Wunde heilt nicht

  • Themenstarter Ottili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einschläfern lungenoedem wunde nässt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Ottili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2023
Beiträge
11
Guten Abend ,
Also es ist so das meine Hauskatze 14 fast 15 vor knapp 3 Wochen in den Rücken gebissen wurden ist von unserer anderen Katze.
Das hat sich entzündet. Wir sind mehrmals zum Tierarzt. Dort wurde es 4 mal gespült. Es hat nichts gebracht. Dann wurde sie Operiert und die Wunden nässte die ganze Zeit. Während der OP wurden ihre Ohren gereinigt und ein Zahn gezogen (ein völlig kaputter Eckzahn wurde nicht behandelt).
2 Tage nach der OP bekam sie schlecht Luft, ich dachte sie erstickt mir also wieder zum Tierarzt dort kam sie in ein Sauerstoffzelt und eine Entwässerungsspritze. Die 2 darauf folgende Tage gab es Infusionen. Beim Arzt Gespräch wurde mir bewusst ,dass ich meine Katze hier nicht weiter Behandeln lassen wollte nachdem er sie am nächsten Tag wieder an der Wunde operieren wollte und sagt dass sie diesen Eingriff nur zu 30 Prozent überlebt oder wir sie direkt einschläfern lassen sollen. Ich bezahlte nahm meine verängstigte Katze und fuhr nachhause.
Am gleichen Tag noch eine zweit Meinung eingeholt mit Röntgen,Blutabnahme und Medis.
Das Problem ist die Lunge! Die muss erst wieder gut sein um zu operieren. Aber was die Lunge hat weiß niemand.
Wegen der Wunde bekommt meine Katze jetzt Opiodin, Antibiotika aber ich sehe keine große Besserung. Sie frisst seit 3 Wochen fast gar nichts. Zieht sich zurück in ihre Höhle und lässt sich kaum blicken. Medikamente sind ein Kampf nachdem sie zusammensackt und sich erstmal 10 min erholen muss. Morgen haben wir erneut einen Termin zum Wunde reinigen, Röntgen, Gr Blutbild und ggf Herzschall.
Ich habe bereits 2500 Euro bezahlt und ich würde noch viel mehr zahlen wenn ich wüsste es gibt eine Chance aber das beantwortet mir niemand.
Ich weiß nicht ob ich ihr das alles noch zumuten möchte. Sie hatte tolle 14 Jahre und jetzt baut sie von Tag zu Tag mehr ab. Es tut mir weh sie so zu sehen.
Seit 2 Tagen überlege ich den anderen Weg zu gehen und sie zu erlösen und sie in Frieden ruhen zu lassen. Ich weiß einfach nicht weiter.
 
A

Werbung

Hallo, wurde von der Wunde mal ein Abstrich genommen und eine Erregerbestimmung plus Antibiogramm gemacht?
 
Ja, das wurde genommen. Denke morgen bekomme ich das Ergebnis aber das ändert ja nichts an der Lunge mit der was nicht stimmt. Die Ärztin sagt, dass die Katze an der Wunde nicht sterben wird aber die Lunge macht ihr sorgen
 
Eine Wunde zu heilen ist eine aktive Sache, die den Körper Kraft kostet. Wenn der z. B. auf der Lunge oder in einem anderen Organ auf Reserve läuft, ist das schwer.

Du hast ja nochmal Kontrolluntersuchungen morgen. Sprich mit Deinem Tierarzt Deine Überlegungen an.
Und wenn Du Dich unsicher fühlst, manchmal klärt auch ein Ultraschall vom Bauch, warum die Situation an anderer Stelle so schlecht ist.
Frag einfach nach.

Ich kann Deine Überlegungen gut verstehen.
Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kratzt einfach so am Nervenkostüm und ich fühle mich mit der Situation ziemlich überfordert. Ich will einfach nur endlich ein Ergebnis sehen und nicht nur dieses arme zugedröhnte Tierchen. Danke,für diese schnellen Reaktionen
 
Es ist schon bei sich selber schwer auszuhalten. Aber einem geliebten Wesen zuzuschauen und nicht helfen zu können, macht so wütend und traurig.
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john
Ergebnis vom heutigen Tierarztbesuch:
Die Wunde wurde geöffnet und soll nun von innen zuwachsen. Haben das richtige Antibiotika nun bekommen.
Das große Blutbild hat ans Tag gebracht dass sie Probleme mit dem Herz hat.
Denke als nächstes steht ein Herzschall an. Hoffentlich ist es noch nicht zu weit fortgeschritten und man kann es mit Tabletten in den Griff bekommen.
Freitag wissen wir mehr. Dann müssen wir wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Max Hase
Werbung:
Ergebnis vom heutigen Tierarztbesuch:
Die Wunde wurde geöffnet und soll nun von innen zuwachsen. Haben das richtige Antibiotika nun bekommen.
Das große Blutbild hat ans Tag gebracht dass sie Probleme mit dem Herz hat.
Denke als nächstes steht ein Herzschall an. Hoffentlich ist es noch nicht zu weit fortgeschritten und man kann es mit Tabletten in den Griff bekommen.
Freitag wissen wir mehr. Dann müssen wir wieder hin.
Daumen und Pfötchen sind gedrückt !!
 
Ist das Wasser aus der Lunge raus oder hat sie noch Medikamente zur Entwässerung bekommen? Wenn die Flüssigkeit ausgeleitet ist, wird es ihr erheblich besser gehen.
Einer unserer ersten Kater hatte bereit in jungen Jahren eine Herzschwäche entwickelt. Er hat mit einer halben Tablette tgl. beschwerdefrei gelebt und ist nicht an der Herzkrankheit gestorben. Zur Zeit haben wir auch einen Kater mit einer Herzerkrankung. Man merkt ihm mit der Medikation nichts davon an, aber ich bin vor jedem Ultraschall schon eine Woche lang vor Aufregung krank.

Für den Herzschall am Freitag wünsche ich Euch ein möglichst gutes Ergebnis. Bei uns steht der nächste Ultraschall am Donnerstag an.
 
  • #10
Ergebnis vom heutigen Tierarztbesuch:
Die Wunde wurde geöffnet und soll nun von innen zuwachsen. Haben das richtige Antibiotika nun bekommen.
Das große Blutbild hat ans Tag gebracht dass sie Probleme mit dem Herz hat.
Denke als nächstes steht ein Herzschall an. Hoffentlich ist es noch nicht zu weit fortgeschritten und man kann es mit Tabletten in den Griff bekommen.
Freitag wissen wir mehr. Dann müssen wir wieder hin.
Stelle das BB mal hier rein. Persönliche Daten bitte schwärzen.
Ist es möglich, dass sie eine Blutvergiftung hat? Das kann auch ganz fiese Symptome machen, weil beineahe alle Organe betroffen sein können :eek:
 
  • #11
Das, was so landläufig Blutvergiftung heißt, ist eine Sepsis, die viele Symptome machen kann, aber nicht in den Laborwerten eindeutig bestimmbar ist.

Wenn eine Wunde nicht primär zuheilt, ist es üblich, sie sekundär heilen zu lassen, also von unten nach oben. Damit wird Keimen, die unter Luftabschluss fröhlich vor sich hin wuchern, der Boden entzogen. Und gerade diese Anaerobier machen fiese Komplikationen.
Zusammen mit dem passenden Antibiotikum ist das jetzt ein Geduldsspiel, wird aber werden.

Alles Gute für den Herzschall.
 
  • #12
Wird in der Tiermedizin auch Procalcitonin bestimmt? Das ist zumindest in der Humanmedizin ein Blutwert, der für Sepsis mehr oder weniger bestätigend ist.
 
  • #14
Ist das Wasser aus der Lunge raus oder hat sie noch Medikamente zur Entwässerung bekommen? Wenn die Flüssigkeit ausgeleitet ist, wird es ihr erheblich besser gehen.
Einer unserer ersten Kater hatte bereit in jungen Jahren eine Herzschwäche entwickelt. Er hat mit einer halben Tablette tgl. beschwerdefrei gelebt und ist nicht an der Herzkrankheit gestorben. Zur Zeit haben wir auch einen Kater mit einer Herzerkrankung. Man merkt ihm mit der Medikation nichts davon an, aber ich bin vor jedem Ultraschall schon eine Woche lang vor Aufregung krank.

Für den Herzschall am Freitag wünsche ich Euch ein möglichst gutes Ergebnis. Bei uns steht der nächste Ultraschall am Donnerstag an.


Ob das Wasser raus ist konnte man nicht sagen, da mir durch paar doofe Umstände das Geld für ein erneutes Röntgenbild gefehlt hat. Irgendwann ist das Geld auch mal aus. Jetzt muss erstmal wieder neues reinkommen.
Aber 2700 Euro sind nicht mal einfach so verdient.
Leider.
Ich würde Millionen für meine Katze ausgeben wenn och könnte.
 
Werbung:
  • #15
Ob das Wasser raus ist konnte man nicht sagen, da mir durch paar doofe Umstände das Geld für ein erneutes Röntgenbild gefehlt hat. Irgendwann ist das Geld auch mal aus. Jetzt muss erstmal wieder neues reinkommen.
Aber 2700 Euro sind nicht mal einfach so verdient.
Leider.
Ich würde Millionen für meine Katze ausgeben wenn och könnte.
Wäre natürlich toll wenn man ihr mit Tabletten helfen könnte. Danke.
Hoffe bei euch läuft es auch gut
 
  • #16
Stelle das BB mal hier rein. Persönliche Daten bitte schwärzen.
Ist es möglich, dass sie eine Blutvergiftung hat? Das kann auch ganz fiese Symptome machen, weil beineahe alle Organe betroffen sein können :eek:
Das Blutbild habe ich nicht. Das liegt nur der Tierärztin vor
 
  • #17
Wird in der Tiermedizin auch Procalcitonin bestimmt? Das ist zumindest in der Humanmedizin ein Blutwert, der für Sepsis mehr oder weniger bestätigend ist.
Stimmt, das wäre so gut wie ein Beweis.
Keine Ahnung, müsste man mal im Labor fragen.
Ist in jedem Fall kein Routinewert, der bei einer schlecht heilenden Wunde bestimmt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #18
Also ich habe unsere Maus heute erlösen lassen. Sie wollte nicht mehr Fressen und auch der Kampf mit den Medikamenten war der Blanke Horror.
Wir haben noch das Herz schallen lassen und sind dort fündig geworden. Sie war sehr Herz krank und hat sich nie was anmerken lassen.
Meine tapfere kleine Maus.
Ich habe mir immer geschworen nie ein verstorbenes Tier beim Tierarzt zu lassen. Jetzt habe ich es doch getan weil wir in 3 Wochen 3000 Euro investiert haben und ich es mir eigentlich gar nicht leisten kann sie verbrennen zu lassen und sie heim zu holen. Und das setzt mir jetzt richtig zu.
Ob ich es jetzt noch ändern kann wenn ich morgen früh direkt dort anrufe?
Ich will sie bei mir haben. Für immer....
 
  • Crying
Reaktionen: Leopardin, Wildflower, teufeline und 2 weitere
  • #19
Komm gut rüber du tapfere kleine Maus.
Gib deinen Menschen ein Zeichen und lass sie nicht so unfaßbar traurig zurück.

Ich verstehe dich, möglicherweise kannst du deine Maus noch holen.
Bedenke, sie wird immer in deinem Herzen sein, egal wo sie jetzt ist.
Das Band der Liebe kann nicht durchtrennt werden.

Stille Grüße und viel Kraft wünscht dir
Biveli
 
  • #20
Sie wird Montag wahrscheinlich noch da sein, ruf an.

Das da lassen begleitet mich beim Pferd. Die kann ich nicht mitnehmen.
Bei beiden Ponys habe ich ein paar Haare aus der Mähne geschnitten. Vom einen habe ich das Kopfstück behalten, beim anderen das Halfter. Das hat mir geholfen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Wildflower

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Steffen
S
J
Antworten
33
Aufrufe
92K
Razielle
Razielle
P
Antworten
17
Aufrufe
18K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben