Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Joker24

Joker24

Gesperrt
Mitglied seit
9. Dezember 2014
Beiträge
727
Hallo zusammen,

bei uns sind vor 2 Monaten 2 Kitten (Kater/Katze, selber Wurf) eingezogen. Beide sind im Juli geboren (genauer Tag nicht bekannt). Also ca 5 Monate alt.
Wir haben sie unmittelbar nach Einzug unserem Tierarzt vorgestellt. Dort sind alle nötigen Impfungen erfolgt und wir wurden zur Kastration beraten. Der Arzt hat die Kastrationen frühestens für Januar, eher Februar angeraten. Nach meinem Hinweis, das man uns in der Pflegestelle, von der wir die Katzen haben, zur Kastration im Dezember geraten hat, sagte der Arzt das dies zu früh wäre und er den Kater wie gesagt Ende Januar und die Katze Ende Februar kastrieren möchte. Notfalls würde er eine Pille für die Katze verschreiben.
Nun beobachte ich seit 2 Tagen ein zunehmend dominantes Verhalten beim Spielen. Der Kater besteigt die Katze und beißt ihr leicht in den Nacken. Sie miaut dabei in sehr hohen Tönen und geht danach zum normalen spielen über. Ebenfalls riecht und leckt der Kater häufig an ihrem Hinterteil.
Ansonsten ist das Verhalten der beiden normal, sie spielen, fressen und kuscheln zusammen.
Meine Befürchtung ist jedoch, dass der Kater evtl doch frühreif ist oder aber, selbst wenn er es nicht ist, dass sie zunehmend unter dem dominanten Verhalten leidet.
Ich überlege nun zu einem andern Tierarzt zu gehen und zumindest bei dem Kater die Kastration schnellstmöglich durchführen zu lassen.
Ich wäre über Meinungen und Tipps sehr froh.
Ich habe auch überlegt sie sicherheitshalber räumlich zu trennen, allerdings sind die beiden sehr aufeinander fixiert und habe Angst, das sie in der temporären Isolation leiden könnten...

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

Ich würde definitiv schnellstmöglich kastrieren lassen. Geschlechtsreife und Trächtigkeit mit 4 oder 5 Monaten ist definitiv nichts ungewöhnliches, auch wenn viele Tierärzt*innen das gerne behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 5 weitere
Such dir einen anderen Tierarzt und lass sie jetzt kastrieren.
Und bis dahin trennen damit es keine Kitten gibt
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 4 weitere
Hallo zusammen,

bei uns sind vor 2 Monaten 2 Kitten (Kater/Katze, selber Wurf) eingezogen. Beide sind im Juli geboren (genauer Tag nicht bekannt). Also ca 5 Monate alt.
Wir haben sie unmittelbar nach Einzug unserem Tierarzt vorgestellt. Dort sind alle nötigen Impfungen erfolgt und wir wurden zur Kastration beraten. Der Arzt hat die Kastrationen frühestens für Januar, eher Februar angeraten. Nach meinem Hinweis, das man uns in der Pflegestelle, von der wir die Katzen haben, zur Kastration im Dezember geraten hat, sagte der Arzt das dies zu früh wäre und er den Kater wie gesagt Ende Januar und die Katze Ende Februar kastrieren möchte. Notfalls würde er eine Pille für die Katze verschreiben.
Nun beobachte ich seit 2 Tagen ein zunehmend dominantes Verhalten beim Spielen. Der Kater besteigt die Katze und beißt ihr leicht in den Nacken. Sie miaut dabei in sehr hohen Tönen und geht danach zum normalen spielen über. Ebenfalls riecht und leckt der Kater häufig an ihrem Hinterteil.
Ansonsten ist das Verhalten der beiden normal, sie spielen, fressen und kuscheln zusammen.
Meine Befürchtung ist jedoch, dass der Kater evtl doch frühreif ist oder aber, selbst wenn er es nicht ist, dass sie zunehmend unter dem dominanten Verhalten leidet.
Ich überlege nun zu einem andern Tierarzt zu gehen und zumindest bei dem Kater die Kastration schnellstmöglich durchführen zu lassen.
Ich wäre über Meinungen und Tipps sehr froh.
Ich habe auch überlegt sie sicherheitshalber räumlich zu trennen, allerdings sind die beiden sehr aufeinander fixiert und habe Angst, das sie in der temporären Isolation leiden könnten...

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
Definitiv einen anderen TA aufsuchen und beide so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Dein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration scharf schießen. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 4 weitere
Nachtrag: Und ich persönlich würde mir auch gut überlegen, ob ich weiter zu dem TA gehe. Ich könnte dem definitiv nicht mehr vertrauen nach so einem Mumpitz.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, MilesLiam, SimbaLuna123 und 2 weitere
Lass Beide kastrieren! Katzen können auch bereits mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden und rollen (manchmal sogar still - d.h, man bekommt nichts mit).
Jede Rolligkeit kann Probleme bestärken und fördern, wie z.B Tumore im Geschlechtsbereich.
Der Kater wird bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch potent sein, eventuell Markieren können und die Katze decken. Wenn Beide kastriert sind, hast du absolut kein Risiko mehr, dass da Kitten rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, MilesLiam, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Wechsel den Tierarzt und suche einen der Beide zeitnah kastriert.

Die Katze ist viel zu jung um schwanger zu werden. Das gefährdet nur ihr Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Neol, MilesLiam und 3 weitere
Werbung:
Ich komme dann mal wieder mit meiner Tigi daher. Sie war mit 5 Monaten rollig, auf Heiligabend.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, MilesLiam, Irmi_ und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Kat49, Neol, MilesLiam und 3 weitere
  • #10
Und die Wintersonnwende ist nicht weit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde gleich morgen den Kater bei einem anderen Tierarzt vorstellen.
Ich Frage mich nur, warum der Tierarzt so beraten hat. Er ist sehr erfahren, top bewertet und gilt als Katzenspezialist. Er wurde mir sogar von dem Katzenschutzverein empfohlen.
Weiterhin habe ich mit der Pflegestelle telefoniert, diese rät mir ebenfalls zur schnellstmöglichen Kastration obwohl sie sagt, so lange die Katze nicht rollig ist, kann zumindest akut nichts passieren.
Aber ja, morgen geht's zum TA
Denkt ihr wirklich eine räumliche Trennung ist bis dahin notwendig? Sie sind halt ansonsten ein Herz und eine Seele, habe Angst das ihnen die Trennung schadet.

Andere Frage: Was hat es mit der Wintersonnenwende aufsich?
 
  • #12
Weiterhin habe ich mit der Pflegestelle telefoniert, diese rät mir ebenfalls zur schnellstmöglichen Kastration obwohl sie sagt, so lange die Katze nicht rollig ist, kann zumindest akut nichts passieren.
Das Problem ist, dass Katzen still rollen können. Da bemerkt man leider absolut gar nichts von...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #13
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam, Poldi und 3 weitere
  • #14
Ich Frage mich nur, warum der Tierarzt so beraten hat. Er ist sehr erfahren, top bewertet und gilt als Katzenspezialist. Er wurde mir sogar von dem Katzenschutzverein empfohlen.
Tierärzte sind auch nur Menschen, Fehler oder veraltetes Wissen passieren. Wenn man unsicher ist, ist eine Zweitmeinung immer ratsam.
Der Tierarzt von dem Tierheim, wo wir unsere Katze herhaben, hat bei der Kastration einen Eierstock in ihr vergessen... sodass sie immer noch potent war. So viel Ärzte auch wissen, Fehler passieren leider. Auch in der Beratung und auch, wenn sie mit Tierheimen oder dem Tierschutz verbunden sind.

Weiterhin habe ich mit der Pflegestelle telefoniert, diese rät mir ebenfalls zur schnellstmöglichen Kastration obwohl sie sagt, so lange die Katze nicht rollig ist, kann zumindest akut nichts passieren.
Bei Katzen ist eben, wie gesagt das Problem, dass sie still rollen können. Und das auch schon recht früh. Das steigert Gefahren und Risiken für Erkrankungen und der Kater kann sie dennoch schwängern.

Denkt ihr wirklich eine räumliche Trennung ist bis dahin notwendig? Sie sind halt ansonsten ein Herz und eine Seele, habe Angst das ihnen die Trennung schadet.
Sicher ist sicher. Die eine Nacht wird sie nicht umbringen, allerdings musst du halt auch beachten, dass wenn sie noch unkastriert ist, kann er sie bis zu 6 Wochen noch schwängern! Theoretisch dürfest du sie nicht mehr zusammensetzen, bis Beide kastriert sind, um alles an Risiko zu mindern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Bevor du irgendwo hin fährst, telefonier erstmal rum und frage nach, wer sie dir kastrieren würde.
Leider sind viele Tierärzte noch auf dem veralteten Stand, dass eine frühe Kastration dem Tier schaden würde. Das war lange eine medizinische Annahme, die aber in den letzten Jahren überholt wurde. Besonders in anderen Ländern (z.B. den USA) ist es gang und gebe Katzen mit 8 bis 12 Wochen zu kastrieren. Da gibt es auch viele Studien dazu, dass das eher positiv als negativ ist!
Leider ist dieses Wissen noch nicht in Deutschland angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, MilesLiam und Verosch
  • #16
Was hat es mit der Wintersonnenwende aufsich?
Dann werden die Tage länger und da kommen die Hormone in Wallung. Die Tragezeit einer Katze ist so um 65 Tage. Dann ist März und wenn die Kleinen dann langsam aktiv werden ist die Natur soweit das es nicht mehr so kalt ist und je früher geboren (und überlebt) dann sind sie im Herbst kräftig genug für den Winter.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und MilesLiam
  • #17
Ok. Ja ich werde dann beide Mitnehmen und schauen ob eine zeitgleiche Kastration möglich ist.

Natürlich macht jeder Mal Fehler, aber wenn das doch gängige Praxis mittlerweile ist, sollte ein "Katzenspezialist" das m.M.n schon wissen oder wenigstens erwähnen...

Die räumliche Trennung wäre aber schon länger als eine Nacht. Es wird ja vermutlich niemand morgen sofort operieren.
Da ich momentan Urlaub habe, kann ich sie aber zunächst auch durchgehend beaufsichtigen...
 
  • #18
Natürlich macht jeder Mal Fehler, aber wenn das doch gängige Praxis mittlerweile ist, sollte ein "Katzenspezialist" das m.M.n schon wissen oder wenigstens erwähnen...
Tja, da liegen Erfarung de TS und Erfahrung der TÄ wohl iwie weit auseinander. Viele Katzenhalter*innen und v.a. Personen aus dem Tierschutz werden dir bestätigen können, dass es inzwischen gar nicht sooo selten ist, dass Kitten schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.

Selbst ein anerkanntes Grundlagenwerk für Veterinärmedizin von 1978 schreibt, dass Katzen normalerweise im Alter von 4-6 Monaten geschlechtsreif werden.

Warum trotzdem sehr viele Tierärzte, selbst solche, die sonst als sehr kompetent und erfahren beschrieben werden, immer noch nicht vor dem 6. Monat oder sogar noch später kastrieren... ein ewiges Rätsel... aber da ist dein Tierarzt nicht allein. Rein auf die (deutschen) Tierärzte bezogen sind viele Tierärzte noch auf diesem "Holzweg".
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Neol
  • #19
Natürlich macht jeder Mal Fehler, aber wenn das doch gängige Praxis mittlerweile ist, sollte ein "Katzenspezialist" das m.M.n schon wissen oder wenigstens erwähnen...
Das ist einfach das Phänomen veraltetes Wissen, in der Medizin gar nicht so unüblich, wenn es sich um kleinere und unabhängige Praxen handelt. Selbst in Krankenhäusern kann es manchmal dauern, bis der neueste Stand eintrifft was sowas angeht. Besonders in der Psychologie.
Als Besitzer ist es da am Besten, wenn man sich vorab mit diesen Materien beschäftigt und zumindest den Boden etwas ankratzt, um Empfehlungen & Aussagen vom Arzt einschätzen zu können (in einem gesunden Maß, ein Laie wird nicht immer Alles herausfinden und im Internet steht auch viel Falsches/Altes).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #20
Ok. Vielen Dank.
Ich werde morgen nochmal beim "Katzenspezialisten" anrufen, die Situation schildern und hören ob er mir unter den gegebenen Umständen einen zeitnahen OP-Termin für Beide gibt.
Ich wäre grundsätzlich schon gerne bei Ihm, weil man einfach spürt das er Katzen liebt.

Aber ja wenn nicht, Stelle ich die Kleinen einem anderen vor.

Bis dahin Spiel ich Sittenpolizei.

Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Frollein_S, Crissiya und eine weitere Person

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
727
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
749
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben