Evtl. Lymphom

  • Themenstarter chrissi2905
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmentzündung darmlymphom darmsannierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Oh, das tut mir so leid, @chrissi2905.
Wir denken hier an euch.
 
A

Werbung

  • #82
Ich denke auch an Euch. So traurig.
 
  • #83
Ich denke auch an euch. Tut mir sehr leid, dass es so schlecht aussieht.
 
  • #84
Sie ist über den Regenbogen 💔🌈😭
 
  • Crying
Reaktionen: Moustic und Fibie
  • #85
Das tut mir sehr leid, komm gut rüber Kleines🌈
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
  • #86
Es tut mir wirklich sehr leid, ich kann es noch gar nicht glauben, aber du wahrscheinlich noch weniger.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
  • #87
Es tut mir sehr leid. Ich fass das auch nicht so richtig.
 
Werbung:
  • #89
  • #90
:cry: 🌈🕯️ 🖤
 
  • #91
Mein Beileid!
 
  • #92
Mein Beileid und viel Kraft für dich. Es tut mir sehr leid, dass es so ausgegangen ist. 😔
 
  • #93
Mein Beileid und viel Kraft für dich. Es tut mir sehr leid, dass es so ausgegangen ist. 😔
Danke💔🌈 Ich bin sm Boden zerstört und mein Kater liegt auch die ganze Zeit bei mir und trauert. Er hat sie schon gesucht obwohl wir sie ihm gezeigt haben. Haben sie gestern noch zum einäschern weggebracht.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Mizzy's, Moustic, basco09 und eine weitere Person
  • #94
Dem Stichwort "Abwarten" schließe ich mich an, doch ich möchte dir auch Mut machen. Ich dachte auch, dass die Lymphom-Diagnose das Todesurteil bedeutet, doch meine Katze lebt inzwischen seit fast einem Jahr damit.
 
Werbung:
  • #95
In zwei Wochen sind es 15 Monate - doch ich möchte dem Schicksal nicht vorgreifen.

@Ally_Thon - hattest du auch etwas geschrieben, was womöglich unter die Räder gekommen ist?
 
  • #96
Hallo zusammen, ich hatte gestern aus Versehen auf Antwort gedrückt. Ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand reinschaut. Der letzte Beitrag war ja vom Juli. Ich hab mir alles durchgelesen, weil unsere Ally gerade ein ähnliches Schicksal durchmacht. Es fing wahrscheinlich schon im Januar an mit leichten Kot Veränderungen, unser Tierarzt nahm Blut ab, alle Werte top ein bisschen die Fettwerte erhöht aber sie wog zu dieser Zeit noch fünf Kilo, obwohl sie eine kleine Katze ist. Ende Juni dann, wir kamen aus dem Urlaub, hatte ich das Gefühl Ally hat stark abgenommen und tatsächlich sie wog nur noch vier Kilo. Also wieder zur Ärztin. Sie sagte, man müsse kein Blut abnehmen es wäre alles top, ein bisschen Zahnstein entfernt, sie würde gut aussehen und da sie ja schon circa elf Jahre alt ist, müsste man sich keine Sorgen machen sie wär halt schon eine Seniorin. Anfang Oktober hatte Ally dann, nach dem sie mittlerweile schlecht frisst und ab und an mal weichen Kot hatte, eine Blasenentzündung. Wir sind zum Notarzt (bei dieser Praxis sind wir auch bis heute geblieben, da die andere Ärztin uns zu pauschal war) sie bekam Metacam und die Blasenentzündung war schnell vorbei aber man konnte wohl verdickte Lymphknoten spüren, Blut wurde abgenommen relativ unauffällig und ein paar Tage später wieder hin zum Ultraschall und Punkttieren zur genaueren Diagnostik. Ergebnis chronische Darmentzündung oder kleinzelliges Lymphom. Beides würde mit Cortison behandelt, so dass wir Ally eine Biopsie ersparten und gleich mit der Cortisonbehandlung anfingen. Da sie nur noch 3,5 Kilo wog, bekam sie eine dreiviertel Tablette. Das konnte ich ihr über Leckerlis auch gut verabreichen. Leider bewirkte das Kortison keine Appetitsteigerung und somit bekam sie zusätzlich Mirataz erst als Tablette dann als Creme, die Tablette half, die Creme nicht. Auch Schmerzmittel bekam Sie und bekommt gerade (Novalgin...) das erste veräderte ihr Wesen. dazu muss ich sagen, dass sich die Werte beim zweiten Ultraschall deutlich gebessert haben und der Darm sah schon deutlich besser bis normal aus. Allerdings blieben die Lymphknoten weiterhin vergrößert, also haben wir weiterhin Cortison verabreicht. Man sagte uns, dass auch mit einer Biopsie der Unterschied zwischen chronischer Darmentzündung und einem kleinzelligen Lymphom kaum zu unterscheiden sei da wäre die Forschung wohl noch am Anfang. Nun hat Ally mittlerweile die Futteraufnahme komplett eingestellt. Wir haben versucht sie Zwangs zu ernähren. Zwischenzeitlich war sie auch über Nacht in der Tierpraxis und hat Flüssigkeit bekommen. Danach meinte ich wäre es ein wenig besser gewesen. Sie hat auch mal wieder was gefressen. Aktuell wissen wir nicht, wie wir weitermachen, ob wir sie gehen lassen oder ob wir noch mal in der Klinik in Hofheim vorbeischauen das wären knapp 100 km und wir wissen nicht, ob wir sie nicht danit nur noch quälen. Ich weiß nicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, wir haben Angst nicht alles unternommen zu haben...es könnte ihr doch gut gehen, wenn Sie nur fressen würde 😔
 
  • Crying
Reaktionen: Mizzy's
  • #97
  • #98
Meine Katzen-Tierärztin hat mir für mein Pferd mal gesagt: Schreib auf, was Du alles getan hast, und was es gebracht hat.
Fand ich erst doof, hat mir aber geholfen mich zu klären. Durch das Aufschreiben habe ich etwas Abstand bekommen und bin wieder sachlicher unterwegs gewesen.
Inzwischen brauche ich in solcher Situation nur Stift und Zettel zu greifen, und die Situation wird klar.

Und das Motto der Palliativmediziner hilft mir:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari
  • #99
@Ally_Thon

Es tut mir leid, dass es deiner Katze und auch dir so schlecht geht, ich kann es dir wirklich nachempfinden, was das emotional mit dir macht.

Ich frage mal vorsorglich, weil das bei uns neben dem Lymphom auch ein Thema ist, ob bei Ally der Schilddrüsenwert bestimmt wurde?
Das haben nicht alle Tierarztpraxen auf dem Schirm, wie ich selbst festgestellen musste.

Bei einer SDÜ nehmen die Tiere innerhalb kurzer Zeit sehr stark ab, bei uns war das der Grund für eine starke Gewichtsabnahme. Nachdem die Schilddrüse wieder im Lot war, hat unsere Katze auch wieder zugenommen - trotz Lymphom.

Die Schilddrüse verursacht auch Fressunlust etc. Das kann natürlich auch an der Verdachtdiagnose Lymphom oder IBD liegen, muss aber nicht.
 
  • #100
Meine Katzen-Tierärztin hat mir für mein Pferd mal gesagt: Schreib auf, was Du alles getan hast, und was es gebracht hat.
Fand ich erst doof, hat mir aber geholfen mich zu klären. Durch das Aufschreiben habe ich etwas Abstand bekommen und bin wieder sachlicher unterwegs gewesen.
Inzwischen brauche ich in solcher Situation nur Stift und Zettel zu greifen, und die Situation wird klar.

Und das Motto der Palliativmediziner hilft mir:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
Ja da ist viel Wahrheit dran, vielleicht hat es schon ein wenig geholfen es hier im Forum aufzuschreiben. Danke für Deine Wort.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Tubtim
T
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben