Warten auf Befund?

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
322
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat, da ich weiß, dass ich selbst überängstlich bin und deshalb gerade total verunsichert, was ich nun tun soll.

Kurzfassung: vor 4 Wochen musste ich mit meiner Katze in die Klinik zum Notdienst, weil sie einen Anfall (Nystagmus) hatte.

Da sie an dem Tag und ein Tag zuvor mehr gehustet hatte und meine andere Katze kurz zuvor einen Infekt im Hals hatte, hab ich das auch angesprochen.
Im Hals war aber nichts zu sehen und auch beim Röntgen kam nichts raus.

Wir wurden dann in eine andere TK überwiesen zum CT (wegen Personalengpass). Dort habe ich dann bei echt super Ärzten um ein Herzschall gebeten und sie wurde nochmal geröntgt und ein MRT wurde gemacht.
Zum Anfall wurde leider nichts gefunden, vermutet wird ideopathische Epilepsie oder ideopathisches vestibular Syndrom. Herz auch völlig gesund.

Mir wurde gesagt, wir sollen beobachten ob wieder ein Anfall kommt oder es einmalig war. Und das so ein Anfall nach all den Untersuchungen wohl nicht lebensgefährlich sein kann. Soweit so gut...

Nun habe ich leider bis heute keinen Befund (trotz mehrfacher Anrufe auch von meiner TÄ). Ich weiß nicht warum. Mit der Behandlung war ich top zufrieden, die Kardiologin hat den Schall in ihrer Mittagspause eingeschoben. Also will ich auch nicht meckern.

Mein Problem: Lotti hustet immer noch gelegentlich (max 1x täglich). Und ab und an atmet sie etwas lauter (kein hecheln, pumpen etc. Eher wie verschleimt.)

Beim TA bekomm ich nur gesagt, sie brauchen erst den Befund, wenn es ihr sonst gut geht, wäre es besser erst dann zu kommen, wenn sie auch wissen was alles gemacht wurde etc.
Macht ja auch Sinn, doch ich weiß nicht ob ich wirklich warten soll.
Ich will sie auch nicht stressen, ansonsten ist sie unauffällig. Und ich weiß auch nicht, ob man noch etwas weiteres überhaupt untersuchen könnte.

Ich habe sie seit Dezember und denke, dass sie von Anfang an ab und zu laut geatmet hat.
Und gehustet hat sie zu Beginn auch schon mal.
Vielleicht hat sie da auch etwas chronisches.

Ich will einfach nichts verpassen, dem armen Ding aber auch nicht so viel Stress machen.
Fühle mich da gerade allerdings auch sehr im Stich gelassen, weil es nicht voran geht.
Was würdet ihr tun?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weil es doch vielleicht etwas verwirrend ist:
Es geht um den Husten und die gelegentlich laute Atmung.

Und ob man überhaupt außer bereits erfolgtem Herzschall und röntgen und natürlich in Hals schauen noch etwas machen könnte (und was?).

Oder ob man quasi diesen Befund, möge er irgendwann kommen, noch ruhig abwarten kann oder ich sie doch nochmal vorstelle- eben ohne Befund.

Um den Anfall geht es mir nicht, denn da gibt es wahrscheinlich keinen Zusammenhang (wobei man weiß es ja nicht...)
 
Hast du die Möglichkeit,in der Tierklinik vorbei zu gehen oder fahren und den Befund ausdrucken zu lassen?
Oder ist er noch gar nicht im PC eingepflegt?
 
Die Klinik zu der wir da überwiesen wurden ist 1 Fahrstunde einfach entfernt.
Ich rufe ca 2x die Woche dort an und bekomme immer gesagt, dass es ausgerichtet wird.
Es waren 2 Ärztinnen zuständig.
Auf meine Nachfrage woran es hängt kann man mir nicht weiterhelfen. Ich finde das total merkwürdig und kann es mir nicht erklären.
Aber nur am Ausdrucken liegt es denk ich nicht.
Vielleicht am Zeitmangel?
 
Wir waren damals als Notfall dort und wurden sofort und echt top von der leitenden Neurologin und der Kardiologin behandelt. Alle waren dort so superlieb und haben sich mega Zeit genommen. Hab mich so wohl gefühlt, deshalb auch mein Zwiespalt. Vielleicht sind wir nicht so wichtig, weil quasi kein Befund der weiter behandelt werden muss. Aber ich sitze jetzt halt in der Warteschleife fest und das nervt.
 
Ich würde die Unannehmlichkeit auf mich nehmen und zeitnah die Unterlagen dort vor Ort verlangen,damit man in der Sache weiterkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, racoon20 und Nicht registriert
Werbung:
Also habe eben mal wieder dort angerufen. Mir wurde bestätigt das die Wartezeit nicht normal ist. Sie spricht die Neurologin jetzt nochmal direkt an.

Das Problem ist, wenn ich hinfahre und die Ärztin an dem Tag kein Dienst hat oder keine Zeit (OP etc) bringt es ja nichts. Denn offenbar ist der Befund ja noch nicht fertig.

Sonst wäre mir die Fahrerei egal, aber dann schicken sie mich doch bestimmt wieder weg :cautious::cautious:
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, der Befund kam eben endlich per Mail 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Catmomof3, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #11
Ja, scheint echt so 😅
Der Befund datiert übrigens auf den 06.03. 🤔
Das muss ich jetzt dann wohl nicht verstehen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
97
Aufrufe
66K
Katrinsf
K
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
cyroo
C
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben