Kotreste am After ohne Durchfall

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
914
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

unser letzter Zugang Barney hat ständig eingetrockneten Kot am After und am Schwanz. Was ich bei einem so reinlichen Tier wie einer Katze ganz furchtbar finde. Für den Kater, nicht für mich.

Leider kann ich da gar nichts entfernen, Barney kreischt dann und will mich töten.

Er putzt sich auch einfach kaum, hinten nicht und auch sonst sehr wenig. Barney ist FIV - positiv, das Alter kenne ich nicht, schätze ihn aber älter ein. Springen kann er einwandfrei (überlege wegen Arthrose), hoch und runter, vermeidet das auch nicht.

Barney wurde zweimal gecheckt, einmal bei der Kastration und einmal beim Tierarzt mit Röntgen. Nichts auffällig.

Irgendwas stimmt aber nicht, warum putzt sich der Kerl nicht, warum klebt da der Kot? Barney setzt wunderschöne Würste ab, dennoch ist das Kotproblem.

Am Montag habe ich noch einmal einen Termin mit ihm. Möchte erstmal seinen Kot entfernen und ihn hinten scheren lassen. Das wird nur unter Sedierung gehen, er macht leider echt ernst, auch beim Tierarzt.

Aber die Ursache wüsste ich auch gerne um diese beseitigen zu können.

Analdrüsen lasse ich checken und die Zähne. Vielleicht können sie ja dentalröntgen, wenn er eh sediert ist. Er hat zwei abgebrochene Canini, die bisher aber als unproblematisch eingestuft wurden 🤷‍♀️

Was kann ich sonst noch abklären lassen um das Nicht-Putzen und die Kotreste abzuklären?
 
A

Werbung

Du hast eigendlich schon alles gemacht, bzw nimmst in Angriff, was man machen könnte.
Allerdings glaube ich nicht, das sie dental röntgen nur weil er wegen des scherens sediert ist, denn wenn man beim Dentalröntgen entdeckt das Zähne von FORL betroffen sind, werden sie geleich entfernt. Es ist also eine OP und die wird nicht mal eben so gemacht. Dafür wirst du einen extra Termin benötigen.

Ist Barney denn besonders dick oder langhaarig? Das wären so zwei Dinge die mir einfallen würden warum sich eine gesunde Katze nicht richtig am Po putzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben