2 not Op’s ! Wunde nässt noch immer nach Kastration

  • Themenstarter Jeh7323
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika entzündung erfolg ? hilfe kastration not-op wunde wunde nässt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jeh7323

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,

Wir haben ein riesiges Problem mit unserer Katze. Unsere Maus musste letzten Sonntag Not operiert werden da sie eine Gebärmutter Entzündung hatte. In der Tierklinik haben sie uns gesagt das alles top verlaufen ist. 2 Tage nach der OP hat die Wunde angefangen zu Nässen. Wir sind sofort zu unserem Tierarzt und sind seitdem jeden Tag dort. Spülen, Antibiotika Schmerzmittel … am Sonntag ist ihre Wunde komplett aufgeplatzt. Wir haben unseren haustierarzt erreicht der auch sofort wieder operiert hat. Alles gesäubert gespült und komplett neu vernäht und geklebt.
Gestern waren wir zur wundekontrolle und es sah super aus.
Heute zum Antibiotikum spritzen sah er das die Wunde wieder anfing zu nässen.

Hattet ihr schonmal ein ähnliches problem ?
Was denkt ihr wie die Erfolgschancen aussehen ? Müssen wir uns auf das schlimmste vorbereiten ?
Unser Tierarzt sagt nur das er es irgendwie zu bekommt und das es noch nicht eine voll Katastrophe ist aber wir sind fertig mit den Nerven.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

Wir haben ein riesiges Problem mit unserer Katze. Unsere Maus musste letzten Sonntag Not operiert werden da sie eine Gebärmutter Entzündung hatte. In der Tierklinik haben sie uns gesagt das alles top verlaufen ist. 2 Tage nach der OP hat die Wunde angefangen zu Nässen. Wir sind sofort zu unserem Tierarzt und sind seitdem jeden Tag dort. Spülen, Antibiotika Schmerzmittel … am Sonntag ist ihre Wunde komplett aufgeplatzt. Wir haben unseren haustierarzt erreicht der auch sofort wieder operiert hat. Alles gesäubert gespült und komplett neu vernäht und geklebt.
Gestern waren wir zur wundekontrolle und es sah super aus.
Heute zum Antibiotikum spritzen sah er das die Wunde wieder anfing zu nässen.

Hattet ihr schonmal ein ähnliches problem ?
Was denkt ihr wie die Erfolgschancen aussehen ? Müssen wir uns auf das schlimmste vorbereiten ?
Unser Tierarzt sagt nur das er es irgendwie zu bekommt und das es noch nicht eine voll Katastrophe ist aber wir sind fertig mit den Nerven.

Liebe Grüße
Kann es sein dass sie auf das Nahtmaterial allergisch reagiert? Ich hab hier im Forum schon mal sowas gelesen, weiß aber leider nicht mehr in welchem Thread. Da mussten dann spezielle Fäden verwendet werden und das Problem war gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nula
Hey
Es tut mir leid das das bei euch so blöd läuft.

Magst du n Bild von der Wunde einstellen, dann kann man besser nachempfinden wie dollnes ist.
Und wenn du magst, dann kannst du uns (grob) verraten aus welcher Ecke du Stammst, eventuell weiß jemand hier einen Top Tierarzt für dich.

Alles Gute deiner Maus!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Kann es sein dass sie auf das Nahtmaterial allergisch reagiert? Ich hab hier im Forum schon mal sowas gelesen, weiß aber leider nicht mehr in welchem Thread. Da mussten dann spezielle Fäden verwendet werden und das Problem war gelöst.
Nähmaterialunverträglichkeit war auch mein erster Gedanke.
Vielleicht kann die Wunde geklammert werden? Oder eben mit speziellen Fäden.
Kann es sein, daß es @Krähe ihre Katze war?

Wie alt ist denn die Katze?
Und war sie bereits kastriert, also nur Eierstöcke entfernt? Ich frage das rein interessehalber, weil ich zum einen immer zu Frühkastra rate, wo die Gebärmutter nicht entfernt werden braucht, oder aber wenn es keine Frühkastra ist (bis spätestens 14 Wochen also) zu einer Total-OP. Von daher interessiert mich einfach der Hintergrund.

Mit dem Schlimmsten würde ich erst mal nicht rechnen, es kann aber u.U. etwas langwierig mit der Heilung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Kann es sein dass sie auf das Nahtmaterial allergisch reagiert? Ich hab hier im Forum schon mal sowas gelesen, weiß aber leider nicht mehr in welchem Thread. Da mussten dann spezielle Fäden verwendet werden und das Problem war gelöst.
Hey danke für die schnellen Antworten.
Das werde ich mal vorschlagen.
Ich habe ihn gebeten mich gleich nochmal anzurufen. Ich hoffe so sehr das ihr geholfen werden kann. Wir lieben sie so sehr
 
Nähmaterialunverträglichkeit war auch mein erster Gedanke.
Vielleicht kann die Wunde geklammert werden? Oder eben mit speziellen Fäden.
Kann es sein, daß es @Krähe ihre Katze war?

Wie alt ist denn die Katze?
Und war sie bereits kastriert, also nur Eierstöcke entfernt? Ich frage das rein interessehalber, weil ich zum einen immer zu Frühkastra rate, wo die Gebärmutter nicht entfernt werden braucht, oder aber wenn es keine Frühkastra ist (bis spätestens 14 Wochen also) zu einer Total-OP. Von daher interessiert mich einfach der Hintergrund.

Mit dem Schlimmsten würde ich erst mal nicht rechnen, es kann aber u.U. etwas langwierig mit der Heilung sein.
Hey
Nein sie war noch nicht kastriert. Sie ist 3 Jahre alt.
Jetzt wurde alles entfernt
Mit sowas schlimmes habe ich ehrlich gesagt nie gerechnet deswegen haben wir nur unsere jungs kastrieren lassen.

Danke für die schnelle Antwort
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie und Mel-e
Hey danke für die schnellen Antworten.
Das werde ich mal vorschlagen.
Ich habe ihn gebeten mich gleich nochmal anzurufen. Ich hoffe so sehr das ihr geholfen werden kann. Wir lieben sie so sehr
Ich drück euch ganz fest die Daumen🍀🍀🍀 Bei der Unverträglichkeit auf das Nahtmaterial war nämlich genau das gleiche Problem wie bei euch, da wurde auch ein paar mal frisch genäht, und einen Tag später war wieder alles entzündet trotz Antibiotikum. Bis in der Klinik dann endlich festgestellt wurde dass die Fäden das Problem sind. Laut dem Thread haben die TÄ solch spezielles Material nicht, nur die Kliniken. Aber vielleicht kann euer TA sowas ja schnell organisieren falls er das nicht vorrätig hat in seiner Praxis.
 
Werbung:
Ich drück euch ganz fest die Daumen🍀🍀🍀 Bei der Unverträglichkeit auf das Nahtmaterial war nämlich genau das gleiche Problem wie bei euch, da wurde auch ein paar mal frisch genäht, und einen Tag später war wieder alles entzündet trotz Antibiotikum. Bis in der Klinik dann endlich festgestellt wurde dass die Fäden das Problem sind. Laut dem Thread haben die TÄ solch spezielles Material nicht, nur die Kliniken. Aber vielleicht kann euer TA sowas ja schnell organisieren falls er das nicht vorrätig hat in seiner Praxis.
Vielen lieben Dank 💕 das werde ich ihn gleich mal fragen
Ich hoffe so sehr das es vielleicht wirklich „nur“ daran liegt und es schnell heilt

Wir sind völlig fertig
 
Das war doch bei @Joker24, aber er ist gerade gesperrt sehe ich... :( Zu doof, er hätte da vielleicht gut helfen können.

Hier wäre der Thread
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
  • #10
Wen eine Gebärmutterentzündung vorlag, ist das immer heikel.

Große Gefahr dabei ist, dass schon eine Bauchfellentzündung vorliegt. Oder die vereiterte Gebärmutter bei der Herausnahme "platzt" und so Keime in der Wunde verteilt werden. Da kann niemand was für, das Gewebe ist durch die Entzündung so brüchig.

Dazu kommt, dass eine Gebärmutterentzündung oft lange unerkannt vor sich hin brodelt, das Immunsystem also schon am Limit ist und besonders viel Hilfe bei der Heilung benötigt. Das begünstigt alle Arten von Wundheilungsstörungen.

Dazu kommen dann mögliche Unverträglichkeiten des Nahtmaterials, die deutlich seltener sind.

Zusammenfassend also:
Ja, das gibt es. Und es ist gar nicht so selten.
Jede Gebärmutterentzündung ist ein Notfall, der dem Tierarzt mal eben den ganzen Tagesplan schrottet, weil
- sofort operiert werden muss, oft gleich abends / in der Nacht
- die Op-Dauer nicht abzuschätzen ist, weil Komplikationen relativ häufig sind.

Euer Tierarzt hat das wahrscheinlich richtig formuliert: wird zu zu bekommen sein, wird dauern.

Vielleicht kann eine Wundberaterin für Zweibeiner helfen, wenn Euer Tierarzt da mit geht.
Kann man über die Krankenkasse erfragen. In Altenheimen sind die auch unterwegs.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Jeh7323, Poldi, Pitufa und 4 weitere
  • #11
Hey
Nein sie war noch nicht kastriert. Sie ist 3 Jahre alt.
Jetzt wurde alles entfernt
Mit sowas schlimmes habe ich ehrlich gesagt nie gerechnet deswegen haben wir nur unsere jungs kastrieren lassen.

Danke für die schnelle Antwort

Das passiert aber gar nicht so selten.

Schade das ihr auf diese Art erfahren musstet wie wichtig die Kastration grade für weibliche Tiere ist.

Wenn es in deinem Umkreis Leute gibt denen das ebenfalls nicht bewusst ist, dann gebt eure Erfahrungen bitte weiter.
Eventuell könnt ihr dadurch erreichen das einem anderen Tier nicht passiert was ihr grade durchleiden müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, Miss_Katie und 4 weitere
  • #12
Eigentlich müßte man diesen Faden anpinnen, für alle, die meinen, Kastra ist nicht nötig, weil z.B. nur Wohnungskatze. Oder Kastra erst nach der 1. Rolligkeit (was ist, wenn die Katze still rollt?).
Es tut mir auch Leid, daß die Katze jetzt so leiden muß. Hoffentlich kann so manch anderer aus diesem Faden etwas lernen.
Der Katze alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, Miss_Katie und 6 weitere
  • #13
Ich kenne mich damit nicht aus, aber die anderen hier:
Wie sieht's denn da mit einer Erregerbestimmung aus? Wäre das eine Maßnahme um eventuell die Antibiose nochmals optimieren zu können?
 
  • Like
Reaktionen: Jeh7323
  • #14
Was auch dringend geklärt werden muss, ob der Gebärmutterstumpf wirklich noch sauber abgebunden ist.
Ich habe 2005 meine eigene Katze mit geschlossener Pyometra mitoperiert. Das war Zufall, dass ich damals mit im OP gelandet bin.Ich sollte meine Katze wie vereinbart abholen, nur war der Doc noch nicht fertig und seine TFA hatten dann schon Feierabend.
Das ist wirklich ein heftiger Eingriff, auch in den Organismus, weil sehr viel Körpervolumen entnommen wird.
Eine normale Katzengebärmutter ist etwas dicker als ein Bleistift, bei meiner ehemaligen Katze war das entnommene Gebilde größer als meine Faust.
Mein TA hat das zweimal abgebunden mit gefühlt 1 km OP-Garn und den finalen Schnitt zwischen diesen zwei Bindungen gesetzt, damit ja kein Eiter in den Bauchraum gelangt.
Das sind jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema, weil ich bei sowas schon Klemmen und Fäden gehalten habe.
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne mich damit nicht aus, aber die anderen hier:
Wie sieht's denn da mit einer Erregerbestimmung aus? Wäre das eine Maßnahme um eventuell die Antibiose nochmals optimieren zu können?
Haben nochmal mit unserem TA gesprochen. Er denkt auch das wir morgen einen Abstrich machen sollten. Aber er denkt das es jetzt besser wird. Man muss einfach Geduld haben sagt er.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Eigentlich müßte man diesen Faden anpinnen, für alle, die meinen, Kastra ist nicht nötig, weil z.B. nur Wohnungskatze. Oder Kastra erst nach der 1. Rolligkeit (was ist, wenn die Katze still rollt?).
Es tut mir auch Leid, daß die Katze jetzt so leiden muß. Hoffentlich kann so manch anderer aus diesem Faden etwas lernen.
Der Katze alles Gute.
Stimmt! Wir mussten es auf die harte Tour lernen. Nie wieder ohne Kastration
Es ist schrecklich sie leiden zu sehen
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, Rickie und 4 weitere
  • #17
Haben nochmal mit unserem TA gesprochen. Er denkt auch das wir morgen einen Abstrich machen sollten. Aber er denkt das es jetzt besser wird. Man muss einfach Geduld haben sagt er.
Und warum erst morgen? Ein Abstrich ist sofort gemacht.
Stimmt! Wir mussten es auf die harte Tour lernen. Nie wieder ohne Kastration
Es ist schrecklich sie leiden zu sehen
Es ist zu spät sich jetzt Vorwürfe zu machen. Es geht um deine Katze, und wie heißt denn die Süße überhaupt?
Wurdest du denn nicht von deinen TÄ über die Problematik aufgeklärt, die eine Nichtkastration mit sich bringt?
Ich bin ehemalige Züchterin und für mich war es immer selbstverständlich auch eine weibliche Katze zu kastrieren, wenn sie keine Welpen haben soll, weil alles außer Kastration richtig heftige Nebenwirkungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und FindusLuna
  • #18
Stimmt! Wir mussten es auf die harte Tour lernen. Nie wieder ohne Kastration
Es ist schrecklich sie leiden zu sehen
Es tut mir wirklich Leid, daß Ihr alle so leiden müßt, und das wohl auch aus Unwissenheit.
Aber ich möchte Dir meinen Respekt ausdrücken, daß Du hier so an die Öffentlichkeit trittst und Dich dem Thema stellst.
Du kannst mit Deiner Offenheit sehr vielen anderen helfen.
Und nochmals, der Katze alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, Poldi und 3 weitere
  • #19
Wurdest du denn nicht von deinen TÄ über die Problematik aufgeklärt, die eine Nichtkastration mit sich bringt?
Die Frage stellt sich mir auch unterschwellig, wobei mir aber ohnehin immer der Hut hoch geht, wenn Tierärzte sich weigern, eine Frühkastra durchzuführen. Mit 6 bis 8 Monaten ist in manchen Fällen einfach zu spät und so manch eine Katze hat in diesem Alter schon Gebärmutterauffälligkeiten. Oder ist schon trächtig.
Und im Normalfall vertraut man ja seinem Tierarzt und dessen Aussagen. :(
 
  • #20
Meine Kleintierärztin macht das.
Meine Pferdedoktorin nicht. Obwohl die immer wieder Katzen aufliest, auf Höfen mehr oder minder umsonst behandelt und hier ihr Herz hat. Und die ist deutlich jünger als die Katzendoktorin.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
O
2
Antworten
22
Aufrufe
852
Kulli2015
Kulli2015
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Steffen
S
Gamila
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gamila
Gamila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben