Maulatmung, Termin fĂŒr Ultraschall erst in 2 Wochen. Warten ok?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Also hier haben Herzschalle immer so um die 30min gedauert. Je nach Kooperationsbereitschaft đŸ€­
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
A

Werbung

  • #42
Ich will das auch nochmal klarstellen, der reine Schall hat nicht so lange gedauert. Aber das VorgesprĂ€ch, akklimatisieren lassen, Rasur, Blutdruckmessungen und NachgesprĂ€ch, Bericht erstellen insgesamt waren halt die knapp zwei Stunden. Wobei, der Schall selbst kam mir auch eeeeeeewig vor 😂 Aber Allan war dann irgendwann einfach "ruhig", ist ja nix passiert, außer, dass er liegen musste. Gibt Schlimmeres fĂŒr unseren BĂ€r 😁
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #43
Aber Allan war dann irgendwann einfach "ruhig", ist ja nix passiert, außer, dass er liegen musste. Gibt Schlimmeres fĂŒr unseren BĂ€r 😁

Na dann könnte es uns ja vllt entgegenkommen dass der Termin zu Katzis Liebster Schlafenszeit kurz vor Abend ist 😅😬✊
 
  • Cool
Reaktionen: Mel-e
  • #45
Sie sind keine besonders großen rassen, europĂ€isch kurzhaar, Oto ist 4.8kg Kodi 4,4kg aber sie könnten ja noch wachsen/zunehmen. Muttertier kenne ich leider nicht. Sind wohl aus RumĂ€nien und handsufzuchtn.

Ultraschall mache ich auf jeden Fall! Vllt auch das Röntgen. Finanziell bin ich zwar nicht so scharf drauf, aber ich hab schon extra Geld auf der Seite fĂŒr sowas. Ich empfinde das Schallen als sehr wichtig.
Ich bin nur nicht sicher ob ich den 19. abwarten will/kann. Gestern Mittag war ich richtig davon ĂŒberzeugt es muss sofort sein. Mittlerweile denke ich eher ich könnte auch warten..
vermutlich entscheidet es am Ende ob ich die Praxis heute erreiche oder nicht. Ich denke diese Woche geht es eh nicht mehr. Und ob es dann Mitte nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste Woche ist wird vllt auch keinen Unterschied mehr machen.

Kleiner Tipp am Rande: Hat jetzt zwar nichts mit der Herzuntersuchung direkt zu tun, aber vielleicht solltest du auch ĂŒber eine Versicherung nachdenken? Noch sind die Katzen ja relativ jung und nichts Chronisches diagnostiziert.

Mein einer Kater hechelt auch gelegentlich, in erster Linie beim Autofahren (da ist es ganz ĂŒbel). Ich habe daher auch einen Herzschall bei einer Kardiologin durchfĂŒhren lassen, weil ich wissen wollte, ob "nur" psychischer Stress oder etwas Organisches die Ursache ist. GlĂŒcklicherweise ohne Befund. Werde ich dieses Jahr sicherheitshalber nochmals wiederholen (nach 2 Jahren). Die Kosten fĂŒr den Herzschall hat die Versicherung ĂŒbrigens ohne Probleme komplett ĂŒbernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
  • #46
Kleiner Tipp am Rande: Hat jetzt zwar nichts mit der Herzuntersuchung direkt zu tun, aber vielleicht solltest du auch ĂŒber eine Versicherung nachdenken? Noch sind die Katzen ja relativ jung und nichts Chronisches diagnostiziert.

Mein einer Kater hechelt auch gelegentlich, in erster Linie beim Autofahren (da ist es ganz ĂŒbel). Ich habe daher auch einen Herzschall bei einer Kardiologin durchfĂŒhren lassen, weil ich wissen wollte, ob "nur" psychischer Stress oder etwas Organisches die Ursache ist. GlĂŒcklicherweise ohne Befund. Werde ich dieses Jahr sicherheitshalber nochmals wiederholen (nach 2 Jahren). Die Kosten fĂŒr den Herzschall hat die Versicherung ĂŒbrigens ohne Probleme komplett ĂŒbernommen.

Danke, ich hatte das auf dem Schirm und wollte es irgendwann, aber dieses Jahr noch angehen,
 đŸ€Šâ€â™€ïž
Jetzt ist es ja eigentlich auch schon zu spÀt. Die erste Praxis hat vom ersten Termin her schon einen vermerk in Otos Datei. Da hat die Kollegin beim zweiten Termin kurz reingeschaut.
Das geistert mir gerade auch stark im Hinterkopf und war bisher halt so ein „Mach ich dann noch..“ Ding. Es hat sich ja hauptsĂ€chlich durchs Forum auch erst entwickelt dass ich begriffen hab wie viel gesundheitlich eigentlich anfallen kann, bzw mit ZĂ€hnen ziemlich sicher auch wird.. aber ohne Versicherungsbetrug zu begehen wird das wohl nicht mehr gehen.
FĂŒr kodi könnte ich eventuell noch eine abschließen..
 
  • #47
Du kannst beide versichern lassen. Sollte sich eine Herzerkrankung herausstellen (was ja noch völlig spekulativ ist), musst Du die eben angeben und dann werden Herzsachen ausgeschlossen, aber alles andere versichert.
Ist bei uns mit dem Asthma genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Liesah
Werbung:
  • #48
Der reine Herzschall dauert bei uns ca 10 Minuten, ist aber nur eine Kontrolle.
Erstbefundung könnte lÀnger dauern
Mit Brief und allem ca 1h, aber da bringe ich den Kater schon wieder ins Auto, da ist es ruhiger
Und ich decke die Box mit einem dĂŒnnen dunklen Tuch zu zum Beruhigen

Du kannst Dir Zylkene 225mg besorgen, das beruhigt etwas ohne die Untersuchung zu beeintrÀchtigen
Oder Telizen, das wirkt auch nicht auf die Organe
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #49
Mal meine Anmerkungen zum Hecheln bei jungen Katzen: meine Nicki aka Teufeline hat als Jungtier und junge Erwachsene apportiert und das fast bis zur Bewusstlosigkeit, weil sie kein Ende gefunden hat.:oops:
Man konnte die heißgeliebte Spielzeugmaus auch in die obere Etage des KB werfen, sie ist hinterhergesprintet und hat die Maus wieder gebracht, auch mit Besuchern, die auch das MĂ€usschen geworfen haben. Sie hat dann nach 10 mal wirklich gehechelt wie ein Hund und lag danach auch pumpend auf der Seite.
Sie wurde ja vor Zuchteinsatz bei Dr. Tobias geschallt und danach jedes Jahr und sie hatte nichts am Herz, sondern einen an der Waffel.
Irgendwann nach zwei Jahren hatte sich das gelegt, und sie hat gezielter gespielt und auch apportiert, so dass das Hecheln nie wieder vorkam ;)
Vielleicht ist das hier in diesem Fall auch so, zumindest ist es Wunschdenken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
  • #50
Ich finde es gut, solche FĂ€lle zu posten, um der TE etwas die Angst zu nehmen.
Dass sie natĂŒrlich trotzdem zur kardiologischen Untersuchung geht, ist klar, aber die Angst ist hoffentlich nicht mehr ganz so groß.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline und Liesah
  • #51
Ich finde es gut, solche FĂ€lle zu posten, um der TE etwas die Angst zu nehmen.
Dass sie natĂŒrlich trotzdem zur kardiologischen Untersuchung geht, ist klar, aber die Angst ist hoffentlich nicht mehr ganz so groß.


Auf jeden Fall!! Ich bin da Mega dankbar. Ich bin mental grad nur Oto egal was ich sonst mach oder wo ich bin. Kann den Dienstag fast nicht erwarten, aber es hilft sehr(!) um etwas runterzukommen. Vielleicht habe ich ja GlĂŒck bei der Sache đŸ„č
 
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #52
Auf jeden Fall!! Ich bin da Mega dankbar. Ich bin mental grad nur Oto egal was ich sonst mach oder wo ich bin. Kann den Dienstag fast nicht erwarten, aber es hilft sehr(!) um etwas runterzukommen. Vielleicht habe ich ja GlĂŒck bei der Sache đŸ„č
Es gibt auch ein paar Indikatoren, an denen du erkennen kannst, ob die Katze einfach nur ĂŒberhitzt ist oder ob sie einen echten Sauerstoffmangel hat.
Guck dir mal die SchleimhĂ€ute, einfach mal die Leftze hochklappen, an: bei ĂŒberhitzten Tieren sind die richtig rot, bei Tieren mit Sauerstoffmangel werden sie weiß.
Bei Tieren mit Weissscheckung im Gesicht oder an den Ohren oder bei roten Katzen sieht man das sogar sofort: da leuchten Nase und Ohren in quietschrot. Und auch die Pfotenballen und der Nasenspiegel schwitzen dann. Das sind die einzigen Stellen an der eine Katze schwitzen kann und manchmal haben die Tiere nach dem AbkĂŒhlen dann richtige Salzkrusten an der Nase, manchmal sogar an den Pfotenballen.
Bei Nicki habe ich damals gedacht, die geht gleich tot, weil sie bis zum Umfallen apportiert hat.
Nicki ist vor zwei Jahren in ihrem neuen Zuhause mit 22 Jahren gestorben. Ein gesegnetes Alter fĂŒr eine Katze (generell) bei der man an einen Herzfehler gedacht hatte. Sie war als junges Tier einfach nur völlig drĂŒber und hat ihre KrĂ€fte nicht einschĂ€tzen können.
Meine Daumen fĂŒr den Schall sind gedrĂŒckt 🍀 🍀🍀🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und Liesah
  • #53
Guck dir mal die SchleimhĂ€ute, einfach mal die Leftze hochklappen, an: bei ĂŒberhitzten Tieren sind die richtig rot, bei Tieren mit Sauerstoffmangel werden sie weiß.
Bei Tieren mit Weissscheckung im Gesicht oder an den Ohren oder bei roten Katzen sieht man das sogar sofort: da leuchten Nase und Ohren in quietschrot. Und auch die Pfotenballen und der Nasenspiegel schwitzen dann. Das sind die einzigen Stellen an der eine Katze schwitzen kann und manchmal haben die Tiere nach dem AbkĂŒhlen dann richtige Salzkrusten an der Nase, manchmal sogar an den Pfotenballen.

Dann hab ich’s einfacher. Dass die Nase mal total rot ist, ist mir auch schon mal bei seinem Kumpel aufgefallen, wusste aber nicht was das heißt..
Also wenn er hechelnd da liegt und die Nase rot ist, wĂ€re das eher Überforderung als ein organisches Problem?
Aber ich glaube ich lang ihm nĂ€chstes mal einfach kurz ins Maul 😅 das wĂ€re jetzt sehr sehr interessant zu wissen.
Danke fĂŒr die Info!
 

AnhÀnge

  • IMG_4760.jpeg
    IMG_4760.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 18
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #54
Dann hab ich’s einfacher. Dass die Nase mal total rot ist, ist mir auch schon mal bei seinem Kumpel aufgefallen, wusste aber nicht was das heißt..
Also wenn er hechelnd da liegt und die Nase rot ist, wĂ€re das eher Überforderung als ein organisches Problem?
Aber ich glaube ich lang ihm nĂ€chstes mal einfach kurz ins Maul 😅 das wĂ€re jetzt sehr sehr interessant zu wissen.
Danke fĂŒr die Info!
Ganz grob gesagt ja.
Deswegen zieht ein TA bei einer allgemeinen Untersuchung ganz schnell die unteren Augenlider einer Katze runter. Damit wird nach der Farbe der SchleimhÀute geguckt, wenn es keine sonstigen Krankheitsanzeichen gibt. Und bei dieser kleinen Untersuchung ist auch die Fellfarbe völlig egal.
Man sieht es den meisten Katzen wirklich an Nasen-und Ohrenspitzen an, wenn sie ernsthaft krank oder/und aufgeregt sind. Das ist immer so ein Gesamtpaket zusammen mit dem sonstigen Verhalten wie Nahrungsaufnahme, Spielverhalten usw.
Ganz schlecht sind weiße SchleimhĂ€ute, weil dann was mit der Sauerstoffversorgung nicht stimmt.
Und ganz schlimm sind gelbe SchleimhĂ€ute, dann stimmt was mit der Entgiftung ĂŒber die Leber nicht :(
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #55
Und ich möchte hier mal eine Lanze fĂŒr TÄ brechen, weil ihnen hĂ€ufig Geldgier unterstellt wird.
Bei einem einigermassen brauchbaren TA beginnt die Untersuchung einer Katze beim auf den Tisch setzen. Da wird schon nach der allgemeinen Konstitution geguckt: wie ist das Fell der Katze? GlÀnzend, anliegend ohne Verfilzungen und Schuppen?
Und da kann man schon durchfallen, was mir mit Mira schon passiert ist.
Wir wollten nur nachimpfen, aber ihr Fell war seltsam trocken und stumpf (das ist mir selbst aufgefallen). Es wurde Fieber gemessen 39,2°C, also ein Graubereich, den man auch auf Aufregung schieben hÀtte können.
Unser damaliger TA hat beschlossen, sie lieber nicht zu impfen, weil Mira ja nicht fit war.
Drei Tage spĂ€ter gabs ein Desaster: eine mit gelben Flecken ĂŒbersÀÀte Decke und eine sich hektisch im Genitalbereich leckende Katze mit GebĂ€rmutterentzĂŒndung (damaliger ZĂŒchterhaushalt).
Das endete in einer Not-OP, weil die Katzen ja nicht sagen, was ihnen fehlt.
Und deswegen halte ich gerade bei Laienkatzenhaltern auch nur diese einfachen Untersuchungen fĂŒr sehr wichtig.
Ein TA sollte im Zweifelsfall mehr sehen als der Halter. Und in den heutigen Zeiten sollte man bei Krankheitsanzeichen auch immer Videoaufnahmen machen, weil sich manche Krankheiten in der Praxis nicht zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #56
Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Mir hat es geholfen, mich mehr auf die Ausatmung als auf die Einatmung zu konzentrieren. Dies auch an einer festen Stelle der Katze, je nach LichtverhÀltnissen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und teufeline
  • #57
Mal meine Anmerkungen zum Hecheln bei jungen Katzen: meine Nicki aka Teufeline hat als Jungtier und junge Erwachsene apportiert und das fast bis zur Bewusstlosigkeit, weil sie kein Ende gefunden hat.
Genauso war es bei drei von unseren Katern anfangs auch, es waren pure Lebensfreude und Übermut. Und das wĂŒnsche ich der TE fĂŒr Oto auch als Diagnose! Was spĂ€ter kommt, weiß man ohnehin nie. Bei uns haben zwei in spĂ€teren Jahren ein Herzproblem entwickelt, da war aber keiner von den drei Wilden dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah und teufeline
  • #58
Genauso war es bei drei von unseren Katern anfangs auch, es waren pure Lebensfreude und Übermut. Und das wĂŒnsche ich der TE fĂŒr Oto auch als Diagnose! Was spĂ€ter kommt, weiß man ohnehin nie. Bei uns haben zwei in spĂ€teren Jahren ein Herzproblem entwickelt, da war aber keiner von den drei Wilden dabei.
Wie spÀt ist denn spÀter?
ich hatte etliche Senioren >12 Jahre.
In dem Falle OT, weil das betroffene Tier ja noch jung ist. Das bekommt man aber sicher abgeklÀrt.
OT: Aber mit >12 Jahren haben die fast alle irgendwas, irgendwas mit der SchilddrĂŒse, mit dem Herzen, den Nieren, Arthrose irgendwas ist immer.
und das sind meistens irgendwelche Kleinigkeiten z.B. das Fell ist nicht mehr schön, die Augen sind nicht mehr so klar, manchmal geht was neben das Klo usw. OT Ende
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #59
Und ich möchte hier mal eine Lanze fĂŒr TÄ brechen..

Oh, da muss ich sagen (obwohl ich finanziell jetzt nicht so Mega da stehe, aber alles was ich habe wĂŒrd ich einsetzen..) Ich bin bereit so gut wie alles zu zahlen was ein TA verlangt, WENN, ja wenn ich denn dann auch sicher sein könnte der ist richtig kompetent. Weiß mehr als ich! Sieht, bemerkt, handelt logisch, KausalitĂ€ten abwiegen, Lösungen von minimalinvasiv hin zu immer grĂ¶ĂŸerem,.. einfach wie man es von einem Fachmann erwarten wĂŒrde! Jemand dem ich mein geliebtes Tier (und es ist fĂŒr vermutlich alle hier halt nicht nur ein Tier.. das ist doch so viel mehr!) Guten Gewissens anvertrauen möchte
 dann kann der auch den 5 oder 6 fachen GOT Satz fordern. Ich hab viel VerstĂ€ndnis fĂŒr die GebĂŒhren die hintenrum anfallen und sehe kein Problem wenn dann der TA am Ende auch noch was verdienen will. Nur die QualitĂ€t.. das is so ein tiefes Misstrauen. Oft kommt man an einen Punkt, da merkt man einfach, dass manch einer sich eben nie weitergebildet hat oder mehr als das Tier kurz anschauen drauf hat und fĂŒr sowas dann Geld rauszuwerfen und ohne es zu merken womöglich nicht die beste Option fĂŒr seinen kleinen Freund genommen hat, das widerstrebt mir zutiefst.
Ich hatte als Teenie Mal Meerschweinchen und Kaninchen. Damals war das auch schon so, aber da konnte man schwerer als heute selbst mitrecherchieren und ich dachte auch noch jeder Arzt weiß alles und hat immer recht.. aber sorry ich schwafel wieder..

Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Mir hat es geholfen, mich mehr auf die Ausatmung als auf die Einatmung zu konzentrieren. Dies auch an einer festen Stelle der Katze, je nach LichtverhÀltnissen.

Danke! Ich versuche es spĂ€ter wenn er schlĂ€ft nochmal. Hab auch ĂŒber Bauchatmung etwas gegoogelt 😅

Genauso war es bei drei von unseren Katern anfangs auch, es waren pure Lebensfreude und Übermut. Und das wĂŒnsche ich der TE fĂŒr Oto auch als Diagnose! Was spĂ€ter kommt, weiß man ohnehin nie. Bei uns haben zwei in spĂ€teren Jahren ein Herzproblem entwickelt, da war aber keiner von den drei Wilden dabei.

Vielen lieben Dank!! Ich wĂŒnsche mir so sehr dass es so kommt und wir gesund zurĂŒck kommen und nur etwas Geld fehlt.
 
  • #60
Wie spÀt ist denn spÀter?
Unser Indi war 7, als beim Gesundheitscheck ein leichtes HerzgerĂ€usch und danach eine Herzinsuffizienz bei ihm festgestellt wurde. Er lebte mit Medikation beschwerdefrei und musste mit 13 leider wegen Lymphom eingeschlĂ€fert werden. Unser Lui wird jetzt 9, bei ihm wurde mit 5 Jahren ebenfalls beim Gesundheitscheck erstmalig ein HerzgerĂ€usch festgestellt. Er hat eine Aortenstenose, vermutlich angeboren, die das Herz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgleichen konnte. Er bekommt jetzt Medikamente und wird halbjĂ€hrlich kontrolliert, bisher mit stabilem Befund. Man hat ihm die Erkrankung noch nie angemerkt, er ist genauso fröhlich und aktiv wie in den ersten Jahren, liebt seine jungen AdoptivbrĂŒder und wir hoffen, dass wir ihn noch lange haben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben