Chemotherapie bei Katzen - Lymphom?

  • Themenstarter Friederike72
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenentzündung chemotherapie katze lymphom therapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo zusammen, ui, das sind ja Neuigkeiten. Ich habe keine Zweitkatze und von daher auch keine Erfahrungen beizutragen. Der Kater hatte jetzt nach einer Magen-Darm Krise auch einen Wechsel in der Medikation. Er bekommt die beiden Medikamente nun nicht mehr direkt nacheinander, sondern jetzt versetzt im Abstand von einer Woche und bei Bedarf Magenschutz. Das zweite Chemomedikament gebe ich ihm jetzt selbst zu Hause, da es sich um eine Tablette handelt, damit wir nicht 2x hin müssen. Damit geht es ihm nun wieder besser. Er ist nach wie vor sehr fit und alle Werte sind sehr gut. Haltet die Ohren steif!
Schön, das es ihm wieder besser geht! :) Balou bekommt jeden Tag Hepa-Liquid für Leber und Galle, da die Chemo wohl auch die Leber angreift? Nach der Chemo bekommt er 12 Tage lang "Sivomixx" zum Erhalt/Aufbau der Darmflora. Vielleicht wäre das auch etwas für deinen Kater? Ich drücke ihm die Daumen, das es weiter so gut läuft! :)
 
A

Werbung

  • #42
Hallo rim,
sorry, für meine verspätete Antwort, ich habe gestern Abend durch Zufall gesehen, das ich neue Antworten habe.
Balou verträgt das Lomustin sehr gut! Schlussendlich bestimmst du ja, wie viele Tabletten gefertigt werden. Dein TA/ deine TÄ muss ja ein Rezept ausstellen und du bestimmst dann wie viele Tabletten gefertigt werden. Meine TÄ wollte für Balou 10 Tabletten fertigen lassen, (welche dann für ein Jahr gereicht hätte, die werden wir aber leider nicht mehr brauchen werden ) von daher habe ich ein ein Veto eingelegt. Es wurden dann 4 Tabletten abgepackt. Meine TÄ hat das Rezept gleich an die Apotheke weitergeleitet. Balou bekommt übrigens 15 mg Lomustin (aufgeteilt in 2 Kapseln).
Hallo. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass die Aussichten für Balou nicht besser sind.

Ich hatte das so verstanden, dass ich, wenn ich keine Apotheke finde, welche das Medikament nur anteilig verkauft, das ganze Pack kaufen muß (ist extrem teuer).
Das Rezept habe ich da. Bei Kimbi waren Internistin und auch ich sich unsicher, was ihm zu schaffen macht, ob der Darm oder doch das Atemproblem. Deswg. hatte ich es jetzt erstmal nicht mehr so eilig mit dem Lomustin. Auch schrieb mir eine Onkologin, dass in Verbindung mit IBD das dann eher kleinzellige Lymphome sind (das Lomustin ist ja eher beim großzelligen).

Ich wünsche Balou alles Gute!
 
  • #43
Hallo. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass die Aussichten für Balou nicht besser sind.

Ich hatte das so verstanden, dass ich, wenn ich keine Apotheke finde, welche das Medikament nur anteilig verkauft, das ganze Pack kaufen muß (ist extrem teuer).
Das Rezept habe ich da. Bei Kimbi waren Internistin und auch ich sich unsicher, was ihm zu schaffen macht, ob der Darm oder doch das Atemproblem. Deswg. hatte ich es jetzt erstmal nicht mehr so eilig mit dem Lomustin. Auch schrieb mir eine Onkologin, dass in Verbindung mit IBD das dann eher kleinzellige Lymphome sind (das Lomustin ist ja eher beim großzelligen).

Ich wünsche Balou alles Gute!
Hallo rim,
man hat dir das Rezept mitgegeben? :( Meine TÄ arbeitet eng mit einer Apotheke zusammen und hat das Rezept (inkl. meiner Kontaktdaten) gleich zur Apotheke geschickt. Ich musste dann DHL einen Abholungsauftrag erteilen und diese haben die Tabletten dann abgeholt und mir gebracht. Meine TÄ hat die hohe Menge von 10 Einheiten damit begründet, das ich für die Aufteilung jedes Mal 50,- Euro zahlen müsse...was dann aber nicht so war. Dann habe ich noch mehrere Gummihandschuhe und Verpackungen bekommen, welche extra für radioaktive Materialien sind. Die gebe ich dann, zum Schutz, dem TA der Balou die Tabletten gibt. Das hast du ja dann alles nicht?!:unsure: Und ja, die Tabletten sind teuer! Ich habe für 4 Tabletten 139,- Euro bezahlt. Ich weiß nicht, ob ich die Apotheke hier nennen darf, ansonsten gerne über PN, wenn du doch noch Bedarf hast. Balou bekommt zusätzlich noch jeden Tag Prednisolon (Cortison) 5mg und Stand heute, geht es ihm wirklich gut! :giggle: Vor der Behandlung hat er öfters gebrochen und hatte Durchfall, das ist jetzt komplett weg. Ja, Lomustin ist wohl nur für großzellige Tumore. Bei kleinzelligen Tumoren hat man die Möglichkeit eine "große" Chemo zu machen, was bei den Großzelligen aber wohl keinen Sinn macht?
Dann drücke ich deiner Kimbi ganz fest die Daumen! :giggle:
 
  • #44
Hallo Preppy,

vielen lieben Dank auch hier nochmal für alles.

Du schreibst, Balou bekommt zum Lomustin auch Prednisolon. Unsere Internistin sagt, das Prednisolon würde man jetzt ausschleichen und dann mit dem Lomustin beginnen. Sie sagt aber,sie hat keine Erfahrung mit Lomustin. Da muss ich wohl nochml dran bleiben.

Ich bin so unsicher. Der Kot ist mit dem Leukeran gut geworden, doch Kimbi baut ab. Was ist, wenn es mit Lomustin schlechter wird.

Zu dem was du im vorletzten Satz schreibst: Beim kleinzelligen Lymphom wirkt Leukeran wohl ganz gut, beim großzelligen kann man die Protokolle durchlaufen mit teils starken Mitteln per Infusion, alternativ, oder auch nach Ressistentbildung eines Protokolls, ist Lomustin eine Option. Eine ''große'' Chemo wollte ich nicht wieder (hatte ich bei meiner Shivi, da glaubte ich noch an Wunder). Die Chancen sind bei einem großzelligen Lymphom so oder so schlecht.
Beim kleinzelligen ist auch eine Chemo per Protokoll möglich.

Deinem Balou wünsche ich auch alles Gute!
 
  • #45
Hallo Preppy,

vielen lieben Dank auch hier nochmal für alles.

Du schreibst, Balou bekommt zum Lomustin auch Prednisolon. Unsere Internistin sagt, das Prednisolon würde man jetzt ausschleichen und dann mit dem Lomustin beginnen. Sie sagt aber,sie hat keine Erfahrung mit Lomustin. Da muss ich wohl nochml dran bleiben.

Ich bin so unsicher. Der Kot ist mit dem Leukeran gut geworden, doch Kimbi baut ab. Was ist, wenn es mit Lomustin schlechter wird.

Zu dem was du im vorletzten Satz schreibst: Beim kleinzelligen Lymphom wirkt Leukeran wohl ganz gut, beim großzelligen kann man die Protokolle durchlaufen mit teils starken Mitteln per Infusion, alternativ, oder auch nach Ressistentbildung eines Protokolls, ist Lomustin eine Option. Eine ''große'' Chemo wollte ich nicht wieder (hatte ich bei meiner Shivi, da glaubte ich noch an Wunder). Die Chancen sind bei einem großzelligen Lymphom so oder so schlecht.
Beim kleinzelligen ist auch eine Chemo per Protokoll möglich.

Deinem Balou wünsche ich auch alles Gute!
Hallo rim,
Kimbi bekommt Lomustin erst, wenn das Prednisolon abgesetzt ist? Balou bekommt es seit der ersten Chemo noch parallel (1 Tablette mit 5mg, aufgeteilt in morgens und abends jeweils eine halbe Tablette). Wie unterschiedlich das gehandhabt wird!?:unsure: Morgen bekommt Balou, wenn die Blutwerte in Ordnung sind, die zweite Chemo. Welche Dosis bekommt Kimbi denn an Lomustin?
Das deine kleine Maus abbaut tut mir sehr leid! :cry: Ich drücke deiner kleinen Maus die Daumen, das sie das Lomustin gut verträgt!
 
  • Like
Reaktionen: xena6607
  • #46
Hallo rim,
Kimbi bekommt Lomustin erst, wenn das Prednisolon abgesetzt ist? Balou bekommt es seit der ersten Chemo noch parallel (1 Tablette mit 5mg, aufgeteilt in morgens und abends jeweils eine halbe Tablette). Wie unterschiedlich das gehandhabt wird!?:unsure: Morgen bekommt Balou, wenn die Blutwerte in Ordnung sind, die zweite Chemo. Welche Dosis bekommt Kimbi denn an Lomustin?
Das deine kleine Maus abbaut tut mir sehr leid! :cry: Ich drücke deiner kleinen Maus die Daumen, das sie das Lomustin gut verträgt!
Hallo Preppy, dankeschön für deine Gedanken. Wie lief es denn mit deinen Schatz?

Kimbi soll 10 mg alle 4 - 6 Wochen erhalten.

Zum Prednisolon warte ich noch auf Antworten. Wir hatten ja mit dem Ausschleichen begonnen und ich weiß gerade nciht, was ich nun richtig mache. Wieviel wiegt denn dein Balou?

Ich drück deinen Balou natürlich auch fest die Daumen, dass alles gut läuft.
 
  • #47
Hallo Preppy, dankeschön für deine Gedanken. Wie lief es denn mit deinen Schatz?

Kimbi soll 10 mg alle 4 - 6 Wochen erhalten.

Zum Prednisolon warte ich noch auf Antworten. Wir hatten ja mit dem Ausschleichen begonnen und ich weiß gerade nciht, was ich nun richtig mache. Wieviel wiegt denn dein Balou?

Ich drück deinen Balou natürlich auch fest die Daumen, dass alles gut läuft.
Hallo rim,
wir konnten gestern die zweite Chemo geben (der ausschlaggebene Wert der Neutrophile hatte sich in der Woche erhöht). Balou wiegt 4,6 kg. Ab heute gebe ich für 14 Tage Sivomixx, um die Darmflora zu schützen/aufzubauen (vielleicht wäre das auch etwas für Kimbi?) und HEPA für Leber und Galle.
Nach allem, was du so geschrieben hast ...hast du mal überlegt, die TÄ zu wechseln? Ich will deine TÄ nicht schlecht machen und ich denke, niemand erwartet, das ein TA alles weiß, aber ein so schwieriges Medikament, wie Lomustin ohne Erfahrung zu geben und dann, on TOP, anscheinend nicht bereit ist, bei einem Kollegen (Onkologen) sich zu informieren, find ich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend. DU bemühst dich jetzt darum, Informationen zu sammeln? Ihr verliert ja auch, für Kimbi, eventuell wichtige Zeit!?
Ich drücke ich euch beiden ganz fest die Daumen und hoffe, das du schnell Antworten bekommst, damit Kimbi geholfen wird! LG
 
Werbung:
  • #48
Hallo rim,
wir konnten gestern die zweite Chemo geben (der ausschlaggebene Wert der Neutrophile hatte sich in der Woche erhöht). Balou wiegt 4,6 kg. Ab heute gebe ich für 14 Tage Sivomixx, um die Darmflora zu schützen/aufzubauen (vielleicht wäre das auch etwas für Kimbi?) und HEPA für Leber und Galle.
Nach allem, was du so geschrieben hast ...hast du mal überlegt, die TÄ zu wechseln? Ich will deine TÄ nicht schlecht machen und ich denke, niemand erwartet, das ein TA alles weiß, aber ein so schwieriges Medikament, wie Lomustin ohne Erfahrung zu geben und dann, on TOP, anscheinend nicht bereit ist, bei einem Kollegen (Onkologen) sich zu informieren, find ich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend. DU bemühst dich jetzt darum, Informationen zu sammeln? Ihr verliert ja auch, für Kimbi, eventuell wichtige Zeit!?
Ich drücke ich euch beiden ganz fest die Daumen und hoffe, das du schnell Antworten bekommst, damit Kimbi geholfen wird! LG
Hallo.

Ich danke dir für deine Info. Mit dem Sivomixx dies ist bei Kimbi so eine Sache, er ist ein wenig ''speziell''.
Um das Leberzeug kümmer ich mich. Dankeschön für den Hinweis.

Sehr schön, dass ihr die 2. Chemo geben konntet. Wie geht es Balou denn aktuell?

Leider sind wir tatsächlich nicht weiter bzgl. Pred. zum Lomustin. Viele TÄ beraten aus Kapazitätsgründen nicht mehr aus der Ferne.

Zwischenzeitlich gingen mir auch schon die Nerven durch da man nicht weiter kommt, und tgl. da steht, schleicht man Pred. nun weiter aus oder nicht.
Über eine 2. Meinung habe ich nachgedacht, doch es würde anscheinend nichts bringen, da das Lomustin ohne entsprechend vorzuweisenden Befund nicht einfach so verordnet wird. Dass unsere TA es tut, ist auf meinen Wunsch und da kann ich froh sein, dass sie es tut, das macht nicht jeder. Ich hatte nochmal nachgebohrt, sie schrieb auch nochmal jemand an. Antwort steht aber aus.

Ich war teilweise immer wieder unsicher, was man nun richtig tut. Wenn Lomustin schlechter funktioniert, als Leukeran, haben wir auch sofort verloren.
Bei RC steht das Lomustin allein ohne Pred. Mediastinales Lymphom bei der Katze | Royal Canin

''Tabelle 3. Häufig eingesetzte „Rescue”– Chemotherapieprotokolle bei rezidivierenden felinen Lymphomen.

Arzneistoff(e)AnsprechrateMediane Remissionszeit
Lomustin, Methotrexat und Cytarabin46 %61 Tage
MOPP (Mechlorethamin, Vincristin, Procarbazin, Prednisolon)70 %166 Tage
MOMP (Mechlorethamin, Vincristin, Melphalan, Prednisolon)58 %39 Tage
DMAC (Dexamethason, Melphalan, Actinomycin D, Cytarabin)26 %14 Tage
Lomustin (CCNU)54 %39 Tage
''
Berauschend ist die med. Remissionszeit unter Lomustin auch nicht, aber besser als nichts.

Ich verspreche mir von nichts mehr zu viel, sonst hätte ich ihm trotz allem schon nochmal anderswo vorgestellt.
Er ist nach dem Klinikbesuch schon müde und beim Blut und Schall auch gestresst. Mein Kimbi hat sich immer ordentlich gewehrt, worüber ich mich beim letzten Besuch allerdings freute. Das Blut war allerdings in Ordnung.
 
  • #49
Hallo Preppy.

Wie schaut es denn bei euch aus?

Ich war bei Kimbi beim Ausschleichen des Prednisolon bei einer viertel jeden 2. Tag. Er hat an Gewicht verloren und der Kot ist wieder viel schlechter. Damit hab ich es wieder auf die zuvor halbe täglich gesetzt und werde schauen, wie es damit ist. Dann kann man nur noch aus der Situation entscheiden, anstelle des Leukeran Lomustin zu geben.
Eine Rückantwort, wie es nun richtig wäre, gab es leider nicht, welche ich nun auch nicht mehr brauche.
Die Internistin sagte, sie glaubt nicht daran, dass irgend etwas grossartig etwas bringt. Ist zwar ehrlich, aber auch schon aufgegeben.

Gestern spät Abends hab ich Kimbi Reconvalesg gegeben, wegen des Gewichtsverlustes und weil ich meinte, er hat nicht viel gefuttert. Dann hat er sofort erbrochen, es kam doch eine ganze Menge Futter heraus. Ich fand das so schlimm, es tat mir so sehr leid und ich hab mich so darüber kaputt geärgert und der Nervenzusammnebruch war nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hallo Preppy.

Wie schaut es denn bei euch aus?

Ich war bei Kimbi beim Ausschleichen des Prednisolon bei einer viertel jeden 2. Tag. Er hat an Gewicht verloren und der Kot ist wieder viel schlechter. Damit hab ich es wieder auf die zuvor halbe täglich gesetzt und werde schauen, wie es damit ist. Dann kann man nur noch aus der Situation entscheiden, anstelle des Leukeran Lomustin zu geben.
Eine Rückantwort, wie es nun richtig wäre, gab es leider nicht, welche ich nun auch nicht mehr brauche.
Die Internistin sagte, sie glaubt nicht daran, dass irgend etwas grossartig etwas bringt. Ist zwar ehrlich, aber auch schon aufgegeben.

Gestern spät Abends hab ich Kimbi Reconvalesg gegeben, wegen des Gewichtsverlustes und weil ich meinte, er hat nicht viel gefuttert. Dann hat er sofort erbrochen, es kam doch eine ganze Menge Futter heraus. Ich fand das so schlimm, es tat mir so sehr leid und ich hab mich so darüber kaputt geärgert und der Nervenzusammnebruch war nah.
Hallo rim,
das klingt aber nicht gut! :cry: Das tut mir sehr leid!:(
Kommen die Magen/Darmprobleme von der Chemo oder hatte er vorher schon Probleme?
Ich musste die Tage an euch denken: Wir schleichen jetzt bei Balou das Prednisolon aus, WEIL es ihm so gut geht (alle 3 Tage eine viertel Tablette weniger). Da fiel mir ein, das ihr das Prednisolon ausschleicht, OBWOHL es Kimbi nicht gut und mir fiel wieder mal auf, wie unterschiedlich die Medikamentenvergabe verläuft!
Also, ich würde es mit Lomustin versuchen. Ich denke, viel zu verlieren hast du nicht mehr!? Vielleicht gehen bei Kimbi die Magenprobleme weg und ihm geht es besser?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das der kleine Mann doch noch mal die Kurve bekommt!❤️
Liebe Grüße!
 
  • #51
Hallo du Liebe. Dankeschön für deine Gedanken und für die Wünsche. Kimbi ist unser Löwe und unser Chef. :love:

Also geht es deinem Balou ganz gut, das les ich sehr gern. :) Er bekommt dann nur noch das Lomustin?

Kimbi hatte die Magen-/ Darmprobleme schon lang, leider wurde dies von allen Internisten über Jahre (trotz der IBD mit Fragezeichen im Befund der Darmspiegelung Nov. 2019) immer abgetan mit der Begründung seiner SDÜ.

Ich bin ständig hin und hergerissen, hatte beim Ausschleichen den Eindruck, mit der halben Pred. (2,5 mg bei 3 kg/KG) tgl. ging es ihm besser als zuvor der höheren Dosis. Mit der viertel jeden 2. Tag gab es aber schlagartig einen Ruck ins negative.
Gestern Abend hatte ich mich nochmal für Leukeran entschieden, ich wollte nochmal sehen, ob es durch die halbe Pred. wieder besser ist und den Stand so haben, sonst weiß ich dann gar nicht mehr, was an was liegen könnte. Morgen darf ich dann neu senieren, ob Lomustim. Ich hab halt Angst, da wenn das nichts wird, gibt es sicher kein zurück und es hat sich schnell ganz erledigt.

Sein Gewicht blieb ja seit Ende August bis auf den aktuellen Gewichtsverlust von 100 Gramm ziemlich gleich, trotz er so dürr und knöchern geworden ist. Ja, du hast Recht, ich denke, morgen gibt es Lomustin. Meine Gedanken gehen ständig hin und zurück.

Zum einen ist da die Aussage einer Onkologin, dass aus einer IBD eher kleinzellige Lymphome entstehen, zum anderen die Aussage der Internistin, dass es im Schall deutlich nach großzelligen Lymphom ausschaut und die Therapie nicht genügend anspricht.
 
  • #52
Hallo du Liebe. Dankeschön für deine Gedanken und für die Wünsche. Kimbi ist unser Löwe und unser Chef. :love:

Also geht es deinem Balou ganz gut, das les ich sehr gern. :) Er bekommt dann nur noch das Lomustin?

Kimbi hatte die Magen-/ Darmprobleme schon lang, leider wurde dies von allen Internisten über Jahre (trotz der IBD mit Fragezeichen im Befund der Darmspiegelung Nov. 2019) immer abgetan mit der Begründung seiner SDÜ.

Ich bin ständig hin und hergerissen, hatte beim Ausschleichen den Eindruck, mit der halben Pred. (2,5 mg bei 3 kg/KG) tgl. ging es ihm besser als zuvor der höheren Dosis. Mit der viertel jeden 2. Tag gab es aber schlagartig einen Ruck ins negative.
Gestern Abend hatte ich mich nochmal für Leukeran entschieden, ich wollte nochmal sehen, ob es durch die halbe Pred. wieder besser ist und den Stand so haben, sonst weiß ich dann gar nicht mehr, was an was liegen könnte. Morgen darf ich dann neu senieren, ob Lomustim. Ich hab halt Angst, da wenn das nichts wird, gibt es sicher kein zurück und es hat sich schnell ganz erledigt.

Sein Gewicht blieb ja seit Ende August bis auf den aktuellen Gewichtsverlust von 100 Gramm ziemlich gleich, trotz er so dürr und knöchern geworden ist. Ja, du hast Recht, ich denke, morgen gibt es Lomustin. Meine Gedanken gehen ständig hin und zurück.

Zum einen ist da die Aussage einer Onkologin, dass aus einer IBD eher kleinzellige Lymphome entstehen, zum anderen die Aussage der Internistin, dass es im Schall deutlich nach großzelligen Lymphom ausschaut und die Therapie nicht genügend anspricht.
Hallo rim,
ich bin jetzt gerade etwas verwirrt: Steht bei Kimbi gar nicht fest, ob es sich um ein groß-oder kleinzelliges Lymphom handelt? Ist bei Kimbi keine Gewebeprobe genommen worden? Iwie interpretiere ich deinen Text so!? :unsure: Also, Lomustin ist, nach meiner Info (lt. TÄ) eigentlich für großzellige Lymphome. Echt ne schwierige Entscheidung! Mit Leukeran scheint es ihm ja nicht besser zu gehen!? Es wäre sehr traurig, wenn du dich gegen Lomustin entscheidest und es dann bergab geht und du dir vielleicht iwann Vorwürfe machst, das du es nicht gegeben hast! :cry: Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch keine Garantie, das es ihm mit besser geht! Ich hasse auch so Entscheidungen! Ich drücke euch die Daumen!!!✊ Liebe Grüße! :)
 
  • #53
Hallo. Ich schreib jetzt nur kurz vom Handy ..
Nein, ich habe Kimbi nicht beproben lassen. Bei nichtoperablen Darmsachen seh ich da den Sinn nicht (mehr), zumal ich keine intravenöse Chemo wieder einer einem Schatz zumuten möchte.
Kimbi hat die 100 Gramm wieder drauf. Durfte ihn heute auch gleich nochmal zur subkutanen Infusion mitbringen ( da ich mit Anni zum Notdienst musste).
Habe ihn heute wieder Leukeran gegeben.
Er ist jetzt allgemein gar nicht schlecht drauf. Es gab schon Tage, an denen er sich zurück zog oder Höhlen bevorzugte und ich täglich nur noch das Ende sah.

Wie schaut es denn bei euch aus?
 
  • #54
Hallo. Ich schreib jetzt nur kurz vom Handy ..
Nein, ich habe Kimbi nicht beproben lassen. Bei nichtoperablen Darmsachen seh ich da den Sinn nicht (mehr), zumal ich keine intravenöse Chemo wieder einer einem Schatz zumuten möchte.
Kimbi hat die 100 Gramm wieder drauf. Durfte ihn heute auch gleich nochmal zur subkutanen Infusion mitbringen ( da ich mit Anni zum Notdienst musste).
Habe ihn heute wieder Leukeran gegeben.
Er ist jetzt allgemein gar nicht schlecht drauf. Es gab schon Tage, an denen er sich zurück zog oder Höhlen bevorzugte und ich täglich nur noch das Ende sah.

Wie schaut es denn bei euch aus?
Hallo! :)
So, Besuch ist weg und ich komme endlich dazu zu antworten! Schön, das er wieder etwas zugenommen hat! :)Du hattest einen Notfall?:oops: Hoffentlich nichts allzu Schlimmes? Das mit dem Zurückziehen kenne ich von Balou auch. Im Moment geht es Balou super!!!Wir haben ja das Pred. ausgeschlichen und ich habe den Eindruck, mit jeder viertel Tablette, die ich weniger gegeben habe, wird er munterer! Er war auch Weihnachten immer bei uns, hat zwischen uns gelegen und sich betüddeln lassen!:) Durch das Pred. hatte sich Wasser im Bauchraum angesammelt und sein Bauch war etwas dicker...das ist jetzt, Gott sei Dank, wieder weg.
Seit wann ist Kimbi eigentlich krank? Leukeran oder Lomustin ..man steckt nicht drin, wie er auf einen Wechsel reagiert. Immerhin hast du das Lomustin noch als Plan B. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! ✊ LG und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! :giggle:
 
Werbung:
  • #55
Hallo! :)
So, Besuch ist weg und ich komme endlich dazu zu antworten! Schön, das er wieder etwas zugenommen hat! :)Du hattest einen Notfall?:oops: Hoffentlich nichts allzu Schlimmes? Das mit dem Zurückziehen kenne ich von Balou auch. Im Moment geht es Balou super!!!Wir haben ja das Pred. ausgeschlichen und ich habe den Eindruck, mit jeder viertel Tablette, die ich weniger gegeben habe, wird er munterer! Er war auch Weihnachten immer bei uns, hat zwischen uns gelegen und sich betüddeln lassen!:) Durch das Pred. hatte sich Wasser im Bauchraum angesammelt und sein Bauch war etwas dicker...das ist jetzt, Gott sei Dank, wieder weg.
Seit wann ist Kimbi eigentlich krank? Leukeran oder Lomustin ..man steckt nicht drin, wie er auf einen Wechsel reagiert. Immerhin hast du das Lomustin noch als Plan B. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! ✊ LG und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! :giggle:

Dankeschön für deine Antwort und die Daumen. Meine Daumen habt ihr selbstverständlich auch immer.

Die subkutane Infusion tat Kimbi sehr gut. Heute gefällt er mir aber leider wieder ein Stück weit weniger. Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll mit dem Lomustin. Es muß halt helfen, sonst hat man alles verspielt. Das ist das Problem.

Wegen dem Prednisolson, ich meine auch, mit der höheren Dosis ging es Kimbi weniger gut, als mit der halben. Nur dann als wir bei der letzten Stufe des Ausschleichens angekommen waren, also jeden 2. Tag eine Viertel, wurde es schlechter. Man weiß natürlich nie mit Sicherheit, ob doch auch andere Umstände in jeweiliges Befinden mit rein spielten.

Was du schreibst mit dem Wasser im Bauchraum ist natürlich nicht gut. Umso besser, dass Balou nun ohne dem Prednisolon auskommt.
Dass ihr schöne Weihnachten mit ihm hattet, feut mich sehr für euch.

Kimbi sein Zustand wurde im August diesen Jahres deutlich schlechter.
Wegen schleichenden Gewichtsverlust wurde 2019 eine Magen- Darmspiegelung gemacht. Der Befund ergab Hinweise auf eine mögliche IBD mit Fragezeichen versehen. Die SDÜ zeigte sich vor ungefähr 2 Jahren im Blutbefund (genauen Zeitpunkt muß ich nachschauen) und ist gut eingestellt. Zuvor war der Wert immer lt. BB in der Norm, anscheinend war die SDÜ aber schon im Anmarsch, ehe der T4 Wert dies zeigte.

Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

EdiT: Der Notfall war meine Anni. Konnte sie heute abholen, ist aber nicht so tolle alles.
 
  • #56
Ich habe Kimbi Sonntag Abend das Lomustin gegeben. Evtl. war ihm am 2. Tag danach übel. Ansonsten futtert er erstmal besser. Auf die Waage brachte er heute 3.278 Gramm, Höchstgewicht seit August und schon etwas mehr, als unter Leukeran.
 
  • #57
Ich habe Kimbi Sonntag Abend das Lomustin gegeben. Evtl. war ihm am 2. Tag danach übel. Ansonsten futtert er erstmal besser. Auf die Waage brachte er heute 3.278 Gramm, Höchstgewicht seit August und schon etwas mehr, als unter Leukeran.
Hallo rim,
sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich habe keine Benachrichtigung erhalten. :oops:
Das klingt ja vielversprechend, wie schön! ❤️ Hoffe, es geht weiter so positiv! In welchem Abstand gibst du das Lomustin?
Mit Übelkeit hatte Balou gar keine Probleme, hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt, da man mich darauf vorbereitet hat, aber nichts! Balou geht es hervorragend, ich kann gar nicht fassen, WIE gut es ihm geht! Er schläft nicht mehr soviel, nimmt am Leben teil und er kloppt sich mit seiner Schwester! Wobei die Beiden ja die letzten Monate ein eher angespanntes Verhältnis hatten und der Krach immer von Aimee ausging. JETZT fängt Balou schon mal Streit an, das hat er in 9 Jahren noch nicht gemacht, kein einziges Mal! Es ist, als wolle er Aimee ihre Garstigkeit der letzten Monate heimzahlen! :D ABER sie liegen, nach Monaten, auch wieder aneinander gekuschelt zusammen und putzen sich liebevoll! Das macht mich soooooo froh!:love: Ich hatte gedacht, das Balou wegen der Chemo vielleicht anders riecht, mittlerweile habe ich aber den Verdacht, das es am Pred. lag!?:unsure:
Ich drücke deinem Kimbi gaaaaanz fest die Daumen! ✊
 
  • #58
Hallo Preppy,
das Lomustin soll im 4-6 Wochen Abstand gegeben werden. Kimbi gefällt mir vom Allgemeinbefinden besser, er verkrümelt sich nur noch selten und hat auch guten Appetit, futtert allein und fordert. :) Leider ist der Kot aber nicht mehr geformt wie unter Leukeran, also wieder schlechter. Evtl. machte das Leukeran die Übelkeit us. Heute wog er etwas mehr, sonst war das Gewicht ziemlich gleichbleibend. Am Donnerstag ist Ultraschallkontrolle, hoffentlich sieht man Besserung. Sollte sich da keine Besserung zeigen, ist die Frage, was man tut.

Was du über Balou berichtest, ist ja super. Da freu ich mich gleich tolle mit.

Dankeschön für deine Daumen, meine habt ihr selbstverständlcih auch. :)
 
  • #59
Hallo Preppy,
das Lomustin soll im 4-6 Wochen Abstand gegeben werden. Kimbi gefällt mir vom Allgemeinbefinden besser, er verkrümelt sich nur noch selten und hat auch guten Appetit, futtert allein und fordert. :) Leider ist der Kot aber nicht mehr geformt wie unter Leukeran, also wieder schlechter. Evtl. machte das Leukeran die Übelkeit us. Heute wog er etwas mehr, sonst war das Gewicht ziemlich gleichbleibend. Am Donnerstag ist Ultraschallkontrolle, hoffentlich sieht man Besserung. Sollte sich da keine Besserung zeigen, ist die Frage, was man tut.

Was du über Balou berichtest, ist ja super. Da freu ich mich gleich tolle mit.

Dankeschön für deine Daumen, meine habt ihr selbstverständlcih auch. :)
Hallo rim,
was hat denn die Ultraschallkontrolle ergeben? Hat sich der Kot zum Positiven verändert? Hoffe, alles ist gut! ✊
Ich habe Balou am Freitag nochmal in der onkolog. Klinik vorgestellt, welche die Dosierung für die Chemo vorgibt (zur Eingabe und monatl. Blutkontrolle fahren wir in eine Klinik die näher zu unserem Wohnort ist und mit der Onkoklinik eng zusammen arbeitet).
Mir fällt seit ca. 10 Tagen auf, das Balou, wenn er auf allen Vieren schläft, wieder schnorchelt und sein Miauen manchmal etwas heiserer ist. Meine Befürchtung, das der Tumor am Kehlkopfdeckel wieder wächst, wurde leider bestätigt. Die TÄ hat dann verschiedene Optionen durchdacht: Erhöhung von Lomustin auf 20mg, Leukeran, Lomustin in Kombi mit Pred.? Erhöhung von Lomustin hätte zur Folge, das es Balou dann wohl ziemlich schlecht gehen würde und die Gefahr besteht, das sein Knochenmark zu sehr geschädigt wird? Leukeran hat sie sofort ausgesschlossen, da wohl der Zeitraum zwischen der Eingabe von Leukeran und Lomustin sehr lang sein muss und er dann zu lange ohne Chemo wäre. Da bist du mir sofort eingefallen: Hat Kimbi nicht Leukeran und Lomustin sehr kurz hintereinander bekommen?
Darum habe ich sie gefragt, was denn passieren würde, wenn man es zu kurz hintereinander geben würde? Ihre Antwort: Das geht gar nicht!!! Das würde das Knochenmark zerstören! :oops:
Er hat jetzt erstmal wieder die 15mg Lomustin erhalten und in 14 Tagen schließen wir uns nochmal kurz. Sollte es nicht besser werden, geb ich zusätzlich wieder Pred. Und dann müssen wir schauen...
Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Ich habe ein großes Blubild machen lassen und die Werte sind Topp! Von den 4 roten Werten bei der Hämatologie sind 3 wieder im grünen Bereich! :giggle:Leber, Nieren alles Toppi!:giggle:Er hat seit Oktober 450 Gramm zugenommen, aber es ist kein Wasser ...die Wassereinlagerungen sind fott! Er frisst und nimmt am Leben teil! :giggle:
Die TÄ, welche ihn operiert hatte, hatte auf meine Frage, ob man ihn denn nicht einfach nochmal operieren könne, nur mit dem Kopf geschüttelt und ich war so schockiert, das ich nicht gefragt habe, wieso nicht? Am Freitag habe ich gefragt und die TÄ hat mir erklärt, das man nicht noch mehr vom Kehlkopfdeckel entfernen könne, da er dann nicht mehr fressen könne.:cry:
Was ich sonst noch an Infos bekommen habe: Das Aimee so aggressiv war, hat wirklich am Pred. gelegen. Ich habe mehrfach zum Thema Lomustin und Leukeran hier gelesen, das wenn man von Leukeran auf Lomustin wechselt, nicht mehr zurück wechseln kann...das stimmt nicht! Lt. meiner TÄ ist das möglich. Lomustin ist sehr viel aggressiver als Leukeran.
Meine Daumen sind weiterhin fest gedrückt für Kimbi! :giggle: LG
 
  • #60
Hallo liebe Preppy,

da hast du so viel für uns hinterfragt, das ist ja lieb, dankeschön!

Hallo rim,
was hat denn die Ultraschallkontrolle ergeben? Hat sich der Kot zum Positiven verändert? Hoffe, alles ist gut! ✊

Die Internistin sprach vorsichtig von Verbesserung, also dass eine Stelle zurück gegangen ist, man die andere Stelle schlecht findet und diese besonders schwer einsehbar war/ist.

Den Kot konnte ich bisher nicht nochmal sehen. Kimbi geht bevorzugt draussen Kot absetzen.

Seit Donnerstag ist er ganz schön ruhig, normalerweise ist er das jetzt immer nach dem Tag der TK. Doch heute auch noch, trotz besten Wetter. Allerdings hat sein Atemproblem auch wieder zugeschlagen, anscheinend spielt da die Immunsupression mit rein.
Er bekommt seit Freitag Antibiotika und ich hoffe sehr auf schnelle Besserung.

Mir fällt seit ca. 10 Tagen auf, das Balou, wenn er auf allen Vieren schläft, wieder schnorchelt und sein Miauen manchmal etwas heiserer ist. Meine Befürchtung, das der Tumor am Kehlkopfdeckel wieder wächst, wurde leider bestätigt. Die TÄ hat dann verschiedene Optionen durchdacht: Erhöhung von Lomustin auf 20mg, Leukeran, Lomustin in Kombi mit Pred.? Erhöhung von Lomustin hätte zur Folge, das es Balou dann wohl ziemlich schlecht gehen würde und die Gefahr besteht, das sein Knochenmark zu sehr geschädigt wird? Leukeran hat sie sofort ausgesschlossen, da wohl der Zeitraum zwischen der Eingabe von Leukeran und Lomustin sehr lang sein muss und er dann zu lange ohne Chemo wäre. Da bist du mir sofort eingefallen: Hat Kimbi nicht Leukeran und Lomustin sehr kurz hintereinander bekommen?
Darum habe ich sie gefragt, was denn passieren würde, wenn man es zu kurz hintereinander geben würde? Ihre Antwort: Das geht gar nicht!!! Das würde das Knochenmark zerstören!

Oh je, es tut mir so sehr leid, dass dein Verdacht bestätigt wurde und sich Balou sein Problem erneut zeigt.
Allgemein geht es ihm aber gut?

Ja, Kimbi bekam Lomustin nach dem Leukeran. Bei Kimbi wurde beim Leukeran das Protokoll im 2 Tagesabstand in niedrigerer Dosierung angewand. Das Leukeran Protokoll gibt es auch in höherer Dosierung im 2 Wochen Rhytmus.

Die Gabe ohne gewissen Abstand erhöht sicher das Risiko für die möglichen Nebenwirkungen, unter anderem
''Durch andere Zytostatika kann die Knochenmarktoxizität verstärkt werden.'' Lomustin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste

Bisher paßte das Blut bei Kimbi, allerdings ist der Hämatokrit gesunken.

Er hat jetzt erstmal wieder die 15mg Lomustin erhalten und in 14 Tagen schließen wir uns nochmal kurz. Sollte es nicht besser werden, geb ich zusätzlich wieder Pred. Und dann müssen wir schauen...
Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Ich habe ein großes Blubild machen lassen und die Werte sind Topp! Von den 4 roten Werten bei der Hämatologie sind 3 wieder im grünen Bereich! :giggle:Leber, Nieren alles Toppi!:giggle:Er hat seit Oktober 450 Gramm zugenommen, aber es ist kein Wasser ...die Wassereinlagerungen sind fott! Er frisst und nimmt am Leben teil! :giggle:
Sehr schön, dass Balou's Blutbild in Ordnung war und ihr das Medikament verabreichen konntet. Die Gewichtszunahme klingt hervorragend, und noch besser, dass er am Leben teil nimmt und futtert! :):):)

Preppy:
Was ich sonst noch an Infos bekommen habe: Das Aimee so aggressiv war, hat wirklich am Pred. gelegen. Ich habe mehrfach zum Thema Lomustin und Leukeran hier gelesen, das wenn man von Leukeran auf Lomustin wechselt, nicht mehr zurück wechseln kann...das stimmt nicht! Lt. meiner TÄ ist das möglich. Lomustin ist sehr viel aggressiver als Leukeran.
Meine Daumen sind weiterhin fest gedrückt für Kimbi! LG


Dass sie vom Prednisolon aggressiv sein können, wusste ich auch nicht.

Meine Bedenken Lomustin + Leukeran waren vor der Lomustingabe, da man nicht weiß, ob das dann überhaupt anschlagen würde, wollte man wieder zum Leukaran zurück. Ja und ein größerer zeitlicher Abstand wäre dann natürlich auch wichtig.

Ja, Lomustin ist aggressiver. Kimbi vertrug es erstmal gut. Während des Leukaran ging es ihm öfter nicht so gut. Entweder, da die Wirkung fehlte oder NW. Ich habe gerade noch Kontakt mit einer lieben Besítzerin, ihre Katze bekommt auch Leukeran, ihm geht es auch öfter nicht so gut. Was der Erkrankung und was dem Medikamenten-NW zuzurechnen ist, bleibt da natürlich oftmals die Frage.

Dankeschön für die Daumen, meine habt ihr natürlich auch. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Dankeschön für all deine Hilfen!
 

Ähnliche Themen

C
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
MiniCooper
MiniCooper
M
Antworten
16
Aufrufe
6K
little-cat
L
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
ferufe
F
P
Antworten
1
Aufrufe
405
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben