Mein Kater macht mir große Sorgen

  • Themenstarter Ralf874
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ralf874

Ralf874

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2024
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo,

ich stelle meinen Kater Gismo und mich erst einmal kurz vor:
Gismo ist ein Maine Coon Mix Kater und wurde im August 2014 geboren, zog dann mit seinem Bruder Booma im Oktober bei meiner Freundin und mir ein.
Vorweg schon mal Gismo ist das ganze Gegenteil von Booma und war noch nie ein großer Esser. Dafür ist er sehr mäkelig und frisst nur das eine Futter und er lässt sich auch nichts anders unterjubeln, ich habe es schon sehr sehr oft probiert mit sehr sehr vielen Sorten.
Es fing etwa 2020 an als wir bei ihm vermehrt Mundgeruch feststellten und er kaute komisch und viel das Essen teilweise wieder aus dem Mund.
Also gingen wir im August 2020 zu unserem Tierarzt und da wurde dann das Gebiss geröntgt und das Ergebnis hieß Forl. Was dann zur ersten OP führte. Hierbei wurden aber nur die betroffenen Backenzähen gezogen und es wurde festgestellt das er Metacam überhaupt nicht vertragen hat. Abenteuerlich war nur die Zusammenführung der beiden Brüder nach dem Tierarzt. Weil urplötzlich hier die Hölle losbrach und sich die beiden dermaßen angefaucht und verprügelt haben das wir gezwungen waren die Kater permanent zu überwachen um jederzeit den Streit zu unterbrechen. Wir habe 10 Nächte in getrennten Zimmern mit geschlossen Türen geschlafen bis die Situation wieder einigermaßen in Ordnung war. Alles war wieder gut so circa ein Jahr später dann erneut der typische Mundgeruch. Das brachte uns dann im Juni 2021 eine zweite OP ein wo dann alle anderen Backenzähne gezogen wurden. Diesmal gab es als Schmerzmittel Onisor was gut funktionierte. Nebenbei gab es wieder die Streitigkeiten nach dem Tierarzt von mindesten einer Woche. Nach dieser OP war es schwierig den Kater wieder ans essen zu bekommen. Er wollte nicht wirklich ran ans Fressen. . Der Tierarzt hat mir dann Mitrazapin mitgegeben was er dann 4 mal jeden dritten Tag bekam und damit gewöhnte er sich wieder daran zu fressen allerdings nur mit Hilfsmittel, klein gebröselte Leckerli die nach und nach aufs essen gestreut werden. Das Fressen wurde hier schon immer zu Brei verarbeitet weil er nicht damit klargekommen ist das Fressen einfach runter zu schlingen. Mit Trockenfutter kam er überhaupt nicht mehr zurecht. Es ging aber bis gut bis im Dezember 2023. Die Futtermenge ließ nach und mir fiel auf das er immer vom Fressnapf wegsprang wenn er auf irgendwas gekommen ist. Also Termin beim Tierarzt. Einmal alles bitte. Röntgenbild vom Gebiss gleich mit eventueller OP wenn der Befund was ergibt. Zusätzlich Ultraschall und nochmal Blut und Urin ins Labor. Das Ergebnis war das der rechte Obere Eckzahn abgebrochen war und ein Loch bis auf den Wurzelkanal was sehr wahrscheinlich den Schmerzreiz verursacht hat.
Jetzt ging das Drama erst richtig los. Anfangs ging es zwei Tage nach der OP mit dem fressen bergauf. Ab dem dritten Tag ging es steil bergab. Als erste Ursache sollte ich das Schmerzmittel, was wieder ein Metacam Ersatzprodukt war, absetzen und abwarten. Keine Besserung nach 24 bis 48 Stunden. Als nächstes gab es Mitrazapin als Booster. Hat soweit ganz gut funktioniert, ging aber sofort wieder bergab nachdem es nicht mehr gegeben wurde. Also wurde die Eingabe verlängert, aber es brachte alles nicht mehr den Erfolg. Die Futtermengen ginge immer weiter zurück auf ungefähr die Hälfte des täglichen Bedarfs. Also dann doch nochmal hin zum Tierarzt neues Blutbild Kontrolle der Maulhöhle ob irgendwas nicht gut verheilt ist. Maul in Ordnung. Blut war bis auf dem SDMA Wert (15) so wie immer. (Cholesterin erhöht - schon seit 4 Jahren; Thrombozyten zu niedrig) zusätzlich wurden Bauchspeicheldrüsen und Leber ermittelt. Keine Anzeichen auf Pankreatitis oder hepatische Lipidose. Jetzt bekam er hochdosiert Vitamin B12 verordnet und Emeprid um die Verdauung anzuregen.
Was soll ich sagen - es wird nicht besser. Die Futterration belaufen sich derzeit auf ca. 25-40 Gramm pro Mahlzeit und das nur mit sehr viel Mühe und Motivation. Vor dem Emeprid hatte ich große Sorgen aber bisher scheint er es gut zu vertragen außer das heute morgen die beiden grundlos heftig aufeinander losgegangen sind. Er bekommt es nun seit 2 Tagen 3 mal 1,3 ml. Die nächsten 2 Tage soll er nur noch 2 mal täglich das Zeug bekommen und dann zwei Tage nur noch einmal. Das Vitamin B12 bekommt er seit 5 Tagen. Der Tierarzt meinte nur wenn das nicht zum Erfolg führt würde er nur noch mit Cortison behandeln können. Das führt wohl auch zum Erfolg.
Meine Freundin und ich sind derzeit echt absolut am Ende mit den Nerven weil wir nicht mehr weiter wissen. Dem Kater geht es soweit aber ganz gut. Er ist aktiv rennt durch die ganze Wohnung, kommt und fordert Kuschel und Streicheeinheiten und das was am mich am meisten ratlos macht ist, dass er seit der OP am 25. Januar überhaupt nicht abgenommen hat trotz der "Diät" die er seit dem macht. Ganz im Gegenteil zu mir - ich habe schon ein paar Kilo verloren wegen ihm.
Ich wäre für jede Idee dankbar was ich mach kann um ihn wieder ans Fressen zu bekommen.
Er nimmt auch schon nicht mehr jedes Leckerli an- Trockenfutter zerbröselt auch nicht - Vitaminpaste lässt er liegen - Kaustangen ab und zu wenn es was neues ist vielleicht zwei drei Tage dann auch uninteressant. Flüssige Leckerli aus den Tüten gehen überhaupt nicht. Futtersorte geht nur Whiskas in Soße mit Huhn, Ente, Geflügel und Pute. Rind, Lamm, Tunfisch und Lachs gehen nicht.
Eigelb lässt er stehen. Schabefleisch geht inzwischen auch nicht mehr. Lachs ab und zu. Pute roh mal ein bisschen gekocht oder gebraten nicht, Garnelen überhaupt nicht. Käse ab und zu ein klein wenig. Jogurt oder ähnliches überhaupt nicht Tunfisch aus der Dose ab und zu ein ganz klein bisschen
Der Futterschrank sieht aus wie bei Fressnapf im Lager.
Probiert habe ich schon (alles in Soße weil Gelee geht garnicht):
Lidl, Edeka, Rewe, Penny und DM Hausmarken
Premiere und Multifit von Fressnapf
Zooroyal Hausmarke
Royal Canin normal und Niere
Kattovit Nieren und Schonkost
Sheba
Felix
Gourmet
Vitafit
Purina
Animonda vom feinsten
Animonda Carny
Mac´s
ist nicht vollständig aber das hab ich noch in Erinnerung

Ich danke schonmal allen die sich diesen Beitrag angetan haben.
Liebe Grüße Sorgenvater Ralf
 

Anhänge

  • Gismo-Befund-Januar 2024.pdf
    89,1 KB · Aufrufe: 58
  • Gismo-Befund-März 2024.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Als erstes gleich mal die Frage: wart Ihr bei einem ZAHN-TA oder beim normalen (Haus)TA - wurde Dentalröntgen gemacht?
Ich frage deshalb, weil beim NICHT-Dentalröntgen schon mal Wurzelreste im Kiefer verbleiben können, die weiter starke Schmerzen verursachen können!
Aiuffällig ist der sehr tark erniedrigte Thrombozytenwert, wurden dazu weitere Untersuchungen vereinbart?
 
Hallo Ralf.


Er nimmt nicht ab. -> Er frisst genug


Lass das bitte erst mal so wirken.

Das ist die wichtigste Erkenntnis. Er frisst aktuell genau so viel wie er braucht.

Ich hab hier Irmi, früher hätte ich behaupten dass sie das Mäkeln erfunden hat. Ich hab sie 2017 mit 2,5kg sehr mager bekommen. Und das Plüschubel hat fast nix gefressen.
Long Story short: sie hat trotz ihrem Fressverhalten ganz langsam zugenommen, jetzt ist sie mit 3,5kg gut gepolstert. Gefühlt lebt sie von Luft.

Es gibt Katzen die brauchen wenig. Damit muss man als Mensch umgehen lernen.
Es macht keinen Sinn deshalb mehr Leckerli in Katz rein stopfen zu wollen. Das ist nur ungesund.
Übrigens gibt es neuerdings im Forum einen "Zunehmthread". Da geht es zwar um Menschen, aber er ist bisweilen sehr interessant: die Leute berichten, wenn sie Extra gehaltvolle, aber eher ungesunde Sachen in sich rein stopfen nehmen sie zwar etwas zu. Aber dafür werden ihre Blutwerte schlechter, d.h. sie werden weniger gesund.

Du musst ihm keine Leckerli füttern wenn sie ihm nicht schmecken. :)


PS: Ich würde aufgrund der Vorgeschichte die beiden Tiere nach jeden Tierarztbesuch strikt für eine Woche trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Pitufa und Max Hase
Vorab:

Du solltest Namen etc. schwärzen!
 
Niedrige Thrombozyten gibt es bei Katzen öfter, die klumpen wohl leicht. Findet man diverse Links, wenn man "Thrombozyten zu wenig, Katze" sucht.

War der nüchtern bei der Blutentnahme? Dann sind beide Labore unauffällig, wenn nicht ist der SDMA ein gelegentlicher Kontrollbefund.

Ich habe hier auch so einen Kater, der regelmäßig das Fressen einstellt. Ich nenne ihn mein Sparschwein, aber das Geld, das ich rein gesteckt habe, kommt beim Schlachten nicht mehr raus. ;)
Clyde hat wahrscheinlich in jungen Jahren Nebenhöhlengeschichten entwickelt, die immer wieder aufflackern. Dabei niest er allenfalls mal, mehr Symptome hat er nicht. Mit einem Krümel Sinupret und Inhalierknast (Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor und Handtuch drüber) geht es. Da er sich trotz seines Alters immer mal prügelt, gibt es dann Antibiotika, die er auch nicht gut verträgt. Aber die Nase wird dann auch besser.
Der nimmt übrigens auch nicht ab, so dass ich davon ausgehe, dass er nicht verhungert und vor allem meine Nerven strapaziert.
 
War der nüchtern bei der Blutentnahme? Dann sind beide Labore unauffällig, wenn nicht ist der SDMA ein gelegentlicher Kontrollbefund.
Wie hoch würdest du einen Nüchtern-SDMA akzeptieren, bevor du ihn kontrollieren lässt?
Ebenso die Thrombos?
Wir haben hier ähnliche Befunde.
 
naja nüchtern war er für meine Begriffe schon - da gibt es auch unterschiedliche Aussagen zu.
Vor den Blutabnahmen war das letzte Fressen 9 bis 10 Stunden her.
Mit mit SDMA hatten wir vor etwas mehr als 4 Jahren etwas erhöhte Werte - so wie hier auf 15.
Dieser hat sich aber gebessert als der Kater wieder mehr gefressen hat.
Die Thrombos habe ich hier nur erwähnt weil es das erste Mal auftrat und sich der Wert auch etwas verschlechtert hat.
Die Jahre davor waren immer Hämoglobin (17,1) und Hämatokrit (59,4) etwas erhöht.

Was mir noch komisch vorkommt ist das er im Badezimmer immer die Mülltüte vom Eimer ableckt oder in der Küche die Plastikfolie der Sixpacks von Mineralwasser oder anderen Getränken. Das hat er vorher auch noch nicht gemacht.

An eine "gestörte" Nase habe ich auch schon gedacht - die funktioniert aber sehr gut und ist nicht verstopft es läuft nicht heraus und kein Verkrustungen.

Eine Phase mit schlecht fressen ist auch nicht das Problem - aber seit Anfang Dezember ist es keine Phase mehr. Da meine beiden Kater fast überhaupt nicht trinken ist die Flüssigkeitsaufnahme nur übers essen möglich und da sind 120 Gramm Nassfutter am Tag zu wenig.
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen!
Als erstes gleich mal die Frage: wart Ihr bei einem ZAHN-TA oder beim normalen (Haus)TA - wurde Dentalröntgen gemacht?
Ich frage deshalb, weil beim NICHT-Dentalröntgen schon mal Wurzelreste im Kiefer verbleiben können, die weiter starke Schmerzen verursachen können!
Aiuffällig ist der sehr tark erniedrigte Thrombozytenwert, wurden dazu weitere Untersuchungen vereinbart?
ja es war ein Tierarzt für Zahnmedizin - sind aber einer allgemeinen mit angeschlossen.
wegen den Thrombos hatte ich gefragt aber keine direkt Aussage bekommen was das bedeuten kann.
ich habe gerade mal noch die Blutbilder von den Jahren davor durch gesehen und das waren sie immer am unteren Ende - nur in den letzten beiden unter der Linie
Worauf sollte ich den hier speziell mach anfragen ?
außer Pankreatitis oder hepatische Lipidose ist noch nicht direkt ausgeschlossen worden
 
Wurde mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Mein neuer Kater Moritz hat auch sehr schlecht gefressen und dann zwischen den Jahren fast gar nichts mehr. Im Ultraschall kam dann ein entzündeter Darm und vergrößerte Darmlymphknoten raus, Blutbild komplett unauffällig. Er verträgt auch Rind und Huhn nicht. Seitdem er seine Darmmedikamente bekommt und nur noch Pute, Ente und Fisch zu fressen bekommt, hat sich seine Futtermenge von ca. 120 g auf ca 180 g gesteigert. Bis jetzt kommen wir noch mit EnteroRegen und Darmaufbau hin, kann aber sein, daß wir auch mal auf Cortison umstellen müssen, bei ihm steht IBD im Raum.
 
  • #10
Wurde mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Mein neuer Kater Moritz hat auch sehr schlecht gefressen und dann zwischen den Jahren fast gar nichts mehr. Im Ultraschall kam dann ein entzündeter Darm und vergrößerte Darmlymphknoten raus, Blutbild komplett unauffällig. Er verträgt auch Rind und Huhn nicht. Seitdem er seine Darmmedikamente bekommt und nur noch Pute, Ente und Fisch zu fressen bekommt, hat sich seine Futtermenge von ca. 120 g auf ca 180 g gesteigert. Bis jetzt kommen wir noch mit EnteroRegen und Darmaufbau hin, kann aber sein, daß wir auch mal auf Cortison umstellen müssen, bei ihm steht IBD im Raum.
Danke schonmal für den Tipp.
Ultraschall haben sie gemacht und sagten mir er sein komplett unauffällig gewesen - jetzt muss ich nur nochmal nachfragen ob sie den Darm mit drauf hatten. Niere Leber Milz ist mir in Erinnerung waren mir als in Ordnung genannt worden
 
  • #11
Der Darm ist bei diesem Ultraschall zwangsweise mit drauf - u.U. kann man verdickte Darmwände sehen. Das sollten sie aber gesagt haben, wenn dem so wäre!
 
  • #12
Der Darm ist bei diesem Ultraschall zwangsweise mit drauf - u.U. kann man verdickte Darmwände sehen. Das sollten sie aber gesagt haben, wenn dem so wäre!
ich habe am Mittwoch ein Termin - ich Frage da nochmal gezielt nach - ich gehe jeden Hinweis nach
 
  • #13
Darm war mit drauf, soweit Darm sichtbar ist. Die Organe, die Du benennst liegen im Oberbauch, also über / vor dem Darm.
Es kann auch sein, dass im alten Schall noch nichts zu sehen war, und man jetzt vielleicht etwas sieht.

Was mir in beiden Laboren fehlt ist der fpli oder die DGGR-Lipase. Die sind bei der Katze aussagekräftiger, ob eine Pankreatitis / Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegt.
Eine Pankreatitis, besonders wenn sie chronisch ist, ist ein Chamäleon, das Pankreas oft nur wenig verändert und schlecht einsehbar, weil das Organ so zart und weit hinter den Oberbauchorganen verborgen ist.
Manchmal sieht man im Schall auch nix. War bei Molly so. Labor unauffällig, Schall unauffällig, aber im Röntgen kleine Kalkeinsprengsel an passender Stelle als Zeichen einer chronischen Entzündung. Und phasenweise passende Symptome, besonders Oberbauchschmerzen und Futterverweigerung. Die hat auch nicht abgenommen, weil sie immer wieder gefressen hat.

@Namenlose
Thrombos winkt meine Tierärztin geschmeidig durch, wenn keine weiteren Veränderungen oder Symptome vorliegen.
SDMA ist ein Gummipunkt über normal. Würde ich ebenfalls geschmeidig durchwinken.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #14
der Ultraschall wurde ja erst im Januar gemacht. Wenn ich Mittwoch den Termin habe werde ich ihn eh nüchtern mitnehmen für den Fall dass wir gleich Untersuchungen machen die eine Narkose benötigen - ich bin mir nur momentan noch nicht einig ob ich Ihn eine weitere Narkose zumuten möchte. Ab morgen soll er eine Cortisontherapie bekommen. Nachdem das Emeprid keine Besserung brachte bzw. er sogar aggressiv gegenüber uns und seinem Bruder wurde und das Vitamin B12 bisher auch nicht gebracht hat.
Bauchschmerzen würde ich selbst aber fast ausschließen da er sich immer noch freiwillig auf den Rücken legt um sich richtig den Bauch kraulen zu lassen. Denke mal wenn er da Schmerzen hat würde er sich das nicht mit sich machen lassen
 
Werbung:
  • #15
Nicht alles sieht man, siehe Mollys Geschichte.
Den Versuch mit Kortison, wahrscheinlich Prednisolon, würde ich auch machen.
 
  • #17
Heute Nachmittag geht es los, ich hoffe nur das ich die Tablette in ihn hereinbekomme. Tablettengeber liegt schon bereit.
Er soll jetzt 5 Tage 5mg bekommen 5 Tage 2,5mg und 5 Tage 1,25mg.
Also Daumen drücken das es hilft.
 
  • #18
Hast Du diesen Tablettengeber und weißt Du, wie man ihn benutzt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 17
  • #19
Hast Du diesen Tablettengeber und weißt Du, wie man ihn benutzt?
Ja so sieht das Ding aus - benutzt habe ich so was noch nicht. Habe nur ein paar Videos dazu gesehen - bin erstaunt wie weit ich das hereinschieben soll. Ich probiere vorher erstmal das "abschießen" der Tablette ohne Kater um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
  • #20
Ja, mach das.
Ich fülle ca. 1 cm Wasser in die Spritze, trockne dann den Aufsatz, der die Tablette halten soll, mit einem Q-Tip und schiebe das Teil mit der Tablette auch relativ weit von vorne in das Mäulchen, drücke ab und gebe zur Belohnung ein Leckerchen. Geht hervorragend seit über 2 Jahren, er wartet schon immer darauf (wegen der Leckerli).
Ich hab es auch schon mal seitlich ins Mäulchen geschoben, da kam es dann auf der anderen Seite wieder raus.
Probiere erst einmal im Trockenen, gute Idee!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
1K
luisewinter
luisewinter
Jessi aus der katzenstube
2
Antworten
27
Aufrufe
15K
Kiwie
Kiwie
V
Antworten
5
Aufrufe
10K
AnnaAn
AnnaAn
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Unduriel
Antworten
9
Aufrufe
818
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben