bin neu hie Rund hoffe ihr könnt mir helfen oder mich ein wenig beruhigen🙈

Seit Donnerstag ging es meinem Kater sehr schlecht, er hat sich ständig übergeben und nichts mehr gefressen. Freitag wurde dann ein Fremdkörper in seinem Dünndarm entdeckt, der direkt entfernt werden musste. Ich bin dann Freitag in die Tierklinik er wurde dort operiert (er hatte die Nase von seinem Lieblingsspielzeug verschluckt). So weit so gut OP verlief gut, Samstag war er auch recht fit weshalb ich ihn direkt mit nehmen konnte.

Anweisung vom Arzt alle 8h Schmerzmittel geben, und alle 1-2h ein Teelöffel zu fressen.

Heute ist er er irgendwie nicht mehr so fit wie gestern und das bereitet mir iwie sorgen. Klar es ist ne OP und er steht auch unter Schmerzmittel trotz allem mach ich mir iwie sorgen.

Er schläft sehr viel, geht kaum aus seinem Körbchen, fressen tut er ganz wenig, war bis jetzt blos einmal auf der Toilette zum pipi machen. Fieber hat er keins seine Temperatur liegt bei 38.5

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das an der OP und den Schmerzmittel liegt? Oder sollte ich doch heute nochmal in die Klinik fahren?

Man muss dazu sagen ich hab morgen um 14 Uhr einen kontroll Termin.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
A

Werbung

Hey du
Es tut mir leid das dein Kater krank ist.
Ich hoffe er ist ganz schnell wieder fit.

Wenn dich das Verhalten von ihm verunsichert, dann würde ich ,insbesondere nach so einer OP, die Klinik telefonisch kontaktieren und mit denen das weitere Vorgehen besprechen.
 
Hey du
Es tut mir leid das dein Kater krank ist.
Ich hoffe er ist ganz schnell wieder fit.

Wenn dich das Verhalten von ihm verunsichert, dann würde ich ,insbesondere nach so einer OP, die Klinik telefonisch kontaktieren und mit denen das weitere Vorgehen besprechen.
Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist telefonisch sind die nicht erreichbar ich müsste direkt dort hin fahren und klingeln🙈 versteh das bei denen auch nicht so ganz.

Er kam grad endlich mal aus seiner Box und putzt sich & seinen Body🙈 gefressen hat er sich grad 2 Teelöffel.
Ich versteh dein Verhalten leider nicht so ganz, in einem Moment geht es ihm besser und ihm nächsten hängt er wieder voll durch
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist telefonisch sind die nicht erreichbar ich müsste direkt dort hin fahren und klingeln🙈 versteh das bei denen auch nicht so ganz.

Er kam grad endlich mal aus seiner Box und putzt sich & seinen Body🙈 gefressen hat er sich grad 2 Teelöffel.
Ich versteh dein Verhalten leider nicht so ganz, in einem Moment geht es ihm besser und ihm nächsten hängt er wieder voll durch

Ich persönlich empfinde das was du schreibst jetzt nicht als besorgniserregend, allerdings kenne und sehe ich deinen Kater auch nicht...
Er wird noch Schmerzen haben und die Medis machen ihn bestimmt auch ein wenig "maddelig".
Ich glaube aktuell Würfe ich ihn nicht einpacken und zur Klinik fahren.
Allerdings würde ich seine Temperatur im Auge behalten.

Weißt du wie die Naht aussieht oder kannst du sie wegen Body nicht sehen?
 
Hallo und willkommen,

meiner Erfahrung nach, geht es den meisten Tieren (wie auch Menschen) direkt nach dem Aufwachen der Narkose besser, denn die Narkose und die Schmerzmittel während der OP noch im Körper sind. Wenn dann diese Mittel aus dem Körper sind, fühlt man erst die wirklichen Schmerzen und auch die Beduselheit von der Narkose geht weg. So war Dobby nach jeder Zahn OP direkt danach super drauf, am nächsten Tag fand er es dann nicht mehr so dolle. So ging es mir übrigens auch nach meiner Weisheitszahn OP unter Vollnarkose...
Es gibt bestimmt auch Tiere, die direkt nach der Narkose schlapp sind, aber das kommt vielleicht auch ein wenig auf den Charakter des Tiers an...

Ich würde mir auch erstmal die Naht ansehen und wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt gar nicht, vorbei gehen und klingeln... Und sonst morgen anrufen, unter der Woche werden sie sicher erreichbar sein...
 
Hallo @Meeliie 🙋‍♀️

Ich schließe mich an: Versuch mal ob du die OP-Wunde anschauen kannst und wenn da nichts "gefährlich" aussieht (also stark gerötet, nässend...) denke ich die Kontrolle morgen ist okay.

Alles Gute für deinen Schatz ✊✊
 
Ich persönlich empfinde das was du schreibst jetzt nicht als besorgniserregend, allerdings kenne und sehe ich deinen Kater auch nicht...
Er wird noch Schmerzen haben und die Medis machen ihn bestimmt auch ein wenig "maddelig".
Ich glaube aktuell Würfe ich ihn nicht einpacken und zur Klinik fahren.
Allerdings würde ich seine Temperatur im Auge behalten.

Weißt du wie die Naht aussieht oder kannst du sie wegen Body nicht sehen?
Hab halt iwie Angst was falsch zu machen und iwas falsch zu deuten 🙈. Ich seh dir naht leider nicht aber ich wollte den Body eh runter machen da er ihn stark angepinkelt hat und wollte den schnell waschen.
Dann kann ich mir die Naht ja mal angucken. Mein Mann hält ihn so lange unter Beobachtung das er sich nicht an der Wunde leckt
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Hallo und willkommen,

meiner Erfahrung nach, geht es den meisten Tieren (wie auch Menschen) direkt nach dem Aufwachen der Narkose besser, denn die Narkose und die Schmerzmittel während der OP noch im Körper sind. Wenn dann diese Mittel aus dem Körper sind, fühlt man erst die wirklichen Schmerzen und auch die Beduselheit von der Narkose geht weg. So war Dobby nach jeder Zahn OP direkt danach super drauf, am nächsten Tag fand er es dann nicht mehr so dolle. So ging es mir übrigens auch nach meiner Weisheitszahn OP unter Vollnarkose...
Es gibt bestimmt auch Tiere, die direkt nach der Narkose schlapp sind, aber das kommt vielleicht auch ein wenig auf den Charakter des Tiers an...

Ich würde mir auch erstmal die Naht ansehen und wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt gar nicht, vorbei gehen und klingeln... Und sonst morgen anrufen, unter der Woche werden sie sicher erreichbar sein...
Lieben Dank für die Antwort ich werde mir jetzt gleich mal die Narbe angucken. Hab nur Angst das ich den Body nicht mehr anbekomme 🙈 aber da muss mein kleiner und ich jetzt durch
 
Hallo @Meeliie 🙋‍♀️

Ich schließe mich an: Versuch mal ob du die OP-Wunde anschauen kannst und wenn da nichts "gefährlich" aussieht (also stark gerötet, nässend...) denke ich die Kontrolle morgen ist okay.

Alles Gute für deinen Schatz ✊✊
Vielen Dank 💐😊

Ich werde mir das ganze gleich angucken und hoffe das da alles passt
 
  • #10
Wenn du magst, dann kannst du auch ein Bild der Naht hier einstellen.
Dann können wir auch mal rauf schauen.

Gibt es nen weiteren Body für die Zeit bis der aktuelle wieder trocken ist?
 
  • #11
Wenn du magst, dann kannst du auch ein Bild der Naht hier einstellen.
Dann können wir auch mal rauf schauen.

Gibt es nen weiteren Body für die Zeit bis der aktuelle wieder trocken ist?
Alles klar ich guck ob er sich fotografieren lässt. Leider nein ich hab nur einen vom Tierarzt bekommen. Hätte den halt schnell auf kurz Programm rein und dann geföhnt. Glaub Trockner dauert wieder zu lang
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Nula
  • #12
Alles klar ich guck ob er sich fotografieren lässt. Leider nein ich hab nur einen vom Tierarzt bekommen. Hätte den halt schnell auf kurz Programm rein und dann geföhnt. Glaub Trockner dauert wieder zu lang

Wasch den doch schnell von Hand aus und dann in einem Frotteehandtuch gut ausdrücken dann ist er quasi schon so gut wie trocken. Den Rest mit Föhn. ;)
 
  • #13
Wasch den doch schnell von Hand aus und dann in einem Frotteehandtuch gut ausdrücken dann ist er quasi schon so gut wie trocken. Den Rest mit Föhn. ;)
Ist auch ne schlaue Möglichkeit 😋 ich hoffe mein Kater lässt das mit sich machen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #14
  • Wow
Reaktionen: Froschn
Werbung:
  • #15
  • #16
Selbiges gilt für das föhnen.

So frisch operierten Katzen wringt man weder aus noch föhnen man sie ;).
😂😂 danke das ihr mich bissl aufmuntert .. ich mein natürlich ob mein Kater das machen lässt den Body an und auszuziehen 😂😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kyano und Nula
  • #18
😂😂 danke das ihr mich bissl aufmuntert .. ich mein natürlich ob mein Kater das machen lässt den Body an und auszuziehen 😂😂

Schon klar.
Wenn du ihn versorgt hast, zwar nix los ist, du aber trotzdem Aufmunterung brauchst...

Dann darfst du und gerne mit Bildern und Gedchichten über deinen Kater bombardieren.
Wie heißt der Kerl überhaupt?
 
  • #19
Schon klar.
Wenn du ihn versorgt hast, zwar nix los ist, du aber trotzdem Aufmunterung brauchst...

Dann darfst du und gerne mit Bildern und Gedchichten über deinen Kater bombardieren.
Wie heißt der Kerl überhaupt?
Ich mag das Forum jetzt schon 😋 ne finde das wirklich mega lieb das man hier so aufgemuntert wird.

Mein kleiner heißt Indy 😋
Und mein Mann ist jetzt da das heißt ich kann endlich los legen 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #20
Lässt der Kater sich Fieber messen? Normales Digitalthermometer geht auch für Katzen. (Achtung: Katzen haben eine höhere Normaltemperatur als Menschen!)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
Unduriel
Antworten
9
Aufrufe
818
Poldi
Poldi
ruby&chico
Antworten
3
Aufrufe
757
ruby&chico
ruby&chico
M
Antworten
10
Aufrufe
435
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben