Josie schreit…warum nur?!

  • Themenstarter Chrissy0306
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katzen blutdruck demenz
C

Chrissy0306

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2009
Beiträge
32
Hallo an alle..
Ich habe meine Josie nun 19 Jahre an meiner Seite.. sie hat CNI und eine Schilddrüsenüberfunktion. Bekommt thyronorm und Porus one. Außerdem hat sie vor ca. Drei Wochen die Diagnose hohen Blutdruck bekommen. Der Blutdruck hat sich nur schlecht eingependelt, wir sind jetzt bei zwei Tabletten des Mittels täglich. Anfangs wurde sie ruhig und entspannt, was die Tage vor Diagnose das Gegenteil war. Dann kam die Unruhe und das schreien zurück. Gleichzeitig wollte sie kaum noch angefasst werden, hat schlecht gefressen. Sie hat dann am Wochenende über 6 Stunden geschrien, hat unglaublichen Drang nach draußen. Da sie aber fast 1,5km von zuhause weg gelaufen ist( über die Hauptstraße, ich bin ihr hinterher) 🙈 kann ich sie allein nicht raus lassen. Sie schrie und schrie. Außerdem war der Puls extrem hoch, die Pupillen starr und das Herz flatterte. Wir haben ihr dann eine halbe Tablette zusätzlich gegeben, was Erleichterung brachte. Sie schlief und war entspannt. Das war Freitag. In der Nacht auf Sonntag ging das ganze von vorn los. Montag habe ich sie gleich zum Tierarzt gebracht, der Blutdruck war immer noch zu hoch, also zwei Tabletten pro Tag. Leider brachte das keine Entspannung. Den ganzen Dienstag schrie sie ununterbrochen.
Eine erneute Rücksprache mit dem Tierarzt brachte das Ergebnis, das vermutlich ein größeres Problem vorliegt, eine Demenz, ein Tumor im Kopf oder sonstiges. Ich solle CBD Öl ausprobieren. Ansonsten sehen sie keinen Ausweg und die Katze habe keine Lebensqualität mehr. Sie raten dann zur Euthanasie. Das war ein Schock für mich 😢
bis vor der Blutdruck Geschichte ging es ihr gut. Sie hat toll gefressen, war viel im Haus und auch draußen unterwegs, immer ums Haus herum. Weg gelaufen ist sie nie weit. Natürlich habe ich das Öl gleich Dienstag noch geholt. Ich hab’s ihr gegeben, was soll ich sagen? Innerhalb von fünf Minuten hatte ich eine entspannte Katze. Sie schnurrte, ließ sich anfassen, war wieder ansprechbar. Das ging gut. Sie hat jeden Tag 2x fünf Tropfen bekommen.

Jetzt sitze ich hier, weine, bin verzweifelt und kann es nicht fassen. Die ganze Nacht haben wir Geschrei. Sie ist unruhig, kratzt an der Tür und schreit. Gebe ich ihr Tropfen ist für zehn Minuten Ruhe. Sie legt sich hin und schläft. Aber schon nach kurzer Zeit geht’s wieder los. Ich habe kaum eine Stunde am Stück geschlafen, bin seit 3:30uhr komplett wach. Warum wirkt es jetzt plötzlich nicht mehr??

Und ein Gedanke der mir kam- sie bekommt mehr Thyronorm, weil die Werte nicht stimmten. Kann die Unruhe daher kommen? Vorher hatte sie dieses Verhalten nicht. Gar nichts. Mal ein wenig Gejammer, weil sie raus wollte. Aber dieses stundenlange Geschrei nicht. Es zerreißt mir das Herz.. sie ist gestresst, ich auch. Es ist kaum zu ertragen… hat jemand Tipps für mich?
Danke ❤️
 
A

Werbung

Hallo @Chrissy0306 meine Schrei-Omi Lily hat seit dem letzten Jahr auch zu hohen Blutdruck. Sie bekam als Medikament Semintra und Fortekor. Anfangs ging es ihr besser, der Blutdruck war etwas gesunken, aber nicht im Normalbereich, das Dauerschreien hatte nachgelassen.
Erst zwischen Weihnachten und Neujahr fing Lily wieder an, ab da rund um die Uhr.
Da meine langjährige TÄ in den Ruhestand gegangen ist, brauchten wir eine neue TÄ.
Die hat bei der Eingangsuntersuchung festgestellt, das der BD trotz der verordneten Medikamente viel zu hoch war.
Lily wurde ab da auf Amodip eingestellt, der BD war nach der Folgekontrolle Richtung normal gefallen.

Eventuell muss bei deiner Katze auch der Blutdruck neu eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alma und Hatschi
Hallo @Chrissy0306 meine Schrei-Omi Lily hat seit dem letzten Jahr auch zu hohen Blutdruck. Sie bekam als Medikament Semintra und Fortekor. Anfangs ging es ihr besser, der Blutdruck war etwas gesunken, aber nicht im Normalbereich, das Dauerschreien hatte nachgelassen.
Erst zwischen Weihnachten und Neujahr fing Lily wieder an, ab da rund um die Uhr.
Da meine langjährige TÄ in den Ruhestand gegangen ist, brauchten wir eine neue TÄ.
Die hat bei der Eingangsuntersuchung festgestellt, das der BD trotz der verordneten Medikamente viel zu hoch war.
Lily wurde ab da auf Amodip eingestellt, der BD war nach der Folgekontrolle Richtung normal gefallen.

Eventuell muss bei deiner Katze auch der Blutdruck neu eingestellt werden.
Hallo Poldi,
Danke für deine Antwort..
Ich hatte die Hoffnung, das es mit einstellen des Blutdrucks besser wird. Sie bekommt jetzt 2x täglich eine ganze Amodip. Laut TA liegt das Geschrei aber nicht am Blutdruck, sondern an was anderem.weil sie aufhört zu schreien, wenn sie draußen ist. Das einzige, was sie noch machen können, ist laut ihnen einschläfern. Weil wir sonst alles versucht haben. Aber das kann es doch nicht sein 😓😢
 
Schreien gehört wohl zu alten Katzen, Lily ist im 19. Lebensjahr.
Die Draußenrunden sind Routine, und die fordert deine Omi lautstark ein.
Hmmm, könntest du den Garten so sichern das sie dahin raus kann, aber nicht mehr weg?

Das erinnert mich an meine demente, schon lange verstorbene Oma, die sich immer aus dem Haus geschlichen hat um in der Stadtmitte einzukaufen. Dann stand sie vor Stadteingang auf der Hauptstraße und wusste nicht mehr wo sie war.
Sie ist damals mehr als einmal von Polizeibeamten nach Hause gebracht worden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ja, das kann ich auch akzeptieren. Ich hab nur das Gefühl, es geht ihr nicht gut, sie ist extrem gestresst dabei. Wenn sie nicht diesen weiten Weg laufen würde, wäre mir egal. Sie ist früher nie da gewesen. Unser Grundstück ist Riesen groß, da geht leider nichts mit Sicherung.. ob man..ich verzweifle..
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Alma und Hatschi und Poldi
Mein SDÜ-Kater fängt auch an zu schreien, wenn der T4 wieder zu hoch ist, das ist bei uns DAS Merkmal schlechthin.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Vielleicht kann man einen Teil des Gartens sichern, quasi eine große Voliere bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Alma und Hatschi und Poldi
Werbung:
  • Like
Reaktionen: basco09
Was sagt denn das Blutbild, falls es eins gibt, sonst mal eins machen lassen. Meine Goldie hat das mit knapp 23 gehabt, es kam von der Niere, quasi eine Vergiftung aller Organe bis ins Hirn, vorher hatte sie schon Epilepsie.
 
  • Like
Reaktionen: Alma und Hatschi, Poldi, Ayleen und eine weitere Person
  • #10
Beim Menschen heißen diese Schreiattacken (nächtlicher) Verwirrtheitszustand oder neu Delir. Dazu gehört auch die Unruhe.

Hier hilft begrenzen: Gästeklo 2 qm mit Fußbodenheizung, Klo, Schlafplatz und Futter sowie Nachtlicht.
Oder das gleiche Equipement in die große Hundebox. Die steht dann im Schlafzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Alma und Hatschi und basco09
  • #11
Hallo @Chrissy0306
Ich würde dir gerne Tipps geben wenn ich sie nicht selbst bräuchte.
Mein Schreikater ist im selben Alter wie deiner. Daher verstehe ich dich sehr gut.
Sicher spielt bei euch auch eine Demenz mit, u/o wie bereits von meinen Vorschreibenden vermutet, andere Ursachen.
Bei uns ist es u.a. ein Lymphom. Gegen das Schreien konnte mir bisher kein TA einen Tipp geben. Ich versuche es nun mit Homöopathie und CBD, in der Hoffnung, dass die Katze noch Lebensqualität behalten kann. Falls nicht, steht erst dann leider der letzte Weg vor uns.

Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Alma und Hatschi, Poldi, tiha und eine weitere Person
  • #12
  • #13
Hi, was meinst du mit „SDÜ“ Kater und „T4“? Danke 🙏
Ich antworte mal stellvertretend: SDÜ steht für Schilddrüsenüberfunktion und T4 ist der Blutwert dessen Höhe anzeigt ob eine solche vorliegt. Eine SDÜ ist recht gut behandelbar.
 
  • Like
Reaktionen: Alma und Hatschi

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
taube24
T
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
S
Antworten
110
Aufrufe
70K
Buchenblatt
Buchenblatt
P
Antworten
8
Aufrufe
382
Nula
Nula
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben