Maulatmung, Termin für Ultraschall erst in 2 Wochen. Warten ok?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Unser Indi war 7, als beim Gesundheitscheck ein leichtes Herzgeräusch und danach eine Herzinsuffizienz bei ihm festgestellt wurde. Er lebte mit Medikation beschwerdefrei und musste mit 13 leider wegen Lymphom eingeschläfert werden. Unser Lui wird jetzt 9, bei ihm wurde mit 5 Jahren ebenfalls beim Gesundheitscheck erstmalig ein Herzgeräusch festgestellt. Er hat eine Aortenstenose, vermutlich angeboren, die das Herz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgleichen konnte. Er bekommt jetzt Medikamente und wird halbjährlich kontrolliert, bisher mit stabilem Befund. Man hat ihm die Erkrankung noch nie angemerkt, er ist genauso fröhlich und aktiv wie in den ersten Jahren, liebt seine jungen Adoptivbrüder und wir hoffen, dass wir ihn noch lange haben.
Das sind aber Erkrankungen, die sich erst im "Erwachsenenalter" oder bei den Seniorenkatzen ca. > 10 Jahre zeigen.
Gegen so was ist niemand gefeit, deswegen ist so ein jährlicher Checkup beim TA gut angelegtes Geld. Man kann einer Katze nur vor den Kopf gucken, nicht dahinter ;)
 
A

Werbung

  • #62
Lässt sich Oto gut festhalten oder möchte er das nicht so gern? Die Zeitdauer des Schallens nehmen manche Katzen leider nicht gut hin. Unser Lui muss halbjährlich zur Kontrolle, da ging es irgendwann nur mit Sedierung und seitdem mit einer Gabapentin-Kapsel vorher. Er hat keine Angst beim Tierarzt, wird auch nicht aggressiv, aber protestiert gegen das Festhalten im Liegen und windet sich ununterbrochen mit solcher Kraft, dass eine vernünftige Untersuchung nicht möglich ist.
Bitte was?
Meine Katzen wurden für den Herzschall immer stehend oder sitzend untersucht. Die haben z.T. die Rasur an einer kleinen Stelle links an den Rippen gar nicht mitbekommen. Es wurde nie eine Katze auf den Rücken gedreht, wirklich nie, weder beim Haus-TA noch beim Kardiologen. Meine Katzen waren beim TA immer lieb bzw. kooperativ, aber die stehen immer auf ihren vier Beinen oder sitzen platt wie eine Briefmarke da.
Die Kooperation könnte bei meinen ziemlich schnell dahin sein, wenn man sie auf den Rücken drehen will.
Und ich verstehe das jetzt erst: Susi wurde mir als "TA-Mörderin" übergeben. Sie hat gekratzt und auch mehrere Menschen krankenhausreif gebissen.
Und sie macht hier exakt nichts, man kann ihr sogar relativ entspannt Blut abnehmen.
Ich habe jetzt so langsam einen Verdacht wie man eher defensive Tiere auf die Palme bringt:eek:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
  • #63
Das sind aber Erkrankungen, die sich erst im "Erwachsenenalter" oder bei den Seniorenkatzen ca. > 10 Jahre zeigen.
Gegen so was ist niemand gefeit, deswegen ist so ein jährlicher Checkup beim TA gut angelegtes Geld. Man kann einer Katze nur vor den Kopf gucken, nicht dahinter
Alle unsere Kater haben als Kitten ihren Antrittsbesuch beim Tierarzt gemacht und später mindestens einmal jährlich zur Impfung gesehen. Bei Freigängern ist aber meistens zwischendurch immer mal etwas. Und egal, weshalb man sie aufsucht, unsere Tierärztin zieht immer das ganze Programm mit Abhorchen, wiegen, Fieber messen usw. durch. Das erwarte ich auch.
Meine Katzen wurden für den Herzschall immer stehend oder sitzend untersucht.
Das würde ich mir auch wünschen, allerdings würde unser Lui vermutlich auch da nicht ausreichend lange stillhalten! Ich kenne bei inzwischen zwei Katern den Herzschall nur in Seitenlage. Die rasierte Stelle ist aber wirklich sehr klein. Bei unserm Plüschmops Lui sieht man sie hinterher nur, wenn er sich auf dem Rücken liegend räkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #64
Also die paar Zentimeter Fell abrasieren wird hier keinen stören. Ich stelle mir maximal vor dass Oto nachher zuhause beim putzen etwas böse schaut wenn er sieht dass wir ihm etwas Fell geklaut haben 😂
Stehend oder liegend wäre, denke ich, kein Problem! Wäre mir natürlich auch lieber als ohne sedierung auf den Rücken und strecken und wie du sagst @teufeline dann hätte er danach bestimmt noch die selbe Einstellung zu Tierärzten, nervös aber relativ kooperativ.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #65
Blacky liegt so halb auf der Seite beim Schall, aber wir müssen ihn schon zu zweit halten, sonst zappelt er zuviel
Ist eine Art Spezialkissen mit einem Ausschnitt an der Seite, so dass der Arzt gut dran kommt
Dr. Tobias in Hannover schallt die Katze sogar im Sitzen (also die Katze sitzt :))

Und Sedierung macht keinen Sinn, weil es die Ergebnisse verfälschen würde. Wenn es ultradringend wäre, wäre das natürlich was anderes…
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, teufeline und Liesah
  • #66
Oh ich les hier mal mit. Wird bestimmt alles gut werden, aber gut, dass du es abklären lässt! :giggle:

Meinen Kleinen jetzt hab ich auch schon 3x Hecheln sehen, nachdem er wie ein Irrer einige Zeit durch die Gegend gerannt und gesprungen ist. Seine Atemfrequenz fand ich auch recht hoch, wenn er schläft - auf sowas hab ich vorher ehrlich gesagt noch nie geachtet - die TA meinte, dass das bei Kleinen schon oft mal vorkommt und idR meistens nichts dahinter steckt und sich verwächst.

Werde die Zwei aber vor der Kastra beim nächsten TA eh vorstellen und da ggf. auch nochmal Schallen lassen.. ich hatte nur wegen meinem 12 Jährigen so gar keine Kapazitäten sämtlicher Art mehr und die Versicherung hängt auch noch in der Wartezeit, dass ich mich da jetzt nicht verrückt machen werde. Sonst ist alles supi und es ist nicht übermäßig. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, dass es bei dem Grüßen damals auch so war, als er klein war, da hab ich damals gar nicht groß nachgedacht und als er etwas älter war, war das auch Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #67
Sodele, war zwar anstrengend für uns alle mit langer Wartezeit, aber super Arzt und der Ultraschall hat soweit besser geklappt als ich dachte.
Es gab dort eine Vorrichtung mit einem Netz, sodass der Kater von unten quasi mit dem Gerät erreichbar war.:
Oto hat das toll gemacht.
Sein Herz sieht top aus!
Ich hatte ein Video auf dem der Arzt gesehen hat, dass Oto zwar hechelt und pumpt aber dabei kein Problem mit der Sauerstoffzufuhr oder Asthma hat. Das minimalste ist anzunehmen dass er einfach schnell viel schwitze und viel unterwolle hat. Wir haben ihm dort jetzt mal den Bauch rasiert und ich soll beobachten.
Danach kann man immernoch weitere Diagnostik machen. Aber ich weiß dass er mir vermutlich nicht einfach umkippt. Arzt war super und die lange warteteo wert.

Ich hoffe einfach dass sich das verwächst 😅 wenn sich nichts ändert müssen wir aber weiter suchen. Ganz vielleicht zögern wir das ein wenig raus und es hört dann von alleine auf… ✊✊
Aber die Zeit wird es zeigen.

Vielen Dank für alle antworten liebe mitmenschen‘
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, teufeline, Usambara und 6 weitere
Werbung:
  • #68
Das freut mich wirklich sehr - herzlichen Glückwunsch an Euch beide!
 
  • Giggle
Reaktionen: Liesah
  • #69
Von mir auch Glückwünsche! (y)

Kannst mal bürsten trainieren wenn Du magst, bei Unterwolle empfiehlt sich ein Furminator
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #70
Von mir auch Glückwünsche! (y)

Kannst mal bürsten trainieren wenn Du magst, bei Unterwolle empfiehlt sich ein Furminator
Hab schon alles hier 😅
Momentan sind beide aber eher abgeneigt. Der furminator kommt schlecht an, aber ich habe noch so ne Bürste die eigentlich nur gumminobben besitzt von der selben Firma. Die erdulden sie je nach Gelegenheit.
Ich versuch sie damit zu begeistern und dann zu wechseln 😅 ich hoffe einerseits sehr dass das Abhilfe schafft, andererseits sorgt mich jetzt der Sommer hier im Dachgeschoss. Umziehen wollte ich eigentlich erst in 2-3 Jahren 😅
 
  • #71
Sodele, war zwar anstrengend für uns alle mit langer Wartezeit, aber super Arzt und der Ultraschall hat soweit besser geklappt als ich dachte.
Es gab dort eine Vorrichtung mit einem Netz, sodass der Kater von unten quasi mit dem Gerät erreichbar war.:
Oto hat das toll gemacht.
Sein Herz sieht top aus!
Das ist doch mal was (y)
Ich hatte ein Video auf dem der Arzt gesehen hat, dass Oto zwar hechelt und pumpt aber dabei kein Problem mit der Sauerstoffzufuhr oder Asthma hat. Das minimalste ist anzunehmen dass er einfach schnell viel schwitze und viel unterwolle hat. Wir haben ihm dort jetzt mal den Bauch rasiert und ich soll beobachten.
Danach kann man immernoch weitere Diagnostik machen. Aber ich weiß dass er mir vermutlich nicht einfach umkippt. Arzt war super und die lange warteteo wert.
Nicht unbedingt schwitzen, aber Wärmestau durch nennen wir es mal unbedachte körperliche Belastung ;)
Das mit der Schur am Bauch ist mal eine unkonventionelle Lösung, die ich gar nicht dumm finde. Das wird z.B. bei Pferden auch gemacht, so eine Teilschur nur unten ;)
Ich hoffe einfach dass sich das verwächst 😅 wenn sich nichts ändert müssen wir aber weiter suchen. Ganz vielleicht zögern wir das ein wenig raus und es hört dann von alleine auf… ✊✊
Aber die Zeit wird es zeigen.

Vielen Dank für alle antworten liebe mitmenschen‘
Irgendwann wird er etwas ruhiger. Bei meiner jungen verrückten hat es sich auch irgendwann gegeben.
Jetzt weißt du wenigstens wo der Verdacht liegt, und dass das Herz gesund ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #72
Das ist doch mal was (y)


Das mit der Schur am Bauch ist mal eine unkonventionelle Lösung, die ich gar nicht dumm finde. Das wird z.B. bei Pferden auch gemacht, so eine Teilschur nur unten ;)
Ja, genau. Ich fand’s auch recht kreativ aber das war einer der Punkte weshalb mir der Arzt (der erste bisher) richtig gut vorkam. Alles andere untersuchen kann man als nächstes noch. Erstmal bisschen Fell lassen ist das kleinste Übel..
Irgendwann wird er etwas ruhiger. Bei meiner jungen verrückten hat es sich auch irgendwann gegeben.
Jetzt weißt du wenigstens wo der Verdacht liegt, und dass das Herz gesund ist ;)
Darauf freue ich mich schon 😅😬 bis dahin können wir jetzt aber hoffentlich entspannter damit umgehen 😬✊
 
  • #73
Den Furminator nur ganz leicht ansetzen, der Ziept schon
Evtl sogar nur 1-2 Bürstenstriche und dann belohnen

Mein Kater springt täglich freiwillig auf die Kommode, auf der er gebürstet wird. Er liebt das.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #74
Den Furminator nur ganz leicht ansetzen, der Ziept schon
Evtl sogar nur 1-2 Bürstenstriche und dann belohnen

Mein Kater springt täglich freiwillig auf die Kommode, auf der er gebürstet wird. Er liebt das.
Mach ich, mach ich!
Mein Plan war ihn überhaupt erstmal etwas durchzuziehen, so ganz ohne Druck etc.. aber irgendwas an ihm scheint ihnen ungeheuer.. vllt auch weil ich ihn anders halte und die gummibürste weniger groß wirkt..)

Einen speziellen Platz und ne Routine habe ich noch nicht! Das ist aber n guter Plan, danke. Mache mir mal meine Gedanken zu..
 
Werbung:
  • #75
Den Furminator nur ganz leicht ansetzen, der Ziept schon
Evtl sogar nur 1-2 Bürstenstriche und dann belohnen

Mein Kater springt täglich freiwillig auf die Kommode, auf der er gebürstet wird. Er liebt das.
Die, die das Bürsten lieben, brauchen das meistens gar nicht! 🤣
Ich habe ja 13 Jahre lang Rexe gezüchtet, die wollten alle gebürstet werden. ja, 2-3 cm langes Fell, aber zum Bürsten haben die Schlange gestanden.
Diagnose: die hatten alle einen an der Marmel, das andere Ende der Bürste aber auch🤪
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
  • #76
@teufeline
Herrlich, Deine Schilderung! :grin:
Doch, meiner braucht das. Kotzt mir sonst nachts leer (BKH-Mix mit Unterwolle und Putzwut)


@Liesah
Der Furminator macht so leise kratzende Geräusche (er schneidet ja teilweise die Haare ab), das Geräusch kann Katz schon irritieren
Und nicht durchziehen, eher „streicheln“ zum Eingewöhnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #77
Du kannst Dir Zylkene 225mg besorgen, das beruhigt etwas ohne die Untersuchung zu beeinträchtigen
Oder Telizen, das wirkt auch nicht auf die Organe
Kurze Frage zu den zylkene noch.
Mir wird online für unter 10kg nur 75mg vorgeschlagen. Sind 225mg wirklich richtig?
Und hilft sowas theoretisch bei nem Tierarztbesuch bei einmaliger Einnahme oder muss das längerfristig sein?

Er war schon sehr gestresst auf dem Weg hin und zurück. Weiß nicht ob’s das Auto ist, oder das eingesperrt sein,.. da hätte ich gerne was dass ihn unterstützen kann.. fürs nächste mal 😅
 
  • #78
Zylkene musst Du länger geben, das dauert teilweise 2 Wochen bis ein Spiegel aufgebaut ist. Und ja, du kannst die empfohlene Dosis locker verdoppeln.
Hier hat allerdings Anxitane/Telizen immer besser geholfen als Zylkene.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #79
Kurze Frage zu den zylkene noch.
Mir wird online für unter 10kg nur 75mg vorgeschlagen. Sind 225mg wirklich richtig?
Und hilft sowas theoretisch bei nem Tierarztbesuch bei einmaliger Einnahme oder muss das längerfristig sein?

Er war schon sehr gestresst auf dem Weg hin und zurück. Weiß nicht ob’s das Auto ist, oder das eingesperrt sein,.. da hätte ich gerne was dass ihn unterstützen kann.. fürs nächste mal 😅
Das liegt leider am Autofahren. Katzen kommen damit nur schlecht zurecht.
Da heißt es leider nur Augen zu und durch, weil man mit diesen leichten Beruhigungsmitteln nur bei geplanten Besuchen weiter kommt.
Wenn man z.B. feststellt "Meine Katze hat ein Matschauge" und ruft beim TA an, heißt es ja meistens:"Kommen Sie doch um 17:30." und schon ist die Planung dahin.
Wenn man dann noch einen Freigänger hat, ist dieser natürlich Punkt 17:00 verschwunden und taucht erst um 19:00 wieder auf :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #80
Er war schon sehr gestresst auf dem Weg hin und zurück. Weiß nicht ob’s das Auto ist, oder das eingesperrt sein,.. da hätte ich gerne was dass ihn unterstützen kann.. fürs nächste mal 😅
Boxentraining! Damit kannst Du zwar das Autofahren selbst nicht wirklich üben, aber immerhin, dass er mit dem in-der-Box-sein nichts Negatives verbindet. Und, wenn das soweit klappt, dass er in die Box geht, die Tür mal einen Moment zu sein kann, dann kannst Du das langsam weiter steigern zu: ich nehm' die Box mal hoch und trage ihn von Stuhl zu Stuhl oder in ein anderes Zimmer. Natürlich alles immer nur in Portiönchen, die von ihm toleriert werden. Da gilt dasselbe wie für jegliches clicker-Training.

Ich musste mit Edgar mal dreimal hintereinander zum Tierarzt in relativ kurzen Abständen. Und es wurde nichts schmerzhaftes gemacht bei ihm. Beim zweiten Termin sogar im Grunde gar nix. Beim dritten Termin war er deutlich entspannter auf der Fahrt. Da trat definitiv ein Gewöhnungseffekt ein. Aber das lässt sich natürlich nicht einfach so simulieren, das ist mir klar. Wobei man alles, bis auf den Praxisbesuch selbt, natürlich prima üben kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben