Verhalten nach Amputation

  • Themenstarter FrauGa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrauGa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2023
Beiträge
5
Guten Morgen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich momentan ein bißchen ratlos bin.

Meinem Kater, 9, wurde vor 10 Tagen der rechte Hinterlauf amputiert. Die OP hat er gut überstanden und er hat sich auch einigermaßen an die neue Situation gewöhnt. Er läuft, springt auf Stühle und geht brav auf die Toilette. Schmerzen scheint er keine zu haben und er bekommt auch noch nach wie vor sein Schmerzmittel.

Obwohl alles recht positiv verlaufen ist, zieht er sich mehr und mehr zurück. Die meiste Zeit sitzt er jetzt im Keller in einem Schrank. Er kommt nicht zu den Mahlzeiten sondern ich bringe ihm das Futter, das er dann auch mit großem Appetit frisst. Wenn ich ihn aus seinem Versteck heraushole, bleibt er auf der Couch sitzen oder wo auch immer ich ihn hinsetze. Nach einer Zeit jedoch geht er wieder in den Keller.
Er war immer ein sehr kommunikativer Kater und hat immer mit mir "gesprochen" und war am Schnurren, nun ist er ganz ruhig und maunzt und schnurrt auch nicht mehr.

Ich habe noch einen zweiten Kater, der ihn aber nicht attakiert sondern einfach nur neugierig ist. Der operierte Kater jedoch faucht und knurrt ihn an. Wir haben schon immer hin und wieder geclickert und ich habe nun wieder damit angefangen mit den beiden zu clickern, aber ich verstehe das Verhalten des operierten Katers nicht.

Beide Kater sind Freigänger. Wir wohnen am Feldrand mit einer großen Wiese direkt hinter dem Garten. Ich habe nun die Löcher im Zaun erst einmal geschlossen, damit der operierte Kater zumindest in den Garten kann. Er hat seinen Freigang geliebt, nun möchte er nicht mal mehr nach draußen.

Ich weiss echt nicht, was ich tun soll. Ist sein Verhalten normal ? Ich habe Angst, dass er sich aufgibt.
 
A

Werbung

Hat er Schmerzmittel bekommen? Oder bekommt er noch welche?
 
Huhu. Also zehn Tage ist gar nichts, bei uns wurden erst nach 14 die Fäden gezogen. Unser Kater, amputiert im Alter von 12, ist seitdem auch ängstlicher und zurückhaltender, er kann ja schließlich nicht mehr so wie früher. Allerdings war er nach 10 Tagen auch noch die meiste Zeit im Käfig, Treppen durfte er gar nicht laufen.
Sind die Fäden noch drin bei euch? Ist alles gut verheilt? Bekommt er noch Schmerzmittel?

PS ich lese gerade, dass er schon auf Stühle springt. Das hat uns die Klinik für 14 Tage streng untersagt, damit die Innennähte gut verheilen. Habt ihr dazu nichts gesagt bekommen?
 
Huhu. Also zehn Tage ist gar nichts, bei uns wurden erst nach 14 die Fäden gezogen. Unser Kater, amputiert im Alter von 12, ist seitdem auch ängstlicher und zurückhaltender, er kann ja schließlich nicht mehr so wie früher. Allerdings war er nach 10 Tagen auch noch die meiste Zeit im Käfig, Treppen durfte er gar nicht laufen.
Sind die Fäden noch drin bei euch? Ist alles gut verheilt? Bekommt er noch Schmerzmittel?

PS ich lese gerade, dass er schon auf Stühle springt. Das hat uns die Klinik für 14 Tage streng untersagt, damit die Innennähte gut verheilen. Habt ihr dazu nichts gesagt bekommen?
Danke für die Antwort
Die Fäden wurden am letzten Samstag gezogen und die Wunde sieht gut aus.
Schmerzmittel bekommt er noch
 
Die Fäden wurden also nach nur einer Woche gezogen? Respekt, das ging schnell bei euch. Bei uns waren sie volle 14 Tage drin. Welches Schmerzmittel bekommt er? Das kann unter Umständen auch müde machen und dafür sorgen, dass er sich an einen für ihn sicheren Ort zurückzieht, um dort seine Ruhe zu haben.
 
Hat er Schmerzmittel bekommen? Oder bekommt er noch welche?
Er bekommt noch Schmerzmittel
Die Fäden wurden also nach nur einer Woche gezogen? Respekt, das ging schnell bei euch. Bei uns waren sie volle 14 Tage drin. Welches Schmerzmittel bekommt er? Das kann unter Umständen auch müde machen und dafür sorgen, dass er sich an einen für ihn sicheren Ort zurückzieht, um dort seine Ruhe zu haben.
Er bekommt Metacam
 
Er bekommt noch Schmerzmittel

Er bekommt Metacam
Gab es unmittelbar nach der OP auch etwas Stärkeres? Bekommt er Vitamin B, als Unterstützung für die Nervenregeneration? Es kann durchaus sein, dass er so kurz nach der OP noch Phantomschmerzen hat und sich deshalb zurückzieht. Da er normal frisst und aufs Klo geht, würde ich es mal auf die veränderte Situation schieben, kombiniert mit einer Mattigkeit wegen Metacam (die volle Dosis für sein Gewicht?) und nach nur 9 Tagen vermutlich auch noch ein paar Schmerzen, da muss ja erst alles zusammenwachsen innen. Wie weit oben wurde denn amputiert? Ist noch ein Stummel vorhanden oder komplett?
 
Werbung:
Er bekommt noch Schmerzmittel

Er bekommt Metacam
Gab es unmittelbar nach der OP auch etwas Stärkeres? Bekommt er Vitamin B, als Unterstützung für die Nervenregeneration? Es kann durchaus sein, dass er so kurz nach der OP noch Phantomschmerzen hat und sich deshalb zurückzieht. Da er normal frisst und aufs Klo geht, würde ich es mal auf die veränderte Situation schieben, kombiniert mit einer Mattigkeit wegen Metacam (die volle Dosis für sein Gewicht?) und nach nur 9 Tagen vermutlich auch noch ein paar Schmerzen, da muss ja erst alles zusammenwachsen innen. Wie weit oben wurde denn amputiert? Ist noch ein Stummel vorhanden oder komplett?
Er bekam nur Metacam was mich auch etwas verwundert hat, aber er scheint damit ganz gut zurechtzukommen.
Mir wurde leider kein Vitamin B gegeben. Was kann ich ihm denn verabreichen ?
Es wurde das komplette Bein amputiert, also kein Stummel.
 
Er bekam nur Metacam was mich auch etwas verwundert hat, aber er scheint damit ganz gut zurechtzukommen.
Mir wurde leider kein Vitamin B gegeben. Was kann ich ihm denn verabreichen ?
Es wurde das komplette Bein amputiert, also kein Stummel.
Oh weh, nur metacam hätte bei uns nicht gereicht. Gut, dass ihr damit zurechtgekommen seid. Für was Stärkeres ist es jetzt eh zu spät.

Wir geben das hier, das wird gut übers Futter genommen und der Tierarzt sagte, es wäre ganz gut, gibt aber sicher noch höherdosierte Präparate. Uns hat das gereicht, Probleme mit Phantomschmerzen hatten wir nur ganz zu Anfang mal in Form von ein zwei Anfällen.

Beaphar Vitamin B-Komplex | Bestellen
 
  • #10
Oh weh, nur metacam hätte bei uns nicht gereicht. Gut, dass ihr damit zurechtgekommen seid. Für was Stärkeres ist es jetzt eh zu spät.

Wir geben das hier, das wird gut übers Futter genommen und der Tierarzt sagte, es wäre ganz gut, gibt aber sicher noch höherdosierte Präparate. Uns hat das gereicht, Probleme mit Phantomschmerzen hatten wir nur ganz zu Anfang mal in Form von ein zwei Anfällen.

Beaphar Vitamin B-Komplex | Bestellen
Vielen Dank für die Tipps
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
7K
Juniwindt
Juniwindt
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
7K
little-cat
L
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pupsi90
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben