Maulatmung, Termin fĂŒr Ultraschall erst in 2 Wochen. Warten ok?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liesah

Liesah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
BeitrÀge
710
Hi,
Ich hab versucht alles in den Titel zu packen 😂
Mein Oto hechelt beim spielen oder fangen mit seinem Kumpel sehr frĂŒh/schnell. Ich hab bereits 2 mal beim Tierarzt gefragt.
Das erste mal hieß es kann fehlende Kondition sein, abwarten,.. wenn es ein herzfehler ist kann man eh nichts machen đŸ˜¶

Beim zweiten Mal, andere Ärztin hieß es man könne ein(en) Ultraschall machen und dann eventuell medikamentös einstellen, aber ich soll noch 4-6 Wochen warten weil er ja neu bei mir ist..(?)
Meiner Meinung nach Ă€ndert sich da nichts mehr und ich wĂŒrde gerne schnellstmöglich wissen ob ich ihm da helfen kann.
Hab einen Termin in meiner TA Praxis fĂŒr den 19.03. bekommen.
Es kommt dort eine Ärztin mit einem mobilen UltraschallgerĂ€t nur in gewissen AbstĂ€nden vorbei.
FĂŒr mich aber was positives; ich gehe davon aus dass die Frau dann recht spezialisiert ist und dementsprechend hoffentlich kompetent..

Viel Geschwafel, sorry. meine Frage:
WĂŒrdet ihr noch bis zum 19. warten oder lieber andere Praxen abtelefonieren ob es frĂŒher irgendwo klappen könnte?

Danke euch!
 
A

Werbung

Ich denke, das passt schon zeitlich. Klar macht es einem Sorgen, aber was auch immer da evtl ist, wird Euch in den 1,5 Wochen keine dramatischen Probleme machen.
Wurde schon geröntgt (Thorax in zwei Ebenen)?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und Liesah
Ich denke, das passt schon zeitlich. Klar macht es einem Sorgen, aber was auch immer da evtl ist, wird Euch in den 1,5 Wochen keine dramatischen Probleme machen.
Wurde schon geröntgt (Thorax in zwei Ebenen)?


Danke!
Ich bin mir halt so unsicher und da ich erst gestern bemerkt habe dass er auch eine deutlich höhere Atemfrequenz in Ruhe hat (als Kodi), ist MEIN stresslevel und sorge natĂŒrlich gestiegen. Ich nehme an ihn stört es gar nicht so, er kennt es wohl nicht anders.

Nein, geröntgt wurde bisher nicht. Der Ultraschall wurde mir so quasi als erstes Mittel der Wahl um herauszufinden ob es das Herz ist geraten.
Sollte ich das Röntgen auch gleich machen? Um zu sehen ob schon irgendwo Wasser ist?
 
Ich wĂŒrde beides machen lassen, aber das sollte eigentlich eh Standardprogramm sein in so einem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Hmmm die Praxis kommt in den Bewertung (im Vergleich zumindest) eigentlich relativ gut weg, die zweite Ärztin in der selben Praxis gab mir auch das GefĂŒhl gut aufgehoben zu sein.. hier bei euch TierĂ€rzte nach PLZ Empfehlungen steht sie auch als einzige in meinem Landkreis.
Spricht dann aber nicht so dafĂŒr dass die wirklich gut sind oder soll ich mal den 19. abwarten und schauen was sie dann sagen?

Alternativ dachte ich mir ich frage dort nochmal ob sie dental röntgen können. Is jetzt n anderes thema, aber mir wÀre wichtig dass mein haustierarzt das kann und macht. Und wenn nein, Wechsel ich woanders hin?
 
Man kann auch verschiedene Ärzte fĂŒr unterschiedliche Dinge haben.
Manche gehen zum Zahnarzt hierhin und fĂŒr internistische Dinge woandershin.
Nicht jeder kann alles gleich gut.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Liesah
Die Atemfrequenz bei Katzen kann sehr unterschiedlich sein. Besonders unsere jungen Kater haben sich beim Spielen manchmal bis zum Hecheln verausgabt. Wichtig ist die Herzfrequenz, wenn dein Kater richtig zur Ruhe gekommen ist. Man kann dann versuchen, den Durchschnittswert zu ermitteln, damit man eine Kontrolle hat. Seltsamerweise hat unser herzkranker Kater die ruhigste Atemfrequenz von unseren Dreien.
Hat man denn beim Abhorchen ein HerzgerÀusch gehört? Wobei das nicht immer aussagekrÀftig sein muss.

Wenn der Kater auch nach Erholungsphase hechelt oder starke Bauchatmung zeigt, sofort zum Tierarzt!
wenn es ein herzfehler ist kann man eh nichts machen
Unsinn, nach erfolgter Diagnose kann man natĂŒrlich ein krankes Herz behandeln. Unser Indi hat 7 Jahre beschwerdefrei mit einer halben Tablette tĂ€glich gelebt und ist nicht an seiner HerzschwĂ€che verstorben. Unser Lui lebt mit einer vor 4 Jahren festgestellten mittleren Aortenstenose ein völlig normales Katzenleben. Er bekommt morgens und abends Tabletten und ist ein fitter FreigĂ€nger, der mit seinen beiden jĂŒngeren Kumpels fröhlich tobt.
Wasser in der Lunge wird auch beim Ultraschall gesehen. Röntgen ist, so viel ich weiß, nur bei bestimmten VerdachtsfĂ€llen oder Diagnosen notwendig. Da will ich mich aber nicht festlegen.

Auf jeden Fall solltest Du Dich noch nicht verrĂŒckt machen. Es kann wirklich sein, dass es sich als etwas ganz harmloses herausstellt!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Liesah
Werbung:
Hat man denn beim Abhorchen ein HerzgerÀusch gehört?

Beim ersten Besuch nicht - das war aber die Dame die sagte man könne eh nichts tun selbst wenn man wĂŒsste er hat was am Herzen..
Das zweite war nur ein GesprĂ€ch wĂ€hrend ich mit einem anderen Kater dort war und die Ärztin hat mir so lieb auf alle Fragen geantwortet da hab ich auch nochmal nach Oto gefragt. Da wusste ich vom Forum her schon dass man Ultraschall machen und Tabletten geben könnte wenn sich der Verdacht erhĂ€rtet.

Wenn der Kater auch nach Erholungsphase hechelt oder starke Bauchatmung zeigt, sofort zum Tierarzt!

Bei ihm ist es nur wenn er sich zĂŒgig bewegt. Fangen spielt oder mit der Angel seine Zoomies kriegt. Nur halt nach (meiner Meinung) sehr kurzer Zeit.

Ich hab auch als er geschlafen hat versucht die Atemfrequenz zu zĂ€hlen, bin mir da aber unsicher deshalb nenn ich mal keine Zahl. Nur was ich sicher weiß ist, dass er annĂ€hernd doppelt so schnell wie Kodi atmet.

Auf jeden Fall solltest Du Dich noch nicht verrĂŒckt machen. Es kann wirklich sein, dass es sich als etwas ganz harmloses herausstellt!


Ich danke dir sehr auch fĂŒr die Erfahrungsberichte. Ich hoffe sehr dass entweder einfach alles okay ist, oder dass sie schnell was findet was leicht behandelbar ist đŸ„č
 
GrĂŒĂŸ Dich
Wie alt ist die Katze?
Ultraschall ist das Mittel der Wahl zur Herzuntersuchung
hier mal die Liste der zertifizierten Kardiologen:

https://www.collegium-cardiologicum...C_Untersucherliste_off_05_02_2024.pdf&cid=103

Wir sind bei einem von ihnen, mein Kater ist 11Jahre , hat HCM seit 10 Jahren und es geht ihm gut.

Wie hoch ist die Atemfrequenz bei Deinem in tiefer Ruhe? Damit ich die Situation ein wenig einschÀtzen kann


Dentalröntgen ist mit Narkose, das geht erst, wenn die Katze medikamentös eingestellt ist, das dauert dann auch immer noch eine gewisse Zeit

WĂŒrde Spiele vermeiden, bei denen er hechelt
Oder animiert die andere Katze zum Toben?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #10
Ab in die nÀchste Klinik. Maulatmung ist nicht zwei Wochen lang zu tolerieren, sondern erstmal als Notfall zu betrachten.

Edit: Ach so, nur beim Spielen.. Ist trotzdem irgendwie komisch. WĂŒrde nicht so lange abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Liesah
  • #11
Wie alt ist die Katze?
Er wird Ende MĂ€rz erst 1 Jahr alt..

Die Ärztin mit dem mobilen GerĂ€t steht nicht in dem Collegium, der Tierarzt meines Bruders aber schon. Vielleicht sollte ich da doch mal anrufen..

Wir sind bei einem von ihnen, mein Kater ist 11Jahre , hat HCM seit 10 Jahren und es geht ihm gut.
Das freut mich mega zu hören! Ich hoff das kann ich auch mal sagen.

Wie hoch ist die Atemfrequenz bei Deinem in tiefer Ruhe? Damit ich die Situation ein wenig einschÀtzen kann


WENN ich richtig gezĂ€hlt habe sind es ca 80 AtemzĂŒge beim schlafen, also echt völlige Ruhe. Aber ich bin mir unsicher..

WĂŒrde Spiele vermeiden, bei denen er hechelt
Oder animiert die andere Katze zum Toben?

Ich versuche es zu vermeiden. Meist mit nem Wedel und nem filteppich im sitzen, aber die beiden spielen gern fangen oder raufen HauptsĂ€chlich von Oto initiiert đŸ˜¶
Er hört selber nicht auf, macht nur kurz hechel Pause und rennt wieder los bevor er sich erholt hat
 
  • #12
WENN ich richtig gezĂ€hlt habe sind es ca 80 AtemzĂŒge beim schlafen, also echt völlige Ruhe. Aber ich bin mir unsicher..
Bei Katzen erschwert die Kombi aus Brust- und Bauchatmung manchmal das korrekte ZĂ€hlen der AtemzĂŒge. Selbst wenn es "nur" 40/min im Schlaf sind, wĂ€re mir das deutlich zu viel und zĂŒgig abklĂ€rungsbedĂŒrftig.
Bei meiner Seniorin war das ab einem gewissen Zeitpunkt der Normalzustand, aber da hatten wir eine konkrete Diagnose. Die fehlt bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #13
Junge Katzen ĂŒberschĂ€tzen sich gern mal.o_O
Ich weiß das noch von Maja, es ganz genau so, sie hat sich total verausgabt bis zum hecheln und pumpen, stark schwitzende Pfötchen gehabt...im Ruhezustand war alles ok.
Ich bin natĂŒrlich auch zum Herzschall + röntgen Atemorgane zum Spezi.
Es war jedoch alles in Ordnung, das hat sich auch gegeben.

Ich denke, so wird es auch bei eurem Jungspund sein.
Aber abklĂ€ren ist natĂŒrlich wichtig und richtig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #14
Bei Katzen erschwert die Kombi aus Brust- und Bauchatmung manchmal das korrekte ZĂ€hlen der AtemzĂŒge. Selbst wenn es "nur" 40/min im Schlaf sind, wĂ€re mir das deutlich zu viel und zĂŒgig abklĂ€rungsbedĂŒrftig.
Bei meiner Seniorin war das ab einem gewissen Zeitpunkt der Normalzustand, aber da hatten wir eine konkrete Diagnose. Die fehlt bei euch.

Hast du mir einen Tipp? Eher auf die Brust schauen? Ich hab quasi von hinter der Katze auf ungefÀhr selber Höhe versucht die Erhöhungen zu zÀhlen.
Aber ich denke ich rufe noch in einer anderen Klinik an. Das ist mir alles zu ernst.. Schaden kann es definitiv nicht.
 
Werbung:
  • #15
Junge Katzen ĂŒberschĂ€tzen sich gern mal.o_O
Ich weiß das noch von Maja, es ganz genau so, sie hat sich total verausgabt bis zum hecheln und pumpen, stark schwitzende Pfötchen gehabt...im Ruhezustand war alles ok.
Ich bin natĂŒrlich auch zum Herzschall + röntgen Atemorgane zum Spezi.
Es war jedoch alles in Ordnung, das hat sich auch gegeben.

Ich denke, so wird es auch bei eurem Jungspund sein.
Aber abklĂ€ren ist natĂŒrlich wichtig und richtig. :)

DAS wĂ€re natĂŒrlich das absolut aller aller beste! 😅 schlimm wie man wegen so kleinen Viechern die man gerade mal ein paar Wochen kennt Sorge haben kann 😰
 
  • #16
Ich hatte dasselbe Problem mit unserem Panther Allan. Sehr hohe Atemfrequenz teils in Ruhe und auch manchmal schnelleres Hecheln beim Spielen. Röntgen hatte mini-minimalste AuffÀlligkeiten in der Lunge, daher dann auch Herzultraschall.
Es ist alles gut bei ihm. Mir hat damals ein Kardiologe auf eine Mailanfrage geantwortet, dass er stĂ€ndig junge Tiere vorgestellt kriegt wegen Hecheln beim Spielen. Diese sind im Grunde immer gesund. Er hat mir gesagt, dass sich das in aller Regel verwĂ€chst, wenn die Tiere ruhiger werden und diese "Weisheit", dass Katzen nicht hecheln dĂŒrfen, bzw. dass immer etwas Pathologisches dahinter stecken wird, bei Jungtieren einfach nicht stimmt.

Ich habe mich trotzdem gut gefĂŒhlt, das abklĂ€ren zu lassen. Ich verlinke Dir mal meine Videos zum Thema Atemfrequenz. Das soll nicht heißen, dass die normal ist. Allan hat das einfach manchmal im Schlaf (nicht Traum!), aber in der Tat wird es von Jahr zu Jahr seltener, jetzt wo ich Dich lese, denke ich daran, mal wieder darauf achten zu können, ob es inzwischen völlig verschwunden ist, ohne, dass ich es bemerke 😄

Beim ersten ist er knapp 6 Monate alt. Das andere ist vom letzten Sommer und seither ist es mir tatsÀchlich nicht mehr aufgefallen.
VID 20200907 151950
video 2023 07 03 11 10 01
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Liesah, Namenlose und eine weitere Person
  • #17
Ich hab das tatsĂ€chlich auch erst vor kurzem bei meinem Kater Oryn entdeckt, als er wie verrĂŒckt durch die Wohnung geflitzt ist (keine Ahnung, hatte wohl seine fĂŒnf Minuten...). Und dann liegt der da am Boden und hechelt wie ein Hund. Ich dachte mir auch so: Oh Gott, hoffentlich beruhigt er sich wieder. Aber das ich hier lese, dass das relativ "hĂ€ufig" vorkommt, beruhigt mich schon auch ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #18
Ich hatte dasselbe Problem mit unserem Panther Allan. Sehr hohe Atemfrequenz teils in Ruhe und auch manchmal schnelleres Hecheln beim Spielen. Röntgen hatte mini-minimalste AuffÀlligkeiten in der Lunge, daher dann auch Herzultraschall.
Es ist alles gut bei ihm. Mir hat damals ein Kardiologe auf eine Mailanfrage geantwortet, dass er stĂ€ndig junge Tiere vorgestellt kriegt wegen Hecheln beim Spielen. Diese sind im Grunde immer gesund. Er hat mir gesagt, dass sich das in aller Regel verwĂ€chst, wenn die Tiere ruhiger werden und diese "Weisheit", dass Katzen nicht hecheln dĂŒrfen, bzw. dass immer etwas Pathologisches dahinter stecken wird, bei Jungtieren einfach nicht stimmt.

Ich habe mich trotzdem gut gefĂŒhlt, das abklĂ€ren zu lassen



Das erinnert mich sehr an meinen Oto! Besonders das erste sieht eigentlich so aus wie er gestern beim schlafen aussah.
Das beruhigt mich etwas 😅
Ich hatte dasselbe Problem mit unserem Panther Allan. Sehr hohe Atemfrequenz teils in Ruhe und auch manchmal schnelleres Hecheln beim Spielen. Röntgen hatte mini-minimalste AuffÀlligkeiten in der Lunge, daher dann auch Herzultraschall.
Es ist alles gut bei ihm. Mir hat damals ein Kardiologe auf eine Mailanfrage geantwortet, dass er stĂ€ndig junge Tiere vorgestellt kriegt wegen Hecheln beim Spielen. Diese sind im Grunde immer gesund. Er hat mir gesagt, dass sich das in aller Regel verwĂ€chst, wenn die Tiere ruhiger werden und diese "Weisheit", dass Katzen nicht hecheln dĂŒrfen, bzw. dass immer etwas Pathologisches dahinter stecken wird, bei Jungtieren einfach nicht stimmt.

Ich habe mich trotzdem gut gefĂŒhlt, das abklĂ€ren zu lassen. Ich verlinke Dir mal meine Videos zum Thema Atemfrequenz. Das soll nicht heißen, dass die normal ist. Allan hat das einfach manchmal im Schlaf (nicht Traum!), aber in der Tat wird es von Jahr zu Jahr seltener, jetzt wo ich Dich lese, denke ich daran, mal wieder darauf achten zu können, ob es inzwischen völlig verschwunden ist, ohne, dass ich es bemerke 😄

Beim ersten ist er knapp 6 Monate alt. Das andere ist vom letzten Sommer und seither ist es mir tatsÀchlich nicht mehr aufgefallen.
VID 20200907 151950
video 2023 07 03 11 10 01

Oha! Du hattest damals schon mit ihrem matschigen Output đŸ’© recht.. möge es nochmal so sein!! ✊✊
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Ich hab das tatsĂ€chlich auch erst vor kurzem bei meinem Kater Oryn entdeckt, als er wie verrĂŒckt durch die Wohnung geflitzt ist (keine Ahnung, hatte wohl seine fĂŒnf Minuten...). Und dann liegt der da am Boden und hechelt wie ein Hund. Ich dachte mir auch so: Oh Gott, hoffentlich beruhigt er sich wieder. Aber das ich hier lese, dass das relativ "hĂ€ufig" vorkommt, beruhigt mich schon auch ungemein.

Ist oryn auch noch recht jung?
 
  • #20
Ich kann Àhnliches berichten von meinem damals ca. 5 jÀhrigen Kater:
der lief ca. nur 30 m durch die Sonne (nicht mehr!) zu einem GebĂŒsch, dort legte er sich nieder und hechelte. Ich bin voller Panik gleich beim nĂ€chsten Termien bei einem Kardiologen aufgetaucht, der ihn grĂŒndlich untersuchte und Entwarnung gab, am Herzen war nichts Pathologisches.
Der Kater wurde 15 Jahre alt und hat nie mehr gehechelt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben