Kater schreit beim Tabletten eingeben

  • Themenstarter celestino13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

celestino13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
223
Ort
Pinneberg
Hat das jemand von euch schon beobachtet?
Mein Kater Tinto, 17,7 Monate alt, ließ sich bisher problemlos das Mäulchen öffnen und Tabletten eingeben. Er bekommt Carbimazol wegen der Schilddrüse und Atenolol wegen des Blutdrucks.
Als ich gestern sein Mäulchen anfasste, schrie er laut auf und rannte weg.
Kurz danach ließ er sich anfassen und auch die Tabletten eingeben.
Heute Vormittag schrie er auch wieder, versteckte sich unter dem Bett und auch beim zweiten Versuch hat es nicht geklappt.
Ich hoffe, dass er die Tabletten mit Leberwurst nimmt, wenn er aus dem Garten zurück kommt.
Ich werde auf jeden Fall auch unseren Tierarzt anrufen, aber vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben.
 
A

Werbung

Hm.
Kann es Zufall gewesen sein beim ersten Mal aufschreien?

Und daraus dass er erst mal davon gekommen ist hat er bemerkt dass es funktioniert und macht es natürlich gleich wieder.
 
Nachtrag: Dann wäre der "heiße" Tipp einfach ignorieren.
 
Tinto hat die Tabletten mit Leberwurst gefressen! Das ist schon mal gut.
Aber er ist äußerst misstrauisch, was ich sonst von ihm nicht kenne. Normalerweise kommt er mit lautem Gemaunze von draußen herein.
Vorhin blieb er in der Tür zum Garten stehen und drehte sofort ab, als er mich mit dem Schälchen kommen sah. Ich habe ihm dann die Leberwurst im Gebüsch vor die Nase gestellt und dann fraß er, zog aber sofort wieder ab.
So ganz weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, aber ich beobachte mal weiter übers Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Vielleicht hast du ihm aus Versehen das Maul zu weit geöffnet sodass er dabei schmerzen hatte und jetzt erinnert er sich immer wieder dran.

Wenn die Tablettengabe mit Schlecksnack o.ä. geht ist es doch gut!
 
Hast du dir das Maul mal genauer angesehen? Wurde er schon mal dental geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Danke für eure Gedanken!
Es kann sein, dass ich ihm das Mäulchen zu weit geöffnet habe.
Dentalröntgen hat Tinto hinter sich: Er ist ein zahnloser Tiger.
 
Werbung:
Hat das jemand von euch schon beobachtet?
Mein Kater Tinto, 17,7 Monate alt, ließ sich bisher problemlos das Mäulchen öffnen und Tabletten eingeben. Er bekommt Carbimazol wegen der Schilddrüse und Atenolol wegen des Blutdrucks.
17,7 Monate oder 17,7 Jahre?
Vielleicht hat er eine Entzündung oder kleine Verletzung im Mäulchen oder Rachen, so dass ihm die Tabletten jetzt unangenehm sind.
 
Tinto ist 17 Jahre, 7 Monate und 8 Tage alt! :) ;)
Vielleicht hat er eine Entzündung oder kleine Verletzung im Mäulchen oder Rachen, so dass ihm die Tabletten jetzt unangenehm sind.
Daran habe ich auch schon gedacht, die Vermutung aber wieder verworfen, da er die letzten Tage richtig viel gefressen hat.
Ich werde ihm die Abendtablette heute auch mit Leberwurst servieren und dann schaue ich mal, wie es morgen und am Sonntag klappt.
Wenn das Schreien wieder auftritt, dann muss er zum Tierarzt.
 
  • #10
Tinto ist 17 Jahre, 7 Monate und 8 Tage alt! :) ;)

Daran habe ich auch schon gedacht, die Vermutung aber wieder verworfen, da er die letzten Tage richtig viel gefressen hat.
Ich werde ihm die Abendtablette heute auch mit Leberwurst servieren und dann schaue ich mal, wie es morgen und am Sonntag klappt.
Wenn das Schreien wieder auftritt, dann muss er zum Tierarzt.
In dem Alter muss er leider sofort zum TA. Es kann sein, dass da der Kiefer nicht mehr okay ist.
Eine Katze schreit beim Medikamnten geben normalerweise nicht, wenn man den Kiefer auseinanderdrückt.
Bitte geht gleich. Alles Liebe 🍀🍀🍀🍀
 
  • #11
In dem Alter muss er leider sofort zum TA. Es kann sein, dass da der Kiefer nicht mehr okay ist.
Ich werde morgen gleich anrufen. Unser Tierarzt hat Samstag morgens geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
  • #13
Also wir sind zurück.
Der Tierarzt denkt, es sei Arthrose im Kiefergelenk.
Tinto hat jetzt Solensia bekommen.
Ich bin gespannt und hoffe, dass es ihm hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Birgitt und Brummi_
  • #14
Wurde denn eine Röntgenaufnahme gemacht?
 
Werbung:
  • #15
Nein.
Ich hatte an Solensia schon länger gedacht, weil Tinto auch nicht mehr so gut springt.
 
  • #16
Hm, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, eine vernünftige Diagnose sollte schon sein. Lässt er sich beim Tierarzt händeln? Röntgen kann man meist ohne Sedierung machen. So ist es ein Schuss ins Blaue.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Ja, du hast recht. Ich hab erst noch dran gedacht, und es dann vergessen. :oops:
Wir müssen ohnehin bald wieder hin - wenn Solensia wirkt in vier Wochen, wenn nicht dann sowieso eher.
 
  • #18
Eigentlich ist es die Aufgabe des Tierarztes, nicht deine, für eine Diagnose zu sorgen.

Bei Solensia ist es häufig so, dass es erst nach der 2. Spritze richtig wirkt, also ist nach 4 Wochen noch keine endgültige Aussage möglich.
 
  • #19
Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen.
Shit happens!
 
  • #20
Röntgen kann man meist ohne Sedierung machen
Das stimmt so nicht. Speziell nicht im Maul.

Ich hab nämlich meine TÄ gefragt, ob sie Baghiras Kiefer denn nicht ohne Narkose röntgen könnte, ich halte sie und bleib bei ihr.
Dann erklärte mir die TÄ, dass das nicht geht, denn sie müssen das Kiefer in eine bestimmte Position bringen, dann muss das Gerät ausgerichtet werden und der Röntgenapparat löst nicht sofort aus, sondern das dauert einen kurzen Moment.

Das heißt, die Katze müsste ca 20-30sec in der selben Position mit positioniertem Kiefer still halten.
Das macht keine Katze mit.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und teufeline

Ähnliche Themen

C
  • Chrissy0306
  • Senioren
Antworten
12
Aufrufe
989
Razielle
Razielle
A
Antworten
7
Aufrufe
482
Max Hase
M
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben