Unsicherheit bezüglich einer Kastration

  • Themenstarter AegonArya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater kastration katze neuer katzenbesitzer
AegonArya

AegonArya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Meinung zur Kastration, da ich zum ersten mal stolzer Katzenbesitzer bin :)
Ich habe vor 2 Wochen zwei goldige BKH Geschwister-Kitten adoptiert und war nach der Eingewöhnungsphase beim Tierarzt um die kleinen durchchecken zu lassen.
Beide Kitten sind Kerngesund und nun blieb nur noch die Beratung über die Kastration.

Der Tierarzt meinte, dass beide das Gewicht dazu hätten, er aber noch warten würde bis die kleinen sich noch etwas entwickelt haben bevor er sie kastriert.
Beide sind nun 5 1/4 Monate alt und er wolle den Kater im Dezember kastrieren (im Alter von 8 Monaten), das Weibchen nächsten Jahres im Februar (im Alter von 10 Monaten).
Als die Frage kam ob ich mir Sorgen machen sollte, dass ich in dieser Wartezeit Nachwuchs im Haus bekommen könnte, meinte er dass die Wahrscheinlichkeit bei unter 5% liegt.

Nun bin ich mir aber unsicher von dem, was ich im Netz gelesen habe. Katzen können anscheinend schon im Alter von 5 Monaten fruchtbar sein und mit dem Herbst kurz vor der Tür habe ich die Befürchtung, dass ich eventuell mit Nachwuchs rechnen muss. Hinzu käme noch die Befürchtung, dass der Kater anfangen könnte zu markieren und dies als Gewohnheit mit sich führt.

Nun stellen sich die Fragen :
Soll ich dem Rat des Tierarztes befolgen und abwarten?
Oder soll ich lieber einen anderen Tierarzt konsultieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Dilemma helfen :)
 
  • Wow
Reaktionen: Lionne, Lila1984, Papaya und eine weitere Person
A

Werbung

Ich würde sie besser gestern als heute kastrieren lassen. Wenn du merkst dass die Katze rollig wird ist es ja vielleicht schon so spät. Und dann auch noch bei Geschwistern und einer Katze unter einem Jahr....das sollte man wirklich vermeiden.
Such dir mal einen anderen Tierarzt...
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, BilBal, Lionne und 11 weitere
Sag dem Tierarzt, du willst sie beide JETZT kastrieren lassen und wenn er Nein sagt, dann such dir einen Tierarzt, der es macht. Bis 8 Monate (+ 6 Wochen, die der Kater anschließend immer noch scharf schießen kann, bis das Thema abgehakt ist) würde ich auf keinen Fall warten. Jetzt ist auch schon ziemlich spät. Wenn du aus Geld- oder anderen Gründen nicht beide gleichzeitig kastrieren lassen kannst, dann lass zuerst das Mädchen behandeln und den Kater dann danach so bald wie möglich. Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite, dass nichts mehr passieren kann.

Tierschutzkatzen werden oft (oder immer?) noch deutlich früher kastriert, ohne dass die Katzen einen Nachteil dadurch haben. Leider hinken manche Tierärzte da noch sehr hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, BilBal, deenille und 9 weitere
Herzlich Willkommen 🙂

Deine Ängste sind vollkommen berechtigt.
Es gibt hier sehr viele Foris deren Katzen schon mit vier Monaten Geschlechtsreif waren.
Ich bin eine davon.
Mein Geschwisterpaar wurde mit vier Monaten kastriert. Absolut keine Probleme. Alles supi!

Auch, deine Angst, der Kater könnte anfangen zu markieren, ist vollkommen berechtigt.

Ich, an deiner Stelle, würde mir einen kompetenten Tierarzt suchen, der beide jetzt kastriert.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ein Fori einen guten Tip zwecks Tierarzt geben.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, AegonArya, Lionne und 7 weitere
Was ist denn das für ein Tierarzt?
Hätte ich es nicht selber X Mal erlebt, wüßte ich es vielleicht auch nicht, aber es ist keine große Seltenheit mehr, daß Katzen mit 4 Monaten gedeckt werden. Auch dein armes Katzenmädel geht ein hohes Risiko ein, schon als Kind sozusagen trächtig werden zu müssen. Und so eine frühe Trächtigkeit hinterläßt immer gravierende langfristige gesundheitliche Schäden.

Ideal wäre es, wenn Züchter ihre Katzen schon kastriert verkaufen würden, denn daß man Katzen auch schon mit 10 bis 14 Wochen kastrieren kann und dies sogar aus vielen Gründen nur vorteilhaft ist, ist wohl nur noch im deutschsprachigen Raum ein Geheimnis.

Und bedenke bitte, ist der Kater bereits potent, wenn er kastriert wird, kann er noch bis zu 6 Wochen die Kleine decken, laß also beide gleichzeitig, am besten gestern, kastrieren. Sollte die Kleine schon gedeckt sein, laß die Gebärmutter mit entfernen. Was ich im Alter von 5 1/2 bis 6 Monaten eh machen lassen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Papaya, MilesLiam und 6 weitere
Naja, es gibt auch immer noch Tierärzte, die einem erklären, man solle doch seinen Kater wenigstens einmal Geschlechtsverkehr haben lassen und seine Katze wenigstens einmal Junge bekommen lassen, bevor man sie kastriert. Deshalb wundert mich das jetzt nicht so arg, dass dein TA meinte, es wäre besser, die Tiere so spät kastrieren zu lassen. Veraltet ist diese Vorgehensweise dennoch. Wenn die zwei Süßen gesund sind und alles gut ist, sollte einer Kastra zum jetzigen Zeitpunkt nichts im Wege stehen. Wenn gesundheitliche Probleme vorliegen würden, wäre das nochmal was anderes, das müsste dann erst genau abgeklärt sein, ob dann eine Narkose problematisch ist oder nicht. Aber das ist auch der einzige Grund, der mir einfällt, warum man die Süßen nicht schon jetzt kastrieren können soll. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Du schreibst, dein Tierarzt rät dir.
Wenn du sonst mit ihm zufrieden bist und mit ihm reden kannst, warum sagst du nicht einfach, ich hab aber Angst vor Nachwuchs und würde sie gerne jetzt kastriert haben?
Und dann mal schauen, was er sagt.
Wenn nicht, musst du dich halt nach einem neuen Arzt umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Lionne, MilesLiam und 4 weitere
Werbung:
An deiner Stelle würde ich ganz schnell kastrieren lassen. Eine meiner Katzen war mit 4 1/2 Monaten schon rollig. Da ich nur Mädels hatte, war es jetzt nicht so schlimm. Auch wenn es für meine Luna kein Vergnügen war. Sie saß stundenlang auf dem Schrank und hat geschrien wie ein kleines Baby. Das würde ich immer versuchen meinen Tieren zu ersparen. Und bei dir ist es ja doppelt schlimm, weil du auch noch ein gemischgeschlechtliches Pärchen hast. Der Vorschlag deines Tierarztes ist Wahnsinn und ich sehe die Wahrscheinlichkeit für Nachwuchs sehr hoch an.
Und ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Zum einen kann der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein und bei gleichzeitiger Kastra sind beide hinterher k.o. und du hast nicht einen übermütigen Kater, der nicht versteht warum seine Freundin gerade nicht spielen kann und will.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Wasabikitten, Nula und eine weitere Person
Ich werde gleich, sobald die TA-Praxis geöffnet hat, anrufen und versuchen schnellstmöglich einen Termin für eine Kastration der Kitten zu bekommen.
Wenn dies nicht möglich ist, werde ich den Tierarzt wechseln.


Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, NicoCurlySue, BilBal und 15 weitere
  • #10
Hier waren auch beide Jungs mit 15 Wochen potent, die Kastra wurde dann 2 Wochen vorgezogen.
Wir haben aber keine Mädels im Haus, und schon gar keine Schwester.
Unser größtes Risiko war also, dass sie anfangen zu markieren.
Bei Dir ist das ja aber nochmal eine ganz andere Nummer.
Gut, dass Du Dich kümmerst.

Im Notfall hilft auch die Notlüge "er markiert aber schon" 😉
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten
  • #11
@AegonArya,
falls du was zum Lesen für deinen TA haben möchtest, falls der sich mal ein wenig weiterbilden möchte, kann ich dir gern was Elementares verlinken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, AegonArya und Wasabikitten
  • #12
Update

Ich habe soeben einen Termin für die kleinen in genau einer Woche bekommen. :)

@Rickie, was zu lesen für den TA wäre tatsächlich nicht schlecht ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Froschn, Pattsy und 7 weitere
  • #13
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Lionne, AegonArya und 2 weitere
  • #14
Meine Güte, was für ein Tierarzt!?! Unglaublich dæmlich, sowas zu raten! 😳
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Hagebutti, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Meine Güte, was für ein Tierarzt!?! Unglaublich dæmlich, sowas zu raten! 😳

Am besten finde ich noch den Kommentar "die Wahrscheinlichkeut liegt bei unter 5%" ... Ich sah da er ein Risiko von 100%

Aber schön, dass es jetzt so schnell mit einem Termin geklappt hat!
 
  • #16
Toll, dass du einen Termin bekommen hast!

Und nochmal aus eigener Erfahrung: Unsere Pflegekatze letztes Jahr war mit 10 Monaten schon zum 2. (!!) Mal schwanger. Und ja, sie hatte den ersten Wurf ausgetragen und großgezogen. (Leider war ein Abbruch, als wir sie bekamen, schon zu spät. Sie wurde aber nach dem 2. Wurf so schnell wie möglich kastriert.)
 
  • #17
Das ist ein toller Spruch......Trächtigkeit bei 5%,

und wenn die Katze zu den 5% gehört....kriegste ein Uuups ....oder was ?

Kopf schüttel....aber daß er sich so schnell umentscheidet ......auch merkwürdig....aber gut
 
  • #18
Ich hatte auch gedacht, dass es Einwände seitens des TA geben würde. Als es aber hieß ich wolle so schnell wie möglich eine Kastration für die beiden aushandeln ging alles ruckzuck. Mag wohl daran gelegen haben, dass ich ausschließlich mit der Sekretärin geredet habe :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
  • #19
Ich hatte auch gedacht, dass es Einwände seitens des TA geben würde. Als es aber hieß ich wolle so schnell wie möglich eine Kastration für die beiden aushandeln ging alles ruckzuck. Mag wohl daran gelegen haben, dass ich ausschließlich mit der Sekretärin geredet habe :unsure:
Als ich damals Aimee von der Kastra abholte, fragte mich der TA ganz entrüstet, ob sie rollig gewesen wäre...........ich , nichts ahnend, weil 1. Kastra in meinem Leben....ja gesagt, da hat er mich dann aufgeklärt. Er hatte sich bei der OP gewundert warum sie so doll geblutet hat .Er hätte es gern vorher gewußt , auf was er sich einzustellen hat.
 
  • #20
Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos von den beiden ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
454
manu.2810
M
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Rosalee
Rosalee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben