Meine 6 Jahre alte fiv+ Katze kämpft gegen ein Nieren Darm Lymphom

  • Themenstarter CinnaBinx
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CinnaBinx

CinnaBinx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo liebe alle. Bin neu hier.
Ich möchte einfach nur mit jemandem reden und etwas Trost und vielleicht etwas Hoffnung finden.
Wir sind völlig kaputt. Alles begann Anfang Mai, als bei ihr nach Blutuntersuchungen, diagnostischen Tests (Ultraschall) und einer Nierenpunktion ein Nieren- und Darmlymphom diagnostiziert wurde.
Ein 5 cm großer Tumor im Darm.
Röntgenbefunde zeigten, dass es keine Metastasen gab. Aufgrund der schlechten allgemein Zustand und wegen schelchte Crea/Urea-Nierenwerte blieb sie mehrere Tage Stationär auf Infusion und erhielt zunächst eine Prednisolon-Therapie (5 mg 1 Tablette pro Tag), auf die sie hervorragend ansprach, die Nierenwerte wechselten von schlecht ins normale Werte.
Und sie fing wieder an zu essen, erbrach sich nicht mehr, begann wieder zu spielen, versteckte sich nicht mehr, sie war einfach „lebendiger“.
Nach einer Woche Prednisolon und Stabilisierung begannen wir mit der ersten Runde der Chemotherapie, mit Vincristin, auf die sie sehr gut ansprach, die Nierenwerte verbesserten sich noch etwas, die TA war auch mit den Blutergebnissen zufrieden und eine Woche später hatten wir der 2. Chemo, dieses Mal mit der Endoxan-Pille, und ich gebe ihr weiterhin einmal täglich 5 mg Prednisolon. Unser TA hat uns gesagt, dass wir sie zur Vorbeugung weiterhin mit Prednisolon als Dauermedikament behandeln sollen. Wir werden vielleicht nur die Dosis im Laufe der Zeit anpassen und reduzieren.
(Wie funktioniert das überhaupt auf lange Sicht bei FIV+ Katze?)

Sie hat die 2. Chemo (29.05.) dieses Mal schlimmer vertragen, sie ist müder, hat in der ersten Nacht einmal erbrochen, ich habe ihr Emeprid Saft gegeben, und das ist besser geworden.
Sie frisst, aber deutlich weniger.
Ich zufüttere sie zusätzlich mit Recoactive Nieren Tonicum, dem ich ein paar Tropfen CBD-Öl hinzufüge.
Sie schläft den ganzen Tag, sie hat sehr wenig Energie oder Interesse auf irgenwad anders.
Außerdem hat sie gestern 2x erbrochen, klarer, weißer, schaumiger Speichel, und genau diesen erbrach sie, bevor wir ihre Diagnose erfuhren.
Ich fürchte, es geht ihr schlechter.
Wir werden vor unserer 3. Chemo einen Blutbild und Nierenwerte machen, also werden wir sehen..

Nun ist für 8.6 eine weitere 3. Chemo geplant.
Es folgt dann eine kurze Pause und anschließend ein Kontrollultraschall.

Was mir am Tag unserer 2. Chemo zusätzliche Sorgen bereitet, ist, dass ihr linkes Auge mit klarer Flüssigkeit tränt und dass sie es schließt/kneift mit.
TA überprüfte es mit einem Fluorescin-Test und stellte einen winzigen Verletzung in einer Ecke fest. Sie gab uns Remend-Augentropfen und wir fuhren mit der 2.Chemo fort.
Jetzt hat Remend keine Besserung gebracht, ich habe nochmal Kontaktiert meine TA und dann sind wir auf Cepemycin-Salbe umgestiegen, nach ein paar Tagen 3x täglich hat das auch gar nichts gebracht, jetzt will sie mir Vigamox-Augentropfen geben. Ich hoffe das hilft??

Was ihre Diagnose betrifft, weiß ich, dass unsere Langzeitprognose im Allgemeinen schlecht ist und dass insbesondere fiv+ Katzen mit Lymphomen keine gute Prognose haben.
Ich würde gerne die Erfahrungen anderer Besitzer, TA und TFAs in einer ähnlichen Situation hören und hoffe, dass es zumindest einen Hoffnungsschimmer für eine Remission gibt, mit der Möglichkeit, dass die Krankheit nach einer Weile nicht mehr auftritt..

Ich möchte daran glauben, dass sie diesen Kampf gewinnen wird, obwohl mir sehr bewusst ist, dass ich nach Strohhalmen greife. Wir versuchen, die Zeit, die wir mit ihr verbringen, so sehr wie möglich zu schätzen, obwohl für mich ehrlich gesagt jeder Tag mit ihr schon vor ihrer Diagnose so war.

Wir wussten von Anfang an, dass sie FIV+ ist, sie ist bei uns, seit sie kaum 1-2 Monate alt war, und sechs Jahre, die sie mit diesem süßen kleinen Wesen verbracht hat, sind viel zu wenig.
Bis jetzt war sie vollkommen gesund, sie hat nur FORL, als sie 3 Jahre alt war.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und hat Zugang zu einem mit einem Netz beschützte Balkon.

Wir begannen, ihr CBD-Öl zu geben, steigerten die Dosis schrittweise und jetzt nimmt sie 9–10 mg CBD pro Tag, aufgeteilt auf morgens und abends.
Sie verträgt diese Dosis sehr gut, ist sichtlich entspannter, scheint das Gefühl im Allgemeinen zu genießen und ist weniger gestresst, wenn sie zu Kontrolluntersuchungen und Chemotherapie und auch beim Auto fahren zum TA geht.

Übrigens, hat hier jemand Erfahrung in Bereich CBD Öl, was wäre die optimale therapeutische Dosis von CBD, um die Immunität zu stärken, Entzündungen zu reduzieren und möglicherweise das Wachstum von Tumorzellen zu reduzieren, wenn so was überhaupt möglich ist?
Gibt es eine andere natürliche und harmlose Möglichkeit, ihr möglicherweise zu helfen?
Da sie in den Tagen nach der Chemo sehr wenig isst, unterstütze ich sie zusätzlich mit einem speziell für Nierenpatienten entwickelten Ernährungstonikum mit Proteinen, Vitaminen, Mineralien sowie Omega-3- und 6-Fettsäuren.

Jeder Rat, jede Idee und jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank an alle fürs Lesen 🙏🏻❤️
Liebe Grüße

p.s. Sorry wenn mein Deutsch nicht so gut ist, ich lerne die Sprache immer noch und helfe mir mit Google Übersetzer, indem ich so lange Beiträge schreibe.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

Ich möchte einfach nur mit jemandem reden und etwas Trost und vielleicht etwas Hoffnung finden.
Willkommen und schade, dass hier noch gar niemand auf Deinen Hilferuf geantwortet hat. Es tut mir leid, was Du gerade erleben musst.

Vielleicht magst Du Dein Anliegen in diesem Faden posten https://www.katzen-forum.net/thread...n-tumor-z-b-lymphom-erkrankten-katzen.260144/? Hier sind viele Betroffene, die mit der Diagnose Tumor kämpfen und kämpften. Du bekommst dort sicher Antworten auf die eine oder andere Frage, sicher aber moralische Unterstützung.

Nebenbei, Dein Deutsch ist super :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CinnaBinx, Onni, Ayleen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
7K
shopgirlps
shopgirlps
Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben