"gesprungene" Pupille

  • Themenstarter Suse1974
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suse1974

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und komme gleich mit einer ungewöhnlichen Frage. Tante Google könnte mir auch nicht weiterhelfen, darum hoffe ich, daß, bevor ich meine TÄ aufsuche, hier schon mal ein Tipp gegeben werden kann
Ich habe heute beim Fotografieren meiner Lotti (ca 1 Jahr, rescue kitty) festgestellt, dass ihre Pupille wie gesplittet aussieht, wie eine kaputte Fensterscheibe.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Bin für einen guten Rat dankbar! Screenshot_20210707_200542_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_20210707_200542_com.google.android.apps.photos.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa und Millymaus20
A

Werbung

Nein, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Ist die Pupille immer so groß?
Wird sie bei Lichteinfall kleiner?
Reagiert die Katze auf optische Einflüsse auf diesem Auge?
Weißt Du zufällig, ob Deine Katze zu hohen Blutdruck hat, oder ob es einen kurzen Moment gab, wo der Blutdruck enorm in die Höhe schnellte?

Leider hab ich Erfahrung mit einem blinden Kater (Ursache bekannt), sowie mit einer anderen blinden Katze und mit einer weiteren mit Augeneinblutungen wegen Bluthochdruck.
 
  • Like
Reaktionen: Suse1974
Ich würde mir den Gang zum Haustierarzt mit sowas sparen und morgen direkt einen Augenspezialisten aufsuchen.
Diese findest du beispielsweise unter Diplomate List - ECVO (Nach Deutschland filtern und dann muss man sich leider die einzelnen Profile anschauen, um zu gucken wer in der Nähe ist).
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Azar, Pitufa und 3 weitere
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung! Die Augen reagieren normal auf Licht, das Bild habe ich nur in einem relativ dunklen Raum gemacht.
Zum Blutdruck kann ich gar nix sagen, das muss ich echt von der TÄ checken lassen.
 
Ich finde das auch sehr beängstigend.
Betrifft das beide Augen?
Normalerweise kann man zum Blutdruck seiner Katzen nichts sagen, das ist schon klar. War auch nur eine Zufallsfrage.

Deiner Katze alles Gute.
Und es wäre sicher für alle Mitleser hier schön, wenn Du dem Forum erhalten bleiben könntest und berichten könntest, was mit dem Auge ist. Es gibt hier viele Leute, die sich um kranke und sonstige Katzen kümmern, da sind Erfahrungen immer gefragt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ich kenne deinen Tierarzt nicht aber würde damit eher zu einem Augenspezialisten oder zumindest in eine Klinik fahren. Also weil ich denke, dass ein Otto-Normaltierarzt in dem Fall nicht nicht die nötigen Untersuchungsgeräte und die nötige Erfahrung hat.
 
Ich habe sowas auch noch nie gesehen. Lebt die Katze neu bei Dir? Kann es sein das es "schon immer" war oder ist es kürzlich so passiert?
 
Werbung:
Ich kenne deinen Tierarzt nicht aber würde damit eher zu einem Augenspezialisten oder zumindest in eine Klinik fahren. Also weil ich denke, dass ein Otto-Normaltierarzt in dem Fall nicht nicht die nötigen Untersuchungsgeräte und die nötige Erfahrung hat.
Gottseidank gibt es hier in Augsburg eine Tieraugenärztin. Die werde ich morgen gleich anrufen. Das gefällt mir nämlich gar nicht. Habe die Süße und ihre Schwester erst seit 4 Monaten, und sie hatte anscheinend keinen guten Start in ihr Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20 und Rickie
Der Kleinen alles Gute.
Und Katzen, die keinen guten Start ins Leben hatten, erweisen sich nur zu oft als absolut anhänglich, sozial, lieb, überlebenskämpferisch, kurz und knapp, es sind die reinsten Prachtkerle. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Elfentau
  • #10
Ich habe sowas auch noch nie gesehen. Lebt die Katze neu bei Dir? Kann es sein das es "schon immer" war oder ist es kürzlich so passiert?
Lotti und ihre Schwester sind erst ein paar Monate bei mir. Sie wurden aus schlechter Haltung von einem Bauernhof gerettet, und sie sind absolut zauberhaft.
Mir ist das vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgefallen, aber Fräulein Lotti war immer zu beschäftigt, um sich vom Fraule mit sowas belästigen zu lassen.
 
  • #11
Der Kleinen alles Gute.
Und Katzen, die keinen guten Start ins Leben hatten, erweisen sich nur zu oft als absolut anhänglich, sozial, lieb, überlebenskämpferisch, kurz und knapp, es sind die reinsten Prachtkerle. :pink-heart:
Das stimmt, es sind wunderbare Wesen.
Meine beiden ersten Katzen, die leider letztes Jahr OTRB gegangen sind, waren auch Notfellchen. Und ich hatte die schönsten 15 Jahre mit ihnen.
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #12
Ich finde das auch sehr beängstigend.
Betrifft das beide Augen?
Normalerweise kann man zum Blutdruck seiner Katzen nichts sagen, das ist schon klar. War auch nur eine Zufallsfrage.

Deiner Katze alles Gute.
Und es wäre sicher für alle Mitleser hier schön, wenn Du dem Forum erhalten bleiben könntest und berichten könntest, was mit dem Auge ist. Es gibt hier viele Leute, die sich um kranke und sonstige Katzen kümmern, da sind Erfahrungen immer gefragt. :)
Sobald ich was weiß, gebe ich auf jeden Fall Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Mel08, Minki2004 und 3 weitere
  • #13
Danke, und nochmals alles Gute. :)
 
  • Love
Reaktionen: Suse1974
  • #14
Also ich kann dir auch nicht helfen...ich habe schon viele Katzenaugen gesehen, aber, so etwas noch nie.
Würde mich auch freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Daumen sind gedrückt, dass es nix Schlimmes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Suse1974 und Rickie
Werbung:
  • #15
Unsere Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Suse1974
  • #16
Hallo darf ich mal fragen was damals bei deiner Katze rauskam ? Wir haben das selbe grade bei unserer festgestellt ?
 
  • #17
Hallo, die TE war Juli 21 das letzte Mal hier, soweit ich das sehe.
Mach lieber ein eigenes Thema auf.
Viel Erfolg und deiner Katze alles gute.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #18
Hallo darf ich mal fragen was damals bei deiner Katze rauskam ? Wir haben das selbe grade bei unserer festgestellt ?

Hey
Die TE war schon ewig nicht mehr online.
Ich befürchte sie wird dir nicht antworten.

Wenn ihr (jetzt grade?) das selbe bei eurer Katze festgestellt habt, dann empfehle ich als erstes noch mal zu schauen ob sie eventuell ein Haar oder ähnliches im Auge hat, wenn dem nicht so ist, dann bitte die Katze einpacken und ab zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben