Junger Kater nach Not OP bereitet uns Sorgen

  • Themenstarter Unduriel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unduriel

Unduriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich, wir sind ziemlich verzweifelt grade.
im letzten Jahr mussten wir Anfang des Jahres nach vielen Tierarztbesuchen und Tumorerkrankung unseren Seniorkater über die Regenbogenbrücke gehen lassen, am Ende des Jahres dann unsere Seniorkatzendame, weil sie es nicht gewohnt war alleine zu sein hatten wir uns zwei kleine Kater dazu geholt.
die Zwei sind jetzt 1Jahr und 4 Monate alt.

Am Mittwoch ging es einem der beiden nicht gut, er übergab sich mehrfach, war am nächsten Tag nicht so fit hat aber noch gefressen und auch wasser genommen. am freitag lag er dann viel wollte nicht fressen nicht trinken, hab ihm mit spritze gegeben und wir waren abends beim Tierarzt. Bauch war weich, sie vermutete Haarballen, wir sollten Malz geben und das Wochenende abwarten, bei akuter Verschlechterung am Samstag wieder kommen.

was soll ich sagen, Samstag morgen lag er da und sah mehr tot als lebendig aus, er fing an zu zittern und wir sind mit ihm direkt zum Tierarzt.
Nach Röntgen dann NotOP Fremdkörper mit Haarballen Ansammlung.
Bei der OP hatte er Atemaussetzter, musste beatmet werden und hatte Herzrhytmusstörungen.
Sonntag mittag konnten wir ihn abholen, heute soll er hin für eine weitere Infusion. er hat seit gestern nichts angerührt. er geht zum Wasser guckt es sich an und geht wieder. Futter gar kein Interesse, wir barfen normal, aber jetz hatten wir ihm thunfisch gekochtes Huhn und aufbaukur angeboten.
Er liegt viel, kommt manchmal zum kuscheln. Aber er war nach der kleineren Narkose bei der Kastration schon noch einige Tage recht müde.
ich bin wirklich verzweifelt, ich habe unsere Beiden älteren Katzen letztes Jahr so lange gepäppelt und dann...
und jetzt das, er ist so jung, ich weiß nicht was ich machen soll.
natürlich gehen wir heute dann direkt zum Tierarzt, also früher, damit er die Infusion schnell bekommt, hatten wir so besprochen.
und wir dachten wirklich, dass größte Problem wäre ihn hinterher 10 Tage ruhig und am Boden zu halten wegen der großen Bauchwunde.

hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?

Liebe Grüße Vanessa
 
A

Werbung

Puh, ja und nein.
Die haarballen op hatten wir auch, aber ohne komplikationen während der op.
Dennoch kam freddy nicht mehr ins futtern, vor der op war es aber eine recht lange odyssee (vorher war es noch eine forl op), also auch da schon futterverweigernd.

Ich habe ihn lange zwangsernährt. Er bekam auch einen magenschoner, weil er durch dieses verflixte fellproblem auch eine magenschleimhautentzündung hatte.

Eure op war erst am samstag, das verbuche ich noch unter "normal" mit ganz viel guten wünschen, dass heute sein appetit wiederkommt
 
Ich denke die Blutwerte wären jetzt mal sehr wichtig.
 
Hallo zusammen,

ich, wir sind ziemlich verzweifelt grade.
im letzten Jahr mussten wir Anfang des Jahres nach vielen Tierarztbesuchen und Tumorerkrankung unseren Seniorkater über die Regenbogenbrücke gehen lassen, am Ende des Jahres dann unsere Seniorkatzendame, weil sie es nicht gewohnt war alleine zu sein hatten wir uns zwei kleine Kater dazu geholt.
die Zwei sind jetzt 1Jahr und 4 Monate alt.

Am Mittwoch ging es einem der beiden nicht gut, er übergab sich mehrfach, war am nächsten Tag nicht so fit hat aber noch gefressen und auch wasser genommen. am freitag lag er dann viel wollte nicht fressen nicht trinken, hab ihm mit spritze gegeben und wir waren abends beim Tierarzt. Bauch war weich, sie vermutete Haarballen, wir sollten Malz geben und das Wochenende abwarten, bei akuter Verschlechterung am Samstag wieder kommen.

was soll ich sagen, Samstag morgen lag er da und sah mehr tot als lebendig aus, er fing an zu zittern und wir sind mit ihm direkt zum Tierarzt.
Nach Röntgen dann NotOP Fremdkörper mit Haarballen Ansammlung.
Bei der OP hatte er Atemaussetzter, musste beatmet werden und hatte Herzrhytmusstörungen.
Sonntag mittag konnten wir ihn abholen, heute soll er hin für eine weitere Infusion. er hat seit gestern nichts angerührt. er geht zum Wasser guckt es sich an und geht wieder. Futter gar kein Interesse, wir barfen normal, aber jetz hatten wir ihm thunfisch gekochtes Huhn und aufbaukur angeboten.
Er liegt viel, kommt manchmal zum kuscheln. Aber er war nach der kleineren Narkose bei der Kastration schon noch einige Tage recht müde.
ich bin wirklich verzweifelt, ich habe unsere Beiden älteren Katzen letztes Jahr so lange gepäppelt und dann...
und jetzt das, er ist so jung, ich weiß nicht was ich machen soll.
natürlich gehen wir heute dann direkt zum Tierarzt, also früher, damit er die Infusion schnell bekommt, hatten wir so besprochen.
und wir dachten wirklich, dass größte Problem wäre ihn hinterher 10 Tage ruhig und am Boden zu halten wegen der großen Bauchwunde.

hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?

Liebe Grüße Vanessa
als ich ihn gestern Abend wieder abgeholt habe, hatte er in der Praxis wohl auch Fieber und wollte auch dort nicht fressen. er hat Antibiotikum über den Zugang erhalten ind schmerz bzw fiebersenkendes. zu Hause dachte ich noch es wird nie besser, er ist etwas rum gelaufen kam zum kuscheln aber wollte nicht fressen.
heute Nacht ist er ans Futter gegangen. und heute früh hat er sich lautstark beschwert als wir ihn aus dem Bad gelassen haben und kam dann nach ausgiebigem Kuscheln mit seinem Bruder zum Fressen in die Küche.
endlich geht es aufwärts.
allerdings müssen wir uns jetzt etwas überlegen wo er bis zum Fädenziehen in der Wohnung sicher bleiben kann ohne das er springt oder sich zu sehr streckt.

@ciari forl musste ich erstmal googlen habe ich zum Glück keine erfahrung mit. das tut mir leid, dann hast du aber auch sehr viel durch. geht es ihm besser?
danke für deine guten Wünsche, hat geholfen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Daß der Kater offensichtlich keine Narkose verträgt, müßt Ihr unbedingt auf dem Plan haben, falls der Kater noch mal in die Situation kommt, eine zu brauchen. Nehmt dann unbedingt die Rechnungen mit zum TA, wo die Narkoseart aufgeführt ist.

Wir haben einen Kater, der bei der ersten Narkose (Kastra) erblindete, aufgrund von kurzzeitig extrem hoch angestiegenem Blutdruck, und bei der 2. (gänzlich anderen) hatte er hinterher zwei Wochen lang mit der Leber zu kämpfen, daß wir schon dachten, er überlebt es nicht.
So eine starke Narkoseunverträglichkeit ist zwar selten, kommt aber eben hier und da mal vor.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie und Nepomuk
Ich nutze eine große Hundebox für solche Zwecke. Passt Schlafplatz, Klo und Wassernapf rein. Box steht tags im Wohnzimmer und kann nachts mit ins Schlafzimmer.
Dann ist Katz nicht alleine und kann ggfs. unter meiner Aufsicht raus. Gejammert wird natürlich anfangs, muss man leider aushalten. Aber nach einer Op sind es ja nur ein paar Tage, das geht vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nepomuk
Ich nutze eine große Hundebox für solche Zwecke. Passt Schlafplatz, Klo und Wassernapf rein. Box steht tags im Wohnzimmer und kann nachts mit ins Schlafzimmer.
Dann ist Katz nicht alleine und kann ggfs. unter meiner Aufsicht raus. Gejammert wird natürlich anfangs, muss man leider aushalten. Aber nach einer Op sind es ja nur ein paar Tage, das geht vorbei.
 
Werbung:
danke für den Tip. wir haben uns einen Laufstall besorgt und den Boden als Deckel drauf passt auch alles rein.
Allerdings turnt jetzt Loki um Thor drinnen drum herum und fordert ihn zum spielen auf und Thor überlegt schon wie er raus kommt.
na ja bis nächsten Dienstag müssen wir da alle durch.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Daß der Kater offensichtlich keine Narkose verträgt, müßt Ihr unbedingt auf dem Plan haben, falls der Kater noch mal in die Situation kommt, eine zu brauchen. Nehmt dann unbedingt die Rechnungen mit zum TA, wo die Narkoseart aufgeführt ist.

Wir haben einen Kater, der bei der ersten Narkose (Kastra) erblindete, aufgrund von kurzzeitig extrem hoch angestiegenem Blutdruck, und bei der 2. (gänzlich anderen) hatte er hinterher zwei Wochen lang mit der Leber zu kämpfen, daß wir schon dachten, er überlebt es nicht.
So eine starke Narkoseunverträglichkeit ist zwar selten, kommt aber eben hier und da mal vor.
das hört wich furchtbar an. was eine einzelne Katze für Pech haben kann :(

hatte auch schon überlegt ob er wohl keine Narkose verträgt. hoffe mal er braucht nie mehr eine.

jetzt frisst der Herr egal was ich anbiete wieder nicht außer Trockenfutter, was er meine ich gar nicht haben sollte. habs ihm eingeweicht. ist immer noch nicht sein appetit von vorher aber er hat seit gestern abend 3 kleine Portionen gefressen.

gleich gehts dann wieder zum Tierarzt hoffentlich nur zum Zugang entfernen.

achso jemand Tips was ich füttern könnte? pute, Hähnchen, thunfisch, kittenfutter, aufbaukur versucht. er frisst aktuell etwas thunfisch und trockenfutter. sonst frisst er absolut alles und kennt auch kein satt.

und tipps wie ich sein Fell unterm Bauch wieder hin bekomme? er wird schon fast filzig :/
hab ihn gestern schon etwas gewaschen und gebürstet
 
  • #10
Ich nutze eine große Hundebox für solche Zwecke. Passt Schlafplatz, Klo und Wassernapf rein. Box steht tags im Wohnzimmer und kann nachts mit ins Schlafzimmer.
Dann ist Katz nicht alleine und kann ggfs. unter meiner Aufsicht raus. Gejammert wird natürlich anfangs, muss man leider aushalten. Aber nach einer Op sind es ja nur ein paar Tage, das geht vorbei.
Wir auch, in Doggengröße. Da passe ich zum kuscheln mit rein.
 

Ähnliche Themen

F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874
O
2
Antworten
22
Aufrufe
853
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phuxx
P
S
Antworten
18
Aufrufe
713
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben