Auge nach Operation trübe / weißer Belag

  • Themenstarter Snoopyshead
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge trübe augen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snoopyshead

Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2023
Beiträge
61
Ort
Laupheim
Hallo,

Habe mich hier schon eingelesen aber keinen wirklich Ansatz gefunden. Falls doch, entschuldigt das bitte.

Und zwar geht's bei mir, uns, um folgendes. Meine knapp 14 Jahr junge norwegische Waldkatze Lilly hatte vergangen Montag (18.12.2023) eine Zahnop. Ihr wurde dabei 4 obere Backenzähne entfernt. Das war die zweite OP innerhalb eines halben Jahres. So weit so gut, mittlerweile frisst sie wieder mehr und ist aktiver. Was mir allerdings nun letzten Samstag Abend aufgefallen ist, ist das ihr linkes Auge sehr trübe ist und teilweise mit einem weißen Belag überzogen ist. Das ist im Auge drin, nicht äußerlich. Siehe Foto von gestern.
Was kann das sein? Soll ich heute noch zu Tierarzt gehen und nachschauen lassen? Will ihr halt nicht unbedingt wieder ihre Transportbox antun und diesen Stress dort hin zu fahren... War die letzten Wochen anstrengend genug für die kleine knapp 3 kg Mietze.

Gruß Rainer mit Lilly
 

Anhänge

  • IMG_20231225_111116.jpg
    IMG_20231225_111116.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 77
A

Werbung

Hallo,

Habe mich hier schon eingelesen aber keinen wirklich Ansatz gefunden. Falls doch, entschuldigt das bitte.

Und zwar geht's bei mir, uns, um folgendes. Meine knapp 14 Jahr junge norwegische Waldkatze Lilly hatte vergangen Montag (18.12.2023) eine Zahnop. Ihr wurde dabei 4 obere Backenzähne entfernt. Das war die zweite OP innerhalb eines halben Jahres. So weit so gut, mittlerweile frisst sie wieder mehr und ist aktiver. Was mir allerdings nun letzten Samstag Abend aufgefallen ist, ist das ihr linkes Auge sehr trübe ist und teilweise mit einem weißen Belag überzogen ist. Das ist im Auge drin, nicht äußerlich. Siehe Foto von gestern.
Was kann das sein? Soll ich heute noch zu Tierarzt gehen und nachschauen lassen? Will ihr halt nicht unbedingt wieder ihre Transportbox antun und diesen Stress dort hin zu fahren... War die letzten Wochen anstrengend genug für die kleine knapp 3 kg Mietze.

Gruß Rainer mit Lilly
Hallo Rainer, da ich gerade bei einem meiner Streuner die Erfahrung mit plötzlicher Erblindung (grüner Star) hatte, rate ich dir dringend eine Tierklinik mit Notdienst aufzusuchen. Grüner Star ist sehr schmerzhaft.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Es tut mir leid, aber ich würde auch dringend noch den Notdienst aufsuchen!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Habe um 16 Uhr einen Termin. Alles sehr komisch derzeit mit den Tierärzten. Weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich noch glauben soll.
Ob Tierarzt, oder Tierklink.
Innerhalb 6 Monaten habe ich von 6 unterschiedlichen Tierärzten unterschiedliche Meinungen gehört.

An den grüner Star habe ich auch schon gedacht, aber geht das so schnell? Ich mein mir ist es das erste mal nach der OP aufgefallen. Dachte mir, ok Nachwirkung der operation.
Da ich dann die ganze Woche noch arbeiten war und nur heim gekommen bin als es dunkel war, hab ich da natürlich nichts wirklich gesehen gehabt. Zumal sie viel geschlafen hat die letzten Tage. Zufällig mit der Taschenlampe vom Handy, habe ich es dann gesehen gehabt, als sie auf einmal vor mir saß.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Gut, dass ihr einen Termin habt! Was war denn los mit "Innerhalb 6 Monaten habe ich von 6 unterschiedlichen Tierärzten unterschiedliche Meinungen gehört."? Da müsstest Du jetzt etwas mehr an Details zu schreiben, wenn wir darauf eingehen sollen.
 
Gut, dass ihr einen Termin habt! Was war denn los mit "Innerhalb 6 Monaten habe ich von 6 unterschiedlichen Tierärzten unterschiedliche Meinungen gehört."? Da müsstest Du jetzt etwas mehr an Details zu schreiben, wenn wir darauf eingehen sollen.
Ging schon los bei der ersten Zahnop im Mai. War er bei meinem Haustierarzt im März der dann direkt meinte, die oberen Backenzähne müssen raus. Ich dann zweite Meinung eingeholt in einer tierklink, Zähne müssen raus. Gut zur OP war ich dann in der tierklink. Dentalröntgen etc.. Entfernt wurden aber dann 5 von den vorderen Zähnen. Da wäre einer fast abgebrochen, einer wackelig und so weiter.
Gezogen wurden aber nicht die hinteren oberen Backenzähne. Die seien laut Röntgenbilder ok. Man hat den Zahnstein entfernt. Hat mich schon sehr gewundert, zwischen der Aussage vom Haustierarzt und der Klinik. Dachte mir dann meinen Teil, aber ok ich bin auch kein Arzt.
Dann fing das Spielchen Mitte November vom neuen an. Pfote ans Maul. Gleich wie März / Mai. Da wusste ich schon was wieder auf uns zu kommt. Ich wieder zum Haustierarzt, erklärt, ja warum wurden die oberen Backenzähne nicht entfernt? Ich, keine Ahnung bin kein Arzt. Also ich wieder in die tierklink, die kucken und innerhalb 2 Sekunden, die oberen Backenzähne müssen raus. Das ist Forl war die direkte Aussage danach. Das war es aber im Mai noch nicht?!

Gut mittlerweile sind die oberen Backenzähne entfernt,..die Letzten Tage war es auch nicht wirklich einfach mit ihr, fressen zu geben. Was sich aber jetzt glaub bessert. Nassfutter frisst se mehr. Schüssel war heute morgen komplett leer geschleckt.

Nun beginnt das mit dem Auge...


Im allgemeinen, was ich mit sagen wollte, es haben unterschiedliche Ärzte behandelt, und hab soviel unterschiedliche Aussagen gehört...
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • Like
Reaktionen: Snoopyshead
Werbung:
Also, ist wohl eine 'Uveitis'... Wie ich mir schon dachte, das es in diese Richtung geht...

Augentropfen geben... Beobachten... Hoffen... Viel Liebe geben...
 
Hallo,
ja Uveitis...und schon mit viel Fibrin im Auge.
In dem Fall muss sehr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen werden, weil das vorhandenen Fibrin den
Augenwinkelabfluss verstopfen kann, es droht dann ein Glaukom.
(Hatten wir auch nach einer Zahn-OP und war sehr langwierig mit vielen Medikamenten)
Zudem muss man darauf achten, dass die Pupillen außen schön rund bleiben. (ein Augentierarzt weitet und verengt die Pupillen weil es zu Verklebungen kommen kann)
Viel Glück, dass ihr schnell wieder Ruhe bekommt!
 
  • #10
Muss ich erstmal schauen, wo einen Augentierarzt in meiner Gegend ist...

Darf jetzt 5x täglich von einem Mittel Tropfen geben, und morgen und abends vom anderen...

Von dem morgens und abends, soll sie wohl ordentlich Speicheln...

Schreib hier nachher rein was für Mittelchen es sind...
 
  • #11
Muss ich erstmal schauen, wo einen Augentierarzt in meiner Gegend ist...

Darf jetzt 5x täglich von einem Mittel Tropfen geben, und morgen und abends vom anderen... Schrein
Haben die den Augeninnendruck gemessen?
 
  • #12
Muss ich erstmal schauen, wo einen Augentierarzt in meiner Gegend ist...

Darf jetzt 5x täglich von einem Mittel Tropfen geben, und morgen und abends vom anderen...

Von dem morgens und abends, soll sie wohl ordentlich Speicheln...

Schreib hier nachher rein was für Mittelchen es sind...
Ach, du hast noch ergänzt...ich weiß, welche Tropfen das sind (wovon sie speicheln) die dienen dem Weiten der Pupillen, sind aber sehr krass.
 
  • #13
Ach, du hast noch ergänzt...ich weiß, welche Tropfen das sind (wovon sie speicheln) die dienen dem Weiten der Pupillen, sind aber sehr krass.
Nein kein Augendruck... Ist ein normaler Tierarzt... Tierklinik hat bei mir zu die nächsten zwei Wochen... Später oder morgen kucken, was es bei mir in der Nähe noch gibt an Tierärzten mit Augenkenntnissen...

Morgens abends: Atropin
5x täglich: Cefenidex
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #14
Ok, der sollte das eigentlich auch können, dazu braucht er aber natürlich das Gerät.
Atropin ist ganz ekelhaft für das Tier. (sollte das nicht klappen, es gibt Alternativen)
Schau mal, wie es morgen aussieht..
 
Werbung:
  • #15
Ok, der sollte das eigentlich auch können, dazu braucht er aber natürlich das Gerät.
Atropin ist ganz ekelhaft für das Tier. (sollte das nicht klappen, es gibt Alternativen)
Schau mal, wie es morgen aussieht..
Was heißt ekelhaft fürs Tier?

Werd später ihr mal n Tropfen davon geben.. (müssen)

Für Alternativen bin ich immer offen... Hab ihr bis zur ersten OP dieses Jahr, so gut wie nie Medikamente gegeben...
 
  • #16
Die Alternativen wird dir der Tierarzt mit Augenheilkunde geben.
(bei uns ist das paar Jahre her, deswegen nenne ich da keine Namen)
Ekelhaft insofern, dass die an der Nase nach hinten runter laufen, sehr,sehr eklig für ein Tier sind....ich habe noch keine Katze so speicheln sehen, wie nach den Tropfen.
Wir haben nach einen Tag gewechselt.
Das Weiten ist aber äußerst wichtig, wie ich schon oben schrieb.
 
  • #17
Die Alternativen wird dir der Tierarzt mit Augenheilkunde geben.
(bei uns ist das paar Jahre her, deswegen nenne ich da keine Namen)
Ekelhaft insofern, dass die an der Nase nach hinten runter laufen, sehr,sehr eklig für ein Tier sind....ich habe noch keine Katze so speicheln sehen, wie nach den Tropfen.
Wir haben nach einen Tag gewechselt.
Das Weiten ist aber äußerst wichtig, wie ich schon oben schrieb.
Alles klar passt :)

Ohje, das wird dann später n Spaß, aber was sein muss, muss glaub sein...

Ich selber werd die Krise bekommen,...

Es hört einfach nicht auf... 2023... Kann weg
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • #20
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

JeyJey
Antworten
6
Aufrufe
10K
JeyJey
JeyJey
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
-TaScHa-
Antworten
655
Aufrufe
55K
Käfer
Käfer
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben