Kater schreit beim Tabletten eingeben

  • Themenstarter celestino13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Katze ist 17, da würde ich auch ohne Röntgen von Arthrose und Spondylose ausgehen. Wenn die Behandlung dann auch noch zur Besserung führt, kann man Röntgen, muss es nicht.
Kiefergelenksarthrosen gibt es natürlich auch bei Katzen, das kann man nicht ohne Sedierung Röntgen wie @Black Perser sagte.
Und nicht immer sieht man was im Bild.

Ich habe eine uralte Katze hier, die hochschmerzhaft im Bereich Kopf, Hals- und Brustwirbelsäule ist. Im Röntgen ist nichts zu sehen. Gibt es. Mit Schmerzmitteln ist sie deutlich besser. Beim Pillen einwerfen muss ich aufpassen. Die kann das Maul nicht so weit öffnen und den Kopf nicht so weit nach oben / hinten strecken.

Deshalb würde ich auch nicht in jedem Fall ein Röntgenbild haben wollen. Wenn die Behandlung zur Besserung führt, reicht mir das in der Regel aus.
Wenn es nicht besser wird, muss man natürlich neu denken.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, teufeline und Black Perser
A

Werbung

  • #22
Ich bin da eher der Typ, der es schon möglichst genauer wissen möchte. Also jetzt nicht, dass bei allem und jedem das Komplettprogramm mit Extras aufgefahren wird, aber hier hätte ich wahrscheinlich schon nachgefragt (wenn Arthrose auch wegen der Beweglichkeit im Raum steht), ob man nicht wenigstens die Wirbelsäule etc. röntgen sollte, wenn man schon gleich Solensia geben will. Dass der Kopf nicht ohne Sedierung geht, klar.
Mich irritiert wahrscheinlich, dass nicht erst ein "normales" Schmerzmittel angedacht wurde, sondern sofort Solensia. Das ist doch eine eher unübliche Vorgehensweise, denke ich.
 
  • #23
Bei einer 17,5 Jahre alten Katze? Ich denke nicht, dass das eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise ist.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, teufeline und Baldessarini
  • #24
Deshalb würde ich auch nicht in jedem Fall ein Röntgenbild haben wollen. Wenn die Behandlung zur Besserung führt, reicht mir das in der Regel aus.
Wenn es nicht besser wird, muss man natürlich neu denken.
Ich würde das auch erst mal abwarten. Das ist jetzt erst mal "Versuch macht klug.", was ich in dem Alter auch angemessen finde, gerade wenn schon andere Baustellen da sind.
Wenn es hilft, dann spart man eine Narkose, was ja je nach Alter und Baustellen immer ein zusätzliches Risiko darstellt.
 
  • #25
Erst mal bedanke ich mich bei euch allen, die für meinen Tinto mitdenken und mir ihre Gedanken mitteilen.

@ Quartett, ich bin auch für gründliche Diagnostik und die Tierärzte in unsere Stammpraxis machen das auch.
Ich habe jetzt nicht mehr nachgesehen wann, aber Tintos Wirbelsäule wurde schon mal geröntgt, und Solensia war schon seit einiger Zeit Thema in unseren Gesprächen.
Der Tierarzt, der am Sonnabend da war, kennt Tinto schon seit ein paar Jahren, und wir haben beides in Erwägung gezogen - normales Schmerzmittel mit Antibiotikum oder gleich Solensia und ich habe mich dann dafür entschieden.
Nun warte ich mal ab, und ich denke, dass nach vier Wochen schon wenigstens eine Tendenz erkennbar sein müsste.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
Auf jeden Fall eine zweite Solensia geben lassen und erst dann entscheiden.
Nach der ersten konnte ich bei Ida die Besserung ahnen, nach der zweiten sehen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #27
Erst mal bedanke ich mich bei euch allen, die für meinen Tinto mitdenken und mir ihre Gedanken mitteilen.

@ Quartett, ich bin auch für gründliche Diagnostik und die Tierärzte in unsere Stammpraxis machen das auch.
Ich habe jetzt nicht mehr nachgesehen wann, aber Tintos Wirbelsäule wurde schon mal geröntgt, und Solensia war schon seit einiger Zeit Thema in unseren Gesprächen.
Der Tierarzt, der am Sonnabend da war, kennt Tinto schon seit ein paar Jahren, und wir haben beides in Erwägung gezogen - normales Schmerzmittel mit Antibiotikum oder gleich Solensia und ich habe mich dann dafür entschieden.
Nun warte ich mal ab, und ich denke, dass nach vier Wochen schon wenigstens eine Tendenz erkennbar sein müsste.

Nach diesen Infos sieht die Sache für mich jetzt auch etwas anders aus, dann kann ich das nachvollziehen.
 
Werbung:
  • #28
Heute hat Tinto seine zweite Solensiaspritze bekommen.
Ich habe mit Anleitung selbst gespritzt und das hat gut geklappt. :)
In vier Wochen hat Tinto noch seine Herzkontrolle mit Blutbild; da kann ich noch einmal unter fachkundiger Aufsicht die Spritze verabreichen, und danach machen wir das zu Hause!
Die Fahrt zum Tierarzt mit Streckensperrungen und Baustellen dauerte insgesamt über drei Stunden! :mad:
Nun bin ich gespannt, wie es Tinto in der nächsten Zeit geht.
Ich werde dann im Solensia Thread berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

C
  • Chrissy0306
  • Senioren
Antworten
12
Aufrufe
987
Razielle
Razielle
A
Antworten
7
Aufrufe
482
Max Hase
M
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben