Forl total OP und div. Problemchen

  • Themenstarter Mimi&Mama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi&Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

von Mimi (geschätzt 6 Jahre alt) und mir Ihrer Hypochonder Mami.

Mimi hat vor 4 Tagen alle Zähne aufgrund von FORL entfernt bekommen.

Sie ist nicht sehr Stress resistent und super ängstlich, das hat ihr natürlich generell nicht geholfen in dieser Situation.

Freitag Abend konnten wir sie abholen. Laut TA wurden die Wunden nicht vernäht und wir sollten für ca 4 Tage zusätzlich Schmerzmittel geben, ab Samstag dann. Am Freitag hatte der TA ihr bereits eines gespritzt.
Freitag Abend hat sie gut gegessen und auch getrunken und war auf dem Katzenklo „klein“. Seitdem versteckt sie sich die meiste Zeit unter dem Bett. Hat Samstag nur wenig gegessen seit Sonntag dann aber immer besser. Die Mengen werden größer. Samstag Nacht fing es dann an das sie sich übergeben musste. Meistens 1x täglich kam ihr Futter retour. Montag dann wieder zum TA der meinte es kann gut sein das sie das Schmerzmittel nicht verträgt (Melosus) wir sollten es mal weg lassen und sie beobachten wie es ihr geht. Nun seit gestern (Montag) bekommt sie nun kein Schmerzmittel mehr und isst aber trotzdem, nicht die gewohnte Menge, aber sie isst.

Jetzt habe ich ein bisschen Sorgen, das es ihr nicht so gut geht. Sie macht immernoch ein bisschen den Eindruck als wäre sie schwach und müde, außerdem schreckt sie bei jedem kleinen Geräusch auf und verkrümelt sich. Außerdem hat sie seit Freitag kein Kot mehr abgesetzt, aber sie hat auch durchaus nicht viel gegessen, bzw das meiste ja wieder ausgekotzt.
Ich bin etwas verunsichert da man im Internet oft von Katzen liest die an Tag 2 wieder die alten sind oder sogar besser drauf als vorher. Klar wird es bei und auch von Tag zu Tag etwas besser aber die Schritte zur Besserung sind minimal und dann jetzt auch noch ohne Schmerzmittel? Und was ist wenn die Wunde sich entzündet weil sie nun kein entzündungshemmer mehr bekommt? Würde ich das merken? Und kann das 4 Tage Post OP noch passieren?

Was sind eure Erfahrungen und wie schätzt ihr die Situation ein? Mache ich mir zu viele Gedanken und sie brauch einfach noch Zeit?
 
A

Werbung

Guten Morgen,
Mimi hat eine Narkose gehabt und braucht vielleicht etwas länger, um wieder die Alte zu sein?
Sie ist etwas geschockt von der Zeit in der Praxis und dass es sich im Schnüti so anders anfühlt.
Wurden auch die Eckzähne entfernt?

Bislang ist ja erstmal alles soweit im Rahmen.
Ich würde allerdings ein Auge drauf haben, wie viel sie insgesamt frisst in 24 Std., ob sie an Gewicht verliert und auch mal an ihrem Schnüti schnuppern, ob es da gut riecht.
Achte am besten auch darauf, ob Mimi einseitig kaut und ob ihr das Futter immer wieder aus dem Mäulchen fällt. Das könnte auch auf Schmerzen hinweisen.

Ich denke, dass Mimi sich erstmal wieder sicher fühlen muss....dass ihr keine weiteren "Anschläge" auf sie vor habt.

Bzgl. Verdauung:
Mimi sollte gut trinken.
Evtl. kannst du ihr Flohsamenschalen-Glibber ins Futter geben. Dazu musst du die Flohsamenschalen in einem Glas Wasser einweichen lassen. Da entsteht dann ein Glibber und von dem Bekommt die Kleine dann 1 Teel. übers Futter.

Gute Besserung für die Süße!
 
Guten morgen,

Alle zähne bedeutet, sie hatte auch noch ganz viele? Dann wars ne große op und es dauert manchmal bis sie sich davon erholen.
Wann musst du denn zur kontrolle, hat sie ein antibiotikum bekommen? Das hatten meine eig immer.

Wenn sie futtert wäre ich aber noch entspannt, der kotabsatz dauert nach narkosen gern mal 3 tage.
Schade ists aber schon, dass sie das schmerzmittel wohl nicht verträgt, schon für mein eigenes gefühl bei der gabe, finde ich das ganz gut
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hallo und willkommen,

es tut mir leid, dass es Mimi grade nicht so gut geht. Als Laie finde ich das komplett nachvollziehbar, wenn sie noch Wundschmerz hat. Auch wenn es keine stärksten Schmerzen sind, tut eine Weisheitszahn-Op beim Menschen doch auch weh.

Wurde über ein alternatives Schmerzmittel gesprochen?
Charly bekommt noch ein Antibiotikum zusätzlich, aber da weiß ich nicht, ob das standardmäßig üblich ist.

Bestimmt muss sie auch den Stress erstmal verdauen, so ein Tag in der Praxis ist ja kein Vergnügen, die Katzen verstehen das gar nicht. Wenigstens scheint es aufwärts zu gehen, das ist doch gut.

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
 
Hallo Mimi's Hypochondermami.

Es geht bei den Katzen unterschiedlich schnell wie sie sich erholen. So wie Deine Erzählung klingt braucht Mimi genauso wie meine Irmi nach einer Narkose einfach etwas länger.
Und Irmi hängt nach Narkosen tagelang wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Geschätzte Erholungszeit: eine Woche bis sie OK ist, mehr bis sie wieder die Alte ist.

Die OP ist jetzt 4 Tage her, da ist es ohne Schmerzmittel definitiv vertretbar. Besonders wenn der Verdacht besteht dass sie es schlecht verträgt ist es für sie jetzt wahrscheinlich am Besten wenn sie vielleicht ein bisschen Schmerzen hat, ihr dafür aber sicher nix auf den Magen schlägt.
Schmerzen nach Zahn-OPs gehen normalerweise sehr schnell weg.
 
Hi!
Katzen stecken solche Operationen ganz unterschiedliche weg.
Die Katze meiner Kollegin war eine Woche total fertig, wollte kaum fressen und war lustlos.
Meinem Kater wurden bis auf fünf Zähne alle gezogen (auch ein Eckzahn) und er hat wohl in der Tierklinik (blieb über Nacht) bereits abends rumgejammert, weil er hungrig war und eine Angestellte hat ihm dann den Trichter abgenommen und Trockenfutter serviert, was er natürlich richtig klasse fand, da er daheim keins bekommt 😅
Vom Schmerzmittel musste er furchtbar brechen und da seine erste Amtshandlung daheim war, beide Futternäpfe mit Nassfutter zu inhalieren, haben wir es weggelassen.
Es kann also wirklich extrem unterschiedlich sein, wie beim Menschen auch.
LG und alles Gute!
 
Hey 😊 wir hatten erst vor kurzem (Ende November) ebenfalls eine große Zahn Op ( alle Zähnchen raus bis auf die Canini.) Nala hat zwei bis drei Wochen gebraucht bis sie wieder die alte war. Hier wurde wirklich fast garnicht gefressen bis auf Schleckies und Suppen… ich war schon mit den Nerven bald am Ende 🙈 ich denke dass ihr die schmerzmittel auf den Magen geschlagen sind daher ist es vielleicht garnicht verkehrt wenn ihr es ohne probiert.

Gib ihr Zeit, Schenk ihr ganz viel Ruhe.🙏🏻 Sie hatte eine große OP, ist sicherlich auch etwas verunsichert davon aber du wirst merken sobald der Wundschmerz weniger wird, geht es bergauf 🍀
Sollte sie dir schmerzen beim fressen zeigen würde ich mit dem TA nochmal nach alternativen Schmerzmittel schauen.
 
Werbung:
Wieviele Zähne wurden denn gezogen? Auch Canini? Da wundert mich das schon sehr, dass nicht genäht wurde. Gerade bei den Zähnen mit sehr tiefen Wurzeln zb Canini ist das eigentlich Standard 🤔 wie sah es denn bei den Kontrollterminen aus? Adam hatte sich nen Faden gezogen am Canini wo dann auch prompt ne Entzündung kam was die Heilung und das Fressen verschlechtert hat.
Aber generell kann ich den anderen nur zustimmen, ich war nach unseren FORL-OPs auch erstmal verunsichert weil die Heilung laaaaange gedauert hat (Buma hat auch alle rausbekommen, Adam alle bis auf Schneidezähne und 2 Canini) und anfangs kaum gefressen wurde, mit Melosus etwas besser aber wenn dass bei euch Übelkeit verursacht ist das natürlich auch doof. Aber so ca nach ner Woche ging es dann ganz schnell wieder bergauf. Es ist einfach ne sehr krasse OP für so einen kleinen Körper. Wie sieht die Lage denn inzwischen so aus?
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten. ☺️ wir sind heute 6 Tage Post OP. Nach absetzen von Melosus hat man schnell gemerkt, dass das der Übeltäter war. Sie hat sich nicht mehr übergeben und ist auch am nächsten Morgen direkt für ein großes Geschäft auf dem Klo gewesen. Sie ist wieder ihre normale Menge und hat auch einen guten Appetit. Außerdem versteckt sie sich nicht mehr so häufig zieht sich aber doch eher noch zurück als vorher. Sie macht immer noch einen etwas schwachen oder lustlosen Eindruck. Seit gestern niest sie nun ab und zu und ist etwas empfindlich am Kopf vor allem am rechten Ohr. Im Ohr ist aber keinerlei Rötung oder „Dreck“ und auch aus Nase oder Augen gibt es zwecks Niesen keinen Ausfluss - keine Ahnung was das jetzt ist 🤷🏼‍♀️

Ja genau, alle Zähne wurden gezogen auch die Canini. Laut Tierarzt fehlten ihr schon welche und die restlichen waren in einem desaströsen Zustand weshalb alle raus sind. (Wir haben sie aus dem Tierschutz daher kenne ich leider ihre Vorgeschichte nicht)

Ob sie Antibiotika bekommen hat, habe ich leider vor Aufregung bei Abholung nicht beim TA angefragt. Mitbekommen haben wir aber nichts.

Aus dem Mund stinkt sie aber nicht, und isst auch alles was man ihr anbietet. Sei es ein Stück Nudel oder Hänchen oder auch ihr Katzenfutter. Sie lässt sich in den letzten Tagen nur nicht mehr so gerne dort anfassen. Und wenn man ans rechte Ohr kommt schüttelt sie dann den Kopf. Im Ohr selber sieht’s aber gut aus 🤷🏼‍♀️ in den Mund lässt sie mich leider nicht schauen.

Meine Angst ist ein bisschen das noch eine Entzündung entstehen kann, ich weis ja nicht wie schnell sich die Wunden verschlissen bzw verschlossen sind 6 Tage nach OP

Es geht also mehr oder weniger Berg auf… ☺️
 
  • #10
Wieviele Zähne wurden denn gezogen? Auch Canini? Da wundert mich das schon sehr, dass nicht genäht wurde. Gerade bei den Zähnen mit sehr tiefen Wurzeln zb Canini ist das eigentlich Standard 🤔 wie sah es denn bei den Kontrollterminen aus? Adam hatte sich nen Faden gezogen am Canini wo dann auch prompt ne Entzündung kam was die Heilung und das Fressen verschlechtert hat.
Aber generell kann ich den anderen nur zustimmen, ich war nach unseren FORL-OPs auch erstmal verunsichert weil die Heilung laaaaange gedauert hat (Buma hat auch alle rausbekommen, Adam alle bis auf Schneidezähne und 2 Canini) und anfangs kaum gefressen wurde, mit Melosus etwas besser aber wenn dass bei euch Übelkeit verursacht ist das natürlich auch doof. Aber so ca nach ner Woche ging es dann ganz schnell wieder bergauf. Es ist einfach ne sehr krasse OP für so einen kleinen Körper. Wie sieht die Lage denn inzwischen so aus?
Kontrolltermin gab es nur indirekt. Da wir sie so super schlecht einfangen können, und das jetzt nach der OP noch schwieriger ist, hatten wir nur einen telefonischen Nachkontakt mit dem TA. Wo er dann empfohlen hat das Melosus abzusetzen und mich dann wieder zu melden wie es ist. Da es ihr ohne sogar besser ging war er optimistisch. Er sagte solange sie so gut isst wie sie es aktuell tut solle ich mir keine Sorgen machen. Hätte sie schmerzen würde man das im Essverhalten schnell merken.
 
  • #11
Ohr und Schnupfen sollte eigentlich nicht sein. Wenn das nicht ganz schnell besser wird würde ich deswegen noch mal zum Tierarzt gehen.
Katze einpacken kann man übrigens trainieren, dann ist das kein Problem mehr.


Für jetzt sofort:
Katzile in einen möglichst kargen Raum dirigieren und Türe zu.
Darin eine Transportbox platzieren.
Katzile entweder unter einer Decke begraben und Katzile in der Decke in die Box stecken oder Katzile mit der ausgebreiteten Decke in die Box treiben.

Längerfristig würde ich mit ihm trainieren, folgende Stufen:

I: Transportbox herumstehen lassen
II: Festhalten üben
III: Aufheben üben
IV: Tragen üben
V: Einpacken üben

Ich weiß natürlich nicht, was Dein Tier jetzt schon mitmacht. Das Ziel muss sein, dass es es mit macht weil es weiß dass nix schlimmes passiert, es muss es nicht lieben (auch wenn Dir das passieren kann).

Jede der Stufen musst Du in so kleine Schrittchen zerlegen, dass Katz sie als ungefährlich einstuft.


Bis zu welcher Stufe denkst Du kommst Du schon?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
J
Antworten
2
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
14K
Fibo
Fibo
T
Antworten
6
Aufrufe
688
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben