Epato 750 plus

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.483
Hallo ihr Lieben,

Kalle hat o.a. Mittel wegen seiner Leberwerte aus der Klinik mitbekommen. Es sind Tabletten. Die erste fraß er noch so. Die zweite rührte er nicht mehr an. Kleine Stücke in Knabbersticks versteckt sortiert er aus. Kleingemoersert und in den Schlecksnack gerührt scheidet auch aus. Meine Schwester sagt, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit bitter. Das Einzige, was ging, waren kleine Leberwurstbrocken. Aber für zwei Tabletten brauche ich schon mehr als einen Teelöffel Leberwurst und er soll ja abnehmen, nicht zu.

Hat jemand einen kaloriensparenden Tipp für mich? Kalle ist sonst futtertechnisch wirklich sehr problemlos!
 
A

Werbung

Ich habe die Epato-Tabletten gemörsert unters Futter gemischt, da wurden sie problemlos mitgefressen. Das ist ja doch mehr Menge als nur der Schlecksnack. Und gerade, wenn er beim Futter unkompliziert ist, könnte das gut funktionieren.
 
Falls es mit dem Untermischen im Futter nicht funktioniert, kannst Du ihm die Tabletten nicht direkt ins Maul geben? Unser Lui braucht täglich 2 x mehrere Tabletten und würde trotz allem versuchten Getrickse nichts davon freiwillig fressen. Ich werfe sie ihm einzeln ins Mäulchen und schiebe mit dem Zeigefinger nach. Er versucht zwar immer mal, eine auszuspucken, aber insgesamt klappt es bereits seit Jahren sehr gut.
 
Ich habe die Epato-Tabletten gemörsert unters Futter gemischt, da wurden sie problemlos mitgefressen. Das ist ja doch mehr Menge als nur der Schlecksnack. Und gerade, wenn er beim Futter unkompliziert ist, könnte das gut funktionieren.
OK, danke, dann versuche ich das mal
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Hat es denn geklappt mit den gemörserten Tabletten? Ansonsten vielleicht mal etwas Fisch probiert?
Falls es mit dem Untermischen im Futter nicht funktioniert, kannst Du ihm die Tabletten nicht direkt ins Maul geben? Unser Lui braucht täglich 2 x mehrere Tabletten und würde trotz allem versuchten Getrickse nichts davon freiwillig fressen. Ich werfe sie ihm einzeln ins Mäulchen und schiebe mit dem Zeigefinger nach. Er versucht zwar immer mal, eine auszuspucken, aber insgesamt klappt es bereits seit Jahren sehr gut.
Klingt bisschen Aua xD. Hab gelesen man sollte den Hals leicht streicheln damit die Katzen automatisch schlucken.
 
Mit leicht Streicheln erreiche ich nichts. Lui ist ein Künstler darin, die Tabletten mit der Zunge wieder nach vorne zu befördern. Ich bohre ihm ja nicht im Mäulchen, sondern versuche die Tablette nur so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Er nimmt es mir auch nicht übel, inzwischen ist das morgens und abends schon ein gewisses Ritual, das er ziemlich gelangweilt über sich ergehen lässt.
Der Witz ist nur, dass die anderen 2 Kater diese teilweise angeblich für Katzen wohlschmeckenden Tabletten sofort klauen und freiwillig fressen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Flauschlon
Hat nicht wirklich funktioniert. Gemoersert in den Schlecksnack, im Thunfisch, im Leckerlie...nichts. zurück zur Leberwurst - nein danke (Warum, zur Hölle, verfolgt die mich eigentlich mit Leckereien? Da stimmt doch was nicht!🤔) Beim Versuch, sie ihm direkt einzugeben, hat er mir fast einen Finger amputiert. Haben jetzt erstmal eine Erholungsphase eingeläutet und dann versuche ich es wieder. Momentan sind von den gegebenen Tabletten vielleicht 50% in der Katze gelandet.
 
Werbung:
(Warum, zur Hölle, verfolgt die mich eigentlich mit Leckereien? Da stimmt doch was nicht!🤔)
Das ist auch bei Lui mein Problem. Wenn er merkt, dass ich Wert darauf lege, dass er etwas bestimmtes frisst, ist er sofort weg. Dazu kommt, dass er alles, womit ich die anderen bestechen könnte, absolut verachtet. Sämtliche für Katzen angeblich wohlschmeckenden Tabletten oder Futterzusätze werden verschmäht, es geht lediglich eine Sorte anscheinend wirklich geruchs- und geschmacksloses Taurinpulver. Alles zum Eingeben muss entweder mit der Einwegspritze verabreicht werden oder bis tief in den Rachen geworfen werden. Gottseidank ist er dabei ganz lieb, es gibt nur gelegentlich ein kurzes Weglaufen, was aber inzwischen auch schon eher zum Ritual geworden ist.
 
Ein Pillengeber (heißt das Ding so?) ist keine Option? Ich hab einen von einem Forenmitglied bekommen und Zuhause weggeräumt 🙄 bis Puss mir eines Tages den Zeigefinger gelocht hat, nachdem ich ihm seine morgendliche Schmerztablette gegeben hab. Jetzt benutz ich das Ding, es funkt und meine Finger sind safe 🤷‍♀️
 
  • #10
Ein Pillengeber (heißt das Ding so?) ist keine Option? Ich hab einen von einem Forenmitglied bekommen und Zuhause weggeräumt 🙄 bis Puss mir eines Tages den Zeigefinger gelocht hat, nachdem ich ihm seine morgendliche Schmerztablette gegeben hab. Jetzt benutz ich das Ding, es funkt und meine Finger sind safe 🤷‍♀️
Ein was😅? Ich wusste nicht mal, das es sowas gibt...danke!!
 
  • Giggle
Reaktionen: KattaKatze
  • #11
Mit leicht Streicheln erreiche ich nichts. Lui ist ein Künstler darin, die Tabletten mit der Zunge wieder nach vorne zu befördern. Ich bohre ihm ja nicht im Mäulchen, sondern versuche die Tablette nur so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Er nimmt es mir auch nicht übel, inzwischen ist das morgens und abends schon ein gewisses Ritual, das er ziemlich gelangweilt über sich ergehen lässt.
Der Witz ist nur, dass die anderen 2 Kater diese teilweise angeblich für Katzen wohlschmeckenden Tabletten sofort klauen und freiwillig fressen würden.
Ist hier auch so🤣
 
  • #12
So ein Ding. Sehr praktisch 😁
47168161ez.jpg
 
  • Grin
Reaktionen: Angellike
  • #13
Son ein ding liegt noch in meiner Katzenschublade. Damit habe ich mich maximal blöd angestellt! Mit dem Finger geht's bei uns am Besten.
 
  • #14
Son ein ding liegt noch in meiner Katzenschublade. Damit habe ich mich maximal blöd angestellt! Mit dem Finger geht's bei uns am Besten.
Das Ding ist, Kalle hat sich seit der OP iwie leicht verändert. Jetzt wo alles gelaufen ist und das Fell nachwächst, ist er leicht ...arschig geworden. Er haut viel schneller zu, jagt seinen Freund Red bösartig und beißt ihn auch. Und mir gegenüber lässt er sich auch nichts bieten.
 
Werbung:
  • #15
Versuch's mal mit Rascave hepar, das nehmen viele Katzen gerne. Ist auch mit Mariendistel und dann noch B-Vitamine.
 
  • #16
  • #17
Hab's gerade bei medpets gefunden, danke. Da bin ich mal gespannt...
 
  • #18
Versuch's mal mit Rascave hepar, das nehmen viele Katzen gerne. Ist auch mit Mariendistel und dann noch B-Vitamine.
Danke. Danke danke. Ist heute angekommen und ich hab sie ihm zugeworfen. Er hat sie gefangen und gefressen. Und die zweite auch. Juhu!!
 
  • #19
Danke. Danke danke. Ist heute angekommen und ich hab sie ihm zugeworfen. Er hat sie gefangen und gefressen. Und die zweite auch. Juhu!!

Ohr sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen.

Wie schön, dass er es gefressen hat, das freut mich total für euch! :) Weiter so :D
 
  • #20
Nach nun gut zwei Wochen täglicher Tablettengabe mit dem rascave ist mir aufgefallen, dass Kalles Fell viel weicher geworden ist. Er schuppt auch nur noch ganz wenig. Das Fell glänzt richtig! Bestimmt geht's ihm auch viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, TheodoraAnna, Poldi und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben